Beiträge von Apple1996

    Nachdem mir bei der ersten Hackcon so gut bei der Installation geholfen wurde, versuche ich mein Glück hier nochmal. Ich wollte jetzt den Semesterstart und die viele Freizeit aufgrund der Corona-Krise nutzen und meinem System, das über Jahre super lief, Catalina gönnen. Ich habe alle wichtigen Dokumente, Fotos usw extern gespeichert, einen Installstick mit Tinu und der EFI-Sammlung von al6042 erstellt und die Installation, nach den Anweisungen vom Wiki gestartet. Es lief alles einwandfrei, bis 2min übrig waren. Dann kam die Meldung: "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche das Programm erneut auszuführen." Installieren möchte ich auf einer Samsung SSD. Aber auch mehrmaliges Neustarten hat nichts gebracht. Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

    Mir ist aufgefallen, dass ich bei der Boot-Auswahl mehrere 100 Booteinträge von der SSD finde, auf der macOS bisher installiert war. Kann das zu Problemen führen?

    Ich habe mal die EFI hochgeladen, die ich auf der EFI des Bootsticks habe.

    Ich hoffe, ich habe keinen dummen Fehler gemacht.

    Falls ihr andere Informationen braucht, lade ich die noch hoch.

    Danke schonmal.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,16 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für eure Hilfe


    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Bringt das irgendeinen Vorteil? Also zieht die dann keinen Strom, wenn die bei macOS deaktiviert bleibt? Wäre ganz praktisch, wenn ich nur im Internet surfe und die Leistung nicht brauche. Dann würde ich das auf jeden Fall so machen. Ich habe da echt keine Ahnung. War nur so ein Gedanke. Wenn nicht, korrigiert mich ^^

    Das Gehäuse ist eh schon alt und auch teilweise ausgesägt, damit die Lüfter vorne Platz finden. Ich werde mich mal nach einer gebrauchten RX 5700 XT umschauen und dann bei Bedarf nochmal nach einem Gehäuse und einem Netzteil schauen.


    Die NVIDIA wird auf jeden Fall verkauft, weil die nicht fürs Zocken ausreicht. Haltet ihr die RX 5700 XT insgesamt für eine gute Wahl?

    Ich möchte, dass die Grafikkarte bei beiden Betriebssystemen läuft und 2-3 Jahre mindestens hält.

    Hallo zusammen.

    Nachdem mein System unter macOS nach mehreren Jahren noch läuft wie am ersten Tag, möchte ich ein wenig upgraden. Im Moment habe ich macOS Sierra 10.12.1 auf der ersten und Windows 10 auf der zweiten SSD installiert. Ich würde gerne das aktuellste macOS, das mein System zulässt, installieren. Außerdem habe ich das Zocken wieder ein wenig für mich entdeckt. Ich spiele Fifa und Call of Duty Warzone unter Windows. Bisher habe ich immer auf Konsolen gespielt, weswegen das mein erster Rechner wird, auf dem ich auch ein bisschen spielen möchte. Meine bisherige GraKa ist dafür leider zu schwach und wird aus diesem Grund verkauft. Ich möchte auch aktuelle Titel mit einigermaßen guten fps spielen können. Richtung Weihnachten werde ich mir einen 144Hz Monitor kaufen. Aktuell habe ich zwei Benq RL2455 mit 60Hz angeschlossen. Leider habe ich nur sehr wenig Ahnung und weiß nicht welche GraKa's im Moment (für macOS) empfehlenswert sind. Sie wird überwiegend unter Windows zum Zocken gebraucht. 250-300€ ist meine Schmerzgrenze. Ich habe auch kein Problem damit eine gebrauchte GraKa zu kaufen, wenn ich dadurch mehr Leistung für das Geld bekomme.

    Unter macOS surfe ich eigentlich nur im Web, schreibe Emails und schaue Videos/Streams. Also keine rechenlastigen Sachen.


    Das sind laut Activision die Anforderungen für Warzone:

    Betriebssystem: Windows 10 64 Bit (neuestes Update)

    Prozessor: Intel Core i5-2500K oder AMD Ryzen R5 1600X

    RAM: 16 GB RAM

    Festplatte: 175 GB Festplattenspeicher

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060

    DirectX: Benötigt ein DirectX 12-kompatibles System

    Netzwerk: Breitband-Internetverbindung

    Soundkarte: DirectX-kompatibel


    Bisher sind folgende Komponenten vorhanden:

    CPU: Intel Core i7 6700K

    Mainboard: Gigabyte Z170MX-Gaming 5

    RAM: 2x 8 GB DDR4

    Grafikkarte: Gainward NVIDIA GeForce GTX 750Ti

    Speicher: 1x 500GB HDD, 2x SSD's 256 GB (1x Samsung, 1x Crucial) -> werde im Laufe des Jahres auf "moderne" Speicher umsteigen. Läuft aber sonst meiner Meinung nach sehr gut.

    Kühlung: 2x Lüfter vorne + eine Wasserkühlung von Lepa.


    Wie sind eure Einschätzungen? Würde es reichen "nur" die GraKa neu zu kaufen und den Rest so zu lassen? Ich würde selbstverständlich gerne das Beste für das Geld bekommen.


    Vielen Dank schonmal und ich hoffe ihr seid und bleibt alle gesund.


    Schönen Sonntag noch.

    Ich danke euch beiden schonmal. Ich werde die Fujitsu Lifebook Familie mal mit einbeziehen, auch wenn mir die Thinpads irgendwie besser gefallen. Nur habe ich nicht mehr super viel Zeit. Könnte man das DVD Laufwerk durch eine SSD ersetzen? Ein Laufwerk brauche ich eigentlich nie.

    Hallo,

    ich melde mich nach meinem Auslandsemester nochmal mit dem gleichen Problem bei euch. Dort konnte ich alles problemlos mit meinem iPad Pro erledigen und habe den Kauf aufgeschoben. Jetzt ist ein Laptop unausweichlich, wodurch ich wieder mit der Wahl eines passenden Geräts konfrontiert bin.

    Die Anforderungen haben sich nicht groß geändert:

    -max 400€ (gebraucht)

    -Thinkpad-Familie (gefallen mir irgendwie sehr gut)

    -13-15 Zoll Full HD

    -8, lieber 16gb Ram (kann ich auch selber tauschen, wenn das geht)

    -Dualboot: Windows 10 + OSX (so aktuell wie möglich, aber mindestens Sierra).

    -WLAN/Ton muss bei beiden Betriebssystemen laufen (Airdrop unter OSX)

    -Backlight Tastatur wäre auch schön, muss aber nicht zwingend sein (würde ich auch selber nachrüsten)


    Ich würde behauten keine zwei linken Hände zu haben und würde auch kleinere Arbeiten am Gerät vornehmen, wenn es nötig ist. Die Bandbreite an Laptops, die hier im Forum genutzt werden ist so riesig, dass ich immer Angst habe etwas nicht zu beachten. Deshalb frage ich sicherheitshalber nochmal nach.

    Ansonsten sage ich schonmal danke :D

    Die Programme brauchen nicht wirklich viel Leistung. Das T430 war bisher mein Favorit, bringt mir nur nichts, wenn ich nicht unter beiden Betriebssystemen WLAN habe. MacOS nutze ich zum normalen Surfen und um Texte und Präsentationen erstellen, bzw PDF's zu bearbeiten. Die wirkliche "Arbeit" unter Windows funktioniert nur mit Internet, weil oft Dateien, bzw Skripte in die Programme eingefügt werden müssen. Beim T430 ist es also nicht möglich eine neue WLAN Karte einzubauen, die unter beiden Systemen funktioniert?
    Dann muss ich mir morgen mal die von dir vorgeschlagenen Dell Modelle anschauen.


    Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

    Guten Abend zusammen.


    Nachdem mir bei der Hackcon so super geholfen wurde und mein Hackintosh wie ein Uhrwerk läuft, möchte ich mich an das nächste Projekt wagen :danke: . Ich habe mein Macbook Air (Mid 2012) verkauft und möchte mir einen Laptop zulegen. Mein Budget ist mit 500€ doch sehr überschaubar, wodurch ich auch gebrauchte Geräte in Betracht ziehen würde. Ich muss als Maschinenbaustudent kleinere CAD-Arbeiten an dem Laptop erledigen, wo eine Windows Partition neben MacOS leider gezwungenermaßen von Nöten ist. Auf der Hackcon und auch beim stillen Mitlesen im Forum ist mir aufgefallen, dass doch relativ viele User einen Laptop von Lenovo haben und habe mich dort mal ein bisschen umgesehen. Im Laptop sollten 2 SSD’s untergebracht werden können (CD Laufwerk wird dafür ausgebaut, weil nicht benötigt). 14 oder 15“ Full HD sind auch ein Muss. Ansonsten habe ich keine riesigen Anforderungen. Es muss keine mobile Workstation oder ähnliches sein, aber dennoch sollte ein bisschen Power vorhanden sein. Außer CAD-Arbeiten, gehören Internetrecherche und kleinere Berechnungen, mit beispielsweise dem Programm Mathcad zu den alltäglichen Aufgaben. 16GB RAM sollten dafür eigentlich ausreichen. Muss ich etwas spezielles bei dem Prozessor/ der Grafikkarte beachten, um MacOS zu installieren und den Laptop als Dualboot-System laufen lassen zu können?


    High Sierra ist kein Muss, ich wäre aber definitiv nicht abgeneigt, wenn es laufen würde.


    Ich habe mir die T-Serie angesehen und gelesen, dass man dort die Teile recht einfach tauschen und somit aufrüsten kann. Außerdem sind die älteren Modelle (T420/430) bei Ebay recht günstig zu haben. Sind die Modelle zu empfehlen, sodass ich bestenfalls sogar noch 1-2 Jahre damit arbeiten kann (ggf. mit Nachrüsten)?


    Ich habe jetzt gerade im Zug alles zusammengeschrieben, was mir so eingefallen ist. Ein bisschen durcheinander ist der Text auch. Ich hoffe, ihr verzeiht es mir. Wenn ihr noch mehr Informationen braucht oder andere Vorschläge (Marke,Modell o.ä.) habt, versuche ich schnellstmöglich darauf einzugehen und zu antworten.


    Schönen (Feier)Abend noch :)

    Ich habe beim Befolgen der Installationsanleitung immer eine kernel panic bekommen. Nun habe ich die EFI Datei von @Kecks in den EFI Ordner getan. Nun läuft die Installation durch. Ich berichte später, ob es geklappt hat.



    UPDATE: Es hat erstmal alles geklappt. Booten funktioniert wunderbar. Jetzt geht es weiter. Danke bis hierhin an alle, die mir geholfen haben :danke:

    Da hast du vollkommen Recht. War gestern spät und habe die Installation nicht mehr von neu gestartet, damit ich einen Screenshot vom Fehler machen kann. In der Wiki "FAQ - INSTALLATION VON MACOS mit Clover", beim Unterpunkt "Clover auf der Festplatte installieren" muss ich doch mit dem Mounter erst den Stick mounten und anschließend die EFI Datei auf die Festplatte kopieren, oder habe ich das falsch verstanden?

    Ich melde mich mal wieder. Das System ist zusammengebaut und läuft. Beim Installieren habe ich das Problem, dass ich beim Mounten der SSD immer einen Fehler bekomme und dann die EFI Datei nicht auf die Festplatte ziehen kann. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Ich habe 1:1 die Anweisungen aus der Anleitung aus dem Wiki befolgt.