Beiträge von MeO-Style

    Sanity Checker sagt:

    • SystemProductName = MacPro6,1 this is not a suggested SMBIOS for Broadwell-E Desktop systems. See PlatformInfo Docs

    vielleicht ist das dein Problem

    Danke Dir. Das hatte ich bereits vor Versuch2 geändert.



    Ich fand gestern zufällig auf Github/corpnewt das File ProperTree-master.zip und hiermit hab ich mich durch Dortania's OpenCore Install Guide gerabeitet.


    Tausend Dank für den aktuellen Sanity Checker!


    Hast Du zufällig eine Alternative zum GenSMBIOS? Dieses Paket läuft aufgrund von "keine Zugriffsrechte" nicht.


    Gruß

    MeO

    Wie bereits gesagt, man sieht den Bereich am Handy nicht und deshalb die Frage.


    Danke für die Informationen.

    Ich danke Dir für Dein Interessen an meiner Problemstellung :thumbup:


    Ich würde gleich mit Ventura und OpenCore starten. Einlesen musst du dich sowieso und die OpenCore Guide ist eigentlich ganz gut.

    Das Guide ist gut gemacht. Stimmt. Aber wie ich bereits im Posting #26 erwähnte, komme ich strickt NICHT weiter. Ich finde keine Lösung für ProperTree und oftmals scheint Sierra ein Nadelöhr. Hier ist es bereits ein Krampf kein "fehlerhaften Installer" zu bekommen.


    Mit meinem Wissen bin ich an Guides gebunden und ständig tut sich ein weiteres Problem auf. Bin leider nicht so erfahren auf dem Gebiet und mache das aus Zeitmangel sehr sporadisch.


    ps.: bei den Installern, z.B. Catalina, bekomme ich im Appstore 12GB Größe angezeigt und am Ende bekomme ich ein File von gerade mal 50MB. Ist das normal? Ventura bekomme ich sogar verweigert mit der Meldung "geht auf meinem System nicht installieren". Ich besitze aktuell nur Big Sur mit knapp 12,5GB. Aber hier hab ich ständig eine Bootschleife.


    ###############################


    Update 28.12.22 20:10

    Update 28.12.22 21:25 - Versuch 2


    Ich versuche mich weiter an OpenCore, hier ist der Zwischenstand...

    OpenCore_Versuch.zip


    Nun Versuch 2 - OpenCore_Versuch2.zip

    Allerdings spuckt mir Sanity Checker noch folgende Fehler aus...

    • Need either VBoxHfs.efi, OpenHfsPlus.efi or HfsPlus.efi here
    • OpenRuntime.efi is missing

    Hab nun bereits einiges ausprobiert. OpenRuntime.efi, sowie BootX64.efi und OpenCore.efi sind aus dem OC Build 0.8.7 Debug.


    Und zumindest passiert nun etwas, wenn auch nicht viel...

    Das BIld bleibt auch bei Versuch 2 nicht großartig anders...



    ... und hier durch den OpenCore Sanity Checker laufen lassen.


    Cheers

    MeO

    Es wäre sinnvoll deine Hardware komplett zu Listen… Am Handy weis nämlich niemand um welche Hardware es aktuell geht…


    Also CPU/Mainboard wäre schon gut zu wissen!

    Eigentlich steht alles in meiner Signatur oder unter dem Avatar. Hab nur das eine System.

    Aber gerne hier:

    • CPU: i7 6850K Broadwell E
    • Board: MSI x99a Gaming Pro Carbon mit 2011-3 Socket

    braucht ihr nähere, bestimmte Info?

    OpenCore läuft als Lückenfüller. Soweit bin ich leider noch lange nicht und das stelle ich hinten an.


    Würde gern zunächst Clover r5150 zum Laufen bekommen, aber hier scheitert es eben an den "Quirks" ab Version r5120.


    By the way ... High Sierra friert bei der Installation (Rest 2 min) immer ein. Sierra bekomme ich nicht einmal mehr auf eine zweite Platte, weil angeblich der Installer einen Fehler hat. Big Sur geht in eine Bootschleife sobald ich versuche den Big Sur Installer in Clover r5119 zu starten.

    Update 28.12.22


    Clover r5119_läuft.zip mit 10.12.6 Sierra :top:

    Problem war, das ab r4988 eine neue Ordnersturktur hinzu kam und ich manches durcheinander brachte.


    Allerding habe ich nun die Vermutung, dass Clover r5150 deshalb bei mir nicht läuft, da wohl ab r5120 sogenannte Quirks eingepflegt wurden. Das war mir völlig neu bzw. weiß ich noch gar nichts darüber.


    Hat jemand einen Guide oder Info bezüglich "Quirks" zur Hand?


    Schleppend geht es voran ...


    Danke & Gruß

    MeO

    Hier ist meine aktuelle, laufende EFI-r4428-läuft.zip.

    1. macOS 10.12.6
    2. Clover r4428
    3. Clover Configurator v5.24.0.0
    4. x99 Broadwell E (2011-3)
    5. RX 6600 XT ohne Grafikbeschleunigung


    Folgend ist mein bisheriger Stand, mich an OpenCore mit Big Sur (ließ sich auf dem USB installieren) zu versuchen.

    Allerdings scheitere ich ab dem Part "Adding your SSDT's, Kext and Firmware Drivers".

    Speziell am Punkt "ProperTree". Das bekomme ich nicht zum Laufen. Hab schon einige Threads durch.

    EFI-OpenCore-v1.zip


    Update 27.12.22

    Hier mein Versuch mit EFI-r5150-Versuch.zip welcher nicht läuft.

    Clover wird mit Debug-Text gebootet, ich kann meine Sierra-Platte (auch andere) anwählen. Dann kommt der typische, weiße Bildschirm mit Apfel. Dann, nach wenigen Sekunden wird aus dem Apfel der durchgestrichene Kreis.

    Hab grundlegend einen USB-Stick formatiert (GUID/MacOS Extendet Journaled), dann Clover r5150 aufgespielt, UEFI und Kext/Others ergänzt, die r5150 config.plist mit der r4428 config.plist abgeglichen und diverse Einträge/Einstellungen übernommen.



    Hoffe es hilft...


    Danke!!!

    Bin aktuell seit ein paar Tagen dran, aber es scheitert bereits an Clover. alles höher als r4428 bekomme ich bereits diverse Probleme. Von nur das Apfellogo bis hin zu ständigen Bootroutinen. Selbst einfache Bootsticks (z.B. High Sierra) waren ein Krampf und bekomme ich nicht mit Clover 5150 zum Laufen.


    Nun versuche ich mich in OpenCore einzulesen und wie Du meintest, mich durch Videos zu fuchsen. Allerdings rennt mir die Zeit davon, denn die Arbeit wartet bereits und dies kann mir u.U. Hackygenick brechen.

    Bin schon wieder zu lange inaktiv gewesen. Asche auf mein Haupt!


    Mal schauen. Vielleicht hat ja jemand Spaß und Lust dran mich ein wenig zu leiten und hat Verständnis für meine Umstände?!

    Danke Dir für den Link! Top!


    Bin allerdings noch nicht soweit und dümpel noch auf Sierra herum. Muss mich erst wieder einfinden und schauen wo ich starte. Liegt alles ein paar Jahre zurück. Vor allem mit welchem mac OS ich starte, da ab High Sierra, so meine Erinnerung, sich die Formatierung geändert hat.


    ...und ich bin auf clover. Hatte mit OpenCore noch gar nichts zu tun.

    Karte ist drinnen und sie läuft. Arbeite gerade damit (noch ohne Grafikbeschleunigung) :party:


    Muss nun schauen wie ich das Nvidia Zeug runter bekomme, die passenden Treiber für die rx 6600 XT raus suche und diese installiere.

    Ich würde mir eine 6900XT bei eBay kaufen. Die haben oft Restgarantie und bieten meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis wenn man auch daddeln will, wenn nicht kannste auch jede andere AMD Karte nehmen.

    Das mag sein. Aber da reden wir von 700+ Tacken aufwärts. Ist mir, für meinen Zweck, doch ein wenig zu viel. Dennoch danke!

    6800xt oder 6900xt würde ich nehmen.

    Billiger kommst du an die Karten bald nicht mehr und die sind alle super. Auch wenn die gestern noch aktuell waren.

    Puuh ... dann reden wir aber direkt von 6-7 Scheinchen. Richtig?

    Wie wäre es im Preisbereich bis 200€? 300€? Oder 400€?


    cheers

    Moinsen,


    ich möchte diese Tage nutzen und mein System voran bringen.


    Da meine CPU keine iGPU hat und meine Nvidia Geforce GTX 980 Ti keine Kepler Variante ist, möchte/muss ich nun umsteigen.


    Zwecks update auf mac os 11.x Big Sur, 12.x Monterey oder am liebsten auf 13.x Ventura wäre mein Ziel.

    Am liebsten wäre mir eine unkomplizierte Variante an GPU. Doch welche?


    Welchen Chipsatz (Polaris 10, Polaris 20, Navi 10, Navi 21 usw.) bzw. welche AMD RX könnt ihr mir empfehlen.

    AMD RX 580?

    AMD RX 590?

    AMD RX 5700 XT?

    AMD RX 6600 (XT)?


    Ich hab mir einfach mal welche aus diesem DORTANIA AMD CHART gepickt.


    Danke euch vielmals!

    MeO


    ##################################################################################

    Update 22.12.22

    Hab mich für eine gebrauchte MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X entschieden. War ein top deal!

    ##################################################################################

    Oder die 6600 non xt. Kostet ca. 270€ und ist neu.

    580 geht zwar auch, würde aber die 6600 bevorzugen.

    Dann wäre > Monterey pflicht. Meine Bedenken sind nur, dass sich das mit dem Rest meines Setups nicht verträgt. Ich stecke nicht mehr so tief in der Materie und bin beruflich sehr stark eingespannt, das macht es mir nicht einfach.


    Welche der 6600 Varianten wäre die richtige? Oder ist das egal?

    Ok, danke.


    Dann werde ich wohl nach einer AMD R4xx/5xx/5xxx/6xxx ausschau halten.


    Vermutlich eher RX 5XX weil es sonst bedeutend teurer wird und ich noch nicht weiß wie sich mein System mit Monterey verträgt.


    Könnte eine MSI Radeon RX 580 Armor 8GB für 140€ haben. Was meinst Du/ihr?


    Danke Dir!

    Servus ihr Lieben!


    Da ich mit meinem System bei Mac OS Sierra (10.12.6) aufgrund der CPU (fehlende iGPU) festhänge, brachte mich apfel-baum darauf, noch nicht alles aufzugeben.

    Er schlug mir vor, von meiner GTX 980 ti auf eine Kepler Grafikkarte oder als Alternative auf eine RX 460/560/570/580 umzusteigen.


    Aktuell könnte ich für gutes Geld wahlweise eine GTX 780 ti oder eine GTX Titan bekommen.

    Hinterkopf: Gaming unter Win, aber kein muss.


    Wären beide Karten möglich oder ist dann bei Version X unter Mac OS wieder schluss?


    Unter welchen Bedingungen würdet ihr eher auf RX 460/560/570/580 umsteigen?


    Gruß

    MeO