Hallo versuch doch einfach mal einen neuen User einzurichten die Probleme soll es bei originalen auch geben siehe hier
https://discussions.apple.com/thread/3734077?start=0
das ist zwar kein aktueller Post aber vielleicht hilft es
Grüße Torsten
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo versuch doch einfach mal einen neuen User einzurichten die Probleme soll es bei originalen auch geben siehe hier
https://discussions.apple.com/thread/3734077?start=0
das ist zwar kein aktueller Post aber vielleicht hilft es
Grüße Torsten
@Feingold probier doch mal meine aus siehe weiter oben da ist die ja die SSDT-USB-GA-Z170X-UD5-TH.aml mit eingebaut dank @al6042
ich hab aber beim kauf schon drauf geachtet das der ne hohe Lesegeschwindigkeit hat
http://www.mindfactory.de/prod…lber-USB-3-0_1038383.html
Grüße Torsten
hier noch nen Bild von dem Utility
und der link http://www.tp-link.de/download/Archer-T4U_V1.html
Grüße Torsten
TP Link AC 1200 Archer T4U der wird nur mit einem kleinen Programm betreiben läuft fast gut ist schnell der mußte so lange herhalten bis meine BCM94360C eingeflogen ist
In letzter Zeit ohne Verbindungsabbrüche verbindet sich beim umstecken in anderen USB3 Port ohne Probleme neu
Bei mir hab ich fast die gleichen Einstellungen nur habe ich das Portlimit auf 26 gesezt.
Der USB3 Wlan Stick wird auch korrekt erkannt... auch mit 5 GBit/s.
Was mich stört ist das der Stick mit 480 MBit/s angezeigt wird in beiden Bootvarianten (deiner und meiner alten).
In meiner alten Konfiguration kann ich auf dem Stick mit ca. 350 MB/s lesen und in der mit deiner DSTS.aml nur mit 40 MB/s .
Sollte das nicht etwa gleich sein ?
@17:55 Uhr
jetzt wird es wunderlich !
Ich habe gerade nur mal so zum Spass meine USB3 Stick getestet heute bestimmt das 20ste mal...und
jetzt läuft das Luder
??????????? Das geht doch gar nicht jetzt ist es so wie es sein soll ! Im patched Ordner liegt nur noch deine DSDT
Wenn ich jetzt den EFI Ordner auf meine NVMe kopieren will muss ich das Apple Verzeichnis löschen ?
danke!!! Mein Bootstick hatte sich doch gestern verabschiedet beim wiederherstellen und update auf 3961 ist die Datei wahrscheinlich verschwunden
Ich werde es gleich noch einmal versuchen.
Ich werd noch verrückt ... deine DSTD läuft jetzt erstmal ohne uia_exclude=...
Sound läuft der Rest geht auch
Ich habe einen WLAN Stick usb3 der wird in jeder USB3 Buchse erkannt auch so erkannt.
Mein USB Bootstick ebenfalls USB3 mit ca 360 MB/s Lesegeschwindigkeit läuft nur als UBS 2 Stick mit ca. 40 MB/s
Mit meiner alten Konfiguration wir der Stick mit USB 3 erkannt und erreicht auch 360 MB/s beim lesen.
Was stimmt da jetzt noch nicht?
Grüße Torsten
Danke erstmal das probiere ich später aus.
leider werden mit dieser DSDT alle USB 3 Schnittstellen komplett ignoriert
und jetzt geht nix mehr Rechner bootet nicht mehr und bios Reset geht auch nicht @10:00Uhr
nach knappen 4 Stunden bootet der Rechner wieder .
Im Nvram standen nach anwenden der uia_exclude=HS01;HS02;HS03;HS04;HS05;HS06;HS07;HS08;HS09
noch irgendwelche Reste die da nicht hingehören
mein Vorgehen
-config.plist und meine funktionierenden Dateien wieder auf den Stick
-gefühlte 10000 Booteinträge meiner NVMe löschen
-EFI Clover von der NVMe gelöscht
-NVRAM gelöscht
... und jetzt läuft es wieder
Muss man bei Änderungen in der config.plist wie zum Beispiel uia_exclude=HS01;HS02;HS03;HS04;HS05;HS06;HS07;HS08;HS09
dann jedes mal den NVRAM zurücksetzten?
Muss ich wenn ich meine .aml Dateien mit der DTSD von @al6042 tausche auch den NVRAM löschen?
Gruß Torsten
Hallo ,
ich habe jetzt genau nach Anleitung USB3 mein Konfiguration angepasst aber die USB3 Schnittstellen werden immer noch nicht mit der gepachten DSDT
erkannt ...hat mir fast 5 h Zeit gekostet weil durch das Testen der usb Anschlüsse sich mein Bootstick verabschiedet hat keine Sicherheitskopie und der
2. Bootstick so ein Teil aus der Grabbelkiste auch im Ars...
zur Frage von Freddie nein die SSDT-USB-GA-Z170X-UD5-TH .aml ist nicht von mir aber mit dieser werden alle USB 2 und 3 Schnittstellen erkannt.
Es läuft ja auch mit diesen Dateien ohne Probleme!
Mein Plan war es mit der DSDT.aml nur eine Datei zu haben und einigermaßen zu verstehen wie sie gepacht wird.
Es ist sehr nett von euch wenn Ihr mir gepachte DSDT fertig macht.Ich danke euch für die Zeit die Ihr dafür investiert.
Aber dabei lerne ich nicht das Teil selber zu patchen .
Warum funktioniert es nicht mit euren gepachten DSDT Dateien inkl. genauer Schritt für Schritt Anleitung? Es sind ja schon 2 DSDT die mit meinem
Rechner nicht zusammen wollen .
Ich bin erst mal froh das die Kiste wieder läuft
ich habe mir jetzt mal die DSDT von @al6042 angesehen
Auf meinem Rechner sind laut ioRegisteryExplorer die Ports HS10-HS14 und SS01 -SS06 in Verwendung.
Wie muß ich das anpassen ?
Die in der von @al6042 und @Fredde2209 geposteten DSDT können dann bei mir nicht funktionieren oder sehe ich das falsch?
Ich hab die Datei nochmal hochgeladen dann braucht keiner suchen.
Grüße Torsten
Vielen Dank Freddie
ich hab deine DSDT ausprobiert und die macht die selben Probleme wie die vom al6042 .
Bei beiden werden die USB Schnittstellen nicht korrekt erkannt.
USB3 läuft nur mit usb 2 Geschwindigkeit !
Bei meine originalen siehe Anhang ist alles ok!
Was läuft da schief ?
Grüße aus At
Moin moin ,
ich habe mal meinen origin Ordner als Anhang beigefügt
Welche von den Dateien ist die richtige DSDT.alm die ich für mein System verwenden kann .
Ich möchte gerne lernen wie man ein System sauber aufsetzt.
Ich benutze den Clover_v2.3k_r3961 als bootloader und die Dateien Origin stammen von meinem Rechner (F4).
Es läuft soweit alles ich warte noch au meine BCM94360CD da im Moment Wlan und Bluetooth ab und zu mal aussteigen.
Grüße aus Altentreptow
Moin Moin
nach meiner Erfahrung ist es mit den Tony Dingern für mich als Einsteiger einfach gewesen den Rechner mit meiner Hardware bis zum Login
zu bringen.Ich habe mehrmals versucht das ganze exakt nach Anleitung nur mit Clover hinzubekommen aber bis heute ohne Erfolg!
Ich passe mir dann lieber am laufenden System die Sachen die nicht so schön sind an.
Was für mich in diesem Fall wichtig ist um nicht frustriert vor einem abgebrochen Bootvorgang zu sitzen.
Euch allen ein frohes Fest
Moin Moin ,
hier ein kurzes Update
zum testen SAMSUNG MZVPW256HEGL-00000 mit 256 GB eingebaut ...und rennt und rennt.
läuft alles bis jetzt super bis auf das booten im Blindflug....
Eine Frage kann man von der NVM auch ohne den Stick booten?
Euch allen ein Frohes Fest und eine schöne Bescherung bei mir war Sie schon
Danke hat wunderbar funktioniert ...ist die schnell
Hallo b33st
wie hast du die Samsung SM961 M.2 zum laufen gebracht ?
Wie sieht dein Patch aus ?
Ich bekomme das im Moment nich zum laufen Ich kann den Rechner nicht mehr starten.
Grüße aus Altentreptow
@'Plebejer
ich hab hier noch mal meine Dateien die ich vor der DSDT von al... hatte .
Probier es doch damit mal aus du ,mußt nur wieder deine Grafikkarte anpassen.
Sage mal bitte bescheid wie das bei dir läuft
Grüße aus Altentreptow
Ich habe mir gerade mal die USB Anschlüsse mal genauer angesehen ...
Die laufen bei mir auch nicht richtig der Stick wird nach dem umstecken nicht mehr erkannt und die Geschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig
Ich hab dann nur zu Test nen neuen Bootstick mit den Dateien fertig gemacht und jetzt geht wieder alles.
So richtig verstehen kann ich das allerdings nicht
moin moin ,
ich kann dir ja mal meine Konfiguration mitteilen bei mir geht Danke al6042 bis auf HDMI Sound erstmal alles ohne Probleme.
Die config.plist und die DSDT von al6042 so wie weiter oben gepostet.
Im Kext Ordner nur
AppleALC.kext
FakeSMC.kext
USBInjectAll.kext
Dann nur deine Grafikkarte anpassen
Grüße Torsten
update und es läuft nochmal für die Hilfe ...
Ich habe da noch ein Frage. Wenn ich jetzt meine Grafikkarte mit der originalen
AMDRadeonX4100.kext benutzen möchte besteht doch die Möglichkeit dieses über die DSDT zu machen.
Kann ich den Code mit copy and paste mit Hilfe von MaciASL in die DSDT einfügen?
Habe ich dann auch HDMI über die Grafikkarte?
Mach das Sinn das zu ändern? Oder soll ich warten bis apple die Karte unterstütz?
Grüße aus Altentrepow Torsten
Hallo @al6042
es war nicht meine Absicht dich zu verwirren ...
ich habe die Sound Geräte jetzt wieder auswählbar
in /EFI/Clover/Acpi/patched liegt deine DSDT danke noch mal
in /kext/Other habe ich
AppleHDA.kext
FakeSMC.kext
realtekALC.kext
USBinjectAll.kext
dann musste ich noch Kext Patches laden um die Sound Geräte wieder zu aktivieren
Du sagst die AppleHDA.kext brache ich nicht .
Ich habe es ohne probiert dann bootet der Rechner nicht mit dem Stick.
ich habe eben noch einmal folgendes probiert
die von dir gepostete DSDT und die config.plist in meinen EFI Ordner kopiert mein Dateien aus patched verschoben und den Rechner neu gestartet.
.... und er bootet nicht
dann die config.plist miteinander verglichen -- die Einstellungen sind identisch!
Warum bootet der Bootloader nicht mehr von der Festplatte?
Originalzustand hergestellt und alle funktioniert wieder .
Was mache ich falsch ?
wenn man nicht vergisst die AppleHDA-kext-zip in den Kext Ordner zu kopieren ....
so jetzt läuft es aber ohne das ich Geräte auswählen kann die audio id =1
Was läuft jetzt noch schief ?
Deine Dateien müssten doch funktionieren oder ?
ich hab die AppleHDA.kext bei mir nicht drin!