Beiträge von Applepaul10

    Hallo,


    meine Clover Version ist die 5.1.5.0, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die auch noch auf der EFI-Partition installieren muss.


    Die Build-Nummer ist die 10.12.6 (16G1036). Ich habe das Update auf High Sierra noch nicht hinbekommen, da ich ein Fusion-Drive habe.


    Ja, die Web-Driver habe ich im Einsatz. Das hat ja auch monatelang funktioniert.


    Viele Grüße

    Hallo und guten Abend,


    ich bin am Verzweifeln. Seit Tagen versuche ich, meine ursprüngliche Installation des Hacky wieder hinzubekommen. Es gelingt mir nicht...


    Plötzlich wurde meine Grafikkarte (Gigabyte Geforce GTC 1050) nicht mehr erkannt. Ich kann nur noch eine Einstellung 800x600 einstellen und das wars. An der Config.plist habe ich seit Monaten nichts verändert. Ich bin ratlos. Den Webdriver von NVIDIA kann ich zwar auswählen in den Systemeinstellungen, aber er übernimmt es nicht. Was auch komisch ist, dass oben neben der Uhrzeit immer das TimeMachine - Symbol, das von CCC und von dem NVIDIA - Webdriver angezeigt wurde. Das ist jetzt plötzlich alles verschwunden. Wenn ich mich allerdings mit dem Gast - Benutzer einlogge, dann erscheinen diese Symbole wieder. Den WebDriver kann ich auch hier nicht installieren.


    Könnt Ihr mir einen Rat geben?


    Meine config.plist hänge ich mal an.


    Viele Grüße und Danke schon mal im voraus.


    Applepaul10

    Dateien

    • config.plist

      (4,18 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Abend,


    ich arbeite mit dem Clover Bootloader. Beim Startvorgang erscheint immer ein Auswahlmenü, wo man die Platte, von der man starten möchte, auswählt. Nun will ich aber in 98% der Fälle von der selben Festplatte starten. Anstatt dies jedesmal auszuwählen, möchte ich die gern automatisieren.


    Wo stelle ich das bei Clover ein? Und was müsste ich tun, um dann wieder in die Plattenauswahl zu kommen.


    Habt schon einmal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.
    :groesten:

    Ich habe es jetzt herausbekommen. Der CCC erstellt offensichtlich so eine exakte Kopie des Fusion Drive (Kombination aus 500 GB SSD und 3TB HDD) dass Clover hier durcheinander gekommen ist. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, den Hacky dazu zu bringen, vom ursprünglichen Mac OS Drive (mein FD) zu booten.


    Die Bootreihenfolge stimmte übrigens. Was dann geholfen hat, die 3. Platte, wo ich das CCC-Backup drauf hatte im Bios hart abzuklemmen. Dann war alles so wie früher.


    Nun stehe ich aber wieder da. In dem Moment, wo ich die Platte wieder aktiviere, bootet er wieder von der CCC-Platte.
    Irgendwas mache ich da falsch, oder? Was könnt Ihr mir an dieser Stelle empfehlen?

    Dann muß bei meinem Install-Stick etwas nicht in Ordnung gewesen sein. Denn hier wurden mir, wie schon gesagt, nur Full-Backups angeboten. Damit war aber die Herstellung auf den allerletzten Stand nicht möglich :gibtsnicht: ....

    Alles klar! Das bedeutet dann aber, dass ich ein Time Machine Backup für eine Wiederherstellung des kompletten Systems fast nie nutzen kann.Denn nach meinem letzten Crash hatte ich nur die Möglichkeit der komplett Wiederherstellung.
    Nun würde ich nur zu gerne wissen, wie ihr euch dann absichert. Welche Programme nutzt Ihr, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Hallo Leute,


    nachdem mein erster Versuch. auf High Sierra upzudaten, gründlich in die Hose gegangen ist, will ich nun einen zweiten Versuch starten.


    Bei meinem ersten Versuch musste ich leider auf ein Time Machine Backup zurückgreifen. Was mich aber total erstaunt hat, war die Tatsache, dass für die Rücksicherung (am 05.11.2017) nur Full Backups verwendet werden konnten.Zumindest wurde mir das so angezeigt. Und das letzte Full-Backup war vom 07.09.2017. Das war jetzt kein Weltuntergang, aber es hat mich trotzdem geärgert und gewundert.


    Bisher dachte ich immer, dass bei dem Time Machine Backups immer ein vollständiges Backup des Macs hergestellt wird und die Automatik läuft doch jede Stunde, oder?
    Habe ich etwas falsch gemacht bei der Time Machine Einstellung, oder woran könnte das liegen?


    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.
    :danke2:

    Tada , ich habe gestern nach langem Probieren wieder einen Zugang per USB-Bootstick bekommen. Und dann schweren Herzens per Time Machine auf einen Stand vom 07.0917 zurück gesichert. Komischerweise wurden dort nur Full-Backups angeboten?! Weiß jemand warum das so ist?


    Es hat funktioniert Und es sind sogar alle Daten wieder da. Ich bin happy.


    Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Das heißt, Du drückst lediglich die Leertaste im Startmenü von Clover? Das kannte ich noch nicht!
    Damit kenne ich diese einzelnen anwählbaren Optionen wie in Deinem 2. Bild dargestellt, auch nicht. Muss ich jetzt zu meiner Schande gestehen Aber man lernt eben nie aus...


    Werde ich gleich heute Abend ausprobieren!


    Vielen Dank erstmal!


    Grüße von
    Applepaul10



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das mit dem -V ist so eine Sache. Wenn ich diese Parameter einfüge, bleibt der Bildschirm gleich schwarz. Das ist es auch was ich so wuschig macht.
    :help


    PS: Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das Argument-v für den Verbose-Modus an der richtigen Stelle eingegeben habe.
    Ich bin im Startmenü von Clover in die Options gegangen und habe dort vor meinen vielen Boot-Args das -V eingegeben. Ist das so richtig? Und es wirkt auch nur einmal?


    Hat sonst noch jemand ne gute Idee für mich. Ich bin wirklich am Verzweifeln....


    Viele Grüße
    Applepaul10