Beiträge von ironman

Also irgendwie komme ich mit unibegast und clover nicht mehr zurecht. Es ist nun schon ein paar Jahre her, aber ich hatte mit mit dem alten unibeast und chameleonwizard mehr Erfolg.

Kann mir bitte jemand einen aktuellen bootloader empfehlen, mit welchem ich el capitan auf diesen rechnet bringe.

freundlichen Grüße - Iron

Hallo an Alle,

nach langer Zeit möchte ich auf meiner Fujitsu/Siemens Workstation M450 wieder mal ein OSX installieren.
    Er lief schon eine Zeit lang ohne Probleme unter Mavericks. Im Moment finde ich nicht mal den geeigneten
    Boot loader. Mit Unibeast und Clover bekomme ich immer eine Fehlermeldung mit CPU-Crash.

Hat jemand Erfahrung mit der Installation eines DualCore oder geht es mit der alten Kiste garnicht mehr?

Über Informationen bzw. über eine Installationsanleitung würde ich mich sehr freuen.

Mit einem freundlichen Gruß
    Ironman

Vielen Dank TuRock,

die Daten liegen nun auf - https://copy.com/2ZlZGYldlTVk - Viel Vergnügen

Ein kleiner Tip von mir für alle, die bei der Installation mit Unibeast trotz Flags: -v GraphicsEnabler=No nicht bis zum Installations-Bildschirm kommen, weil der Rechner abstürzt, oder auch die Installation
    auf einem Notebook versuchen, in dem man die nVidia-Graka nicht deaktivieren kann:

Die NVDA*.kexte von Stick löschen und nach der Installation des Bootloaders die Kexte im Datenpaket mit dem neuesten KextUtility installieren.
    Anschließen in der "org.chameleon.boot.plist" GraphicsEnabler=Yes oder GFX-String eintragen. Dann sollte die Grafikbeschleunigung funktionieren.

Ironman

!!!!!! Problem gelöst !!!!!!

Ich habe die NVDA-Kexte aus Mavericks-DP8 in das aktuelle OS X 10.9.0 mit Kextutility installiert.
    Jetzt funktioniert alles prima mit der Hardwarebeschleunigung.

Getestet habe ich drei Graka´s: nVidia 450 GTS, 9800 GT und 630 GT

Würde die verwendeten Daten gerne zum Download bereitstellen, sind aber 5,38 MB.
    Ich bitte um Hilfe für den Upload.

Ironman

Nein, habe ich noch nicht - aaber mach ich gleich heute Abend.
    Danke für den Tip, hoffentlich hilfst.

Hat leider nicht geholfen. Die ID der Karte stand schon in der AGPM. Auch das Löschen der Kexte und die Installation des Cudatreibers brachte keine Verbesserung. Mit System Info wird mir die Karte (10de:0F00) als Unknown VGA-Controller angezeigt.

Sollte ich die Installation mit einer anderen Karte durchführen und nach der Installation auf die GT 630 wechseln? Was meint Ihr?

Danke, ja habe ich bereits schon alles versucht. Da die Grafikkarte fälschlicher Weise mit 2048 MB Speicher angezeigt wird, habe ich sogar versucht den GFX-String, welchen ich für die
    Karte in Mountain Lion benutzt habe in die SMBios.plist einzutragen. Leider ohne Erfolg, bis auf die richtige Speicheranzeige. Das System läuft jetzt als MacPro 5.1, eben so wie unter
    Mountain Lion auch.

Hallo, ich bitte euch um eure Hilfe!!!

Konnte auf einem Hacki (Intel Core2Duo E6400, auf einem Fujitsu-Siemens Board) Mavericks ohne Probleme mit Unibeast und Multibeast installieren.
    Alles funktioniert, bis auf die Grafikkarte. Sie läuft nur mit einer Auflösung und ohne Hardwarebeschleunigung, obwohl sie in Mountain Lion OOB funktionierte.

Hat vielleicht jemand schon eine Lösung für dieses Problem ??? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!!

MfG Ironman

!!!!!! Problem gelöst !!!!!!

Ich habe die NVDA-Kexte aus Mavericks-DP8 in das aktuelle OS X 10.9.0 mit Kextutility installiert.
    Jetzt funktioniert alles prima mit der Hardwarebeschleunigung.

Getestet habe ich drei Graka´s: nVidia 450 GTS, 9800 GT und 630 GT.

Hallo,

ich habe die gleiche Grafikkarte. Ich empfehle dir, die ATI6000Controller.kext vom Installationstick zu löschen und im Nachhinein zu installieren, dann musst du die Grafikkarte nicht ausbauen. Außer du bist Handwerker! ;)

Mit einem freundlichen Gruß - Ironman

Ja ich habe in der Systemsteuerung alle vorhandenen Ausgänge ausprobiert. Hat aber nichts geholfen.
    Im Systembericht stehen die Ausgänge auch, allerdings mit dem Vermerk Transport integriert.

Meine DSDT hat auch keinen HDEF-Eintrag, den ich irgendwie patchen könnte. Habe auch schon unter windows 7
    mit AIDA64 eine DSDT erstellt, aber das hilft alles nichts.

Hallo liebe Mitglieder,

ich erbitte euch um Mithilfe bei der Installation eines Soundchips ALC262 onboard.

Den Chip konnte ich mit Hilfe einer geeigneten AppleHDA und HDAEnabler aktivieren, jedoch werden die Lautsprecher und das Mikrofon nur über die Frontanschlüsse aktiv und die OnBoard-Anschlüsse sind tot.

Nun bin ich nach ca. einer Woche endlich bis hierher gekommen und bin der Hoffnung, dass es lediglich an der richtigen Ansteuerung der Aus- und Eingänge scheitert. Jemand, der vielleicht einen geeigneten Patch, eine Layout.xml und Platform.xml für diesen Soundchip unter OSX Mountain Lion am Laufen hat, könnte mir sicher helfen.

Ich bin euch für jeden kleinen Schritt, die Onboard-Anschlüsse zu aktivieren, sehr dankbar.

Mit einem freundlichen Gruß - Ironman

Ääääh nun....

bin ich wohl gleich Mehreren auf den Schlips getreten.

Ich entschuldige mich noch einmal für meine ungeschickte Wortwahl im ersten Treat.

Ich habe das Gefühl, dass hier gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. (I7-3770K mit 4,7 GHz, 16 GB RAM)

Mein Nachbar mit einem iMac I7 - 2,8 GHz hat meinen Hackintosh ausprobiert und im Vergleich das sehr gute Ergebnis bewundert.
    Er konnte es kaum glauben, nur an einem QuadCore zu sitzen. Als ich gleichermaßen vor seinem iMac saß, sah ich keine Notwendigkeit, so viel Geld auszugeben, wenn ich im Vergleich die Leistung meines Hackis als schneller empfinde.

Das war es, was ich als "müde belächeln" beschreiben wollte.

Warum belassen wir es nicht einfach dabei:

- ich habe maßlos übertrieben und den Mund zu voll genommen :wallbash:
    - mein Hackintosh ist nach den technischen Werten nicht mit einem I7-System zu vergleichen :oops:

- aaaaaber ich bin mächtig stolz auf meinen Hacki, weil er sehr schnell und zuverlässig ist. :hurra:

Hallo Mike,

ich dachte es geht darum, einen voll funktionsfähigen Hackintosh im Showroom vorzustellen und ein System zu beschreiben, welches für Fortgeschrittene und Anfänger von gleichem Interesse sein kann.

Keiner schreibt, wie viele Tage, Nächte und Wochen vergehen bis ein Hackintosh vollständig funktioniert. Daher lasse ich mir von Dir keinerlei hinkende Vergleiche nachsagen und habe mein Verkaufsangebot gelöscht.

Ich entschuldige mich auch für den Vergleich von einer Q9400-CPU für ca. 50,00 Euro mit einer I7-CPU für ca. 180,00 Euro. ;(

Doch um beim Thema zu bleiben - Ich vermisse deinen Geekbench X(

Hallo Mike,

ich bin mir sicher, dass dein I7 mit meinem Q9400 mithalten kann. Sooooo war es aber auch nicht gemeint. ?(

Ich schrieb, dass meiner mit einem vergleichbaren I7-Cpu mithalten kann. Ohne dass David jetzt gegen Goliat kämpfen muss, geht es mir mit meiner Aussage um die eingesetzten Mittel und um das resultierende Ergebnis.

Lass uns doch auch einen Benchmark für die Grafik- oder die Festplattengeschwindigkeit machen. :rolleyes:
    Für mich aber zählt das Gesamtpaket :thumbsup:

Hier das Ergebnis meines Geekbenchmarks:

Hallo Leute,

heute möchte ich euch meinen Hacki vorstellen, den ich mit viel Liebe und Engagement selbst zusammengestellt habe. Bei der Konfiguration habe ich keinen Wert auf die Optik gelegt (also kein optisches Plagiat), sondern mich voll und ganz auf die Technik konzentriert.

Primär habe ich mein Augenmerk auf eine einfache und schnelle Neuinstallation gelegt. Daher habe ich mir mit Unibeast einen USB-Bootstick zusammengestellt, auf dem alle Kexte (sind nur zwei: AppleHDA für ALC1200 und AttansicL1eEthernet für LAN) für mein System schon vorinstalliert sind. Für die Vanilla-Installtion brauchte ich ca. 15 Minuten, ohne mich mit irgendwelchen Boot-Flags rumschlagen zu müssen.

Bezüglich der Hauptplatine habe ich mich für das ASUS-Mainboard P5Q mit einem Sockel 775 entschieden, und dieses mit einem Quad-Core Q9400 bestückt. Auch wenn sich viele fragen mögen, warum ich mich nicht für einen I3, I5 oder I7 entschieden habe, kann ich eigentlich nur anführen, dass diese Prozessoren eigentlich nur Dual- und QuadCore mit integrierter Grafik sind.

Die CPU wird auch unter schweren Bedingungen von einem Alpenföhn Brocken (Lüftkühler mit 8-fach Heatpipe und 140 mm Purpurlüfter) auf stabile 35 Grad Celsius gehalten, obwohl ich diese auf 3,5 Gigaherz getaktet habe. Der Leistungstest mit Prime95 lief hierbei ohne Probleme bis 3,7 Gigaherz.

Als geeignete Grafikkarte habe ich die ATI-Radeon HD-6870 mit 1 Gigabyte DDR5 von XFX mit Dual-Cooling System gewählt. Mit dieser Grafikkarte können bis zu 6 Monitore in einer Auflösung von 1920 x 1080 (Full HD) angesteuert werden. Mit Cinebench erreicht diese Karte 52,7 Frames pro Sekunde und läuft nach der Installation mit voller 3D-Beschleunigung out of the box.

Als Datenpumpe habe ich eine 128 Gigabyte SSD von PNY gewählt und sie in einer Fusionpartition mit einer Western-Digital Velociraptor 1 Terrabyte zusammengeschlossen. Das System ist vom Drücken des Startknopfes innerhalb von 5 Sekunden einsatzbereit. Fusion ist eine Apple-Technologie mit der die Vorteile beider Plattensysteme, schnelle Zugriffszeiten und die Speicherung großen Datendateien vereinigt werden.

Das USB3.0-Thema: Im Gegensatz zu dem gängigen Renesas-Chipsatz habe ich mich für einen HighPoint Rocket 1022AM SuperSpeed Adapter USB 3.0 entschieden, da dieser auch in den MacPro´s verbaut wird und einen echten Datendurchsatz von 4800 Mbits pro Sekunde erreicht.

Mit diesem Hackintosh bin ich mehr als Zufrieden. Es funktioniert einfach alles und läuft sehr stabil. Ich hatte noch keinen einzigen Absturz oder Bootfehler. Der Aufbau des Systems hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitglieder unseres Forums bedanken, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Ich habe meinen Hackintosh mit dem iMac mit I7 - 2,8 Gigaherz meines Nachbarn verglichen. Er musste zugeben, dass dieser Hackintosh im Leistungsvergleich mehr als nur mithalten kann.

Aber nun noch die technischen Daten und die Bilder:

Mainboard: Asus P5Q
    CPU: Intel Core2Quad - Q9400 - 2,6 GHz
    CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken
    Arbeitsspeicher: Kingston DDR2-800 MHz - PC6400 - 8Gb
    SDD: PNY XLR8 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD9SC120GMDF-RB)
    HDD: Western Digital WD1000DHTZ Velociraptor 1TB
    Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 Black Edition
    USB: HighPoint Rocket 1022AM SuperSpeed (CalDigit)
    Bluetooth: Belkin F8T016 - Mini Bluetooth Adapter
    BluRay: Blu-ray Brenner LG BH16NS40 S-ATA Schwarz
    Gehäuse: Sharkoon T9 Value - Midi Tower - ATX - weiß
    Tastatur: Apple Wireless Keyboard
    Trackpad: Apple Magic Trackpad

Hallo, einen schönen guten Morgen an alle.

Bisher hatte ich einen USB 3.0 PCI-E-Controller mit dem NEC-Chipsatz D720200F1 in meinen Hacki verbaut.
    Die Datenübertragung war schleppend und nach einem Sleep funktionierte der Controller gar nicht mehr.

Daher habe ich mich entschlossen, den NEC gegen einen Mac-compatiblen Controller von Highpiont zu tauschen.
    Der Rocketu 1022a USB 3.0 PCI-E-Controller ist mit dem Chipsatz ASM-1044 von Asmedia ausgestattet. Dieser
    ist wiederum auf den Controller-Karten von CalDigit zu finden.

Der Rocketu 1022a Dual USB 3.0 Controller schlägt jedoch nur mit einem Preis von 25,90 Euro zu buche.

Für eine postportale Installation müssen zwei Kexte installiert werden:
    CalDigitFastIO.kext und CalDigitUSBxHCI.kext

Nach einem Neustart bringt der Controller den vollen Datendurchsatz.
    Bei einer Neuinstallation von Mountain Lion funktioniert der Controller OOB.
    Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Wer also auf der Suche nach einem USB 3.0 PCI-E-Controller ist, um seinen Hacki aufzurüsten,
    dem kann ich den Rocketu 1022a nur empfehlen, um sich den Ärger mit einem NEC zu ersparen.

Mit einem freundlichen Gruß

Ironman

Hallo alle zusammen, erst mal einen schönen Abend!

Mit einem Asus P5N-E-SLI hatte ich leider kein Glück Mountain Lion zu installieren. Auf dieser Kiste habe ich nun Windows 8 Professional 64-bit installiert. Da kam mir die Idee, die Windows-Kiste und meinen Hacki über einen Monitor und eine Tastatur zu bedienen. Gedacht..., getan!! Zweites HDMI-Kabel und einen Bluetooth in die Windows Kiste gesteckt und übers BootCamp 3.2 Update den Maustreiber für das Magic Trackpad intalliert.

Das Magic Trackpad funktioniert in Windows 8 wie eine Maus. Mit zwei Finger scrollen und Gesten läuft garnichts.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Installation für das Magic Trackpad auf einer Windows-Kiste?
    Würde mich freuen, wenn ich zumindest mit zwei Finger vertikal und horizontal scrollen könnte.
    Noch mehr Gesten wäre natürlich der Knüller!

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Mit einem freundlichen Gruß - Iron

hallo Matze,

deine wunderwaffe ist natürlich die corsair h100 mit be!quiet Lüfter. Mit einer Wasserkühlung habe ich noch keine Erfahrung gemacht, weil mir die externe Lüfteranbindung nicht zusagt.

Ich habe ein Sharkoon T9 Gehäuse mit zwei großen Frontlüftern (Zuluft) und einem an der Rückseite (Abluft). Die CPU Q9400, die ich derzeit auf 3,2 GHz hochgetacktet habe, wird zur Zeit von einem Alpenföhn Brocken gekühlt und läuft bei ca. 35 Grad. Ich mache noch ein paar Bilder und stelle dann mein System vor.

Könntest du mir bitte sagen, ob ich den Wärmetauscher für die corsair h100 in den 3,5"-Schacht montieren und diesen dann mit den Frontlüfter kühlen kann? Wenn´s geht, würde ich dann meine CPU auf 3,7 GHz hochjagen.

Ich will deinen Mini auch nicht schlecht machen und entschuldige mich für meine Kritik.
    Für mich braucht ein guter, thermischer Aufbau einfach ein bischen mehr Wohnraum und von den Bohrungen in der Seitenwand für die Lüftung der Grafikkarte wusste ich nicht.

Also bitte nichts für ungut - iron

Erst mal einen schönen guten Abend an alle!

Hallo Matze,

die Optik kommt sehr nahe an einen echten Apple heran.

Erst in den letzten Tagen habe ich mir das Gehäuse von BitFenix etwas näher angesehen. Thermisch gesehen, ein absoluter Fehlgriff.

Der Frontlüfter wird vom Rahmen für die HDD´s verdeckt, das Mainboard sitzt direkt über dem Netzteil und hat hier ein warmes Plätzchen. Die Lüfter der Grafikkarte sitzen direkt vor der abnehmbaren Seitenwand und müssen sich die Frischluft durch eine enge Gasse ziehen.

Und wenn schon um die Optik geht, würde ich vielleicht einen Monitor in Silber- oder Aluoptik der Priorität eines Apple-Logos vorziehen.

Trotz meiner technischen Kritik, wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Hackintosh.

Mit einem freundlichen Gruß - Iron

Ironman proudly present: LES GET READY TO RUMBLE !!!
    Notebook Samsung R510-FSX1DE mit Mountain Lion 10.8.2

Einen schönen guten Abend an alle.

Ich bin natürlich überglücklich, Mountain Lion auf meiner alten Kiste zum laufen gebracht zu haben. Diesbezüglich möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Moderatoren bedanken, die mich auf diesem Weg begleitet haben. Ich glaube dies unterstreicht wieder einmal, wie Solidarität in diesem Forum zum Erfolg führen kann.

Die Installation habe ich wie folgt durchgeführt:

Hardware:
    -Externe USB-Tastatur und Maus anschließen

Software:
    - Mountain Lion mit Unibeast 1.5.3 (USB-Stick 8GB mit 45MB/Sec)
    - Update auf 10.8.2
    - AppleACPIBatteryManager.kext
    - FakeSMC.kext
    - IntelCPUMonitor.kext
    - VoodooPS2Controller.kext
    - NVClockX.kext
    - AppleHDA.kext für ALC262 + HDEF-Patch DSDT
    - NVDANV50Hal.kext editiert mit 0x06e010de&0xffe0ffff

Bis die Hardware lief habe ich mit den Flags -v -f npci=0x2000 und -x gestartet.
    Jetzt läuft das Notebook als MacBookPro3.1 mit iCloud und AppStore. Dennoch werde ich als Nächstes versuchen auf MacBookPro5.1 umzustellen damit ich das Icon für meinen Card-Reader und meine Namuga Web-Cam als iSight-Camera registriert wird. ( :D Alles aus dem Wiki)

...aber nach nur einem Tag Mountain Lion Installation bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Ich möchte mich noch einmal für eure Hilfe bedanken. Im Gegenzug bin ich natürlich gerne bereit, meine Kexte, Edit´s und Patches zur Verfügung zu stellen.

Ich würde mich freuen, wenn mir ein Moderator zeigt wo ich welche Dateien und Texte uploaden soll.

mit einem freundlichen Gruß - iron

Ach ja!!!! Ich habe den CPU Intel Pentium 4 T3200 gegen einen Core2Duo P8600 getauscht. Das macht richtig Spaß!!!

Bei meinem Desktop-PC habe ich den Q9400 auf 3,7 GHz aufgedreht. Kühle ihn jetzt mit einem ELK Alpenföhn Brocken.

Mountain Lion identifiziert den CPU als Intel XEON.