Beiträge von JoHu

    Hallo,


    erstmal frohe Weihnachten in die Runde


    Ich habe noch ein kleines Problem, dass mich aber noch etwas ärgert. Manchmal nach dem Hochfahren und dem Einloggen geht die Temperatur von der CPU nach oben auf kurzzeitig auch mal um die 80°C. Aber nur für einen kurzen Moment. Dann wenn der Rechner sich im Idle befindet (also es laufen wenige Prozesse und die Auslastung ist sehr gering) ist die Temperatur der CPU Kerne bei >50°C und starte ich dann noch "yes" (nur ein Prozessor wird belastet) im Terminal um das Verhalten bei Teilauslastung zu sehen, dann geht die Temperatur auch gerne mal auf 90°C.


    Wenn ich den PC dann einfach nochmals ausschalte und erneut hochfahre dann läuft der PC im Idle mit Temperaturen <30°C und wenn ich dann noch eine Vollauslastung simuliere (8x mal derselbe Befehl für die 4 physischen und 4 virtuellen Kerne):


    Code
    1. yes> /dev/null & yes> /dev/null & yes> /dev/null & yes> /dev/null & yes> /dev/null & yes> /dev/null & yes> /dev/null & yes> /dev/null


    Selbst dann bleibt die Temperatur unter 60°C.



    Das sollte so auch alles passen. Nur was mich eben wundert, ist dass sich der Rechner manchmal nach dem Hochfahren anders verhält. Und dann hilft wie schon gesagt nur ein Neustart. Das Verhalten tritt gefühlt dann auf wenn ich den Rechner am nächsten Tag wieder einschalte (ist über die Nacht komplett vom Strom weg). Hat jemand eine Vermutung? Danke.


    Allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.


    [UPDATE 05.01.2017]


    Also nochmals ein Update zu meinem Problem. Dies hat sich mittlerweile gelöst und daher wollte ich hier kurz schildern was die Ursache war. Nur falls jemand dasselbe Problem feststellt. Es lag an meiner CPU Kühlung mit dem Corsair H60.
    Bisherige Einstellung:

    • Radiator Lüfter des CPU Kühlers war an CPU_FAN angeschlossen (OK)
    • der Kühler der CPU (Pumpe) auf dem SYS_FAN1 (NOK)

    Der Anschluss des CPU Kühlers auf dem SYS_FAN1 bewirkte zusammen mit der "falschen" Einstellung im Bios, dass sich der Lüfter nur mit ca. 1200 RPM drehte und beim ersten Start des PCs am Morgen manchmal nur mit 800RPM, da der SYS_FAN1 nicht die voll Power an den Kühler gibt, die er eigentlich benötigt.


    Jetzt funktionierendes Setup:

    • Radiator Lüfter des CPU Kühlers an CPU_OPT angeschlossen (OK)
    • der Kühler der CPU (Pumpe) auf dem CPU_FAN (OK)

    Nun bekommt der CPU Kühler die volle Power mit 12V und dreht immer mit ca. 4200 RPM was laut Internetrecherche der perfekte Zustand ist. Der Radiator Lüfter dreht wie gewohnt schneller sobald sich die Temperatur der CPU erhöht. Alles bestens.


    Grüße
    Johannes


    [UPDATE ENDE 05.01.2017]

    Kein Problem. Das mit dem Bluetooth ist komisch. Versuch es doch einfach mal auf dem Slot den ich verwendet habe (siehe unten in grün).



    Zitat

    Gerade bemerkt das mein Rechner immer wieder von alleine hochfährt. Auch wenn ich ihn ausschalte.


    Stimmt. Das Problem hatte ich auch. Konnte es lösen, indem ich die EFI Partition "gemountet" habe (z.B. mit EFI Mounter) und dann in der /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/config.plist nach "FixShutdown_0004" gesucht habe und dann auf "true" gesetzt. Dann noch ein Neustart und seitdem klappt das Ausschalten.


    Code
    1. <key>Fixes</key>
    2. <dict>
    3. <key>FixShutdown_0004</key>
    4. <true/>
    5. </dict>


    Zitat

    Zudem flackert es oben rechts im Bildschirm immer leicht, hast du das auch?


    Ich hatte anfangs auch ein Flackern (war aber der komplette Bildschirm). War aber weg nachdem ich die Webtreiber von Nvidia für meine GraKa eingespielt hatte. Vielleicht benötigst du auch spezielle Treiber für dein OnBoard Grafiklösung. Viel Erfolg.

    EDIT von al6042: Bitte keine Vollzitate, wenn der Post genau oben drüber steht!!! <-- SORRY


    Teil 1 wäre dann geschafft :P


    Hast du den gleichen Adapter für WiFi/Bluetooth verwendet? Bei mir hat das auf Anhieb geklappt mit WiFi und Bluetooth. Auf welchem PCI Steckplatz betreibst du den Adapter? Ich habe meinen auf dem PCIEX4, da der PCIEX1 von meiner Grafikkarte überdeckt ist. Habe aber keine Ahnung ob dass einen Einfluss haben kann.


    -------------------------------------------------------------------


    Noch ein Tipp wenn du später mit MultiBeast arbeiten solltest, dann installier dir unter "Drivers" FakeSMC, FakeSMC Plugins und FakeSMC HW Monitor gleich mit. Dann hast du später eine App (HWMonitor) mit ausführlichen Daten wie Temperatur, LüfterRPM, etc.:



    Hallo!


    Ich wollte nun nochmals Feedback zu meinem Setup geben. Habe nun alle Teile zusammen und in den letzten zwei Tagen etwas Zeit gehabt alles zu installieren (Grafikkarte und Wifi/Bluetooth Adapter musste ich noch einbauen).


    Beim ersten Einschalten hatte ich direkt einen schwarzen Bildschirm. Habe mein HDMI Kabel an GraKa sowie an den Onboard Slot angeschlossen aber leider dasselbe Verhalten. Also GraKa nochmals ausgebaut und erneut gestartet. Dieses Mal konnte ich dann auch ins Bios wechseln wo ich dann alle nötigen Einstellungen vorgenommen habe.


    (Im folgenden und auch im Bios habe mich an das HowTo von tmacx86 gehalten: http://bit.ly/2hxijNR)


    Dann ging es an die Installation von MacOS Sierra (USB Stick hatte ich mit UniBeast erzeugt). Das ging alles sehr flott. Im Anschluss mit MultiBeast noch Treiber (FakeSMC, Plugins und HWMonitor), Bootloader und System Defintion geladen und schon war das Gröbste erledigt.


    Einige Probleme hatte ich dann, die ich aber lösen konnte:

    • Um Audio zum Laufen zu bringen, habe ich noch nachträglich ein Kext (https://github.com/toleda/audio_kext_enabler) installiert mit dem DPCI Manager.
    • Auch mit iCloud hatte ich anfangs noch Probleme aber man muss nur sicher sein, dass das primäre Netzwerk (WiFi oder Ethernet) über den "Über diesen Mac > Systembericht" als en0 ausgwiesen ist. Sollte das nicht der Fall sein, so kann man die NetworkInterfaces.plist und Preferences.plist in /Library/Preferences/SystemConfiguration löschen und dann neustarten
    • iMessage, Handoff, Continuity funktionierte anfangs auch nicht. Aber damit bin ich wohl nicht alleine. Habe die folgenden Anweisungen befolgt und nun klappt das auch: https://www.reddit.com/r/hacki…rking_on_10102_generating


    Zur Vollständigkeit nochmals meine Hardware:

    • Netzteil: 1 x be quiet! PURE POWER 9 600W CM, PC-Netzteil
    • SSD: 1 x Samsung MZ-75E1T0B 1 TB, Solid State Drive
    • HDD: 1 x Seagate ST3000DM008 3 TB, Festplatte
    • Arbeitsspeicher: 1 x Crucial DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit (2 x 16 GB), Arbeitsspeicher
    • Prozessor: 1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor
    • Prozessorkühler: 1 x Corsair Hydro Series H60, Wasserkühlung
    • Gehäuse: 1 x Thermaltake Core V21, Tower-Gehäuse
    • Gehäuselüfter: 1 x be quiet! Silent Wings 3 140 mm, Gehäuselüfter
    • Motherboard: 1 x GIGABYTE GA-Z170MX-Gaming 5, Mainboard
    • Grafikkarte: 1 x GIGABYTE GeForce GTX 970 Xtreme Gaming OC Edition(NVIDIA, Grafikkarte)
    • WiFi/Bluetooth - Karte: 1 x ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD Combo Karte

    VIELEN DANK nochmals für alle Tipps und Ratschläge.

    Hallo.


    Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der Installation von macOS: Habe nun häufiger gelesen, dass man die Installation mit nur einem RAM-Riegel und ohne die separate GraKa durchführen soll. Ist das der bessere Weg? Danke.


    Hier nochmals zur Erinnerung meine Hardware-Liste

    • Netzteil: 1 x be quiet! PURE POWER 9 600W CM, PC-Netzteil
    • SSD: 1 x Samsung MZ-75E1T0B 1 TB, Solid State Drive
    • HDD: 1 x Seagate ST3000DM008 3 TB, Festplatte
    • Arbeitsspeicher: 1 x Crucial DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit (2 x 16 GB), Arbeitsspeicher
    • Prozessor: 1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor
    • Prozessorkühler: 1 x Corsair Hydro Series H60, Wasserkühlung
    • Gehäuse: 1 x Thermaltake Core V21, Tower-Gehäuse
    • Gehäuselüfter: 1 x be quiet! Silent Wings 3 140 mm, Gehäuselüfter
    • Motherboard: 1 x GIGABYTE GA-Z170MX-Gaming 5, Mainboard
    • Grafikkarte: 1 x GIGABYTE GeForce GTX 970 Xtreme Gaming OC Edition(NVIDIA, Grafikkarte)
    • WiFi/Bluetooth - Karte: 1 x ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD Combo Karte

    Die Grafikkarte hatte ich nicht gesondert in der Konfiguration bei Alternate, da ich diese bereits separat bei MediaMarkt erworben hatte (GIGABYTE GeForce GTX 970 Xtreme Gaming OC Edition - war derzeit bei MediaMarkt im Angebot für 199 € mit Logitech F310 Gamepad). Im Datenblatt dieser Grafikkarte wurde eine Spannungsversorgung von 600W empfohlen. Daher hatte mich für das leistungsstarke Netzteil (be quiet! PURE POWER 9 600W CM) entschieden.
    Habe meine Bestellung bei Alternate nochmals angepasst bezüglich des Gehäuselüfters

    • alt: be quiet! Pure Wings 2 120x120x25 mm (Lautstärke: 19,2 dB; Volumenstrom: 87 m³/h)
    • neu: be quiet! Silent Wings 3 140x140x25 mm (Lautstärke: 15,5 dB; Volumenstrom: 101,09 m³/h)

    Ich würde anstatt den PureWings die SilentSings nehmen, hatte beide und das macht einen enormen unterschied. Seitdem ich alle meine PureWings gegen die SilentSings ausgetauscht habe ist der Rechner hörbar leiser geworden.


    Hatte leider schon bestellt aber habe die Jungs nochmals kontaktiert und gebeten den Lüfter zu tauschen. Mal schauen ob das noch hinhaut. Danke euch. Ich melde mich sobald ich alles Zuhause habe.

    Ich würde es eigentlich eher andersherum machen. Bzw habe ich sogar... Ich würde lieber ein Z Board nehmen und dafür das Geld bei der CPU sparen. Z.B. verbaut Apple auch Z Boards, weshalb diese etwas besser mit OS X/macOS laufen. Außerdem ist in den ROMs meistens mehr Platz (nur bei Asus ist das manchmal andersherum). D.h. wenn es denn dann mal irgendwann möglich sein wird einen Bootloader in Aptio V Biose einzufügen, ohne dies zu beschädigen, wirst du mit einem Z Board mehr Erfolg haben als bei einem H oder B-Board.


    Danke für deine Antwort. Das Wichtigste ist doch eigentlich sowieso dass ich so gut es geht kompatibel mit macOS bin. Auch kommt es auf 100 Euro nicht an. Habe ja jetzt bereits mit der GraKa gespart :thumbup: (MediaMarkt Angebot habe ich bereits genutzt - Karte sollte in den nächsten Tagen bereits bei mir eintreffen - danke nochmals für den Tipp).
    Also dann werde ich ein Z Board nehmen und auch den K Processor. Welches der beiden Mainboards sollte ich wählen? Lohnt sich das Z170MX-Gaming 5 für 50€ mehr? Welchen Vorteil bringt es mir? USB 3.1 <-> USB 3.0, etc?

    • GIGABYTE Z170MX-Gaming 5
    • GIGABYTE Z170M-D3H

    [UPDATE 30.11.2016]


    Hallo. Nochmals vielen Dank für die Ratschläge. Habe nun folgende Komponenten ausgewählt. Gibt es dazu noch Einwände oder Verbesserungsvorschläge? Wenn nicht dann würde ich zeitnah bestellen. :danke:

    • 1 x be quiet! PURE POWER 9 600W CM, PC-Netzteil
    • 1 x Samsung MZ-75E1T0B 1 TB, Solid State Drive
    • 1 x Crucial DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
    • 1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor
    • 1 x Seagate ST3000DM008 3 TB, Festplatte
    • 1 x Corsair Hydro Series H60, Wasserkühlung
    • 1 x Thermaltake Core V21, Tower-Gehäuse
    • 1 x be quiet! Pure Wings 2 120x120x25, Gehäuselüfter
    • 1 x GIGABYTE GA-Z170MX-Gaming 5, Mainboard
    • 1 x GIGABYTE GeForce GTX 970 Xtreme Gaming OC Edition(NVIDIA, Grafikkarte)
    • 1 x ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD Combo Karte


    Würde diese Komponenten (bis auf die GraKa und WiFi Adapter - da ich diese schon habe) bei Alternate bestellen:


    https://www.alternate.de/html/…dbf7123e950c3dc531a380083

    Eigentlich macht das ganze übertakten wenig sinn das bisschen mehr an Leistung was man auf die Weise aus der CPU holt wird man im realen Leben sprich bei der normalen Arbeit mit dem System nicht unbedingt merken. Klar in Benchmarks sieht es eindrucksvoll aus viel mehr aber auch nicht. Ich würde mir gut überlegen ob dich das Geld das ein entsprechendes Mainboard und die CPU mehr kosten nicht lieber in entsprechend besseren Speicher inverstieren würde denn unter strich bringt schneller Speicher mehr als schierer CPU Takt (hier auf die Latenzen achten je niedriger um so schneller) bringt ja nichts wenn die CPU ständig warten muss bis der Speicher zu potte kommt...


    Okay. Welchen Speicher könntest du mir empfehlen? Ist der oben genannte noch verbesserungswürdig? Auf was genau muss ich da achten? Danke.

    Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde!


    Ich bin seit 2009 Besitzer einen Macbook Pro welches nun so langsam an seine Grenzen kommt. Leider gibt es derzeit im Portfolio von Apple kein passendes Gerät und daher habe ich mich nun dazu entschieden einen Hackintosh zu bauen.


    Was will ich haben:

    • Triple Boot Möglichkeit: Mac OSX, Windows, Linux (vermutlich Ubuntu oder elementary OS)
    • Genügend Platz auf der Platte
    • Ein System dass es mir erlaubt aktuelle Spiele zu spielen
    • Formfaktor: MicroATX

    Aufgrund meiner Anforderungen habe ich folgende Komponenten herausgesucht (auch basierend auf der Liste von tmx86). Entscheidungshilfe würde ich zum Einen bei dem Motherboard benötigen (natürlich würde ich auf die K-Variante des Prozessors verzichten bei der H-Serie des Gigabyte Motherboards) und bin aber auch noch sehr dankbar für sonstige Anregungen und Verbesserungstipps. Gibt es hier Benutzer die schon Erfahrungen mit den unten genannten Motherboards gemacht haben?


    Noch eins zu den Motherboards: Alle drei müssten ja kompatibel sein zum Einbau der Grafikkarte sowie des WLAN/Bluetooth Adapters, oder? PCI-Express 1X für den WLAN/Bluetooth Adapter und PCIe x16 für die Grafikkarte. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
    :danke2:

    Motherboard

    • GIGABYTE Z170MX-Gaming 5
    • GIGABYTE H170M-D3H
    • GIGABYTE Z170M-D3H

    Prozessor + Kühler

    • Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
    • Corsair CW-9060007-WW Hydro Series Wasserkühler (H60 mit Kühlmittel, 120 mm High Performance CPU) schwarz

    Grafikkarte

    • Gigabyte GV-N970G1 GAMING-4GD Graphic Card (PCI-e 4GB GDDR5 DP, HDMI, DVI-D, DVI-I, 1x GPU)

    Arbeitsspeicher

    • Ballistix Sport LT 32GB Kit (16GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin Memory - BLS2C16G4D240FSC (White)

    HDD + SSD

    • Seagate BarraCuda 3 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) 64 MB Cache, SATA 6Gb/s)
    • Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz


    WiFi/Bluetooth (Für Handoff, Airdrop, etc.)

    • ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD Combo Karte für Hackintosh (Mac OS X) Flughafen Computer

    Gehäuse + Netzteil

    • BitFenix Phenom & Phenom M Airflow-Seitenteil - schwarz
    • BitFenix Phenom M - Tower, BFC-PHM-300-KKXKK-RP
    • be quiet! BN259 PC Netzteil ATX 550W System Power B8 80+ schwarz