Beiträge von Veemyu

    Habe zu schnell auf Senden gedrückt hatte es gerade geupdatet


    Ich mache mal testweise ein rollback der AppleHDA aus dem ComboUpdate nur um sicherzugehen


    EDIT: hat leider nichts gebracht immer noch derselbe fehler :( habe dann auch wieder die layout-id auf 0x01 gesetzt


    Auch nichts gebracht :(
    Mit NVRAM reset habe ich es auch versucht und noch immer nichts


    @al6042 Ich hoffe du hast noch eine Idee ich bin echt ratlos

    Vielen Dank für die DSDT sie wird geladen nur ist der Sound noch nicht da :(
    Habe auch mal geguckt in der DSDT und im IOREG in beiden ist die layout ID drin
    Ich versuche es jetzt mal anstatt 0x01 mit 0x1

    Genau nach so einer Anleitung habe ich gesucht ich werde mich gleich mal dransetzen


    So jetzt habe ich die DSDT weitgehend nachdem GUide gepatched da leider die ganzen Pjalm Resources nicht alle da sind musste ich manche Patches aus dem Rehabman Laptop Patches nehmen. Dann hatte ich alles gepatched dann auch wieder die LayoutID und nun geht nichts mehr


    Ich bekomme nur ein Apple Logo mit Leerem Ladebalken :( @al6042

    Guten Tag ich habe heute versucht meine DSDT mit der Audio ID 1 zu bestücken


    Aber Audio geht nicht


    Ich verwende die neueste AppleALC und Lilu sogar extra von GitHub geladen.


    Habe die neueste MacIASL aus dem Forum im Download bereich genommen sowie die neueste preference.plist aus den folgenden einträgen beim MacIASL thread genommen und in
    User/Alina/Library/Preferences verschoben


    Alle Zero einträge gelöscht bei dem If return fehler wie er auch im Forum Guide steht entsprechend abgeändert den AMI Clean Patch gemacht
    Und Enable AUDIO ID 1 Patch benutzt.


    Und danach alles gespeichert ALS BINÄRE ACPI DATEI


    Und in Ozmosis ACPI LOAD gelegt


    Nur es funktioniert leider nicht :(


    Im IO Registry explorer wird sogar die AUDIO ID 1 angezeigt
    Siehe Bild und auszug.

    Klar Defaults habe ich schon früher alles eingerichtet und die Kext eben alle direkt hinzugefügt
    Habe herausgefunden das Lilu irgendwie die Audio ID Patched komisch :/
    Nur mit der blöden DSDT bin ich immer am Kämpfen ich bekomme nur eine Fehlerliste der Hölle


    Das ist wirklich zu viel verlangt aber könntest du eventuell mal wegen meiner DSDT nach schauen?
    Habe sie mit F4 aus Clover geholt

    Dateien

    • DSDT.aml

      (66,92 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi, ich würde gerne fragen ob ich ein Ozmosis für mein Mainboard bekommen könnte mit dem
    BetaBios von GigaByte und mit einer von mir selbst mit Perl gepatchten APFS.efi da mich diese Meldungen beim BiosPost
    einfach nur nerven da ich nicht weiss wie hier oder ob die Apple Inc. Intellectual Property verletzt wird wenn ich die APFS.EFI hochlade,
    sende ich nur den Perl Patch Command. Wenn ich meine 10.13.6 gepatche APFS.efi hochladen soll (Privat Schicken) dann werde ich das gerne tun.


    Code
    1. cp /usr/standalone/i386/apfs.efi /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/drivers64UEFI
    2. perl -i -pe 's|\x00\x74\x07\xb8\xff\xff|\x00\x90\x90\xb8\xff\xff|sg' /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/drivers64UEFI/apfs.efi


    Falls aber dieser Patch mit dem APFS.efi convert in das Ozmosis-Fomat nicht klappt dann muss dieses Bios nicht gemacht werden
    weil es sonst keinen Sinn hat.


    1. Hersteller: Gigabyte
    2. Modell: Z97MX Gaming 5
    3. Chipsatz: Intel Z97
    4. Bios Version: F7c BETA


    Das BIOS habe ich längere Zeit geflasht gehabt und hatte keine Probleme es ist also
    24/7 fähig und sollte kein Risiko darstellen


    Bios Link:


    https://forums.tweaktown.com/g…1-gigabyte-beta-bios.html
    Bei Z97MX Gaming 5


    Oder über den direkt Link:
    http://www.mediafire.com/file/…9q413/Z97MXGAMING5.7c.zip


    Als kexte müssen eigentlich nur FakeSMC und AtherosE2200 Kexte hinein
    ,wenn noch platz ist dann wäre es cool wenn auch noch die ganzen FakeSMC Plugins drin währen.
    Sowie die neueste AppleALC-OZM.kext


    Default.plist und DSDT.aml werde ich selber in EFI\OZ legen


    Ich hoffe es geht und vielen Dank.

    Okay Vielen dank für die Hilfreichen Informationen ich lasse die Karte jetzt einfach Stumpf mit der FakeID als OpenCL Device drin :)
    Power Management scheint ja zu funktionieren so dass die karte nicht immer +75 Watt benutzt. Sie läuft zumindest nicht heiss nur wenn sie für OpenCL benutzt wird.
    Ausser die Experten hier sagen dass das Power Management nicht funktionieren wird ohne UEFI-GOP



    Zitat

    Bei der GTX 970 wäre die AMD-Karte doch nicht unbedingt nötig?


    Ich benutze die Karte eigentlich nur für Snow Leopard nur möchte ich richtiges Powermanagement haben und OpenCL ist auch gut das es geht :)

    Hallöchen,


    ich versuche meine FirePro V4900 Karte unter High Sierra nach dem umstieg von Sierra zum laufen zu bekommen.


    Kexts und Patches benutzt:


    WhateverGreen 1.2
    Lilu


    FakeID mit FakePCIID; eingetragen in Clover 0x1002 6745
    Und halt InjectATI in Clover macht ja sinn


    Folgendes funktioniert:


    OpenCL:



    Und korrekte Erkennung im System Profiler



    Aber das war es auch schon; mit der GTX 970 im Bios als primär Karte bekomme ich wenn ich DVI an der FirePro anschliesse
    nur einen Black Screen mit Cursor die FirePro als Primäre Grafikkarte umzustellen mach nichts aus Ich habe auch in Switch Res X mal geguckt wegen 30 Bit Farbtiefe oder so aber es ist alles auf normaler 24bit Farbe somit alles darstellbar für den Monitor


    Deswegen bin ich gerade ratlos
    Ich hoffe es gibt eine Lösung :3


    Liebe Grüße,
    Alina.

    Hallöchen,


    ich versuche meine FirePro V4900 Karte unter High Sierra nach dem umstieg von Sierra zum laufen zu bekommen.


    Kexts und Patches benutzt:


    WhateverGreen 1.2
    Lilu


    FakeID mit FakePCIID; eingetragen in Clover 0x1002 6745
    Und halt InjectATI in Clover macht ja sinn


    Folgendes funktioniert:


    OpenCL:



    Und korrekte Erkennung im System Profiler





    Aber das war es auch schon; mit der GTX 970 im Bios als primär Karte bekomme ich wenn ich DVI an der FirePro anschliesse
    nur einen Black Screen mit Cursor die FirePro als Primäre Grafikkarte umzustellen mach nichts aus Ich habe auch in Switch Res X mal geguckt wegen 30 Bit Farbtiefe oder so aber es ist alles auf normaler 24bit Farbe somit alles darstellbar für den Monitor


    Deswegen bin ich gerade ratlos
    Ich hoffe es gibt eine Lösung :3


    Liebe Grüße,
    Alina.

    Hallöchen nochmal.


    Da ich im Moment ein laufendes Linux brauche und beim starten sämlicher Installer von Ubuntu RedHat und Arch Linux Probleme habe wende ich mich mal an euch.
    Ich verwende im Moment das Sierra Ready 167X Ozmosis Bios und habe ähnliches Problem wie schon damals (siehe obere Posts)


    Hier mal folgende durchgetestete Szenarien:


    1. iGPU Deaktiviert - NVIDIA GPU


    Ubuntu: Es treten folgende streifen auf und dann bleibt es dort stecken:


    BILD :3


    Arch Linux Distro:


    Black Screen nichts geht.


    2. iGPU Aktiviert iGPU erste priorität beim Display Init Nvidia GPU aber noch im Rechner


    Ubuntu: Ich komme zum Ubuntu installer Desktop und es hängt sich für 2 Minuten auf dann fragt es nach Low Level Graphics Modus.


    Arch Linux: Es hängt bei mmfio irgendwas Und es sieht ähnlich zu einem MacOS kernel Panic aus.


    3. Ich habe es auch schon ganz ohne GTX versucht aber da kommen dieselben Fehler wie bei zweitens.


    Nun stelle ich mir die Frage warum passiert das ??? Hat @griven eine Idee ?


    Kann es an meiner DSDT liegen?


    Apropos: Ich habe schonmal ein fertiges Ubuntu Linux installiert und es dann mal gebootet trotzdem nichts :( Leider.


    Ich bin gerade ratlos.


    Bilder werden nachgereicht.

    Also Updates gehen meistens reibungslos, besonders da du ja deinen Hackintosh mit einer sehr neuen Version aufgesetzt hast somit sind deine Kexte und Clover sehr aktuell und musst dir keine Sorgen machen du solltest aber auf die Nvidia Treiber achten das währe aber bei jedem Mac Pro mit Aftermarket Nvidia GPU genau gleich.


    Die Tomatos haben das auf deren Seite, die Source ist aber hilfreicher:
    https://gfe.nvidia.com/mac-update
    Wenn du die neue Build Number des Updates weißt kannst du genau schauen ob es schon einen Passenden Nvidia Treiber für dein neues macOS gibt.


    Diese Methode geht auch falls du ungeduldig bist oder ausversehen geupdated hast: Nvidia Webdriver kompatibel mache für neue Versionen ( High Sierra )
    Nur würde ich dir raten einfach auf den neuen Passenden Treiber zu warten


    Also Fazit: Ja du kannst ohne Schrecken Updaten. Damals war das noch anders #RetroHackintosh #RepairPermissions #BackupUSBKexts #KillMe
    Achte einfach nur auf die Verfügbarkeit eines neuen Nvidia Web Drivers, welche inzwischen durchschnittlich in 1-2 Tagen nach dem Update Release schon da sind.