Beiträge von MeO-Style

    Clover Configurator - 4.38.2 Vibrant
    Clover Bootloader - Clover v2 r3974
    (Die neuere Version r3994 soll wohl einen Bug enthalten. Am 02.02 ist r3998 erschienen. Damit versuchen? )
    Bootarg -xcpm ist gesetzt.



    Bezüglich Multiboot aus Clover...
    Glaube ich hab Win10 nicht als UEFI installiert. Daher wird es wohl nicht erkannt.
    Gibt wohl dennoch eine Möglichkeit den Multiboot hinzubekommen, aber versuche es mit einem neu install. Ist ohnehin nackig.

    So, endlich geschafft. Meine beiden Systeme laufen astrein im >>> Dualboot <<< auf meiner Samsung M.2 SM961.
    Die einzige Voraussetzung war der Patch, der config.plist und das Mac OS X als erstes installiert sein muss.


    Als Schmankerl, das Bild hier...


    Was mich nun noch plagt. Möchte herausfinden, wie ich unter Clover auch die Windows Partition als Option angeboten bekomme. Hab kein Nerv auf die Switcherei im Bios.


    Des weiteren bleibt noch die Frage ... gibt es eine Möglichkeit, dass der CPU Takt sich adaptiv mit verändert? Der Systembericht zeigt mir stets den Basistakt von 3,6Ghz an, doch die CPU läuft beispielsweise bei 4 Ghz.


    Ausserdem erkennt Geekbench zwar 16GB, aber zeigt mir 0 Mhz RAM an.
    Intel Power Gadget zeigt ca. 0,6W TDP und passt den CPU Takt auch nicht an. Wobei das Scoring seitens Geekbench einen Unterschied des CPU Taktes zeigt.


    :zunge: Wenn man es richtig macht gibt es nichts Schöneres als ein X99 System.

    Das will ich aber meinen!!! :thumbup:


    bei mir geht es bald mit einem Dual 14Core System weiter mit 2 x Xeon E5 v3 mit jeweils 14 Kernen. Mal sehen ob es so gut läuft wie der Standard X99

    iiiiiijjjaaaaa, der Herr, hauen wir doch einfach mal dick auf die Kacke. Ernst bei Seite ... wird ein in Deinen Händen bestimmt ein Wahnsinns Gerät und freue mich sehr drauf! :thumbsup:


    Gruß und Danke weiterhin
    Meo

    @griven
    Jetzt hat es gepasst. Funktioniert auf Anhieb und läuft! :thumbsup:
    Gleich mal in den Bootstick übernehmen :thumbup:


    Bleibt nur noch eine Frage, besser gesagt ein Umstand...
    Ich hab meine M.2 256GB partioniert und auf einer Partition läuft bereits Win10 und das nutzt ja bereits eine eigene EFI.
    Siehst Du die Möglichkeit, dass ich dennoch OS X auf der M.2 laufen lassen kann? Oder einfach mal probieren und nach dem
    Sierra Install versuchen eine EFI Partition erstellen zu lassen?

    @griven
    möchte die Zeilen zwar einfügen, dazu nutze ich PlistEditor Pro. Problem ist, er spuckt mir dann immer einen Fehler in Zeile xxx aus und in dem Editor sehe ich keine Zeilenzahl, was es sehr schwer macht den Fehler zu lokalisieren. Gibt es eine bessere Alternative hinsichtlich Plist Editor?


    Zitat

    'kuckkuck'
    Ist ja interessant das USB 3.1 so gut funktioniert! Müssten doch dann auch SS Ports sein, oder? Konntest du es mal ausgiebig auf Funktion testen? Benutzt du eigentlich den X99-Injector.kext?


    Ich hab nichts da, um USB3.1 ausgiebig zu testen. Ich kann aktuell nicht mehr mit meinem Stick abrufen wie unter USB3.0, da dieser selbst USB3.0 ist. Das wären dann ca. 200mb/s Write und ca. 260mb/s Read.


    Nein, den klassischen x99-Injector.kext nutze ich nicht.

    Hi!
    Das System rennt an der Spitze!


    Unser USB Problem ist klassisch gewesen. Lag an der Portlimitierung seitens Sierra.
    Ich bin lediglich nach dieser >>> super Anleitung <<< gegangen und alles von USB2.0, USB3.0 und USB3.1 läuft astrein.


    Kurz-Info:
    Im Grunde braucht man...
    - 1x USB2.0 Stick
    - 1x USB3.0 Stick
    - TextEdit oder einen Zettel/Kulli
    - aktuellste USBInjectAll.kext
    - IORegistryExplorer.app


    WICHTIG:
    NICHT wie in der Anleitung beschrieben mit der USBInjectAll.kext vorgehen!
    Diese gehört in unserem Fall in den EFI Ordner "EFI/CLOVER/kexts/10.12". Da ansonsten beim nächsten OS X Update die kext futsch ist und neu eingespielt werden muss.


    Das Anheben der Portlimitierung von 15 auf 20 werde ich bei Gelegenheit noch angehen.


    Mein System läuft übrigens völlig ohne gepatchte DSDT.aml. Das Bios ist zudem, quasi, auf default settings. Einzig, Bootpartition ist entsprechend gesetzt - logisch - und "Intel xHCI Mode - Auto", "EHCI Legacy Support - enabled", "xHCI Hand-Off - enabled", EHCI Hand-Off - enabled". Dann wäre da noch "OS Type - Other OS".


    Was auch wichtig war, das beim Bootstick die Bootargs "-alcoff" und "-shikioff" gesetzt sind. Diese werden bei laufendem System, mit eigener EFI Partition, wieder deaktiviert.


    Nun plagt mich noch die Herangehensweise um meine M.2 SSD erkannt zu bekommen. Hab diverse Anleitungen durch, doch stets bei Verwendung der NVMeGeneric.kext bootet mein System nicht mehr. Falls wer ne Idee oder bessere Anleitung hat, immer raus damit :D


    Gruß
    Meo


    Hier noch die Backups meiner EFI Ordner:
    (für M.2 die config.plist gepacht)
    01 EFI_OSX_Backup_04.02.17_15.27.zip
    02 EFI_USB_Backup_04.02.17_21.19.zip

    Zitat

    DaTec
    Schalte bitte mal den EHCI Hand off Mode auf ENABLE und fahr das System nochmal an !


    Ist eingeschaltet und hier die Bilder dazu...



    npci=0x2000 ändert auch nichts.


    DSDT kann ich nicht erstellen, da ich schon froh bin, dass mein MacBook Pro halbwegs läuft. Auf Windoof klappt das gar nicht.
    griven war spitze und hat mir eine aus der originalen DSDT (Mittels F4 in Clover gesichert) gezaubert.


    AptioFix & Co hab ich alles von den klasse Jungs hier. Schau am besten mal hier hinein, damit ich nichts falsch rüber bringe
    >>> EFI-USB-Meo <<<


    Die jeweilgen Bilder-Drillinge gehöeren immer zu einem Bootvorgang. Wie z.B. in diesem Post beigefügt.

    Sers DaTec!


    Gepatchte DSDT.aml ist bereits wieder eingefügt.
    (Aktuell hält mein MacBook Pro, noch, gut durch)


    Ich denke, das Bios sollte soweit stimmen.
    Um sicher zu gehen, mal ein paar Screenshots davon.
    Hoffe nichts aus gelassen zu haben?! ...

    Advanced/CPU Configuration


    Advanced/USB Configuration


    Advanced/USB Configuration/USB Single Port Control

    Advanced/Onboard Device Configuration


    Boot/

    Boot/CSM (Compatibility Support Module)

    Boot/Secure Boot


    EDIT:
    LuckyOldMan zuliebe neu angeordnet :thumbsup:

    Ich weiß ja nicht was du versucht für ein System zu installieren, aber woher kommt denn plötzlich der Kext dev mode sowie npci in deinen Bootargs? ?(
    Deaktiviere mal wieder die DSDT indem du sie zB in DSDT.org umbenennst ;)


    Bis auf die oben genannten Änderungen, habe ich nichts weiter verändert. -x, -v (war bereits gesetzt), -f, cpus=1 (deaktiviert) und die USBInjectAll.kext in besagten Ordner. USB Stick steckt in USB 2.0 Port.


    Werde es mal testen und hier gleich hineineditieren ...


    EDIT:
    bei umbenannter dsdt kommt folgendes heraus...



    Weiter im Geschehen, denn mein System läuft noch immer nicht...


    Mittlerweile hab ich von griven eine gepatchte DSDT.aml bekommen. Hierfür ein großes DANKE :thumbsup:
    Doch leider läuft es noch immer nicht...


    Hier mal mein aktuells, komplettes EFI-USB File


    Clover startet normal, dann klassische verbose zeilen, freeze und dann switch auf kryptische Zeichen. Hab mal Bilder darüber angehängt.


    Wo könnte ich noch ansetzen?


    Gruß
    Meo

    Das Problem ist, das setzt doch ein installiertes OS X voraus, um Deine Tools zu nutzen?


    Ich komme leider noch immer nicht dazu, überhaupt mal OS X zu installieren.


    An unser Problem kannst Du Dich sicherlich erinnern.
    Nun hab ich quasi Clover, mittels OsxAptioFix2Drv-free2000.efi schonmal dazu gebracht einiges zu machen.
    Die Datei hatte ich von DaTec.
    Dann erschien allerdings das Problem, ewig viel Verbose Text, dann Reboot und das endlos.
    Hab mir dann mittels debug=0x100 beholfen und bekam den Fehler...

    Zitat

    Waiting for remote debugger connection
    kdp_poll: no debugger device


    Nun bekam ich einen kompletten EFI Ordner, welcher das beheben sollte...
    Problem war dann wohl, dass die DSDT.aml nicht passte und diese habe ich mit F4 zunächst gesichert.


    Diese habe ich dann auch DaTec zukommen lassen und leider bis Dato (3-4 Tage) noch keine Antwort.


    Ich bekomme es einfach nicht hin, dass überhaupt mal OS X sich instllieren lässt. Unter Windows ist das eine Katastrophe.


    Gruß
    Meo


    PS.: Wäre es sinnvoller, wenn wir in meinem eigentlichen Thread weiter posten?

    Servus mein Bester!


    Mein MacBook Pro streikt wieder ... weißt ja weshalb ...
    Könntest Du mir eine passende DSDT patchen, wenn ich Dir hier die Datei DSDT.aml bzw. den ganzen Ordner - mittels Clover, F4 herausgezogen - hinterlege?


    Da ich immer noch nicht weiter komme. Lese, lese, lese...


    Gruß
    Meo


    PS.: DSDT.aml kommt doch dann in EFI/CLOVER/ACPI/patched ?

    Dateien

    • EFI.zip

      (81,2 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    da ich ein aktuelles ASUS ROG Strix x99 Gaming Motherboard nutze hab ich folgendes Problem...


    Folgende Anleitung habe ich genutzt...
    Original DSDT aus BIOS extrahieren



    Im aktuellen BIOS File (v1401) finde ich nur den Eintrag "AmiBoardInfo2" und NICHT "AmiBoardInfo".
    Das Problem hierbei ist, sobald ich die extrahierte Datei, aus "AmiBoardInfo2" mittels Hex Editor öffne, finde ich keinen "DSDT" Eintrag.


    Was müsste ich anders machen?
    Oder gibt es eine bessere Alternative dergleichen zu lösen?


    Gruß
    Meo

    Hi ihr Lieben!


    Zunächst allen eine frohe Weihnachten!


    Es gibt Neuigkeiten und es kann weiter gehen...


    An dieser Stelle ein GROSSES DANKE an al6042 und DaTec für die großartige Unterstützung!!!


    Mittlerweile habe ich einen Sierra Bootstick mit Clover am Start. 8)


    Initial hatten wir immer folgenden Fehler...

    Zitat

    OSXAptioFixDrv:Starting overrides for \System\Library\CoreServices\boot.ef
    Using reloc block': yes,hinbernate wake:no
    OSXAptioFixDrv:Error-requested memory exceeds our allocated relocation block


    Wir haben die unterschiedlichsten Lösungansätze versucht.
    Darunter waren folgende...

    Zitat

    Wir haben OSXAptioFixDrv ausprobiert.
    Dann OSXAptioFix2Drv. aber gleicher Fehler.
    Dann OSXAptioFix2Drv mit Test.efi aus dem Inet, gleicher Fehler.
    Dann OSXAptioFix2Drv, mit Test2.efi aus dem Inet, gleicher Fehler.


    Letztendlich hat ein Gesamtpaket von Member DaTec diesen Fehler unterbunden.
    Und zwar schien es als bräuchte es die OsxAptioFix2Drv-free2000.efi.
    Ich hab es mal diesem Posting angehängt.


    Mittlwerweile war es so, dass Clover bootet und etliche Zeilen im Verbose anzeigte.
    Doch es kam zu einem Rebootloop, welcher Clover dazu veranlasste einen 5sek. timer
    zu erzeugen und automatisch arbeitete aber stets von Vorne began.


    al6042 brachte mich drauf...

    Zitat

    Du kannst aber die Boot-Schleife unterbrechen, in dem du entweder im Clover-Bootmenü die Leertaste drückst und in der dortigen Auswahl den Punkt

    ... zu aktivieren. Das gleiche kann man direkt im Clover Configurator machen, indem man im Reiter "Boot" einen Haken bei "debug=0x100" setzt. Siehe Bild Anhang "Clover-Dontrebootpanic.jpeg".


    Nun stoppt es im Verbose und ich erhalte folgenden Fehler...

    Zitat

    Waiting for remote debugger connection
    kdp_poll: no debugger device


    Ich selbst werde suchen aber habt ihr eine Idee parat?


    Für den Fall, dass es gebraucht wird. Meine komplette EFI, aktuell zu diesem Zeitpunkt.
    http://www.file-upload.net/dow…12195383/EFI-MeO.zip.html


    Gruß
    Meo