... und sie funktionieren klaglos. Auf meinem System läuft alles!
Beiträge von MeO-Style
-
-
Puuuh ... mein Herz ... Männer, scherzen ja ... aber auch diese haben ein Limit
-
Der Hardware Aspekt liegt wirklich nahe. Teste es mal in Ruhe!
Welchen Ansatz wir noch versuchen könnten ist die Sache mit der gepatchten AppleIntelInfo.kext
Hab mich da allerdings noch nicht sonderlich bemüht. Aber wie @griven bereits mal erwähnte, scheint es noch einen Weg vorbei an der nullCPUPowerManagement.kext zu geben, sprich man könnte auf sie verzichten
und evtl. mit Hilfe der ssdt.aml ein funktionsfähiges PowerManagment und Speed Step hinbekommen. -
Siehe mein Update, Temperatur ist alles normal, der dümpelt da mit 30°C herum als wäre nix gewesen, selbst bei Luxmark dauer-stressen pegelt das unter 40°C..
(Ergebnis sind 1952 Punkte btw.)40°C kommen mir, für eine Luftkühlung, etwas zu wenig vor. Die einzelnen Kerne sollten
da theoretisch schon Richtung 55°C wackeln.Mir fällt allerdings auch auf, dass ich trotz TurboMode = Enabled keine 4,0GHz im Power Gadget sehe.
Da scheint auch noch was zu fehlen.Das liegt einfach daran, dass OS X ohne jedweden Patch, im CPU Auto Mode, damit nicht korrekt umgehen kann.
Ist bei mir ja nicht anders. Kann durchaus auch daran liegen, dass wir auf ASUS unterwegs sind.Intel Speed Step kannst Du übrigends disablen. Solltest Du vor allem beim übertakten und einem gewollten "downstepping" bis auf 1.2Ghz.
EDIT:
Was mir noch einfällt ... Du hast ja nun das Bios auf default und den EFI Ordner von DaTec am Laufen. Hast Du auch noch den Ordner unter Benutzer/Library/ssdPRGen? Der muss auch weg. -
Eigentlich ist es erst einmal egal, welche Kühllösung Du einsetzt.
Das Problem ist, wir wissen einfach nicht welche Temperaturen anliegen und falls der Fehler
daher kommt, brauchen wir Futter.Hast Du HWSensors oder iStat Menus drauf um die Temperaturen auszulesen?
Zeigt Dir Intel Power Gadget die CPU Die Temperatur an?Wenn Benchmarks abstürzen liegt es m.E. meist daran, dass die Hardware schlappt macht.
Zumal sehr viele Schutzmechanismen vorhanden sind. Geh doch im Ausschlussverfahren vor.
Temperatur? Ram-Riegel (notfalls nur 1 verbauen und im Austausch testen)? Liegt überhaupt genügend
Spannung an? usw. ...Da Deine CPU scheinbar bei 3.6Ghz klebt ... spricht das für ein manuelles Settings beim
Multiplikator. Achte bitte drauf das...
- CPU Core Ratio --> Auto
- Ratio Limit --> Auto
eingetragen ist. Wenn Dir diese Option nicht vorliegt, einfach manuell eintragen.Lass Dinge wie CPU Load Line Calibration, CPU Cache Ratio, CPU Core Voltage, CPU Cache Voltage, CPU Input Voltage etc. erstmal alles auf default, sprich Auto!
Turbo Mode --> Enabled solltest Du übrigens belassen, da Du zum Einen keinen Boost erfährst und andernfalls auch kein OC möglich ist.
Pfuscht Dir eine XMP-Table hinein?
-
@Robin0815
Grundsätzlich kann ich Dir raten, Dich an @DaTec zu halten.Ansonsten folgendes...
meiner Meinung nach, hau erstmal den ganzen Tomatenpatchmüll raus. Das funktioniert bei unseren Systemen irgendwie gar nicht.
Des weiteren hau die SSDT.aml aus "EFI/CLOVER/ACPI/patched" raus. Wenn Du mit dem ssdtPRGen.sh script arbeitest (Die settings machen es offensichtlich), gib mal den Befehl "sudo sh ssdtPRGen.sh -show" ein. Du wirst sehr schnell erkennen, dass unsere Broadwell nicht in Verbindung mit Mac Pro 6.1 Profil supportet werden. Die alternativen wie iMac 16.2 oder 17.1 laufen auch nicht. Erspar Dir das mal. In diesem Fall bietet es sich immer an - back to the roots.Bios auf default. Bestenfalls...
Intel xHCI - Auto
EHCI Handoff - enabled
OS Type - Other OSOC erst, wenn alles stabil läuft.
Wenn Du magst, teste diese EFI auch mal. Hab Deine verändert.
EFI-Edit_Robin0815Sollte es nicht laufen, dann versuche folgendes zu ändern...
CPU --> Type 1281 —> 0x0A02
Kernel and Kext Patches --> FakeCPUID 0x0306a0 —> 0x040672
Was für eine Kühlung hast Du verbaut?Beim Scoring liege ich aktuell von AutoMode bis 4.4Ghz bei ca. 20500 bis 24600.
-
Zitat
Robin0815
UPDATE2:
Kämpfe mit dem PowerManagement, komme der Sache aber näher. Im TonyForum gibt's nen netten Guide von metacollin zum PowerManagement auf X99 Basis. Das schau ich mir aktuell an und ist sehr vielversprechend.
Setze die Kiste heute nacht noch mal neu auf und teste das.UPDATE3:
Ich mach'n Schlusstrich für heute. Irgendwas haut am Ende bei mir nicht mit den Hexadezi-offsets nich hin, vermute mal mit meiner FakeCPUID und dem angegebenen Sprung von metacollin is noch nich ganz richtig, hab im Anhang mal mene komplette vorgehensweise.
Hi Robin0815!Das Thema hab ich mittlerweile auch bereits durch. Mir brachte es leider gar nichts und hoffe, dass es bei Dir was bringen wird. Halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
MeO -
So, das "Downstepping" funktioniert auch. War eine logische Folge eines Fehlers in den Bios Einstellungen.
Folgende Einstellungen müssen getroffen werden...
Stelle ich CPU Core Ratio auf "Sync all Cores" und gebe bei Ratio Limit einen Multiplikator von 36 vor, ist klar, dass die CPU nur 3.6Ghz aufwärts funktioniert.
Jetzt kann die CPU von 1.2 Ghz bis 3.6 Ghz im Idle takten. Allerdings neigt das System dazu, nur den Boosttakt auf 3.8Ghz zu nutzen und ignoriert den Turbo auf 4 Ghz. So ist es aber perfekt für einfaches Arbeiten am Hacky.
Allerdings funktioniert das PowerManagement noch gar nicht bzw. wird nicht angezeigt. Gleiches gilt für die Angaben, innerhalb istat Menus, für CPU Package Cores, CPU Package DRAM und CPU Package Total.
-
@griven
Das Problem, welches ich habe, ohne nullCPUPowerManagement.kext mag mein System gar nicht funktionieren!Was ich endlich hinbekommen habe ist, und hier wieder FETTES DANKE AN @DaTec, dass nach dem Abschalten des
Speedsteps im Bios, zumindest der korrekte CPU Auto Takt angepasst wird. Das System bleibt zwar >3.6Ghz und geht über den
Boosttakt von 3.8Ghz bis hin zum Turbo von 4Ghz, doch fährt er im Idle nicht herunter, auf z.B. 1.2Ghz. Doch endlich macht sich jegliche, manuelle Änderung sofort in geekbench bemerkbar und wird im Intel Power Gadget korrekt angezeigt. (LINK zum Thema)Werde es nochmals mit der SSDT.aml versuchen, aber verspreche mir nicht sonderlich viel davon.
Wie Du schon sagst. Mit Sicherheit fehlen mir die korrekten Patches.Also, dran bleiben...
PS.: Durch das Entfernen der nullCPUPowerManagement.kext, wollte mein System nicht mehr booten. Das ging soweit, dass mein Bios die M.2 SSD nicht mal mehr erkennen wollte. Das hab ich wieder hinbekommen. Allerdings erkennt er die UEFI Bootpartition nicht, welche ich im Bios angebe. Hab Clover neu eingerichtet und entsprechendes Ordner Backup eingespielt. Nichts. Mittels Festplattendiensprogramm hab ich auch die M.2 geprüft. Soweit alles i.O. Was kann ich noch tun?
-
Mit dieser FakeCPUID "0x040672" hab ich gar keine Chance. Das System bootet nicht!
Aber ... ich hab im Bios Speedstep ausgeschaltet und nun wird mir zumindest der passende Takt angezeigt. Allerdings fährt er im Idle noch nicht herunter, z.B. auf 1.2 Ghz, sondern bleibt im CPU Auto Takt immer >3.6Ghz. Manuell kann ich den Wert nun fest vergeben. Jede Änderung wird endlich im Intel Power Gadget übernommen und macht sich auch direkt in geekbench deutlich bemerkbar.
Also, bleiben wir dran... -
Ich meine mich zu erinnern das Brumbaer schonmal mit der XCPM Problematik zutun hatte... Vielleicht hat er ja noch eine Idee.
Ich hatte ihn gefragt, sich mal meine Problematik anzuschauen. Glaub er weiß auch nicht weiter.
Probiere mal die angehängte config.plist mit deiner ssdt.aml unter patched.
Sichere aber vorher deine aktuelle config.plist.
Hab gesehen, dass Du die Einträge unter...
ACPI --> SSDT --> drop OEM enabled und C2,C4,C6 deaktiviert
ACPI --> Drop Tables --> alle Einträge gelöscht
...hastBrachte alles keine Veränderung. System läuft, als sei nichts gewesen.
... Ich habe mir einen Bootstick mit einem Live Linux erstellt. Damit kann ich dann jederzeit wenn was schief geht auf den EFI Ordner zugreifen und auf die alten Einstellungen zurücksetzen.
Das ist alles kein Problem. Hab einen Bootstick und noch ein weiteres, laufendes OS X Sierra auf einer SSD.
-
Edit:
Guten Morgen MeO-Style
So wie deine config.plist aussieht hast du dir einige Gedanken gemacht wie du Clover einrichtest.
Daher hätte ich noch Fragen an dich.
> Woran erkennst du das xcpm nicht geladen wir?
> Kannst du mal im Clover Bootmenü die F2 Taste drücken und dann die preboot.log unter misc im Cloverordner auch hier hochladen?
Gruß wl_michaelStarte ich intel power gadget, dann bleibt die TDP, sowie die CPU Frequenz starr auf einer Position. Bei der CPU sind es fest 3.6Ghz. Normalerweise sollte der idle bei ca. 1.2 Ghz beginnen und bis 4 Ghz, je nach Auslastung, hoch gehen. In Geekbench, seit dem Wechsel der RAM Bausteine in die Slots A1+C1 (Dimm 1 + 5) erreiche ich ca. >= 20300 Pkt. Vor dem tausch der Ramslots (B1+D1, nach Anleitung) ca. 19500. Takte ich die CPU manuell hoch, pusht das weder die Punkte in Geekbench noch ändert es überhaupt etwas im Intel Power Gadget.
Im übrigen werden folgende Kommandos, im Terminal, mit Null quittiert. Sollte allerdings 1 bei erfolgreichem XCPM ergeben.
Hier meine preboot.log
preboot.log_MeO.zipGruß
Meo -
So ... wie >>> HIER <<< zu lesen ist, hab ich einiges ausprobiert. Vieles auch mit dem ssdtPRGen.sh Skript. Doch alles ohne Erfolg.
Im Gegenteil, es wurde mir mit einem nötigen Reinstall quittiert.Des weiteren habe ich diverse Clover Versionen, wie z.B. v3974, v3998, v4003, erfolglos ausprobiert. XCPM wird immer mit 0 quittiert.
Aktuell noch keinen Lichtblick am Horizont...
-
Ich kann es mir auch nicht recht erklären!
Dachte beim ersten Mal "...ok, vielleicht hab ich was falsch gemacht". Doch nein, daran lag es nicht. Hab sehr genau gearbeitet und das skript ausführen etc. hat alles bestens geklappt.
Konnte auch erfolgreich flags wie "sudo sh ssdtPRGen.sh -xcpm 1 -turbo 4000" setzen. Aber die Auswirkung war gleich Null.Nachdem ich es dann aufgegeben hatte und nur die "EFI/CLOVER/Acpi/patched/SSDT.aml" gelöscht, das File aus "Benutzer/Library/ssdtprgen" und das erstellte skript aus "Benutzer" entfernt habe, dann war es vorbei. Die Bootfähigkeit war völlig hinüber. Selbst mein Bios erkannte die UEFI-Partition nicht mehr und beispielsweise meine Daten-Festplatte wollte so gar nicht mehr booten.
Hänge hier mal meine Files dran.
Aktuelles EFI-Backup:
EFI_MeO_10.02.17.zip
Mein gelöschtes SSDT-Backup:
Library.zipKleine Zwischenfrage ... Wenn ich mittels Clover Bootloader (z.B. v3974 oder v4003) die EFI erstelle/installiere. Erzeugt er manchmal den Ordner "EFI/Apple" und manchmal gar nicht. Ist der wichtig? Woran kann das liegen?
-
So ... ich hab nun ne Menge an Versuchen mit dem ssdtPRGen.sh skript gehabt.
Leider funktioniert es bei mir gar nicht, bzw. wirkt es sich gar nicht auf mein System aus.Einzig und allein was passiert ist, sobald ich ssdt.aml von EFI lösche (das allein bereitet keine Probleme) und auch erstellte File von der SSD lösche zerschießt
es mir mein OS X bzw. ist EFI dann tot. Kann zwar über den Stick oder mein Backup OS X booten, doch die EFI ließ sich nicht zur Funktion überreden. Musste bereits 2x neu aufsetzen.Nun fand ich zufällig heraus, sobald ich die betroffene Platte im Recovery Mode starte (Clover von Backup-Platte gestartet), werden bestimmte
Einträge korrigiert und es funktioniert wieder. Oftmals passierte es aber auch, dass diverse Platten nicht mehr starten wollten.
Neu aufsetzen war bisher die sauberste Lösung.Scheinbar braucht es einen "Stop" Befehl um das Script zu stoppen oder deaktivieren, bevor man das File "Benutzer/Library/ssdtPRGen".
Also, kurzum ... xcpm läuft noch immer nicht.
Gruß
Meo -
-
Das nenne ich eine kompakte, informative Antwort. Danke hierfür!!!
Meinst Du, ich bekomme damit mein xcpm Problem evtl. in den Griff?
Und unter Intel Power Gadget oder geekbench auch höhere Taktraten und das richtige TDP angezeigt?
Denn egal wie die CPU getaktet ist, die steht stehts bei 3.6Ghz. Auch das scoring steigt nicht
bei höher eingestelltem Takt.Frage nebenbei ... hab es auch noch nicht hinbebekommen, dass geekbench mir statt RAM 0 MHz die
richtige RAM Frequenz anzeigt. Im Systembericht passt soweit alles.Meine CPU unterstützt laut Intel nur DDR4 2133/2400 MHz. Wenn ich über XMP 3000MHz einstelle,
was passiert mit der Differenz? Wird die quasi nicht genutzt? oder doch? -
Kannst Du etwas näher drauf eingehen?
Was bewirkt der Skript bzw. wozu oder wann genau wird er gebraucht?
Welche Parameter wären nötig? -
Bin da leider auch noch nicht weiter.
-xcpm läuft einfach nicht.Die einzigen Ansätze die ich aktuell habe, sind folgende Links...
(Der erste Link scheint mir am interessantesten)
Pike's Universum - XCPM for unsupportet Processors (6850K)
Pike's Universum - GITHUB Übersicht
Script to generate a SSDT for Power Management
Brumbär config.plist patch
Pike's Universum
XCPM - Intel Power Gadget
Pike's Universum - Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0
Häufig wird auch von "ssdtPRGen" gesprochen. Glaube ist ein script. Näheres weiß ich nicht.Gruß
Meo -