Beiträge von macmac512
-
-
Ja ist normal die Temperaturen fallen extrem schnell wieder wenn die Last weg ist.
Dann ist ja alles super.
Threads schließen ist schlechter Stil ich mach einen grünen Haken dran und markiere ihn damit als erledigt
Das meinte ich mit "zumachen". Danke dir.
-
Probiere mal diese Config.plist.
Du hattest den Haken bei den Nvidia Treibern (nvda_drv=1) draußen. Aber es darf nur der Haken bei nv_diable=1 weg gemacht werden.
Damit müssten die Treiber auch geladen werden.Für meinen Skylake Sierra Rechner habe ich aber auch die Webtreiber 367.15.10.25f02.
Teste ansonsten mal über die Systemeinstellungen ob es ein Update gibt.Edit: Und denke noch an SMBIOS.
-
Lies dir nochmal den zweiten Post mit "Fehler OSX Default Treiber" durch, solange es in "Über diesen Mac" richtig erkannt wird, wird der Treiber geladen. Dann kannst du die Systemeinstellungen vergessen und ignorieren
-
Damit kommt ihr an, wenn ich gerade fertig mit meinem System bin.
Aber sieht wirklich sehr gut aus und ich werde bestimmt noch einiges finden, wie beispielsweise die blöden iMessages etc.
Sieht nach viel Arbeit aus, war es bestimmt auch, deswegen vielen Dank an alle Beteiligten.
-
USB Kabel mal an anderen Ports eingesteckt?
Funktioniert die Tastatur im BIOS normal?Bluetooth Tastaturen sind etwas zickig, wenn du nicht die original WLAN/BT Karte benutzt.
-
Guden,
also nachdem ich inzwischen bereits meinen zweiten Hackintosh fertig habe, wird es denke ich doch Zeit, dass ich mal eine kleine Uservorstellung schreibe.
Ich bin Mitte 20 und Student, trotzdem benutze ich Macintoshs seit gut 20 Jahren. Seit Mitte der Grundschule habe ich bereits auf den inzwischen sehr alten Rechnern meines Vaters gespielt. Dies war damals noch nicht mal Mac OS X sondern System 8. Nach OS 9 ging es dann mit Powermac, G3 und G4 weiter, nebenbei gab es zu Schulzeiten auch mal einen Windowsrechner, um ein bisschen Spielen zu können, letztlich blieb ich aber weiterhin beim Macintosh. Beim Wechsel von PowerPC zu Intel kam schließlich mein erster Laptop (ein schwarzes MacBook) und später noch zwei weitere Wechsel bis schließlich mein momentanes MacBook Pro late 2011 mit 17 Zoll ankam.Seit dem warte ich auf ein MacBook Pro mit entsprechend gewachsener Leistung und einem gleichen Preis-/Leistungsverhältnis.
Ähm, ja.... Naja und dann kam die Präsentation der Late 2016 MBPs. Die hat für mich endgültig den Vogel abgeschossen. 5k € für ein voll aufgerüstetes MacBook Pro, ohne Adapter und ohne Verlängerungskabel aber dafür mit weniger Akku und RAM?Aber nachdem ich mein Logicboard im MBP leider aufgrund des bekannten GPU Fehlers tauschen musste, habe ich jetzt ein Hackintosh angeschafft, der mein MBP für's Rendern/Spielen etc. entlasten soll. Die soll nämlich noch etwas halten und der Quadcore i7 und 16GB RAM im Late 2011 sind noch völlig ausreichend, allerdings will ich noch keinen harten Schnitt machen und zu Windows wechseln, dafür ist mein App Store inzwischen auch mit zu vielen Apps angereichert.
Wie gesagt die ersten beiden Hackintoshs sind fertig installiert, sogar ohne Tomatentools. Wie sollte es besser laufen?
Was ich bisher mitbekommen habe, ist das eine super Community hier. Echt cool, dass es sowas als deutsches Forum gibt, ohne gleich ein "typisches" Computerforum mit ebenso "typischen" Umgangsformen zu bekommen.Ich freue mich echt darauf hier im Forum zu sein und wenn ich die Lernphase hinter mir habe, kann ich vllt auch wieder selbst was beitragen.
Viele Grüße
-
Also ich habe heute und gestern meinen neuen Hackintosh installiert - ohne die Tomatentools.
Ich muss ehrlich sagen, dass es rückblickend erstmal nervig ist, logisch, aber rückblickend ist es die Mühe wert. Ich schreibe hier von einem iMac auf dem BT/WLAN, Audio, die Grafikkarte und alle USB Anschlüsse funktionieren. Thunderbolt und USB-C kann ich mangels Gerätschaften nicht testen. Also es ist echt machbar und man kann mit einem/zwei Tagen Arbeit wirklich das System sauber aufsetzen und lernt wirklich viel dabei.
Falls eine vom Forum als funktionierend deklarierte Anleitung nicht funktioniert, hat man vermutlich selbst irgendwo einen kleinen Fehler gemacht, oder etwas übersehen. Aber dafür gibt es ja auch hier im Forum haufenweise super nette und hilfsbereite Leute!
Ich danke euch auch nochmal für eure Hilfe und ein paar Dinge muss ich selbst bei meinem Hackintosh noch fixen, aber zu den Tony Sachen gehe ich nie wieder!
-
Mit ähnlichem Mainboard (GA-EP45-UD3LR), gleichem CPU und gleicher GTX habe ich mein erstes System auch zum Laufen bekommen.
Sollte also funktionieren.
-
Hallo,
ich bin ja genauso Neuling wie du und habe auch eine ähnliche Systemzusammenstellung.
Eine allgemeine Anleitung gibt es zum Beispiel hier.Wichtig ist, dass du dich da wirklich dran hälst. Ich hatte bisher auch einige Probleme, wenn man sich nicht wirklich 1:1 daran hält und nicht absolut aufpasst Schritt für Schritt durchzugehen und nichts zu vergessen.
Grüße
-
Die Anleitung hatte ich heute mittag mal probiert gehabt. Leider nicht wirklich weitergekommen.
Aber ich probiere es nochmal aus und melde mich anschließend.--------------------------------------------
Nachtrag
--------------------------------------------Also nochmal heute der Anleitung sklavisch gefolgt und es hat sich wohl gelohnt alles nochmal zurückzusetzen.
Es lebt!WLAN und Bluetooth laufen erwartungsgemäß, dank BCM943602CD ja auch eigentlich kein Wunder.
Gibt es einen schlauen Tipp, wie ich erstmal den jetzigen Stand sichern kann? Läuft hier schon ein normales Time Machine Backup und dann die EFI Partition ggf. extra Backupen?<-- TimeMachine einfach drübergebügelt und nebenbei die EFI gespeichert. Läuft!
Will ungern nochmal neu anfangen, den Stick habe ich vorsichtshalber schon beiseite gelegt.Nächster Schritt wäre jetzt die Grafikkarte.War die Grafikkarte -> Läuft!Da weiß ich aber nicht, wie ich meine AppleGraphicsControl.kext bearbeiten muss. In der Anleitung steht, dass ich jeweils die Zeile <string>none</string> ändern soll. Heißt das, dass ich z.b. aus der Zeileeinfach nurmachen soll?Mein zweites Problem. Ich habe in den Systeminfos kein (15C50) oder so stehen.Welchen Webtreiber muss ich dann nehmen? <- Dämliche Frage: Den aktuellen.Edit: Eine weitere Frage noch. Mit meiner Fake Apple ID konnte ich mich schon im App Store anmelden. Gibt es da was zu beachten, damit ich die Seriennummer oder so "festsetze" o.ä., bevor ich mich mit meiner richtigen ID anmelde?Auch geklärt.--------------------------------------------
Neuer Nachtrag
--------------------------------------------Kann es wirklich sein, dass ein 6700K nach Vollast innerhalb von weniger als 5 Sekunden so stark wieder abkühlt?
Verwendet wird ein Noctua Doppel Lüfter. https://www.alternate.de/html/product/987733Während des Kühlens läuft er auf 1400 rpm. Ich habe die FakeSMC kexts geladen, damit iStat Menus läuft.
Aber von anderen Rechnern kenne ich nur, dass die Lüfter recht träge reagieren und die Temperatur nicht so extrem schnell so rapide abfällt.Anschließend kann hier auch zugemacht werden, @griven oder wer dafür verantwortlich ist.
-
Danke für deine plist, aber klappt irgendwie trotzdem nicht damit weiter zu kommen.
14,2 ist ja ein Haswell iMac, wäre da ein 17,1 mit dem gleichen Skylake wie bei mir, nicht besser?Also mit den obigen Bootflags, -v und slide=0 (letzteres habe ich nicht in den Optionen angegeben), kommt genau die gleiche Kernelpanic.
Wenn ich es ohne -v probiere, kommt kurz der Apfel, allerdings verzerrt wahrscheinlich 1280x1024px. Anschließend genauso die Kernelpanic.Ich habe jetzt gelesen, dass El Capitan sehr anfällig ist, was die Häkchen bei "Acpi" und bei den "USB Devices" angeht. Gilt das auch für Sierra, sodass man da alles rausnehmen sollte?
-
Hallo,
so meine Teile sind da, der G5 ist ATX fertig umgebaut und ich will installieren.
Meine Teile:
CPU: Intel i7 6700K
Mainboard: GIGABYTE Z170X-Designare (F2 BIOS)
Grafikkarte: EVGA GTX980 Ti SC ACX2.0 - 6GB RAM
RAM: 2x 16GB Vengeance Corsair
Netzwerkkarte: BCM94360CD - Wird schon bei der Installation/Konfiguration erkannt
Laufwerk: Blueray LG Dingsbums - erstmal abgestöpseltSo weit so gut. Für die nachfolgende Installation habe ich die Grafikkarte erstmal ausgebaut und nur mit der im CPU Integrierten gearbeitet. Also ist der HDMI Monitor auch an dem HDMI Anschluss des Mainboards angeschlossen.
Ziel ist die Installation von Sierra 10.12.2.
Ich habe einen USB Stick mit dem DiskMaker X erstellt, anschließend Clover darauf installiert.
Settings dabei:
Install for UEFI booting only
Install Clover in the ESP
Theme: embedded
Drivers64UEFI:
EmuVariableUefi-64
OsxAptioFixDrv-64
PartitionDxe-64Zuletzt noch die FakeSMC.kext (von hier - RehabMan-FakeSMC-2016-1205) in den Ordner EFI/EFI/CLOVER/kexts/10.12/ gelegt. Audio, Grafikkarte etc kommt dann später.
Wenn ich die Einstellungen (VT-d aus, XHCI-Handoff an, AHCI an, Super IO Konfiguration Serial Port 1 aus) im BIOS vornehme, wird der Stick bei der Startauswahl (F12) angezeigt und ich kann von ihm starten. Anschließend komme ich in die Clover Startauswahl und beim Versuch vom USB Stick zu starten, lande ich bei einer Kernelpanic. Die sagt mir nur leider nichts..
Wenn ich die gleiche Geschichte mit einem UniBeast (7.0.1) Stick versuche wird sauber durchinstalliert. Allerdings wollte ich ja, wie angekündigt, nicht die Tomatentools benutzen. Jetzt verstehe ich aber wieso so viele lieber die Tomatentools benutzen, um schnell zum Ziel zu kommen. Also damit läuft alles bis auf die Grafikkarte. Da ist das schon verlockend...
Ich will es aber trotzdem ohne und dabei was lernen!
- Meine Config.plist hänge ich mal an, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ist aber letztlich die Standardplist von Clover, war da nicht mit dem Configurator dran.
- Ist es sinnvoll die Grafikkarte erstmal ausgebaut zu lassen, oder sollte ich sie lieber gleich einbauen? Allerdings komme ich dann noch nicht mal ins BIOS, egal ob HDMI an Grafikkarte oder Mainboard..
- Mainboard updaten (installiert: F2, aktuell F20 - aber ohne Downgrademöglichkeiten)?
Die Komponenten sind ja jetzt alle recht aktuell und sollten laufen.
Aber ich brauche eure Hilfe, um hier ohne Tony weiter zu kommen.Viele Grüße
-
Darf ich mal blöd fragen, wieso gesperrt wird und wie du es wieder aufhebst?
Ich habe mich schon gefragt, was passiert wenn ich zu oft mit falscher Seriennummer mich im App Store anzumelden versuche.
Wäre wahrscheinlich keine gute Idee. Oder?Tippe mal darauf, dass es auch hier die Hackintosh Seriennummer sein könnte?
-
-
(Hier steht Text um über 3 Wörter zu kommen.)
-
Hast du vielleicht noch die Bezeichnung des Mainboards? Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches/gleiches und ein einigermaßen gutes Multimeter zum durchmessen.
Der EC1 Kondensator unten im Bild ist aber schon immer draußen gewesen, oder ist der vllt einer Ersatzteilschlachtung zum Opfer gefallen?Grundsätzlich aber coole Einstellung. Ich mache sowas auch total gerne, allerdings wird das ja bei heutigen Geräten immer anstrengender.
-
Für Bluetooth und WLAN wird oft das hier empfohlen.
Da ich auf meine Bestellung noch warte, kann ich aus eigener Erfahrung aber noch nichts sagen. -
Wenn das Gehäuse ein Mini-ITX ist, passt da kein mATX rein.
Umgedreht ja, also ein Mini-ITX Board in ein mATX Gehäuse (oder größer) funktioniert. -
Ich habe ihn zwar noch nicht verbaut, aber ich werde für meinen neuen Rechner Lüfter von Noctua nehmen, die sollten auch bei einem 6700K genug kühlen und sind (als Topblow Kühler) sogar noch schlanker, als der von dir ausgesuchte.
Link: http://www.mindfactory.de/Hard…er.html/1/33897/706/84345Wieso nimmst du den CPU als TRAY? Wenn ich mich richtig erinnere, sparst du zwar (wenn überhaupt) 2-3 Euro verzichtest dafür aber auf die Herstellergarantie von 3 Jahren, gegenüber der Boxed Version. Auch wenn man den originalen Lüfter wegwirft, lohnt sich also die Boxed Version gegenüber der Tray Version.
Dein Netzteil ist glaube überdimensioniert, aber dazu neige ich ja selbst auch.
Ansonsten benutzen die meisten Gigabyte Mainboards. Geht aber wohl auch mit ASUS.