Den MS Kext habe ich gelöscht. Bei der Installation des Apple Kext kam die folgende Fehlermeldung:
Komisch! Und nun?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDen MS Kext habe ich gelöscht. Bei der Installation des Apple Kext kam die folgende Fehlermeldung:
Komisch! Und nun?
Wohin soll ich diesen Kext kopieren? Und ich finde die MS Kexte auch nicht! Wo sind die abgelegt?
Gut, das habe ich gemacht. Hier ist der Screenshot. Der Microsoft KEXT kommt von einer alten MS-Mouse, die ich im Einsatz hatte, als ich noch keine Apple-Tastatur und Maus hatte.
Ok, habe ich versucht, klappt aber nicht. Er bleibt stehen mit dem angehängten Bild...
Hallo MacGrummel, ich bin durch eine Suche nach dem Stichwort FusionDrive auf diesen schon etwas alten Thread gestossen. Mich würde Deine Technologie zur Verwendung des FD interessieren.
Mein Verständnis vom FusionDrive war bisher so: Ich erstelle mir aus einer schnellen SSD und einer langsamen (aber deutlichen größeren HDD) ein FusionDrive auf bekanntem Wege. Und dann boote ich auch von dem FusionDrive, da er ja dann auch das OS von der SSD nimmt und damit der Rechner schneller und flüssiger läuft. Wenn ich jetzt, wie von Dir vorgeschlagen, eine andere Platte für den Startvorgang nehme, bräuchte ich ja noch eine SSD, damit er schnell bootet und von dort auch das OSX nimmt. Habe ich Dich da richtig verstanden?
Ok, ich probiere es.
Update: Ich bin verblüfft, aber es funktioniert. Ich habe in beide EFI-Partitionen des Fusion-Drives die EFI-Partitionen des USB-Sticks reinkopiert. Und er startet wie gewünscht, d. h. Grafikkarte wird erkannt.
Ich bin begeistert.
OK, wie bekomme ich nun die aktuelle Clover-Version auf die Fusion-Drive-Platten und was mache ich mit Deiner Config.plist?
Im Anhang habe ich meinen EFI-Ordner der SSD angefügt.
Und was mache ich mit Deiner angepassten config.plist?
Ehrlich gesagt bin ich im Moment total verwirrt. Ich weiß nicht, welche Platte er zum Booten nimmt und welche config.plist beim Starten verwendet wird.
Ich habe es so gemacht, wie Du mir empfohlen hast, ich habe den EFI-Ordner vom USB-Stick auf die HDD kopiert. Aber damit kann ich nicht booten. Ich kann derzeit nur über F12+Auswahl USB-Stick und dann Auswahl BootOSX booten. Nun habe ich ja ein Fusion Drive und hatte irgendwo gelesen, das hier BootOSX 2x im Clover-Start-Menü angezeigt wird. Wird es aber bei mir nicht. Ich sehe BootOSX nur 1x. Irgendwie komisch, das Ganze.
Wie wollen wir nun weiter vorgehen??
PS: Wenn ich mir mir die EFI-Partitionen der beiden am Fusion-Drive beteiligten HDD anschaue, dann sind die nicht gleich. Müssen die gleich sein?
Das habe ich überlesen, und genau da bin ich mir eben unsicher. Wenn ich jetzt den kompletten EFI-Ordner wieder auf die HDD kopiere, ist doch die von Dir angepasste config.plist wieder futsch. Wenn das so ist, was muss ich noch auslassen?
Hallo,
ich benötige noch mal Eure Hilfe. Ich hatte zunächst das Problem, das meine Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt wurde. al6042 war so nett, und hat mir die config.plist und meinen EFI-Ordner etwas angepasst. Allerdings kann ich jetzt meinen Rechner nur vom USB-Stick starten. Da scheint es also noch Unterschiede zu geben zwischen dem EFI auf dem USB-Stick und auf meiner HDD.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich weiter verfahren soll. Soll ich jetzt die KEXTE vom USB-Stick einfach in den EFI-Ordner auf der HDD kopieren. Wäre schön, wenn mir hier noch mal jemand helfen könnte. Hier könnt Ihr die Vorgeschichte lesen. schon mal im voraus.
Hallo, bin wieder da! Gestern hatte ich leider gar keine Zeit. Wie wollen wir nun weitermachen? Ich habe mir mal die beiden EFI-Ordner rauskopiert. Ich habe sie hier mal angehängt. Aus meiner Sicht könnte man doch große Teile des EFI vom USB-Stick übernehmen, oder? Aber die config.plist natürlich nicht.
Wie hast Du das überhaupt gemacht, dass bei mir jetzt eine ganz aktuelle Clover-Version läuft. Und wie hast Du die Windows-Platte von der Anzeige im Start-Menü ausgeschlossen? Fragen über Fragen....
PS: Hier ist auch noch der gewünschte Screenshot...
Trotzdem, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das war echt super. Und wir sind einen großen Schritt weiter gekommen.
Ich wünsche Dir jetzt eine gute Nacht und bis Morgen
Ups, ich habe gerade von meinem Boot-USB-Stick gebootet. Nun erkennt er die Grafikkarte wieder und ich kann auch in der großen Auflösung arbeiten. Ich kapiere das gerade gar nicht...
Wenn ich den Safe-Mode auswähle, bootet er trotzdem nicht und bleibt an der gleichen Stelle hängen. Ich schreibe das jetzt schon vom IPad aus, weil ich an den Mac nicht mehr rankomme.
Wie erreiche ich jetzt, das ich bis ins OS X komme, d. h. dass er bootet?
Vielen Dank erst mal für deine Hilfe! Ich muss mir jetzt erst einmal eine Mütze Schlaf holen, da ich morgen wieder auf Arbeit muss. Ich melde mich dann morgen noch mal.Gute Nacht!
Leider bootet er nicht durch. Er hängt immer wieder bei einer Zeile: siehe Anhang.
Hm, und nun?
Vielen Dank erstmal für Deine Mühe und Deine Geduld. Ich mache das jetzt und ich bin schon sehr gespannt... Ich melde mich gleich wieder.
Ok, kein Problem..
Nur, mit diesen Dingen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wie sind diese Daten dahingekommen??
Hier ist jedenfalls die Zip-Datei.
Danke!!
Diesen origin-Ordner gibt es bei mir gar nicht. Ist das irgendwie ein versteckter Ordner?
Update: und das Drücken der F4-Taste - Was bewirkt das? Am Bildschirm war nichts zu sehen, dass sich etwas veränderte???
Ok, ich habe sie hochgeladen, die Efi
PS: das Verzeichnis /EFI/APPLE finde ich dort gar nicht ??
Hallo, erstmal Danke für Eure Mühe zu so später Stunde.
Einen kleinen Erfolg gibt es: Die Grafikkarte wird wieder unter "Über diesen Mac..." angezeigt. Das wars dann aber auch schon.
Was habe ich alles versucht:
1. F11 beim Clover Start - negativ
2. Webdriver deinstalliert- neu installiert (gleicher Treiber) - negativ
3. "...das SMBIOS eines iMac14,2 für deine Skylake-System, dass besser mit iMac17,1 und dem NvidiaGraphicsFixup.kext (inkl. Lilu.kext) laufen sollte......
==> auf iMac 17.1 umgestellt - negativ
4. NvidiaGraphicsFixup.kext (inkl. Lilu.kext) in den Kext-Ordner geworfen - negativ
Ich bin so langsam mit dem Latein am Ende - Was übersehen wir hier?
Update: Die Grafikkarte wird unter ""Über diesen Mac..." nur mit 256 GB angezeigt. Das ist merkwürdig, denn sie hat ja 4 GB Video RAM... (siehe Screenshot)