So, melde mich nun auch mal wieder zu Worte und muss euch nochmal erneut nerven, nachdem ich es bis dato noch nicht geschafft habe, das ganze noch einmal erneut zu probieren.
Habe das Xiaomi nun nochmals gänzlich neu aufgesetzt und einerseits den zdnet-Guide als solchen Schritt für Schritt (mit den darin angehängten Files für's EFI) und andererseits auch einige (sämtliche) anderen hier im Thread diskutierten Vorschläge und EFI's durchprobiert. Leider bis dato ohne Erfolg.
Ich gehe mal etwas detaillierter auf den ersten Ansatz, zdnet-Guide, ein: Nachdem die Installation abermals problemlos von statten geht und OSX per USB Stick gebootet hat, ersetze ich nach Clover Installation den ebenda neu erstellten EFI Ordner mit dem, der auch auf dem USB Stick Verwendung fand und starte das ganze neu. Klappt, bootet zunächst einwandfrei (was ja auch eigentlich zu erwarten wäre). Nächster Punkt im Guide: EFI mounten, config.plist laden und No Caches abhaken, Neustart. Klappt. Dann: ig-platform-id eintragen und No Caches wieder raus, Neustart - und wir sind wieder beim selbigen Frambuffer kernel panic wie zu anfangs auch.
Verwende ich anstelle des auf dem USB Stick zum Einsatz gekommen EFI das auch per Guide bereitgestellte "EFI SSD", so lande ich direkt im KP - hat ja auch die ig-platform-id drin. Starte ich hier wiederum per USB Stick und lade das "EFI SSD" per Clover Configurator, anschließend die config.plist und entferne sodann die ig-platform-id, speichern, Neustart: Aha, es bootet wieder und nun, da ja nun im EFI vorhanden, auch mit Tonausgabe, Akkuanzeige usf. Natürlich aber ohne Grafikbeschleunigung. So scheint's wohl an der ID zu liegen. Meine unglaublich naive Frage also: Was mache ich falsch, wo liegt das Problem?