Beiträge von useme2305

@makru

ja ECHT!

das ist sogar ne Mojave installation. echt freaky, als ich plötzlich mein altes Mojave auf meinem nigelnagelneuen Hacki sah und bediente.

also nur nochmal zur klärung...mein frisch bezogenes für catalina kreirtes opencore hatte sich das alte original mac mini bootvolumen genommen und da reingebootet. ich hab nicht von der EFI auf dem alten Mac Mini system gebootet....das geht dann eher sowieso nciht denk ich mal.

Suuper, danke für den Tipp! Ich hab bei der Fenvi grade halt Antennenverlängerungen bis auf den Schreibtisch liegen (Rechner steht unter dem Tisch). So ist die Verbindung OK (Maus -45 dBm, Trackpad -44 dBm, Tastatur -54 dBm). Trotzdem wäre mir eine Lösung lieber, bei der die Antennen einfach hinten am Rechner stecken können.

Eine ähnlich schlechte Verbindung hatte ich übrigens auch mit der BCM943602CS plus PCIe-Adapter.

Daher ist es wirklich interessant, dass es mit der BCM94360NG NGFF besser zu gehen scheint. Bist du auch ganz sicher, dass es wirklich viel besser ist?

ich werde berichten, falls sich was änder, aber mit der fenvi war schrott...vor allem wenn man bedenkt,d ass der rechner auch rechts neben dem schreibtisch steht und ich auch rechtshänder bin..das heißt, luftlinie ist das vielleicht ein meter. und es sind auch keine usb3 sachen dran...da kennt man ja das bluetooth stottern auch, weil das anscheinend einstreut.

interessanter nebenaspekt:

die fenvi 919 kann ich auch per internal zu external usb adapter nach außen führen und in einen der externen motherboard usb slots stecken, ohne dass es sleep probleme gibt. mit der BCM94360NG/PCI-E combi geht das nicht...die weckt den hacki immer wieder aus dem schlaf auf sobald sie an einem der externen dran ist. am interenen ist sie aber brav genau wie die fenvi und lässt den rechner schlafen.

so nach ner woche mit diesem system muss ich sagen: alles geil!

einziges problem ist/war, dass die FENVI 919 bei bluetooth hakt und dadurch die magic mouse nicht smooth läuft. aber das ist ja nicht die schuld vom hacki.

hab die fenvi rausgeworfen und eine BCM94360NG ngff und dazu einen pci-e adapter bestellt...viiieeeel besser.

und ich muss sagen...dieses opencore ist schon geil. ich hab letztens meine alte system ssd vom mac mini per sata drin gehab um ein paar daten zu übertragen und opencore bootet erstmal versehentlich ins alte mac mini system rein weil ich vergaß das boot volumen in der frischen hacki installation festzulegen in den systemeinstellungen. und siehe da es booten sogar in ein auf einem echten mac installiertes system fehlerfrei rein und das mit pc hardware. wie witzig. das geht mit clover nicht wa?

@STB747400

du musst du config.plist aus deinem EFI ordener öffnen und bei showpicker "false" einstellen. und dann am besten noch in den systemeinstellungen das startvolumen auf dein intalliertes system setzen, damit er bei eingestecktem usb stick nicht durcheinander kommt.

kannst auch den showpicker auf "true" lassen und ein kurzes timeoutdelay einstellen, falls du dir die option in ein anderes medium zu booten, offen halten willlst.

@useme2305 Kann das am LCD Fernseher liegen oder hast Du einen Monitor?

Wenn LCD Fernseher schalte bitte Freesync (oder Spielmodus) am Fernseher aus oder an. HDMI Stecker nicht raus ziehen!

Welchen Typ Fernseher hast Du?

so ich hab's nochmal probiert am tv, am normalen asus pc monitor und da auch nochmal mit hdmi zu dvi adapter und hdmi zu hdmi.

bei allen varianten leider kein aufwachen des hdmi signals nach dem schlafen.

wie gesagt, über usb-c zu hdmi ist alles prima und so benutze ich es derzeit auch.

EDIT: achso isn plasma. aber tut ja nix zur sache, denn es geht ja auch am normalen pc monitor nicht.

hat leider alles nicht's gebracht. wie schade. ich meine man kann ja über usbc>hdmi schlafen und aufwachen. mich wurmt es trotzdem irgendwie.

aber ich wusste ja, dass sowas kommen wird und ich ein bisschen was zu recherchieren habe. macht ja auch spaß. ich bleib dran.

also nochmal zusammengefasst. hdmi geht schlafen und wacht nicht wieder auf...warum es allerdings mit rein/raus stecken wieder aufwacht ist mir auch einrätsel. ist das vielleicht ein hinweis zur lösung?

EDIT:

ach und ich hab mehrere monitore und kabel sowie adapter varianten probiert. alles am HDMI bleibt dunkel nachm schlafen.

danke für die schnelle antwort.

direkt mal ausprobiert. leider immer noch so wie zuvor.

es ist weird. ist ja ein absolut cleaner install den ich penibelst nach deiner anleitung gemacht habe. gleiche hardware auch. weird.

EDIT:

jetzt isses sogar schlimmer geworden. jetzt geht er einfach völlig random in den sleep modus. hatte den install eigentlich problemlos am laufen seit gestern.

nochmal EDIT:

jetzt geht der HDMI einfach auch einfach mal so völlig aus dem blauen aus. sleepwake geht aber...aber eben nur am usbc/tb port.

erstmal großen dank für diesen build. fluffiger install.

ich bekomme leider den HDMI nicht mehr aufgeweckt nach dem sleep.

wenn ich den monitor über thunderbolt mit adapter dran hab, wird er nach dem schlafen auch wieder hell.

am hdmi out vom designare bleibt er nach dem sleep aber leider dunkel.

wenn ich zwei screens dran habe, wird nur der thunderbolt wieder hell.

stecke ich den hdmi stecker raus und wieder rein nach ein paar sekunden dann wird auch der hdmi out wieder hell.

also aufwachen tut er...nur eben der hdmi nicht so richtig.

geht da was?

-Desginare z390

-9900k

-igpu

-keine andere peripherie.