Komisch.. Ich hab das Problem bei meinem AsRock B550M Steel Legend (mit aktuellstem BIOS) nicht. Schläft wie ein Stein, einziges Thema ist, dass beim Wakeup der Bildschirm schwarz bleibt, bis man ein paar mal auf die Tastatur drückt. Beitrag zum MoBo und EFI: Erfolg - ASRock B550M Steel Legend - AMD Ryzen 3 3100 - AMD RX 460 2GB
Beiträge von misterhias
-
-
Wenn du einen Hackintosh auf AMD betreiben willst, würde ich dir ganz arg empfehlen, dich von Grund auf mit dem Bootloader "Open Core" vertraut zu machen, damit du einen Einblick in die Besonderheiten einer AMD-Installation bekommst und sicher mit Fehlersituationen umgehen kannst.
Bei Hackintoshs ist jedes System immer anders und manche Sachen klappen nicht immer, obwohl man ähnliche/fast gleiche Hardware hat.
Starte am besten mal hier durch und geh die Anleitung Schritt für Schritt durch. So kannst du sicherstellen, dass deine BIOS-Einstellungen zu deiner Konfig passen, die Besonderheiten von Nvidia Karten bei Nutzung unter High Sierra berücksichtigen und bekommst auch noch einen Hinweis für das passende SMBios iMacPro1,1.
Ich habe vor kurzem auch einen B550 Hackintosh aufgesetzt (siehe meine Signatur) und wenn du dich an den Guide hältst, wirst du auch erfolgreich sein.
Und auf dem Weg dahin, können wir dir dann auch besser helfen
-
Der i3 4170 ist aber Sockel 1150 Bei Sockel 1155 brauchst du einen 2000/3000er Prozessor, wenn ich mich nicht irre
-
HackBook Pro alles klar, das kam so absolut rüber Mea culpa
scooly Wenn das mit der CPU klappt (vorher würde ich gar nicht über macOS nachdenken, danke an grt ) würde ich dir dringend nahe legen, den oben genannten Dortania Guide komplett durchzuarbeiten und auch den Installer nochmal neu zu erstellen. (siehe Dortania Guide oder Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum)
Die DMG ist und bleibt dubios und wenn du willst, dass wir dir im Falle helfen können, solltest du eine Installationsvariante wählen, die wir kennen. Nicht, dass am Ende irgendwas in dieser DMG steckt, von dem wir nix wissen.
Edit: grt , in deinem Link ist ein Tippfehler, ich gehe davon aus, du meinst diesen Wikipedia-Link
-
Woher hast du die Info mit den 65 Watt, HackBook Pro ? Ich hab mir mal das Datenblatt angesehen, der wird eigentlich nur mit CPUs mit 35 Watt TDP ausgeliefert: http://support.harlander.com/u…-q520/datenblatt-q520.pdf
-
scooly Bitte trage die Informationen direkt in dein Profil ein:
Kontrollzentrum (oben Rechts das Logo mit dem Menschen) > Profil bearbeiten > Mein System - Dann muss keiner nach diesen Informationen suchen.
Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob du mit dem Pentium überhaupt einen Hackintosh installieren kannst, da Apple diese CPUs selbst nicht verbaut hat. Hier wäre auch eine Info wichtig, welche integrierte Grafik vorhanden ist.
Edit Ich hab mal gegoogelt, soweit ich das sehe, wird die integrierte Grafikeinheit von Haswell-Pentium Prozessoren von MacOS nicht unterstützt. Man müsste die CPU tauschen, bspw. gegen einen i3-4330T.
Edit 2: Bitte keine vollständigen Beiträge zitieren, ein einfaches Username ist völlig ausreichend.
-
Hallo,
um dir helfen zu können, wäre es super, wenn du deine Hardware in dein Profil einträgst oder eine entsprechende Signatur erstellst, damit wir wissen, womit wir es zu tun haben.
Ansonsten findest du sicherlich auch einige Informationen in diesem Thread: Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum von g-force
-
Okay super vielleicht steckt der Teufel da irgendwo in der alten Installation.
Aber wenn ich das richtig sehe, brauchst du Mojave ja nicht zwingend, oder? Dann kann mans sich mit Catalina denke ich auf jeden Fall leichter machen bzgl. Kompatibilität. -
Okay, zu Catalina: wenn du die Möglichkeit hast, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du eine leere Festplatte mit Catalina installierst und testest, bevor du das Update machst. Backup versteht sich.
Wenn ich dich richtig verstehe nutzt du auch noch deine „alte“ Mojave Installation oder?
-
Ich kann gerade nicht in die EFI rein schauen (bin unterwegs), aber ich geh einfach mal davon aus, dass unter „Device Properties“ kein Eintrag für die Soundkarte vorhanden ist und für nen Konflikt sorgen könnte?
-
Es gibt doch im Hardware-Center einen Thread zu dem Motherboard. Schau dir am besten mal an, was da gemacht wurde, vielleicht hilft dir das weiter?
-
Das hoffe ich auch Ich bin auf jeden Fall auch total glücklich und weiß nach der Erklärung von HackBook Pro jetzt auch, was ich bei meinem ersten Versuch falsch gemacht habe...
-
Basti Wolf ich habe auf der Basis von Hackbook Pros EFI nur noch Kleinigkeiten geändert
In der config.plist war der Wert Layout-ID doppelt vorhanden, einmal unter Device-Properties und einmal in den Boot-Args unter NVRAM.
Daher habe ich den Eintrag in den Device-Properties gemäß Dortania-Guide gelöscht und bei den Boot-Args von alcid=88 auf alcid=11 gesetzt. -
schmalen Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber zieh am besten als erstes einfach mal die Haswell-Anleitung durch, das ist ja kein Drama Und wenn die Installation steht, können wir ja nochmal schauen.
Ansonsten gibts im Forum auch diverse Beiträge zu dem Rechner, vielleicht bekommst du da ne bessere Basis.
-
Probiers mal damit. Ich hab meine EFI mal quick & dirty auf iMac14,4 umgebaut.
-
Das sollte einwandfrei funktionieren. Mein System ähnelt deinem ganz arg und ich hatte den auch schon mit der iGPU und Big Sur als iMac14,4 laufen. Am besten einen Open-Core Stick nach dem Dortania Haswell-Guide aufsetzen.
Das einzige, was etwas Schwierigkeiten bereiten könnte, ist der ALC221 Audio-Chip der auf dem Rechner verbaut ist. Daran arbeiten wir aktuell in diesem Thread: HP 600 G1 SFF / Audio Probleme
Es gibt für den Rechner auch ein Video von einem mehr oder weniger bekannten Hackintosh-Youtuber:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=6hZo2dZH_V0] -
Edit: Vergesst, was ich geschrieben habe, die EFI von HackBook Pro hat zumindest für mich das Problem gelöst, ich musste allerdings noch zwei Anpassungen machen:
- Audio-Eintrag unter DeviceProperties gelöscht
- Boot-Argument auf alcid=11 angepasst
Damit kommt bei mir auch Ton aus der Kiste. Super coole Sache!
Paloxer: Versuch mal, ob das bei dir auch klappt. Wenn ja, kannst du wie hier beschrieben vorgehen, um die ID fix zu machen.
-
Das wäre auch meine Überlegung gewesen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Audio-Controller bzw. die Anbindung gleich sind und wir dem Rechner so Ton entlocken könnten...
-
Ah ja stimmt, das war nicht so eindeutig benannt.
"DSDT-original" ist eine von mir frisch gedumpte DSDT, die gepatchte aus dem EFI-Ordner hab ich nochmal extra hingehängt.
Danke für den Hinweis!
-
Hallo zusammen,
wenn ich mich hier mal einklinken darf.. Ich hab das selbe Gerät wie Paloxer (allerdings als Tower) und auch das selbe Problem...
Unter Windows habe ich das mit dem HPET Fix in SSDTime auch schon versucht, das hat mich allerdings nicht zum Erfolg geführt.
Letztendlich habe ich mich dann mit einem EFI-Ordner aus einem französischen Forum beholfen und basierend darauf einen neuen mit OC 0.6.8 anhand des Dortania-Guide gebastelt.
Die Audio-Magie basiert auf der Datei "OC/ACPI/DSDT.aml" in meiner EFI.
Da ich aber nicht genau weiß, was da alles gepatcht wird, fände ich es super cool, wenn wir hier vielleicht zusammen zu einer brauchbaren Lösung kommen, die uns beiden hilft
Ich hänge mal, meine DSDT, meine EFI und meinen SSDT-HPET.aml-Versuch an.
Vielen Dank vorab!