Beiträge von nikobu

    Hallo,
    ich habe gerade meinen zweiten Hackintosh zusammengebaut und bin auf ein Problem bei der Installation von Sierra gestossen. Hier erst mal mein Setup:
    Motherboard: Gigabyte GA-Z270-Gaming-K3
    CPU: Intel Core i7-7700K
    Grafik: Geforce 1060 Windforce OC 3G
    RAM: 2x 16GB Ballistics DDR4-2400


    Ich habe einen bootable USB-Stick mit Unibeast und Sierra erstellt und die empfohlenen Einstellungen im BIOS durchgeführt. Wenn ich jetzt vom Stick starte habe ich die Optionen Boot Clover from EFI und Boot Mac OS X from the USB-Stick. Wenn ich auf Boot Mac OSX from USB klicke bekomme ich einen black screen und sonst tut sich gar nichts. Ich hab auch schon im BIOS auf interne Grafik gestellt und dann in den Clover Optionen Inject Intel ausgewählt, hilft leider auch nichts. Hat jemand Rat? Vielen Dank!

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mir letzte Weihnachten erfolgreich meinen ersten Hackintosh für Musikproduktion zusammengebaut habe und damit hochzufrieden bin möchte ich jetzt einem Freund helfen einen Hackintosh für Videoschnitt zusammenzustellen. Folgende Teile hat er bisher bestellt:


    Motherboard: Gigabyte GA-Z270-Gaming K3


    CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz


    RAM: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB


    SSD: Samsung SSD 850 EVO 1TB


    Netzteil: Corsair RMx Series RM650x 650W


    Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R


    Meine Frage wäre welche Grafikkarte ihr empfehlen würdet? Hauptanwendung wäre wie gesagt Videoschnitt. Budget wäre um die 350 Euro. Was sagt ihr sonst zu der Liste?
    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    kurzes feedback von meiner seite: das system läuft perfekt! nur 2 dinge stören mich:


    1. in macos reinzukommen ist aufgrund der installierten ati grafikkarte (powercolor red devil 480) immer ein glücksspiel. ich muss beim booten f12 drücken und dann im richtigen moment schnell von der internen grafik auf die karte umstecken. leider brauche ich dafür meist 3 versuche. dadurch hab ich mittlerweile angst auf dauer die beiden hdmi anschlüsse (motherboard und graka) zu sehr abzunutzen bzw. gar mal zu beschädigen. gibt es hier denn keine elegantere lösung?


    2. ruhemodus funktioniert am mac nicht wirklich. und wenn ich herunterfahren will startet er automatisch neu und bootet windows

    DerJKM: danke für die Idee mit dem zweiten Monitor für BIOS/Clover! Nachdem ich nicht genug Platz am Tisch habe und ich möglichst wenig Teile herumstehen haben will hab ich deinen Gedanken weitergedacht. Hab jetzt diesen Mini-Monitor gefunden:


    https://www.amazon.de/ePathChi…rds=Mini-LCD-Monitor+Hdmi


    Der ist eigentlich für Rückfahrkameras gedacht. Mit 5 Zoll und einem Preis von 20 Euro eigentlich ideal geeignet. Das Ganze würde ich mittels eines VGA-AV Adapters anschliessen:


    https://www.amazon.de/ROSENICE…11&sr=8-1&keywords=vga+av


    Sollte eigentlich klappen oder?

    kleines Zwischenfazit: die X480 ist ein Biest! Habe jetzt eine Woche auf Windows 10 die anspruchsvollsten games gezockt, die derzeit zu haben sind. Alles auf ultra und super flüssig. macOS Sierra flutscht auch dahin wie ich es noch nie von einem Mac erlebt habe. Man vergisst nach 10 Minuten, dass man vor einem Hackintosh sitzt, bin begeistert!
    Ein Problemchen hat die ganze Geschichte jetzt noch:


    In Clover passiert es mir immer wieder, dass ich macOS starten will und dann dieses berühmte "Stop-Schild" kommt. Natürlich stecke ich direkt nach dem Klicken auf "macOS starten" das HDMI-Kabel von der onboard Karte auf die Radeon um. Oft passiert dann aber 2 Minuten gar nichts. Dann starte ich neu und es funktioniert ein, zwei male später plötzlich obwohl ich nichts anders gemacht habe. Im Clover injecte ich ATI und die Interne. Das muss ich aber auch fast jedes mal einstellen weil er sich das nicht gut merkt. Gibt es hier nicht irgendwie eine elegantere Lösung? Wenn ich übrigens nicht F12 drücke beim Start startet wie gewünscht Windows 10. Dafür lasse ich das Kabel auf der Radeon und habe halt erst im Anmeldebildschirm ein Bild.

    vielen dank für die ausführlich anleitung schluden! ich werde das heute abend mal probieren und dann berichten. eine frage habe ich noch zu deinem letzten satz:


    Zitat

    Darauf achten, dass ab dann das Monitorkabel in der Grafikkarte eingsteckt sein muss.


    Mein PC bootet standardmässig in Windows 10 auf einer zweiten Festplatte rein. Wenn ich ins clover menü reinwill muss ich das kabel also an die interne graka schliessen um überhaupt macos booten zu können. kann ich wenn alles richtig konfiguriert ist einfach nachdem ich in clover auf "macos starten" geklickt habe das kabel ausstecken und and die graka stecken?

    es ist ein krampf.... hab das mit dem einfügen jetzt hinbekommen. zunächst hab ich danach beim neustart zwar nach wie vor ein bild über die karte bekommen, jedoch ohne transparenz und beschleunigung und zahlreichen bildfehlern. dann ist mir eingefallen, dass ich den kext wizard nicht hab laufen lassen. hab ich dann getan, dann neugestartet, im clover ati und intel injected und jetzt hab ich weder intern noch mit der karte ein bild. apfel logo wird kurz angezeigt und dann kommt das zeichen mit dem schrägstrich, also keine ausgabe...

    ok, habs endlich geschafft reinzukommen. ich hab im anhang die beiden info.plist files angehängt. vielleicht kann mir die schnell anpassen, wäre super nett! ich möchte nur nichts falsches editieren...

    Dateien

    • 4000Info.plist

      (7,97 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4100Info.plist

      (2,78 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    haha :) ja sorry das hab ich überlesen... allerdings bekomm ich in showhiddenfiles einen error wenn ich den extensions ordner visible machen will. Appkle Script Error "ERROR: Unexpected Error. (-5000) on file /System/Library/Extensions/ (2)"

    da hast du schon recht, folgendes wird angezeigt:


    /System/Library/Extensions//AMDRadeonX4100.kext


    das problem ist nur, dass die datei dann im extensions ordner nicht sichtbar ist...

    so wie ich das verstehe, muss ich um die info.plist zu editieren die system integrity über terminal im recovery modus ausschalten. komme aber auf dem hackintosh ja nicht in den recovery mode oder?

    ok, hab gehört, dass sie NOCH nicht unterstütz wird, also vielleicht kommt da noch was... und das ich mit der onboard grafik bildfehler (speziell flimmern beim verschieben von fenstern) habe ist auch normal? ist sie vielleicht zu schwach für die hohe auflösung?

    ok, hab jetzt das passende kabel gefunden. jetzt stehe ich eigentlich nur noch bei der installation der grafkkarte an. ist wie gesagt eine Powercolor Red Devil RX480. derzeit habe ich diverse flimmereffekte in Sierra, da sie offentlich noch nicht richtig eingerichtet ist

    Viele von euch werden sich wahrscheinlich bei der Frage auf den Kopf greifen. Aber ich habe das Problem, dass genannte Grafikkarte nicht genug Strom zu bekommen, da die Lüfter sich beim Starten des PCs nicht drehen. Ich habe gesehen, dass die Karte einen ATX Anschluss für Strom hat, jedoch war weder bei der Grafikkarte, noch beim Netzteil oder Mainboard (Gigabyte Z170) ein passendes Kabel mitgeliefert. Muss ich dieses extra kaufen? Ist das so üblich??

    ich kann mit stolz verkünden, dass ich gerade auf meinem erfolgreich installierten Hackintosh mit MacOS Sierra schreibe ;) ein paar problemchen habe ich allerdings noch. zum ersten flimmert das bild störend wenn ich zB ein Fenster verschiebe. Wenn sich nichts "dynamisches" am Monitor tut ist das Bild perfekt. ich nehme mal an das liegt daran, dass ich momentan über die onboard grafik des gigabyte z170 laufe? habe nämlich auch einen monitor mit 2560x1440 laufen. leider habe ich es noch nicht geschafft die grafikkarte zu installieren (Powercolor Red Devil RX480), da mir ein ATX Kabel für die Stromversorgung der Karte fehlt... das zweite problem ist, dass ich meine PCIe Firewire Karte noch nicht zum Laufen bringen konnte (SYBA 2 Port 1394B Firewire PCI Express Card). Strom liefert sie zwar aber meine Soundkarte wird noch nicht erkannt. Muss ich ev. dafür Treiber installieren?