Hallo zusammen,
ich habe heute auf folgender Hardware erfolgreich Mojave installiert. In diesem Thread wollte ich kurz einen Überblick geben und (hoffentlich) die Lösung meiner aktuellen Probleme dokumentieren. EFI hänge ich an.
Mainboard: AsRock B550M Steel Legend
CPU: AMD Ryzen 3 3100
RAM: 16GB Kingston Hyper X Fury RGB 3200MHz
Grafik: Sparkle Nvidia GTX 660ti ersetzt durch eine PowerColor RX5700 8GB
Sound: ALC1220
LAN: RTL8125
Wifi: Fenvi HB1200
Festplatte: Kingston A2000 250GB
SMBios: iMac14,2 iMacPro1,1
Bootloader: OpenCore 0.8.8
Was funktioniert:
- WiFI und Bluetooth OOB
- USB Port Mapping - USB-C Ports aktuell nicht gemappt
Wichtig: Der Port, an dem der LED-Controller hängt darf NICHT gemappt sein. Ansonsten zerlegt Catalina ihn und es kommt zu Fehlern bei Shutdown/Restart.
- analoger Sound-Output mit AppleALC Layout 1 - Digitaler Ausgang wird zwar angezeigt, kann aber nicht getestet werden.
- Audio über Displayport
- Sleep und Wake funktioniert einwandfrei.
- LAN mit den üblichen Einschränkungen bei 2.5GBit (Manuelle Einstellung auf 1000BaseT etc.)
- DRM - Netflix/Prime/tv+-Streaming
- Continuity
Was funktioniert nicht:
- Mikrofon
Bei AMD scheinbar Standard.
- Sidecar
Dito.
- Grafik:
Er zeigt mir bei den Systemeinstellungen zwar die GTX 660ti mit 2 GB Grafikspeicher an, allerdings treten komische Grafikfehler und Artefakte auf. Ich hab das zuerst auf das SMBios iMacPro1,1 geschoben, daher habe ich das auf iMac14,2 angepasst. Gebracht hat das allerdings nichts..
Hier im Bild oben in der Leiste gut sichtbar, aber am krassesten tritt der Fehler bei Internetseiten wie bspw. Netflix auf.
Die GTX 660ti wurde durch eine RX460 ersetzt, die mit whatevergreen läuft.
- Netzwerk:
Hier zeigen sowohl WLAN als auch LAN komisches Verhalten:
LAN: Rechner steckt an einem 100 MBit Switch, daher habe ich manuell entsprechende Einstellungen vorgenommen, trotzdem bekommt der Rechner über DHCP gar keine Adresse und bei manueller IP-Vergabe folgende Fehlermeldung:
Eine Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden.
WLAN: Hin und wieder "vergisst" der Rechner seine IPv4 DHCP-Adressen. Kann sein, dass das mit dem LAN-Problem zusammenhängt.
Evtl. ist hier auch der Powerline Adapter die Wurzel des Bösen, da muss ich erst schauen, wie ich das ohne testen kann.
Hier hat scheinbar tatsächlich der Powerline Adapter gestört, danke nochmal an g-force für die Unterstützung!
- USB:
Unter MACOS wird der Boot-Stick nicht erkannt, der Stick mit dem OS allerdings schon. Daher muss ich die EFI auch nachreichen und den Rechner hierfür erst mit Windows booten.
Der USB Stick wird auch auf meinem anderen Hacki nicht erkannt.
Summa Summarum bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Danke für die Unterstützung und die Arbeit an euren Tools!