Beiträge von macmac512

Die angebotene und gelieferte BCM94360CS ist ja eigentlich für das MacBook Pro gedacht und besitzt demnach auch keinen Anschluss für eine externe Bluetooth Antenne und das ist schon ein echtes Manko (gut hätte man ja auch mal vor der Bestellung drauf achten können ergo eigene Blödheit) denn ein G5 Gehäuse ist nun nicht eben aus dünnen Blechen gemacht sprich ist die Kiste zu ist das BT Signal im Gehäuse bestimmt ganz prima aber leider auch nur da. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen wie ich das umschiffe mal sehen. Bis dahin bleibt eben die Klappe ab und es kommt nur die Acryl Abdeckung drauf...

Ich habe meine Karte ja leider von Amazon für 55€ statt für eure Traumpreise, ich glaube es ist trotzdem die gleiche. Allerdings ist meine auch in einem geschlossenen (!) G5 verbaut. Da funktioniert das Bluetooth problemlos über drei Meter Entfernung. Mehr wäre dann der nächste Raum. Ich weiß nicht wie du dir deinen G5 umgebaut hast, aber bei meinem ATX Umbau hängt die Karte jetzt ziemlich weit oben und hat damit genug Platz. Vielleicht variiere einfach mal die Position der Karte. :)

Bei meinem nächsten G5 Umbau (für meine Freundin) werde ich das auch mal ordentlich dokumentieren und vielleicht eine kleine Doku posten.

Edit: Kein Wort zum Kabelmanagement!
    Das ist kreativ! ... und ja... naja müsste mal sauber verlegt werden. ;)

Super, dann schaue ich nochmal nach einer HD5450 und mir den Link an. Da findet man ja bestimmt was günstiges. Das mit der DSDT muss ich mir nochmal angucken. Bei meinen bisherigen Hackintoshs habe ich die garnicht benutzt. :)

Die Tomatentools waren ja nur Mittel zum Zweck, um mal schnell zu testen. Die anderen Hackintoshs laufen sauber ohne Tomatensaft. ;)

Das ist schonmal gut zu wissen. Wie gesagt ich habe nur die ATI Radeon HD3450. Das hilft aber erstmal nicht?

Wenn es mit Clover normal startet, dann sind die BIOS Settings ja richtig, oder muss ich da noch was überprüfen?

Könnte mir eine normale kaufen, habe einen normalen Tower. :)

Hallo,

ich versuche auch gerade ein neues System auf dem Dell Optiplex 760 aufzuspielen. Deswegen will ich aber keinen der beiden anderen Optiplex 760 Threads kapern.

Die Hardware ist:
    Mainboard: E93839 GA0402 (Glaube ich zumindest - Ist die größte aufgedruckte Zahl des Mainboards ;) )
    CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q9550
    RAM: 4GB
    Grafikkarte: ATI Radeon HD3450 (nicht eingebaut)
    Angeschlossen ist ein normaler VGA Bildschirm über das Mainboard, da die Grafikkarte ja ausgebaut ist.
    BIOS Version ist A16 und müsste damit aber ein Nicht-UEFI System sein, richtig? :)

Ist das System grundsätzlich lauffähig unter Sierra?
    Dass es kein Highend Rechner wird, ist klar. Ziel ist eine kleine Schreibmaschine, Surfen etc.

Nachdem ich mir wieder Sierra runtergeladen habe, habe ich testweise mal einen UniBeast Stick erstellt, dieser startet allerdings nicht durch, sondern bleibt nach der „Boot Clover from EFI“ auf einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Unterstrich nach "b1f:init_" hängen. Ich dachte, dass zum grundsätzlichen Probieren erstmal der Totschlagstick ausreicht. Ist aber mit Clover 3766 auch schon ziemlich alt - UniBeast 7.0.1.

Leider kenne ich die Einstellungen für die Clover Installation auf Nicht-UEFI Systemen nicht, sonst würde ich den ohne Tomatentools machen. Besonders welche „Driver“ ich anklicken soll, ist mir unklar. Kann mir da jemand ggf. mit Link helfen? Die FAQ sagen dazu leider nichts: https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS

Liegt das obige Problem an meinem Stick, Config.plist oder direkt an der Hardware, die es gar nicht mitmachen kann? :)
    Eine saubere Installation ohne Tony wäre mir natürlich eh lieber.

Grüße und schonmal vielen Dank. :)

Um ehrlich zu sein hab ich bei meinem letzten versuch auch einen Installer mit Unibeast gemacht und von da an alles weitere mit Clover versucht (da der Stick mit Unibeast auch mit Clover arbeitet)

Wozu dieses? Unibeast?
    Nach meinem dritten Hackintosh kann ich nur sagen, dass das sinnvollste Konzept wirklich Clover als direkter Download ist. Schön sauber ohne irgendwelche dubiosen anderen Injects etc. Die braucht man erstmal gar nicht unbedingt und händisch sind es drei Klicks die selbst einzufügen. :)

Von den bekannten quantenmechanischen Phänomenen, dass man nach Auseinandernehmen und neu zusammenbauen weniger Teile braucht, als vorher verbaut waren abgesehen habe ich auch noch nicht wirklich Computer geschrottet. Aber die Masse des fertigen Produktes muss ja immer kleiner sein, als die Summe der Einzelteile. ;)

Den vergessenen Stromstecker kenne ich natürlich auch. Allerdings habe ich für ein Bastelprojekt am selbst gelöteten Schaltkreis mal einen großen Kühlkörper angebohrt um daran die Leistungstransistoren fest zu schrauben. Für die die damit noch nicht gebastelt haben, an der Befestigung liegt ein Anschluss an. Das war mir auch eigentlich klar, allerdings habe ich es zu dem Zeitpunkt wohl verdrängt und fand meine Befestigungsidee total genial. Naja was sollte anders passiert sein. Gerät eingeschaltet, ein Blitz über die ganze Schaltung hinweg, Rauch und ein Geruch von verbrannten Transistoren. Ist halt dämlich alle Transistoren kurzzuschließen. Endete dann in einem komplett neuen Aufbau und natürlich einer neuen Bestellung.

Ein Tipp vielleicht für alle die eine hochwertigere Tastatur mit Wasser überfluten wollen und diese nicht für 1€ ersetzen können. Genau das ist meiner Freundin vor dem Jahreswechsel am MBP passiert. Allerdings hat es wirklich geholfen sofort das Teil auszuschalten, die Tasten abzumachen und dann alles mit diesen Silikat-Gel-Kügelchen die es immer in Kleidung/Taschen/manchen Elektrosachen gibt aufzufüllen. Zwei Tage warten plus Fußbodenheizung und alle Kügelchen verfärben sich leicht gräulich und bekommen so Punkte. Anschließend wieder zusammenbauen und die Tastatur nimmt keinen Schaden und läuft seit knapp 2 Monaten einwandfrei. Sogar die Feuchtigkeit zwischen diesen einzelnen dünnen Plastikplatten ist restlos "rausgesaugt" worden. :thumbup:

Ich muss mich hier mal dranhängen. Ich habe den aktuellen AppleALC.kext aus dem Downloadbereich in den Clover/kexts/10.12/ und leider kein Audio.
    Unter ACPI ist FixHDA aktiv und unter Audio Inject habe ich schon 9-12 komplett durch - Ohne Erfolg.

Brauche ich einen anderen Kext oder habe ich nur irgendwas anderes falsch gemacht? :)
    Bisher hatte ich immer komplette Audio mit AppleALC.kext ohne irgendwelche IDs.

Grüße

Also eine M.2 wollte ich zuerst benutzen, allerdings hätte mir das zwei SATA Ports deaktiviert.
    Da ich aber einen zwei System Platten (Win&Mac), zwei Benutzerordner HDDs und ein Laufwerk plus Backup HDD habe, wäre das echt doof gewesen, wenn ich durch die M.2 was anderes hätte deaktivieren müssen.

Die M.2 sollte aber gut funktionieren, gibt ja einige Berichte dazu im Forum. :)

Ansonsten ein super Board, besonders eines ohne sinnlose Plastik-"Gamer"-"OVERKILL"-Blödsinn Applikationen. ;)

Können das auch gerne per PN weiterführen, dann bleibt es hier bei der Thunderbolt Frage.

Eine Frage habe ich doch noch. Ich habe einen Eintrag namens "Boot Windows from Legacy HD5".
    Zusätzlich zu Mac OS X, Recovery und "Boot Microsoft EFI boot from EFI" (Windows10).

Die "Boot Windows from Legacy HD5" führt nur zu einem "Reboot an select proper Boot device....".

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die verstecke? :)

==================================================

Nachdem ich "Legacy HD5" unter Hide Volumes im Clover Configurator eingetragen habe, ist alles so wie ich es haben will.

@griven @al6042 oder wer auch immer : Ich bitte um einen kleinen grünen Haken an diesem Thread. :)

:danke:

Ich hänge mich mal nach einem Kauf dran.
    Ich habe momentan das GIGABYTE Z170X-Designare, welches zwei "Intel® Thunderbolt™ 3 Certified" Anschlüsse hat.
    Ohne passende Gerätschaften bringt mir das zwar bisher nichts, aber so als Info was laufen würde,...

Wäre super da was zu erfahren. :)

Die SSD ist eigentlich intern, aber noch außerhalb des Gehäuses. Sprich über SATA an SATA0 angeschlossen.

Per Yosemite FPDP scheint es nun zu gehen, ich bin soweit gekommen, dass es jetzt installiert.
    Bin gespannt was ich in ein paar Minuten sage. :)

Melde mich gleich nochmal.

==============================

Wie versprochen das Update.
    Es läuft endlich. Zielführend war tatsächlich das FPDP von Yosemite.
    Schrecklich, dass Apple dieses Programm so beschnitten hat. Da erinnere ich mich gerne zurück an die Zeiten von SL. :)
    Warum es mit dem Rufus Zeug nicht geklappt hat, weiß ich zwar nicht, aber immerhin läuft es jetzt.

Vielen Dank euch beiden. :)

GPT heißt in lang Form GUID Partition Table und ist dementsprechend genau das gleiche

:facepalm:

Unformatierter, freier Platz lässt sich soweit ich weiß leider nicht mit dem aktuellen FPDP erstellen, dieses kann nur formatierte Partitionen hinzufügen, weshalb es da entweder das von Yosemite braucht oder ein Programm wie GParted. In GParted einfach oben rechts die richtige platte auswählen und den Riegler so verschieben, dass freier Platz entsteht. Diesen dann nicht formatieren also keine neue partition erstellen

Alles klar. Probiere gerade die Sierra Installation mit anschließendem Rufus Windows.

Falls das nicht läuft probiere ich GParted. :)

@kuckkuck : Das FAQ habe ich natürlich zuerst benutzt. Leider halt ohne Yosemite FPDP nicht weiter gekommen.
    Habe mir jetzt mal GParted runtergelassen und Windows bastelt mit gerade einen -hoffentlich- bootfähigen Stick.

@rubenszy : Hier mal ein Bild von der Rufus Konfiguration nach Abschluss. Das Windows ISO ist ein 1607 Iso.
    GUID wird nicht angeboten, aber GPT ist das was ich brauche oder?

Zusätzlich noch zwei Bilder von den beiden Partitionen. Stimmt das alles?

Hallo,

ich richte gerade eine Dualboot SSD ein.
    Leider funktioniert es nicht wirklich. Ich bekomme entweder Mac OS X alleine auf die SSD oder aber Windows auf die SSD.
    Wenn ich zuerst Mac OS X installiere, dann per Boot Camp eine Partition einrichte, dann motzt Windows von wegen:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstaelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.
    Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden.
    Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden.".

Wenn ich die BOOTCAMP Partition formatiere, bekomme ich anschließend die gleiche Fehlermeldung. Nach dem Löschen der Partition komme ich von dem "nicht zugewiesenen Speicherplatz" leider auch nicht weg.

Wenn ich zuerst Windows installiere, dann erkennt Mac OS X bei der Installation im Festplattendienstprogramm zwar die Festplatte, aber ich kann sie nicht auf das normale Mac Format bringen, um die Mac OS X Installation anzustoßen. Name "--" und beim Formatieren gibt es einen Fehler.

Ich verwende als Bootloader Clover in der aktuellen Version. Der Windows 10 UEFI Stick ist mit Rufus erstellt und funktioniert an sich problemlos. :)

Muss ich mir wirklich das Yosemite Festplattendienstprogramm runterladen und es damit ausprobieren? Erst Windows? Erst Mac OS X?
    Da das System noch völlig jungfräulich ist, ist jede Neuinstallation/Partitionierung/Formatierung etc. kein Problem.
    Also ich bin offen für jeden Vorschlag, leider ist aber eine zweite SSD erstmal keine Option. Damit habe ich die Installation für meinen anderen Hackintosh auch schon locker hinbekommen.

TL;DR: Also wie bekomme ich beides simultan auf die SSD gespielt? :)
    Löschen etc. Start von absoluter leerer SSD kein Problem.

Grüße