Beiträge von OverdoseKid

    OK, das kommt dabei heraus:


    Last login: Wed Dec 14 15:12:29 on console
    Heiners-iMac:~ heiner$ pmset -g
    System-wide power settings:
    Currently in use:
    hibernatemode 0
    womp 0
    networkoversleep 0
    sleep 0 (sleep prevented by mds_stores)
    Sleep On Power Button 1
    ttyskeepawake 1
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    disksleep 0
    displaysleep 30
    Heiners-iMac:~ heiner$



    Kannste damit was anfangen? Ich hab Energiesparen grad alles ausgeschalten, um die Resets zu verhindern.


    Ich habe die interne Grafik im BIOS disabled und somit sollte ja auch HDMI Audio ( intern ) nicht vorhanden sein. Aber natürlich kann die Graka das ja auch. Der eine Monitor ist daran angeschlossen. Ton kommt da aber nicht, unter Windows allerdings schon...
    Irgendwie ist das alles schon ein ziemliches Gebastel und ob Apple Software wie FaceTime etc. mag oder nicht, scheint ja eher vom Zufall abhängig zu sein, oder irre ich da? .-.
    Letzlich wird da zusammen geknüppelt, was eigentlich nicht zusammen gehört und man kann verstehen, wenn irgendwas nicht mag. Immerhin ist es lustig und macht Spass, was solls also.
    PS: Ozmosis kannste vergessen, das geht zwar IRGENDWIE auf meinem Board, aber ins BIOS komme ich ums verrecken nicht mehr rein. Habe ja Anfangs versucht, das unter Ozmosis zu machen. Habe alle verfügbaren OZ Versionen reingeflasht, bei allen das gleiche Ergebnis. Entweder ist da was am Board/ BIOS nicht in Ordnung oder es passt einfach nicht mit dieser Baureihe....kein Plan. Aber egal, Clover geht ja prima.


    MfG Overdose


    Edit, mache grad ein Software Update auf Sierra 10.12.2
    Wenn dann nach Neustart nix mehr geht, war es die falsche Entscheidung *grins*

    Topp, das hat geholfen.
    Hab den Wert auf 1 geändert und nun sind die Ausgänge da und der interne Lautsprecher ist aktiv.
    Ebenso sind die Eingaenge: internes Mikrofon, Line In und die Webcam als Source vorhanden. Alle 3 funktionieren auch.
    Super, Du bist der (die ? ) Beste :-)
    Was die beiden Line Ausgänge betreffen, sind die nur zur Zierde da oder wie muss man das verstehen, oder sind das die HDMI Ausgänge? Die gehen nämlich nach wie vor nicht, was aber erstmal nicht schlimm ist.
    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!
    PS: sollte man das Feature automatische Updates aktivieren oder eher nicht?
    PPS: die Sache mit aufwachen nach dem Schlafen, ist die gefixt mit dem RehabMan Kext, den ich installiert habe?
    Die Kiste ist nämlich eher unwillig, was das betrifft, der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl eine Diskaktivität vonstatten geht und am Ende bleibt nur ein Reset, weil nix weiters geht...


    MfG Overdose

    Hallo zusammen,
    wie im Titel zu lesen, habe ich nach der Installation von Sierra keinen Toneingang zur Verfügung. Weder Micro, noch das USB Mikro ( nicht unterstützte Webcam ) und die nicht vorhandenen Line Eingänge sind zu gebrauchen.
    Die Installation von Sierra mit Hilfe eines Bootsticks klappte ohne Probleme und prinzipiell läuft auch alles wie es soll - vermute ich, bin ja blutiger Anfänger und hab nicht wirklich einen Plan davon - :-)
    Benutzt habe ich die DL- Version vom App Store 10.12.1 mit Clover und Multibeast. Das runterladen und erstellen des Bootsticks hat unter Snow Leopard auf nem Uralt 2 Core Sockel 775 prima geklappt. Der funktioniert auch einigermassen gut, ist aber nicht grad ne Rakete, wie man sich denken kann.
    Was auffällt: ich machte vorher auf einer anderen Platte die fast genau identische Installation bis auf den Unterschied, dass ich dort im Multibeast einen Imac 14.2 eingetragen hatte, hier auf dieser Installation aber einen Mac Pro 5.1.
    Dort funktioniert auch der Toneingang und die Mikro-eingänge tun auch ihren Dienst.Die Platte scheint aber nicht richtig in Ordnung zu sein, es wurde schon mal ne Installation komplett zerbombt, obwohl SMART nix verdächtiges anzeigt. Oo
    Sonst würde ich ja diese Installation verwenden, aber ich trau der Platte nicht.
    Kann es sein, dass deshalb - Unterschied iMac 14.2 zu Mac Pro 5.1 - der Toneingang nicht vorhanden ist und auch keiner der angezeigten funktioniert?
    Weiterhin fällt mir auf, dass als Tonausgabegerät bei beiden Installationen der interne Lautsprecher benutzt werden muss, die Line Out´s geben kein Tönchen von sich, wie ich das eigentlich erwarten würde.
    Vielleicht kann ja einer der Experten seine Meinung zu dem Thema kund tun und mir etwas auf die Sprünge helfen....
    Ich habe screenshots und die Info Datei angehängt.


    MfG Overdose


    Edit: das unknown USB Audio Device funzt zur Toneingabe nach wiederholtem umschalten, aber es hat ne grauslige Qualität ( Webcam ) und ist nicht zu gebrauchen für ernsthaftere Dinge.


    Danke Euch, habe aber auch diese Anleitung gefunden:


    [Anleitung] Mit Ozmosis ins BIOS - oder auch: Ozmosis ausschalten


    Habe bereits vorher gesucht aber nix gefunden, hatte wohl falsche Suchkriterien...
    Werde das später mal testen, muss aber erst wieder das BIOS flashen.


    Overdose


    Edit: spielen will ich nicht mehr viel, nur noch HDRO aber das auch nur um in der schönen Gegend rumzulatschen :-)
    Ansonsten mache ich Musik unter Windows mit FL Studio, Ableton usw.
    HDRO läuft smooth unter Sierra und Ableton kann ich ja auch unter Mac OS installieren. FL Studio muss ich erstmal schauen, gibt es aber glaube ich nicht für Mac.
    Der Rest ist mir eh Wurscht, von daher kann ich gut auf einmal Windows verzichten.


    Edit 2: muss mich verbessern, es gibt mittlerweile FL Studio für MAc, wenn auch wohl noch nur als Beta Version.
    Gute Aussichten :-)


    OK danke, und welches Unterforum wäre da dann das richtige?
    Habe grade in die Anleitungen was reingeschrieben und dann erst gemerkt, dass es nicht das richtige war...
    Ich bitte um Verständnis und wenn dann ein Mod das ins richtige Forumteil verschieben könnte wäre ich dankbar.


    Overdose

    Hallo und guten Morgen,
    ich habe nur eine kleine Frage, die von kompetenter Seite sicher sofort beantwortet werden kann.


    Wie komme ich ins BIOS wenn ich Ozmosis geflashed habe?
    Also welche Tasten muss man drücken, um nicht nur vor einer Black Screen zu hocken?
    Es handelt sich um das Z97XG3_OZ_167X.F7 für Gigabyte Z97X-Gaming 3.
    OK, gibt doch noch ne Frage mehr: ist das Beta Z97XG3_Sierra_F8d.rom sicher oder sollte man davon erstmal die Finger lassen?
    Ich empfinde Ozmosis als sehr einfach zu benutzen, die erstmalige Installation von Sierra ging damit ohne Probleme.
    Ich habe Sierra im Moment auf ner Uralt SATA Platte zum herumprobieren. Wenn ich komplett davon überzeugt bin, werde ich wohl Win 7
    runterschmeissen und MacOS auf ne SSD packen. 2 mal Windows auf dem Rechner muss nicht sein, wie ich finde :oops:
    Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren, wennn z.B. Clover besser wäre.


    Danke im Voraus für Antworten,


    Overdose

    Hallo und guten Tag zusammen!


    Ich bin schon ein paar Tage am lesen hier im Forum und dachte, ich stell mich mal eben vor.
    Ich bin schon Opa und Rentner mit 68 Jahren und bastel halt so an diversen Rechnern herum, unter Anderem auch an dem in meinem Profil.
    Und wie sollte es anders sein: ich hab auch ein Problem mit dem Ding. Es geht nämlich kein Ton.
    Es waren mal Ein- und Ausgänge zu sehen, die sind aber bis auf das Mikrophon in der USB Kamera verschwunden irgendwann.
    Das Mikro geht offenbar, die Kamera nicht, gibt auch keine Treiber für das Ding für Mac OS ( Logitech E 2500 oder so ähnlich )
    Ton ging aber trotzdem nicht, egal was ich da eingestellt habe.
    Sehr mysteriös das Ganze.
    Ich habe mittlerweile soviel daran herum gepatched, dass ich befürchte, der wird nie wieder einen Ton von sich geben wollen.
    Wo kriegt man den original AppleHDA.kext her außer von ner Neuinstallation? Ich glaube, den hab ich mal gelöscht aus Versehen.... ?(
    Aber notfalls spiel ich halt alles neu auf, so schlimm ist das auch nicht. ||
    Prinzipiell ist der Rest offenbar in Ordnung, jedenfalls läuft das Teil an sich sehr gut, habe auch mal HDRO aufgespielt und das funktioniert nach ersten Tests ohne Murren und Klagen.
    Ob die Sache mit dem einloggen in das App Store oder die Chat usw. Programme funktioniert, kann ich nicht sagen. Habe das mal noch nicht gemacht, damit ich nicht gesperrt werde
    wegen falscher ID´s usw.
    Was mich auch irritiert ist hier z.B. diese Sache mit Ozmosis, wenn ich das für mein Board aufspiele, komm ich nimmer ins BIOS, ist das normal ? Wenn ich Entf. drücke,
    komm ich nur in ne schwarze Screen mit nem blinkenden Unterstrich-Kursor. KA was ich dann mache kann oder soll.
    Habe dieses aufgespielt : Z97XG3_OZ_1669m.F7 hier aus dem Forum.
    Ich hatte das drauf als ich Sierra installiert habe, kann es sein, dass deshalb kein EFI Ordner im Root Verzeichnis zu finden ist, auch rein nix was irgendwie nach Clover
    aussehen könnte? Allerdings ist Clover zum booten dann doch da, aber er bootet nur dann Mac OS, wenn ich per F12 die Platte auswähle....
    Ich bin also etwas verwirrt, kann aber auch am Alter liegen :S
    Ansonsten hab ich noch nen Uralt Macintosh 9600 und paar andere Rechner mit normalerweise Windows 10 drauf, hab aber auch Linux MInt auf einem als 2. System.


    Nun gut, das sollte es mal sein für den Anfang,
    Will hier ja keine Romane schreiben.


    MfG Overdose :ichsagnichts: