Beiträge von MeO-Style

    Ich muss eben noch 2 Mix/Master machen, dann kann ich dir auch eine EFI zukommen lassen MeO-Style


    PS: Ihr versucht aber Big Sur oder ?

    Das wäre spitze! DANKE!


    So weit sind wir noch nicht. Aktuell muss ich mit neuem Bios erstmal mein Sierra laufen lassen. Dann hab ich noch die Schwierigkeit, das alles Installer (Big Sur, High Sierra usw.) noch nicht laufen. Möchte gleich mal mit der Anleitung von Dortania's unter Win einen Installer ziehen. Welchen empfiehlst Du?


    PS.: mit dem älteren Bios konnte ich auf Sierra zugreifen.


    EDIT

    Ich bekomme es nicht hin, mit Python, einen Installer zu laden. Könnte würgen.

    So, gleich nächster Versuch...


    Sicherheitshalber nochmal die verwendete EFI-OC-v6.zip


    Scheinbar bring ich Dich durcheinander. Ist keine Absicht!

    Folgend der Stand der Dinge um wieder Ordnung rein zu bringen:

    • USBInjectAll.kext --> disabled
    • Booter/Quirks --> wie von Dir im Posting #45 angegeben
    • BIOS 7A20v151


    Bis gleich...


    pS.: Hast Du Tools für Win für mich? Sonst wirds schwierig bzw. mühsam!


    Edit 30.12.22 18:43

    Ich erhalte einen reinen Blackscreen!

    bluebyte


    Jeder darf seine Ansichten haben. Wobei ich selbst Deine Motivation nicht nachvollziehen kann.

    DSM2 hat es m.E. in keinster Weise so gemeint wie von Dir aufgefasst.

    Aber bitte belassen wir es dabei. Bitte HIER KEINE WORTE MEHR bezüglich des Themas. Danke!


    DSM2

    Stelle auf CFG Lock = disabled!


    DSDT extrahieren ... kein Ding. Wenn Du/Ihr mir sag(s)t, wie am besten?


    By the way ... ärgere Dich nicht. Gibt nur "Futter bei die Trolle".


    Hecatomb

    Den Overclocking Bereich hatte ich in Unwissenheit ausgelassen. Was nicht sehr gescheit war, zumal ich dann auch "CFG Lock = enabled" vorfand. Steht nun auf "disabled". Kann ich aber gerne nachreichen!


    Werde ich gleich mal testen. Danke Dir schonmal!!!


    OSX-Einsteiger

    So, melde mich zurück.

    Tausend Dank, dass Du mir so ausgiebig hilfst! Vorbildlich!


    Aktuell läuft bei mir noch das

    BIOS 7A20v12 2016-07-26


    Das letzte offizielle Bios wäre

    BIOS 7A20v14 2018-05-16


    Das von Dir angesprochene BIOS 7A20v151 2019-06-25 ist das aktuellste.

    Allerdings meint MSI dazu:

    MSI do not recommend updating the Bios unless it is necessary!!!


    Ich probiere kurz das OC von Hecatomb.

    Danach kann ich das BIOS 7A20v151 2019-06-25 aufspielen. Aber dann wäre ich vermutlich dazu gezwungen über Win (ist nicht aktualisiert) zu gehen, weil weder die Builds Clover r5119 noch OpenCore 0.8.7 funktionieren werden. Weiteres Problem für mich ist dann, ich hab keinerlei Tools für Win. Weder OCAT, noch Xplist, oder Hackintool usw. Da wäre ich auf euch angewiesen. Sonst dauert es wieder Ewigkeiten, bis ich alles zusammen habe.


    Was meinst Du? Bzw. ich werde es mal so angehen, wie von Dir in Posting #45 (Booter/Quirks) vorgeschlagen.


    Cheers

    MeO

    Werde ich heute Mittag versuchen. Der nächste Krampf. Hab Win ewig nicht genutzt [floet]

    ich denke eher das im bios oder in der efi was nicht stimmt.

    Ich hab mal eine Reihe Bilder meines Bios in einem MSI_x99a_Bios_Bildermappe.pdf

    zusammengetragen. Des weiteren auch ein Auszug aus dem Manual bios_MSI_x99a_Manual_Seitenzahl_gekürzt.pdf.

    Hoffentlich hilft das weiter?!


    Wie man in den Bildern sieht, kann ich unter

    Settings/Erweitert/Windows OS Configuration

    --> "Windows 8.1/10 WHQL Support" enable/disable

    schalten. Es machte praktisch bisher keinen Unterschied.


    Gleiches gilt für

    Settings/Boot

    --> "Boot Mode Select" Legacy+UEFI oder UEFI

    macht beim Installer keinen Unterschied.

    Einzig für Clover musste ich auf "Legacy+UEFI" stehen lassen.


    Gruß

    MeO


    EDIT 30.12.22 05:25


    OSX-Einsteiger was meinst Du?

    Ich hab noch ein wenig im Bios gestöbert und im CPU Overclockingbereich den Eintrag für "CFG Lock" gefunden. Dieser ist Standartmäßig "enabled".



    Hab auch mal ein neueres Bios "7A20v14 von 2018-05-16" aufgespielt, aber dann läuft wieder nichts mit OpenCore. Hab es zunächst wieder zurück auf "7A20v12 2016-07-26" gespielt.

    Dann versuche es mal mit Monterey erst ab da funktioniert deine XT 6600 erst damit :)

    Mein Monterey aus dem Appstore hat gerade mal 42,9MB. Das ist kein Installer, so wie ich ihn kannte.


    Big Sur hat 12,45GB ... lässt sich aber nicht starten, wie oben erwähnt.



    Oder verhält sich diese neue Art von App Store Installer so, wie "früher" die alten InstallOS.dmg, welche quasi die "macOS Monterey installieren.app" beim Ausführen erst herunterladen und erzeugen???


    By the way ... bin auf npci=3000 gegangen. Da mein Finder, Safari ständig rebootet hatten. Vor allem Finder bei Tastaureingaben oder wenn man neue Ordner erstellt hat. Jetzt läuft das schonmal besser.

    Zunächst großes DANKE an OSX-Einsteiger!!!


    So, kurzer Zwischenstand...


    Nach Deiner letzten EFI bekam ich vor einem Reset folgenden Fehler

    OhneReset.txt + panic-2022-12-29-231210.txt


    Nach einem CleanNvram und NVRam Reset sah es so aus..

    NachReset.txt + panic-2022-12-29-231414.txt


    Nun hab ich den bootarg npci=2000 eingetragen und teste gleich...


    Generell sollte ich das Board aber zum laufen kriegen, hab gestern erst Ventura auf einem X99 Asus Board installiert...

    Heute bin ich aber zu platt um irgendwas hochzuladen... zumal mal wieder irgendwelche Ukrainischen Websites einige meiner EFIs vertreiben und ich davon gar nicht begeistert bin...

    Hört sich zumindet vielversprechend an.

    Ätzend finde ich die Aktion auf den ukrainischen Websites. Geht gar nicht!


    Wir bzw. ich beschränke mich zunächst auf mein laufendes Sierra. Dann sehen wir weiter. Macht Sinn, oder?


    ----------------------------------------


    Edit 30.12.22 00:58


    Sierra läuft nun mit OC_Versuch_V5.zip !!!

    Bootet viel schneller. Super.


    Was mir auffiel ... Finder und/oder Safari rebootet häufig bei Tastatureingaben. Oder wenn ich neue Ordner auf meinen Platte erstellen möchte. Scheint noch etwas instabil.

    "AppleCpuPmCfgLock" und "AppleXcpmCFGLock" stehen beide auf "true"


    Dump ACPI.zip hab ich beigefügt.


    leider finde ich unter meiner EFI nur das hier opencore-2022-12-29-182128.txt.

    Was anderes wird nicht hinterlegt.


    Hier noch ein BootLog.txtdurch Clover. Falls das irgendwie hilft.

    Hi Leute,


    ich dachte mir, hier ist die bessere Anlaufstelle für mein Problem mit OpenCore.

    Hier im Thread begann alles. Ich möchte von macOS Sierra weg. Hierzu habe ich mir aufgrund fehlender iGPU eine RX6600XT zugelegt.


    System

    i7 6850K Brodwell E

    MSI x99a Gaming Pro Carbon mit 2011-3 Sockel

    MSI RX 6600 XT Gaming X


    Generell hab ich mich an an Dortania's OpenCore Install Guide mit Brodwell E gehalten.

    Als Tool nutze ich den Config Validator von OC Sanity Checker, OCAuxiliaryTools, Xplist und ProperTree-Master.


    Nutze ich meine EFI aus OpenCore_Versuch2.zip kann ich zumindest vom Stick booten.

    Natürlich noch mit einigen Fehlern, da ich hier noch sehr unerfahren bin.


    Nutze ich allerdings meine EFI aus EFI-Versuch-v3.zip kann ich nicht einmal mehr vom Stick booten.

    Weshalb ist das so? Zumal Sanity Checker und OCAT keine wirklichen Fehler anzeigt. Gerade mal Hinweise (gelb) und Info (blau).

    Könnt ihr mir bitte hierbei weiterhelfen? Wo seht ihr Fehler?


    Hauptgrund für die Nutzung von OpenCore ist, dass ich Clover <r5120 nicht zum Laufen bekomme. Dort wurden Quirks eingepflegt und ich weiß noch nicht recht, wie das hier funktioniert.


    Danke schonmal und Grüße

    MeO


    Ps: kann man mit Xplist oder OCAT auch neu einlesen, sprich wenn ich z.B. zwischendrinn eine .efi (EFI/OC/Drivers) oder .kext (EFI/OC/Kexts) hinzugefügt habe? So könnte ich auf ProperTree verzichten (CMD+R, CMD+Shift+R)

    Die frage ist konntest du mit der EFI starten oder nicht sonnst hilft die log weiter.:)

    Leider kann ich mit Deiner EFI nicht vom Stick booten.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung, sowie die Links!!!


    --------------------------------------


    Update 29.12.22 15:40


    Da die EFI von "OSX-Einsteiger" nicht lief, aber mein "Versuch-2" zumindest gebootet hat, dachte ich mir nehme ich diesen mal und prüfe/editiere mittels Sanity Checker, OCAT und Xplist.

    Das klappt in der Kombination recht gut. Doch sobald Sanity Checker zeigt "alles i.O" und OCAT "validation o.k." bootet der Stick nicht einmal mehr. Ich sehe auch keine Zeilen, keinen Report usw.


    Hänge es hier nochmal an.

    EFI-Versuch-v3.zip


    -------------------------------------


    ich hab im OpenCore Bereich einen Threaderstellt.