Leotust schrieb:
Der Rechner geht in den Ruhezustand. Nach Drücken einer Taste oder bewegen der Maus fährt der Rechner wieder Hoch - aber der Bildschirm bleibt SCHWARZ. Erst wenn ich den Monitor aus wieder einschalte wird das Bild wieder angezeit. Diese Beobachtung ist NEU!
@Leotust
großen, dank erstmal, dass du dich da nochmal rangehängt hast.
das ist ja erstmal beruhigend, dass es nicht am board liegt, sprich defekt, sondern offenbar vom bootloader oder der installation abhängt.
die sache mit dem schwarzen bild und maus bewegen bei deinem sohn könnte aber auch ein simpler screen off/on sein. also ohne sleep aber mit monitor auto-aus. vielleicht fragst du ihn nochmal ob er nochmal den ganzen rechner in den sleep legen kann und was dann wohl passiert.
aber erstmal bin ich beruhigt..war kurz davor mein board zurückzuschicken. jetzt will ich das lösen...bin heiß drauf.
das problem umgehe ich ja jetzt erstmal mit usb-c -> hmdi kabel...da funktioniert alles, wie es soll.
JimSalabim
was mir noch aufgefallen ist bei der April sowie bei der Mai OpenCore EFI passiert folgendes, was bei deiner Clover variante nicht passiert:
ich bestreibe meinen monitor ja wie gesagt am usb-c out vom board via igpu. nun ist es so, dass wenn ich beispielsweise meinen zweiten monitor am HDMI habe zusätzlich zu meinem am usb-c betriebenen hauptbildschirm und den rechner hochfahre ein komischer schwarzer streifenartefakt übers komplette bild verteilt ist.
gehe ich nun kurz in den sleep und wecke den hacki wieder auf, wird das bild befreit von sämlichen artefakten. natürlich bleibt der hdmi dann aber SCHWARZ. nur der usb-c out ist dann noch hell.
das mit den artefakten passiert aber NUR, wenn ich einen zweiten bildschirm beim booten am board im HDMI stecken habe.
bis einschließlich apfel-ladebalken ist der screen korrekt dargestellt und sobald er in's catalina springt wird's so, wie auf den foto.
wenn ich NUR usb-c oder NUR hmdi am board habe beim booten, gibt es keine artefakte.