Beiträge von nikobu

    vielen dank für deine sehr nette und hilfreiche antwort nio82!
    also momentan spitzt es sich am ehesten auf das GIGABYTE Z170X-UD5 TH mainboard zu. auch wenn auf amazon nicht ganz so gut bewertet hat deckt es eigentlich alles ab was ich brauche und worauf du hingewiesen hast. was mir nicht ganz klar ist: kann ich meine firewire soundkarte ganz einfach über einen adapter an einen der beiden usb-c steckplätze anschliessen? und was sagst du zu dem cpu-kühler? macht so eine budget wasserkühlung sinn oder lieber was mit grossem kühlkörper? grundsätzlich sollte der PC eher leise sein aufgrund des einsatzgebietes als studio-pc.

    Hallo zusammen,


    mein Plan ist es noch vor Weihnachten alle Komponenten für mein geplantes Hackintosh System zusammenzukaufen. Ich weigere mich nach den Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit ein neues Apple-Gerät zu kaufen. Die Restriktionen und Performanceeinbußen bei einem x-fachen Preis vergleichbarere Windows-Systeme sind einfach zu dreist geworden. Da ich aber über die Jahre OSX bzw. MacOS lieben gelernt habe würde ich ungern auf das Betriebssystem verzichten => daher jetzt die Idee einen Hackintosh zu bauen. Ich bin Hobbymusiker mit Ambitionen und habe die letzten Jahre ein MacBook Pro als Zentrale meines kleinen Studios genutzt. Daran hängt eine Firewire Soundkarte die über einen Thunderbolt-Adapter an das MacBook gehängt wurde.


    Kurzum, hier die bisher gefundenen Komponenten:


    Prozessor: Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)


    Arbeitsspeicher: Ballistix Sport LT 32GB Kit (16GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin Memory - BLS2C16G4D240FSC (White)


    Festplatten: 2x Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)


    Gehäuse: Corsair CC-9011014-WW Carbide Series 300R Computer Gehäuse (Mid-Tower ATX Performance)


    Netzteil: Corsair CP-9020091-EU RMX Serie RM650X ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold 650W Netzteil


    CPU-Kühler: Corsair CW-9060007-WW Hydro Series Wasserkühler (H60 mit Kühlmittel, 120 mm High Performance CPU)


    Netzwerkkarte: TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter (bis zu 450Mbit/s auf 2,4GHz oder 5GHz, 3 Externe Antenne, geeignet für Windows 10/8.x/Vista/7/XP)



    jetzt stehe ich bei Mainboard und Grafikkarte vor der Qual der Wahl. Grundsätzlich brauche ich einen Thunderbolt-Ausgang um die Firewire Soundkarte per Adapter anzuschliessen, sehe ich das richtig? Und bezüglich Grafikkarte hätte ich gerne eine die mir das Spielen neuerer Games ermöglicht (über Windows auf 2. Festplatte), jedoch mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis. Wenn jemand bessere Vorschläge als die bereits beschlossenen Komponenten hat bin ich natürlich auch offen für Alles!
    Vielen Dank!!


    [color=rgb(0, 102, 192); font-family: Arial, sans-serif; font-size: 17px; font-weight: bold; background-color: rgb(255, 255, 255)]Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)[/color]