Beiträge von macmac512

    die ihre Werte zwischen den verschiedenen Währungen hin & her schieben um damit Gewinne über den Wechselkurz zu generieren


    Gibt es auch für die normalen Derivate.
    Da werden dann Millionen verschoben, damit sich die 6./7./8. Nachkommastelle für Mikrosekunden noch lohnt.
    Über Sinn und Unsinn solcher "Arbeit" kann man natürlich gut streiten, aber es bildet auf keinen Fall die Wirklichkeit ab. Stimmt. :)

    Na das nenn ich mal wieder fix von Apple. M$ hätte da Monate für gebraucht.


    Eben ohne Neustart auf allen Geräten erfolgreich installiert.
    Das war jetzt schon sowas wie fix, würde ich sagen...



    Eins muss man Apple lassen, fix reagiert.


    https://forums.developer.apple.com/thread/79235#277225


    Über zwei Wochen Root ohne Passwort zu lassen ist fix? naja.... ;)


    Das ist alles aber eben nicht fix. nur ohne große Publicity funktioniert bei Apple leider gar nichts.

    Ein kleiner raspberry (ruhig uralt) mit einem CUPS Printserver und schon kann man mit iPhone iPad etc per AirPrint drucken.


    Kostet gebraucht nicht die Welt, man bastelt, recycelt alte Drucker und große Datenmengen sind für den Rechner nicht zu verarbeiten.


    Mund alles ohne die Abhängigkeit einer App, die möglicherweise ab iOS 12 Probleme machen kann.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, wenn die BT Verbindung nicht mehr klappt?
    Also bis gestern lief BT problemlos, jetzt habe ich einen neuen CPU Kühler verbaut und es wird nur noch WLAN erkannt, aber kein BT mehr.
    Das Kabel ist so eingesteckt wie vorher, aber in der Menüleiste ist das BT Icon mit einem Blitz versehen. :/
    Die. beiden LEDs leuchten aber, wenn ich die Karte eingebaut und angeschlossen habe, aber BT will nicht funktionieren und wird auch nicht in Systemeinstellungen oder System Profiler angezeigt.


    Bin über jeden Tipp dankbar. :)

    Mein wunderschönes Board ist etwas zickig, es mag die Karte jetzt nur noch an einem anderen Port.
    Nicht mehr der alte, aber immerhin funktioniert es wieder. :keinkommentar:

    Hast du nach dem installieren der Webtreiber auch in der Config den Haken bei nv_disable weggenommen? :)
    Wenn die auf disabled ist, dann wird natürlich nichts erkannt.


    Edit: Sehe gerade erst die Config.plist. Also der Haken ist nicht draußen. Deaktiviere den mal und starte mal damit, nachdem deine NVIDIA installiert ist.


    Ansonsten starte ich bei Hackintoshs so lange von USB bis das System sauber läuft. Wenn man dann nämlich an der Config.plist rumbastelt, steckt man den Stick in einen anderen Rechner und bearbeitet sie wieder. Kexts genauso, wobei die auch über das Clover Menü zu deaktivieren sind.

    Erstmal geholfen einen usb Stick zu erstellen, welcher auch clover bootet und womit er ins clover kommt. Also saubere Installation von clover, kexts, Config ersetzen usw. BIOS Einstellungen mit deaktivieren der serial/parallel Ports etc.


    Benutzt hat er dabei im Grunde die Anleitung aus dem insanely Thread.


    @Heinzx3poste doch mal bitte deinen aktuellen EFI Ordner. Dann können wir nochmal drüber gucken, was du jetzt eingestellt hast.

    Ich bekomme nur jedes mal 23€ in der Uni.
    Ist aber auch fair, wenn man bedenkt wie viel Geld damit trotzdem noch verdient wird.


    Trotzdem finde ich es sinnvoll Blut zu spenden und damit die Konservenvorräte zu füllen. Wenn man selbst mal in der Situation ist, ist man auch froh wenn genug Vorrat da ist. :)

    So also der Hackintosh läuft. :)


    Allerdings habe ich doch noch eine Frage. Der Hackintosh braucht gefühlt Stunden bis er schließlich Clover lädt und startet (Testing Hardware…, Scanning for entries…, ). Ich lade Clover von einem USB Stick, wegen eines Fusion Drive, allerdings ging das bei meinen Dell Rechnern deutlich schneller. Woran könnte das liegen?
    Angeschlossen ist alles am "gelben" USB Port von oben.


    Erst denken, dann schreiben: Wenn man debug im Startprozess noch nebenher laufen lässt und das in den Boot Optionen aktiv hat, kann das ja auch schnell klappen. :facepalm:


    Bleibt also nur die Audio. :)


    grt: Audio funktioniert bei meinem noch gar nicht.
    Wie bekomme ich denn geschickt raus, welcher ALC verbaut ist? AppleALC/Lilu liegen im kext Ordner, aber wollte dank entsprechender Bootzeiten jetzt nicht alle möglichen Layout-IDs ausprobieren. Wenn es per Voodoo geht, werde ich wohl das mal probieren müssen.

    Wird gemacht und getestet.


    Na das sieht doch gut aus. :)
    Haken mache ich dann hoffentlich gleich selbst an die Geschichte dran.
    Vielen Dank! Der Abend ist gerettet! :)


    Eine Frage hätte ich noch wegen des neuen Clover Configurator. Der alte hat für die 14,2 iMacs usw. immer eine Seriennummer mit C******** gemacht, der neue kennt nur noch D*********. Ist das normal/ok so, oder sollte man lieber eine "alte" Seriennummer benutzen?


    Und zweite Frage: 14,2 gilt ja als die eierlegende Wollmilchsau, trotzdem hier lieber auf 17,1?

    Hallo und guten Abend,


    ich habe recht günstig einen Komplett PC mit folgenden Spezifikationen bekommen. :thumbup:
    Terra Workstation,
    Fujitsu D3402-B1 Mainboard (Download Datenblatt),
    i5 6500 CPU,
    1 TB SSHD,
    2x 8GB RAM,
    Interne Grafik/ AMD Fire Pro V4900/ NVIDIA GT710 (Welche sollte ich benutzen? Denke erstmal iGPU der CPU, oder?)
    kurz: System 4 aus der Signatur


    BIOS Settings


    Meine BIOS Settings sind hier zu sehen (Ich weiß dropbox ist nicht gerne gesehen, daher unten auch nochmal in Schriftform). ;)
    https://www.dropbox.com/sh/9nx…7_30hTCvAwcY1JYLGu6a?dl=0


    Verändert habe ich:
    Intel Virtualization Technology -> Disabled
    VT-d -> Disabled
    SATA Mode -> AHCI
    Super IO Configuration
    Serial Port 1 Configuration -> Disabled
    Serial Port 2 Configuration -> Disabled
    Parallel Port 1 Configuration -> Disabled


    Fehlt noch was bei TPM oder CSM als Setting?


    Vorgehen


    - USB 3 Stick 32 GB
    Installationsstick mit dem Forentool erstellt, Bootstick -> OS X Base -> Clover 4243 habe ich nach der Anleitung aus dem Forum installiert. Jedoch habe ich statt der Kexts aus der Anleitung die FakeSMC und USBInjectAll als aktuelle Version von Rehabman runtergeladen und kopiert. Die AHCI_3rdParty_SATA.kext ist die aus der Anleitung, ebenso wie die Sierra Config.plist. (Keine neue Seriennummer, alles direkt übernommen.)
    USBInjectAll: 0.6.2
    FakeSMC: 6.25-333-g05e0f4be.1759
    AHCI_3rdParty_SATA: 1.0.0


    Probleme


    Soweit so gut, das Problem ist jetzt, dass ich beim Booten zwar problemlos bis zum Clover Menü komme, jedoch dann nach Auswahl des Sticks ich zu einem "still waiting for root device" mit bekannten Folgen im Sinne von Verbotszeichen und Verzerrung. Das tritt immer bei Rot auf. (Siehe Bild "Erklärung der Ports")


    Ich habe alle USB Plätze durchprobiert, lediglich die beiden Front USB Anschlüsse sind mit Maus und Tastatur belegt.
    Hilft ein USB-2 Stick?
    Irgendwelche USB Kexts oder noch Bootflags einfügen? (Siehe Bild im Anhang)


    Bei Gelb scheint es zu funktionieren, wird jedoch schließlich mit einer Kernel Panic quittiert.


    Inzwischen ist meine letzte Skylake Installation so lange her, dass ich echt auf dem Schlauch stehe, was ich jetzt tun sollte/muss, damit es weiter geht. Ich bin echt für jeden Tipp dankbar, auch wenn ich natürlich weiß, dass mein Mainboard hier sehr speziell ist.


    Zusätzlich zu den Bildern findet ihr im Anhang noch die EFI.zip. Ich hoffe ihr kommt mit den Infos irgendwie weiter und es erschlägt nicht, aber ich habe versucht so weit es geht selbst zu arbeiten. ;)


    Vielen Dank und viele Grüße


    P.S.: Falls es wirklich am Mainboard liegen sollte, kaufe ich mir vermutlich dann auch ein bekanntes Gigabyte und habe dann hoffentlich meine Ruhe, aber irgendwie weckt es auch den Spieltrieb es mit der Hardware zu schaffen und das Portemonnaie zu schonen.


    Update zu High Sierra ab Post #10.

    Ich kenne kein Forum in dem das Editieren ewig möglich ist. Finde ich auch nicht gut, wenn es unbegrenzt möglich ist. Selbst die Zwischenschritte in Threads sind doch ehrlich gesagt spannend, da man sich über die Fehler der Lösung angenähert hat.


    Da muss ich als Naturwissenschaftler sagen "Failure is always an option". Ist doch völlig okay, auch mal falsche Ideen zu verfolgen und dann am Ende zu wissen, wieso dieser Gedankengang blöd war.


    Für Anleitungen etc. kenne ich es aus anderen Foren, dass sich ein Moderator gerne hinsetzt und den vorbereiteten Text per Copy & Paste, bzw. aus einem "Testsubforum" kopiert und dann eben an gewünschter Stelle einfügt.


    Wenn man da den richtigen Ton wählt, sollte das doch auch gehen. :)

    Wie ist denn der Umschalter intern aufgebaut?


    Wenn man gut an die Verkabelung der Taster kommt, könnte man ggf. selbst neue verbauen, die man dann in die Gehäusefront setzt. Miniaturdrucktaster gibt es ja recht günstig für ein paar Cent. Dann bleibt es bei schön kleinen und gleichmäßigen Löchern in der Front.


    Wer übrigens ein vorbereitetes G5 Gehäuse inkl Laser Hive Material braucht, ohne alles neu zu bestellen, kann sich gerne melden. Ich habe noch ein bisschen was übrig. ;)