Müsste ich mal probieren, ob ich mir den Stick schenken kann, wenn beide EFIs gleich sind.
Wäre definitiv eine interessante Möglichkeit.
Beiträge von macmac512
-
-
Welches Board benutzt du?
Mich habe zwei Systeme (Terra und Dell), auf welchen das FusionDrive nur mit einem Startstick läuft, da das BIOS sonst keinen bootloader findet.Ggf musst du dir einen Stick machen von dem du immer clover bootest um dann die Festplatte zum starten auszuwählen.
-
Ich benutze weder das eine noch das andere wirklich. Aber das Schreiben auf der mobilen Seite ist eine Qual sobald man mehr als einen Einzeiler schreibt.
Irgendwann kommt der punkt unkt wo man nämlich blind schreibt, das ist verdammt nervig und führt nur zu Problemen bei dem Text.
Der punkt ist jetzt erreicht, sobald man mehr als acht Zeilen schreibt geht es nur noch blind weiter bis zum nächsten Zeilenumbrüche.
-
Hast du mal bei Clover direkt geguckt: https://clover-wiki.zetam.org/Configuration/Boot#boot_fast
ZitatHaving this parameter enabled might not really have any big effect.
Viel ist da nicht zu holen, aber 2 Minuten Bootzeit fände ich jetzt schon recht lange.
Dein macOS wird dadurch auch nicht schneller, nur die Bootzeit wird ggf. verkürzt, wie viel sieht man ja in der Hilfe. -
Ich vertrete ganz einfach die Meinung, dass ich sobald ich bspw. hier im Foren etwas nicht entziffern kann, weil ich den Post 3 oder 4 mal lesen müsste, ich eben nicht antworte und auch keine Lust habe nochmal nachzufragen, was denn tatsächlich gemeint ist.
Es geht mir da weniger um ein vergessenes Dehnungs-H, ß-Verfechter oder auch Schreibfehler wie "währe", "nähmlich", keine korrekten Kommata (mach ich auch nach Gefühl
), etc. Aber wie oben schon zitiert - die Rechtschreibung soll nicht das Schreiben erschweren und einfach nur alles komplizierter machen, sondern dem gegenüber das Lesen erleichtern. Letztlich will jeder hier im Forum und in anderen auch, dass man geholfen bekommt und die anderen den Post lesen können und ihn möglichst einfach verstehen.
Dazu gehört nunmal aber korrekte Rechtschreibung, Grammatik und genauso eine sinnvolle Gliederung des Textes in Sinnabschnitte.Wer komplett nur ohne Shift-Taste schreibt, kann ich genauso wenig verstehen, weil wenn man es erstmal intus hat, wird es richtig schwer, sie nicht mehr zu benutzen. Meistens nimmt die Autokorrektur auch die meiste Groß- und Kleinschreibung ab und ich muss selbst am Handy kein vllt., eig., sry. oder was auch immer schreiben.
Und ja, ich finde das in gewisser Weise auch unhöflich dem anderen Gegenüber, weil sich andere dann abmühen "müssen"/sollen, den Text zu verstehen. Der Ruf nach Toleranz ist also die Forderung nach Toleranz, dass man ignorantes Verhalten entschuldigt und toleriert. Finde ich etwas abstrus, aber das kann jeder so sehen wie er will.
Wie gesagt, ich beziehe mich hier nicht auf LRS, Legasthenie etc. Die, die darunter leiden haben es echt schwer und es ist wirklich anstrengend das nach und nach abzustellen - aber möglich!
Worauf ich mich beziehe ist sowas wie "zu faul für G/K-Schreibung", "zu faul für Absätze" und "sorry ist mir zu lang, sry reicht auch". Selbst zu faul, aber das Gegenüber soll dann fleißig sein und sich Mühe geben - Bombeneinstellung.P.S.: Getippt an meinem iPhone, mit Großschreibung, mit Kommata und mit Anführungszeichen - alles unter 5 Minuten.
-
Selbst wenn das nicht nur blöd wäre, weil du dann die gleiche Seriennummer hast und in 3 Tagen fragst, wieso dein iMessage nicht läuft, ist es keine gute Idee eine config.plist von jemanden zu übernehmen, ohne sie mal selbst angelegt zu haben.
Bootstick über Clover und nötige Kexts von @Dr.Stein sollte besser funktionieren und du hast wirklich einen Überblick, was schief läuft und was nicht.
-
Probiere mal das hier.
Du musst schon umsetzen was vorgeschlagen wird.Inject Intel rein und nv_disable deaktiviert.
Edith sagt, du solltest auch besser deine Sticks mit Clover und einzelnen KExts machen, nicht direkt mit Unibeast.
-
Nö, nichts beachten, einfach bei der Installation das Laufwerk einrichten und die HDD mit der SSD zusammenfassen. Anleitung bspw hier: https://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/
-
1. Sinnvoll oder doch lieber beide Platten als Standalone mit Nutzerpartition auf der HDD?
Sinnvoll immer dann, wenn dir eine reine SSD zu teuer ist.
Ansonsten gilt: Erhöhtes Risiko, da eine Platte ausfallen kann und somit das gesamte Logische Laufwerk killt.Ich mag die Verlinkungen nicht. Ist vielleicht Geschmacksache, aber ich habe lieber entweder ein logisches Laufwerk, oder ein einzelnes physisches Laufwerk, nicht eine komische Mischung.
2. Gibt es eine gute Anleitung zur Einrichtung auf einem Hack?
Einrichtung läuft genauso wie bei einem Mac direkt bei der Installation im Terminal bzw. FPDP. -
Man wird echt immer besser. Besonders wenn man verstanden hat, dass man die anderen umkreisen muss.
Wer spielt aktuell alles? Vielleicht sieht man sich ja mal?
-
Nein, der Test wird gemacht, um Fall 1 zu verhindern, denn die Gültigkeit der Seriennummer von Clover ist immer gegeben!
Daher ist nach dem Benutzen des Clover Configurator automatisch von Fall 1 oder 2 auszugehen. Der Test schließt dann Fall 1 aus und du hast eine funktionierende SN, die den Vorgaben entspricht aber von keinem echten Mac genutzt wird.
Fall 3 bekommst du nur, wenn du wahllos irgendwelche Buchstaben und Zahlen eintippst.
-
Deine Hackintosh Seriennummer muss doch ungültig sein.
Wenn es eine gültige ist, dann wirst du über kurz oder lang ein Problem bekommen mit iMessage und Co, da du dich dann bei Apple mit einer schon bekannten Seriennummer anmeldest, welche noch dazu von einem echten Mac stammt.Nimm mal eine Seriennummer von einem richtigen Mac, die werden durch die Bank weg akzeptiert.
Manchmal landet Clover auch einen Glückstreffer und man erstellt eine gültige und bekannte Mac Seriennummer, die Apple tatsächlich bekannt ist.
-
Ja - hier stehen Füllwörter.
-
Stimmt. Warum auch immer.
Anyway, die obige Anleitung funktioniert trotzdem auch wenn checkcoverage nicht funktioniert.
-
Dürfte langfristig so bleiben und ist wohl gewollt. Zum Jahreswechsel.
Siehe hier: https://www.mactechnews.de/new…aufte-Geraete-168632.htmlDaher mein obiger Workaround für die schnelle Abhilfe und das "Hackintoshen".
-
Hallo,
wie vielleicht schon den einen oder anderen aufgefallen ist, gibt es die Webseite zum Überprüfen der Seriennummern (http://checkcoverage.apple.com/</a>) nicht mehr.
Bspw. findet besser gesagt eine Weiterleitung zu https://idmsa.apple.com/IDMSWebAuth/signin? statt.Das macht jedoch nichts, denn hier der Workaround.
Besucht die folgende Webseite:
https://getsupport.apple.com/?caller=mysuppAnschließend ein Hardwareproblem auswählen.
Danach will man unbedingt den Applesupport sprechen.
Nun kommt die Seriennummernabfrage... Hier gebt ihr wir gewohnt die Seriennummer ein....
...welche bei mir leider ungültig ist.
Viele Grüße und viel Spass mit neuen Seriennummern für eure Hackintoshs.
-
@umax1980: Du kennst nicht seine bisherigen Posts und Threads oder?
-
Und ansonsten: Apfeltalk.de oder Macuser.de...
Mal Flüssigkeit drüber verschüttet?
-
Also ich bin frisch mit der Uni fertig und noch eingeschrieben. Kein Zertifikat, Uni meiner Freundin dito. Bei der läuft ein hackintosh sogar im Büro als Desktop.
Ich weiss nicht wo du groß oder klein festmachst, aber die zweitgrößte hessische Uni mit gut 30k Studierenden ist nicht so klein.
Trotzdem kein Zertifikat und man kommt in fremde eduroam problemlos rein... -
Ich kenne keinen Studenten, der jemals ein Profil für eduroam installieren musste. Dabei kann man sich sogar mit seiner Kennung in jedem eduroam weltweit einloggen.
Alao wenn es hier ohne geht, geht das auch bei dir. Zusätzliche Softwareinstallation meistens nur eine zusätzliche Fehlerquelle.