Wieso unbedingt Mini ITX?
Als kleiner Denkanstoß:
Ich habe gute Erfahrungen mit 760 und 780 Optiplex von Dell gemacht. Läuft super und man braucht nur eine günstige Grafikkarte.
Für Office allemal ausreichend und gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen selbst mit Quad Core Intel CPU zu günstigen Preisen zu schießen.
Meinen 780 habe ich für 50€ bekommen, dazu eine GT710 (35€ Amazon - gebraucht ginge auch günstiger), dazu noch eine 128GB SATA-SSD (50€ Amazon - gebraucht ginge auch günstiger) die zusammen mit der internen HDD ein Fusiondrive bildet, oder aber eben nur das System inkl. Programme übernimmt und die Daten inkl. Benutzer auf die HDD auslagert.
Macht in der Summe:
50€ + 35€ + 50 = 135€
Gebraucht habe ich mir dann noch eine WLAN/BT Karte gekauft. Letztlich war ich knapp über 150€ ohne Monitor, aber habe einen schönen Rechner, welcher durchaus auch für Spiele zu gebrauchen ist. Installation läuft problemlos, man hat beim großen Gehäuse 8 USB Anschlüsse, Ethernet, Audio via Apple ALC + Lilu, Kopfhörer inkl. Line-In, Grafik mit GT710 o.ä. OOB und WLAN/BT mit passender "Flughafen"-Karte dito..
Wer Abstriche bei einzelnen Komponenten macht, kann auch unter 150€ landen. Mir war die SSD jedoch wichtig und eine OOB Grafik auch.