@MacGrummel ich hab sie auf die versteckte efi kopiert. Das nicht versteckte EFI befindet sich bei den EFI - Backups im Finder oder?
Beiträge von rottonarabenno
-
-
@MacGrummel was meinst du mit der versteckten EFI?
-
vielen dank, versuche ich gleich. Melde mich dann
EDIT: @al6042 Leider hängt sich Clover beim auswählen von Verbose Mode oder auch beim Auswählen jeder anderen Einstellung auf. Ich habe dann ohne Verbose Mode gebootet, aber da ladet es ab einen bestimmten Punkt nicht weiter.
-
Hallo,
Leider weiß ich mir jetzt nicht mehr wie mir zu helfen.
Ich kann mein geliebtes macOS nicht mehr ohne Boot USB Stick starten, er startet nicht mehr von der Platte. Ich habe bereits den EFI Ordner von den USB Stick auf die Platte kopiert. Man sieht überhaupt keine Änderung. Im Anhang seht ihr wie das aussieht wenn ich von der Platte starten will. -
@derHackfan kann es nicht sein, bootloader oder so nicht richtig funktioniert?
Ich kontrolliere die UEFI - Einstellungen nochmals und dann mache ich das nochmals was du mir empfohlen hast.
Danke inzwischen für deine AntwortenIch melde mich heute Abend nochmals
-
@derHackfan habe das bereits versucht, leider keine Veränderung
-
@derHackfan mit deiner Version, ich habe jetzt nochmals gestartet ich kann auch ohne verbose mode starten, ich habe lediglich in den grafik einstellungen use nvdia web driver dazugetan und es hat geklappet. Er ist aber dann nachdem er ins macOS gebootet hat abgestürzt und danach ist er beim zweiten booten irgendwann hängen geblieben (maus reagierte nicht mehr und die Tastatur idem)
EDIT: Wie kann ich jetzt das Problem mit dem Starten von der Platte lösen?
-
ah okay, danke vielmals @griven
-
@derHackfan Leider nicht
EDIT: Habe jetzt mit verbose mode gestartet und konnte mit NVDIA WEB DRIVER starten
, ich verstehe nicht warum es mit den boot arg: -v funktioniert. Trotzdem muss ich es noch auf die Platte bekommen und schauen das es auch ohne -v startet
Aber eine kleine Erleichterung sieht man mir schon an -
@derHackfan ich versuche zurzeit nur auf den USB Stick.
Ich habe eigentlich nichts verstellt, ich habe nur das komplette EFI vom Stick auf die Platte versucht zu kopieren, dann hat es nur auf dem Stick funktioniert. Ich wollte dann mit zwei Monitoren versuchen zu arbeiten und das hat nicht funktioniert und danach trat dieses Problem auf. -
@derHackfan es hat sich leider überhaupt nichts verändert
-
Ich kann beim Booten keine Einstellungen im Bootloader (bei der Platte und beim Bootstick) sehen und zudem wird meine Grafikkarte nicht erkannt. Bei meiner Platte kann man gar nichts machen außer ins Boot Medium zu booten, dabei startet nach kurzem Anzeigen des Apple Logos der PC neu. Mit dem Bootstick kann ich starten aber ohne NVDIA WEB DRIVERS
-
-
UPDATE: Ich habe plötzlich wieder meine Platte gefunden in der ich in MacOS booten kann. Ich komme bis ins Clover, dort wähle ich dann aus nach MacOS booten, das Apple Logo erscheint kurz und der Pc bootet von neu.
Vom USB Stick kann ich nur mehr ohne NVDIA WEB DRIVERS starten. Was mir extrem komisch erscheint ist, dass wenn ich in die Clover Einstellungen klicke alle Felder leer sind.EDIT: Habe gerade gesehen die Grafikkarte wird auch nicht am PC erkannt.
-
Mit einem monitor, mit beiden gar keine chance @derHackfan
EDIT: ich werde jetzt den lösungsvorschlag von @Patricksworld versuchen☺️
-
@Altemirabelle was spricht eigentlich gegen VGA?
-
Lösungsvorschlag hast du keinen oder @Altemirabelle ?
-
Ich wollte heute mit zwei Bildschirmen arbeiten. Dann habe ich einen mit HDMI angeschlossen und den anderen über DVI mittels einen Adapter auf einem VGA Anschluss angeschlossen. Der PC Startet und startet dann nochmals neu während des Bootvorgangs.
-
@kuckkuck ich komme nur mehr mit den Installationsstick ins OS X, aber da brauche ich jetzt auch immer etwas Glück, denn er startet gerne während des Bootvorgangs neu.
-
eigentlich würde ich auch gerne Windows und MacOS nützen können, weil das dann aber mit macOS nicht gleich geklappt hat, habe ich es aufgegeben.