Beiträge von Applepaul10

    Hallo Leute,
    Nachdem ich eigentlich alles wie von MCGrummel In seiner Beschreibung gemacht habe, wollte ich nur mutig sein und auf das neue OS updaten. How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ? ( mit dem iPad konnte ich den Link nur so einfügen, sorry!) Ich habe eigentlich alles befolgt, bin dann über den Apple Store gegangen und habe das Update heruntergeladen. Danach war ein Neustart fällig, Und nun bekomme ich nur noch das Verbotszeichen.
    Keine Chance das System zu starten. Was kann ich jetzt tun? Könnt ihr mir bitte helfen?
    PS: vom Stick booten ist auch keine Option, weil ich dort nur das alte Sierra drauf habe.


    Vielen Dank schon mal im VorfeldHerzliche Grüße


    applepaul10 :bitte:

    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem.


    Ich habe mir auch die GTX 1050TI zugelegt, habe die Webdriver installiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass er die Treiber auch verwendet.


    Könnt Ihr mir bitte noch mal erläutern, was ich entweder mit Clover Configurator einstellen muss bzw. was ich per TextEdit wo in die config.plist eintragen muss.


    Vielen Dank schon mal!
    Euer Applepaul10


    PS: Ich hänge auch mal meine Config.plist mit an. Vielleicht hat jemand eine gute Idee?!

    Hallo,


    bei mir hat Murphy heute wieder mal voll zugeschlagen. Ich habe heute ein MacOS-Sierra Update installieren wollen und das ging schief. Der Hackintosh fuhr nicht mehr richtig hoch.


    Jetzt habe ich mich schweren Herzens entschieden, des System zu restoren. Das Dumme ist nur, dass mein Time Machine Backup auf einer externen HDD ca. 14 Tage alt ist. Gott sei Dank hatte ich mich vor dem Chrash entschieden, den Dokumente Ordner in die iClou zu verlegen.


    Jetzt meine Frage: Wenn das System auf den Stand von vor 14 Tagen wiederhergestellt wird, werden dann neuere Dateien, die ich zwischenzeitlich in der iCloud im Dokumente - Ordner abgelegt habe, überbügelt. Oder lässt er die unangetastet.


    Die nächste Frage wäre dann, wie man die Daten aus der iCloud in so einem Falle vorher noch sichert.


    Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe
    Euer Applepaul10 :(

    Ok, da habe ich erst mal eine Hausnummer. Was ich nicht verstehe, warum sich alle beim Thema Grafikkarte so schwer tun. Wieso kann ich nicht sagen (bei der gigantischen Auswahl an Grafikkarten) ok, mittleres Leistungssegment, dafür gibt es beim Hersteller XY diese Grafikkarte? Wieso muss ich hier auf gebraucht zurückgreifen?


    Das verstehe ich nicht, vielleicht könnt Ihr mich da mal noch ein bisschen aufklären!

    Hallo,


    ich weiß, diese Frage wird immer wieder gestellt. Einige von Euch werden vielleicht genervt sein ob der Frage. Ich stelle sie trotzdem, da ich bis jetzt noch kein passende Antwort für mich gefunden habe.


    Zunächst zu meinen Anforderungen.


    Ich möchte mit dem Hacki meine umfangreiche Fotosammlung (auch RAW) mit Lightroom verwalten, mal ein Video schneiden und 1-2 mal im Jahr ein Fotobuch gestalten. Weiterhin will ich meine umfangreiche CD-Sammlung per iTunes digitalisieren und verwalten. Der Rechner soll nicht zum Spielen verwendet werden.


    Welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen für diese Zwecke? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nvidia-GK gemacht? Preislich würde ich max. 350€ ausgeben wollen. Zukünftig will ich noch einen 4k-Monitor anschließen.


    Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Antworten.


    Einen schönen Sonntag noch!


    Euer Applepaul10 :)

    Ok, Danke erstmal herzlich für Eure Antworten. Da liege ich ja mit meinen Plänen und Gedanken gar nicht so falsch. Wenn ich jetzt auf unseren Server sichern möchte, muss dann physisch eine komplette HDD für Mac OS formatiert werden?


    Viele Grüße vom Applepaul10

    Hallo,


    nachdem ich mich nun in dem für mich noch ungewohnten Betriebssystem OS X etwas eingelebt und umgeschaut habe, habe ich auch ziemlich bald das Time Machine Backup aktiviert. Einfach genial!
    Im Moment läuft es noch auf eine alte HDD von mir aus der Windows-Zeit.Aber das will ich noch ein bisschen verbessern. Nun meine Frage an Euch:


    Welche Backup-Strategie wendet Ihr an?
    Speichert Ihr auf eine interne HDD oder ist eine SSD besser? Oder lieber auf eine externe HDD mit USB 3.0? Dauert doch aber bestimmt lange?
    Wie oft sichert Ihr? Ich finde stündlich relativ kurz!
    Hat jemand Erfahrung mit Apples Time Capsulate? Wenn ja, Welche?


    Grüsse Euer Applepaul10


    PS: Ich habe mir jetzt übrigens ein FusioDrive selbst erstellt. Ging eigentlich ganz easy.

    Hallo,


    Also ich stecke ja in einer ganz ähnlichen Situation wie Du. Ich habe meinen Hacky auch erst vor kurzem zum Laufen gebracht.


    Ich habe allerdings meine 3 alten Win7 - HDDs gleich mit in das neue Haus eingebaut. Clover hat das klaglos akzeptiert. Dir werden halt nur ein paar Platten mehr im Bootmenue angezeigt. Die sind aber dann eindeutig als WIN-Festplatten gekennzeichnet. Und booten kannst Du ganz normal von dieser Oberfläche aus.
    Was er bei mir nur richtig übel nahm, wenn ich mal die eine oder andere Platte ab- und dann wieder angesteckt habe. Da hatte ich dann zu tun, den Kollegen wieder zum Booten zu überreden. Aber auch das war machbar.


    Viele Grüße
    Applepaul10



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für Eure Antworten. So ganz verstanden habe ich es aber noch nicht.


    Ich habe den kompletten Datenbestand von 2 Windows-Benutzern auf eine im OS X-Format formatierte HDD kopiert. Es geht jetzt nur noch um das "Einsortieren" in das Dateisystem von OSX. Wieso kann der Migrationsassistent das nicht? Oder anders gefragt: Was ist anders, wenn ich eine externe Festplatte anschließe, deren Dateisystem dem OSX viel ferner, sprich fremder ist. Oder gibt es noch einen Trick, mit dem ich den Migrationsassistenten doch noch zur Mitarbeit bewegen kann?


    Viele Grüße
    Euer Applepaul10



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe meinen Hackintosh jetzt soweit fertig. Nun möchte ich die Daten von meinem alten Windows-PC importieren. Nun dachte ich, biste besonders schlau und baust die alten Festplatten des Win-PC gleich in den Hackintosh ein, da kannste später die Daten schön schnell rüber kopieren. Aber weit gefehlt: der Migration-Assistent möchte die Daten entweder von einem anderen PC (Windows), über das Netzwerk oder von einen TM-Backup holen. Das trifft bei mir aber alles nicht zu. ||


    Hat jemand für mich einen Tip, wie ich die Daten von der Festplatte (habe den ganzen Benutzer-Ordner von der Windows - HDD komplett auf meine große Mac-HDD kopiert) in das Dateisystem von MacOS importiere, so dass die Daten dann auch an die richtige Stelle kommen, also z. B. alle Fotos aus dem Eigene-Bilder-Ordner in die Fotos - Anwendung usw.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tipps :bitte:


    Viele Grüße
    Euer Applepaul10

    Perfekt, vielen Dank! Danach habe ich gesucht. Das ist ja super!!! Macht Ihr das alle so? Damit kann man zumindest etwas probieren, und wenn es nicht geklappt hat, auf die alte config.plist zurück Switches.


    Noch mal vielen Dank.


    Nun kann ich mich wieder dem Grafikproblem zuwenden, habt Ihr hier noch eine Lösung für mich?


    EDIT: Das Grafikproblem habe ich gelöst. Dadurch, dass ich immer meinen 2. Monitor angesteckt hatte funktionierte es nicht mit der höheren Auflösung. Durch Zufall habe ich mal nur einen der beiden Monitore angesteckt - siehe da, es ging. Und auf dem Monitor habe ich nun eine Full-HD-Auflösung.


    Mein nächstes Problem ist meine o. g. WiFi-Karte. Sie sollte eigentlich ohne zusätzliche Treiber funktionieren - das tut sie aber nicht. WLAN funktioniert komischerweise.


    Habt Ihr einen Tip, wie ich Bluetooth aktivieren kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Applepaul10



    Danke

    Ok, und wie erstelle ich mir diesen Linux-USB-Stick?
    Jetzt habe ich erst mal über meinen USB-install-Stick gebootet und installiere Sierra neu! Das kann aber nicht Stein der Weisen sein.Bei der Gelegenheit habe ich meine SSD gleich in zwei Partitionen aufgeteilt; 8) eine für Sierra und eine für ein Backup. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das Backup dort auf diese Partition bekommen sollen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Applepaul

    Vielen Dank erst mal für eure Tipps. Das Onboard-LAN konnte ich tatsächlich aktivieren. Die Clover-Einstellungen für die Grafik habe ich alle vorgenommenen.
    Jetzt startet er allerdings nicht mehr -Kernel panic. Und nun????


    Ich komme nicht mehr in das System.


    Wäre es eine Alternative, über den USB-Stick zu booten und die configure.plist wieder auszutauschen?


    Viele Grüße
    Applepaul10

    Hallo Ihr Lieben,


    puh, das war ja eine schwere Geburt. Nun ist es endlich geschafft - der Hackintosh läuft.


    :):):)


    Ich schreibe diese Zeilen gerade am Mac. Die Freude ist natürlich riesig. Vielen herzlichen Dank an alle hier im Forum - ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.
    :danke::danke:


    Aber der Reihe nach:


    Kurz vor Weihnachten hatte ich mich dann entschieden, einen Hackintosh zu bauen. Die Teile bestellte ich mir komplett über Mindfactory, hat auch alles super geklappt. Ich dachte zwar, ich kann zwischen Weihnachten und Neujahr schon ein bisschen schrauben , wurde dann aber erst im neuen Jahr etwas daraus.


    Nun habe ich vor vielen Jahren mal einen PC zusammengeschraubt. Aber da liegen Welten dazwischen. Ich war besonders froh, dass ich mich für ein großes Gehäuse entschieden habe. Da hat man keine Problem mit dem Platz und so konnten jetzt auch alle alten Festplatten aus meinem alten Rechner mit in das neue "Zuhause" umziehen. Und sie fühlen sich pudelwohl .


    Die Installation des USB-Sticks habe mit Clover nach der Anleitung hier im Anfänger-Wiki gemacht. Das habt Ihr übrigens toll hingekriegt. :thumbsup:


    Und vor ein paar Tagen nun, nach unzähligen Versuchen und Hin- und Herlaufen zwischen MacBook und Hacky erschien dann auf einmal auf dem Bildschirm ein Mauszeiger, danach die Sanduhr. Von da an ging es recht zügig.


    Ein paar Sachen funktionieren noch nicht bzw. sind mir noch unklar:


    1. Das OnBoard-LAN funktioniert nicht bzw. wird nicht erkannt. Ich habe schon alle möglichen Kexte probiert. Es funktioniert nicht. Gott sei Dank hatte ich mir gleich diese kleine Karte BCM94360CD Combo Karte mitbestellt. Über die kann ich per WLAN ins Internet.


    Frage: Wie kann ich den Ethernet-Ausgang des MB aktivieren?


    2. Obwohl in der Beschreibung des Motherboards steht, dass eine max. Auflösung von 1920x1200@60Hz sowohl beim DVI als auch beim HDMI-Port möglich sein soll, wird mir diese auf meinem Monitor nicht angeboten. Ich kann max. 1280*1024 einstellen.


    Frage: Wie kann ich die höhere Auflösung doch noch einstellen? Und den 2. angeschlossenen Monitor so einstellen, dass der Desktop erweitert und nicht kopiert wird.


    3. AirDrop funktioniert nicht, obwohl die o. g. Karte BCM94360CD dies unterstützen soll.


    Frage: Muss ich hier noch einen zusätzlichen Kext installieren? Für die Karte brauche ich keinen.


    Und eine allgemeine Frage habe ich noch: Ich dachte bisher immer, dass ich alle Kexte, die ich für meinen Hacky benötige in das Verzeichnis der EFI-Partition auf meiner Boot-HDD kopiere, also EFI/Clover/Kexte/10.12. Ist das richtig? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Veränderungen, die ich dort gemacht habe, witzlos waren.


    Und wie stelle ich überhaupt fest, welche Kexte aktiv sind. Mit diese Tool Kext Utility bin ich nicht zurechtgekommen, gibt es da irgendwo noch eine Anleitung?


    So, genug gefragt... :D


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten könntet.


    Viele Grüße
    Thomas (Applepaul10 ;) )