Beiträge von AgentUgly

    pebbly

    Ja, das wäre für mich ok (also das Wechseln und die unterschiedlichen Speicherstände).


    Mein regelmäßiges (wöchentliches) Backup bleibt die externe Platte,

    auf dem NAS würde ich in unregelmäßigen Abständen "nach-sichern". Zeit spielt da eher eine untergeordnete Rolle, weil ich den Rechner da auch mal einen Tag stehen lassen kann.


    Vom Speicherplatz her gesehen ändert sich wahrscheinlich nicht so viel, weil vor es allem Office-Kram ist(Dokumente, Mails, hin und wieder mal Bilder).


    Aber wahrscheinlich muss ich es mal ausprobieren, um zu sehen, wie groß der Nerv-Faktor ist ;)

    barrrrt

    ...das NAS steht im Keller der Schwiegereltern und mit dem Admin bin ich verwandt ;)

    Ich werd mal nachfragen, ob einer von denen vorhat, in Zukunft ins Drogengeschäft einzusteigen. Dann würde ich es mir nochmal überlegen :)


    Aber im Ernst: Ja, das Risiko ist gering, dass etwas nach außen gelangt. Ist ein sehr kleiner Personenkreis. Mir ging es wirklich mehr darum, dass die Daten privat bleiben und nur für mich entschlüsselbar, weil es eben persönliche Daten sind, die nur mich betreffen.


    Mein Gedanke war, dass ich das erste TM-Backup vor Ort mache (Ethernet), um den Datenhaufen einmal anzusammeln. Und dann die Änderungen entweder über Internet (VPN) oder übers WLAN, wenn ich da bin.

    Jo, Danke erstmal für die Antwort!


    Ich mache regelmäßig TM-Backups auf externe Platten,

    das hätte ich also sowieso noch.


    Das Backup auf dem NAS wäre halt noch zusätzlich,

    also eigentlich so wie bei der 3-2-1-Variante. Nur das es eben kein richtiges Cloud-Backup ist,

    sondern auf dem NAS, das aber nicht bei mir zu Hause ist.


    Also, wenn meine Bude unter Wasser steht und der Rechner + die Backup-Platte zerstört sind,

    hätte ich diese Variante... ;)


    Und wenn das verschlüsselte TM-Backup nur von mir geöffnet werden, alles super.

    Hallo zusammen,


    zur Abwechslung mal eine allgemeine Frage zu Time Machine Backups.


    Ich habe die Möglichkeit, auf einem NAS, das außerhalb meiner Wohnung steht, Backups anzulegen.


    Bisher habe ich darauf nur "unsensible Daten" (Videos, Musik) gespeichert, aber würde es auch gerne als Speicher für meine TimeMachine-Backups

    nutzen, weil ich dann nochmal eine externe Sicherung meiner Daten hätte, ohne diese in eine Cloud auslagern zu müssen.


    Das finde ich eigentlich super, aber da es sich um persönlichen Daten handelt, bin ich noch vorsichtig.

    Wenn ich auf dem für mich freigegeben NAS-Laufwerk ein verschlüsseltes Backup anlege, ist dann sichergestellt,

    dass auch nur ich es entschlüsseln kann?


    Das NAS wird nicht von mir administriert, deswegen kann ich nicht ausschließen,

    dass andere Zugriff auf meine Daten haben (auch wenn es sehr unwahrscheinlich wäre).

    Wenn das Backup jedoch so verschlüsselt wäre, dass nur ich es entsperren kann, könnte ich damit leben.


    Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

    Würde mich interessieren.. Danke vorab!

    Guten Abend,


    ich würde auch gerne meine EFI im Hardware-Center zur Verfügung stellen.

    (Gigabyte Z170 Designare usw..... siehe Signatur)


    Was muss ich in meiner EFI löschen (bzw. unkenntlich machen), bevor ich sie hier veröffentliche

    und wo finde ich das? (Serial ?? System ID?)


    Danke im Voraus! Bin nicht mehr ganz in der Materie ;)

    Der Hackintosh läuft zum Glück rund, so dass es lange her ist,

    dass ich mich damit beschäftigt habe.


    Einen schönen Abend!

    Ja, interessant. Arbeitest Du mit Proxies oder Original 4K in der Timeline?


    Ich hatte große auch eine zeitlang große Probleme mit AE-Grafiken,

    die Renderzeiten waren absurd. Aber das betraf bei mir Premiere CC2018, soweit ich mich erinnere. Ich bin nicht ganz dahinter gekommen, woran es lag.


    Hab jetzt CC2020 und damit geht es besser. Ich arbeite eigentlich nur noch mit Proxies, das ist natürlich viel weniger rechenintensiv (...und würde sich für Dich vielleicht auch anbieten, wenn Du 4K ohnehin nicht auf die Monitore ausgibst).


    Was eine stärkere GPU betrifft, bin ich eher skeptisch. Da fand ich diese beiden Artikel ganz aussagekräftig:

    https://www.pugetsystems.com/l…-vs-AMD-Radeon-Vega-1206/


    https://www.igorslab.de/workst…rks-tests-und-details/10/


    Bei dem 2020er Test fehlt leider die RX580... Aber weil diese im 2018er Pugdet Systems-Test nicht so sehr entfernt von den teuren AMD-Karten war, glaube ich momentan nicht, dass die teuren Karten einen großen Unterschied machen (...das betrifft aber nur die Arbeit mit Premiere!).


    Generell würde mich interessieren, was Du herausfindest.

    Gerade nochmal geschaut: in der einen Workstation hatte ich einen i9700K verbaut, in der anderen einen i8700K.

    Kann Dir leider nicht sagen, was jetzt aktuell mehr Sinn macht

    (bzw. was lieferbar ist und nicht nicht zu teuer).


    Und Ja, die Preise für die RX580 sind total hoch gerade... die hab damals für deutlich weniger gekauft (8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv : 170€).

    Keine Ahnung, was das los ist ;) Aber da würde ich auch warten.


    Edit: Je nachdem, wie schnell es gehen muss - die GPU kannst Du ja auch nachträglich einbauen. Sind auch andere Teile aktuell so überteuert?

    Edit: gerade gesehen, dass Du Dein Bugdet erhöht hast ;) Ja gut, dann machen aktuelle Komponenten wahrscheinlich auch Sinn.

    Ich persönlich habe auch kein Problem mit gebrauchten Teilen, aber ist Geschmackssache.


    Hello,


    wenn Dein Bugdet fix ist, dann finde ich ein etwas älteres Board & den i8700K eine gute Ausgangssituation. Denn mit aktuellen Komponenten wird es wahrscheinlich zu teuer.


    Ich habe mit dem Prozessor (i8700K), Gigabyte Z390 Aorus Pro und der RX580 zwei Hackintoshs für Video-Editing aufgesetzt und das lief ziemlich gut. Bisher sind jedenfall keine Beschwerden gekommen ;)

    Ich selbst arbeite selber noch mit einem älteren Board & Prozessor und habe beim Editing (auch 4K) eigentlich keine Probleme. Das sollte also gehen.


    Die Anforderungen für DAW/Plugins und 3DMax/Cinema4D kann ich nicht beurteilen... aber wenn Du aktuell mit einem 2007er IMac unterwegs bist, müsste der Sprung auf ein halbwegs aktuelles Hackintosh-System schon ziemlich gigantisch sein ;)

    Hello again,


    Dein Bruder könnte zumindest ohne großen Aufwand testen, ob die Auswahl bei der Hardwarebeschleunigung der GPU einen Unterschied macht.


    In Premiere bei

    Datei> Projekteinstellungen > Allgemein> Videorendering und -wiedergabeeinstellungen

    mal zwischen den beiden GPU-Beschleunigungen ("OpenCL" oder "Metal")" und "Software only" wechseln. Und dann jeweils eine fehlerbehaftete Sequenz rendern bzw. exportieren.

    So kommen wir der Sache vielleicht näher und können das Problem eingrenzen.


    Ansonsten kann ich Wolfe nur zustimmen.... wenn die Infos da sind, kann Euch bestimmt geholfen werden! War bei mir auch immer so ;)

    Grüße und einen schöne Abend!

    Falls Eure Suche noch aktuell ist, dann könntet ihr mal diese

    Testergebnisse von Pudgetsystems.com bzw igorslab.de anschauen:


    https://www.pugetsystems.com/l…-vs-AMD-Radeon-Vega-1206/


    https://www.igorslab.de/workst…rks-tests-und-details/10/


    Ich selber habe eine RX580 im Einsatz. Werde auch erstmal dabei bleiben, denn die Testergebnisse der AMD-GPUs rechtfertigen für mich persönlich momentan keinen Wechsel von einer günstigen auf eine teure Karte. Dafür liegen die zu nah beiander.

    Das betrifft natürlich nur die Arbeit mit Premiere. Wenn man andere Software nutzt, kann es ggf. Sinn machen (aber damit habe ich mich nicht beschäftigt).


    Treten die Renderfehler bei Euch auch auf, wenn ihr "Software-only" anwählt beim Rendering/Export ? Oder zwischen den beiden Hardware-Beschleunigungen (OpenCL / MEtal) wechselt- macht das einen Unterschied?


    Einen schönen Abend!

    Ja, viel Erfolg weiterhin. Vielleicht geht es auf diesem Weg.


    Du müsstest dann mal hören, was mit Signal passiert,

    also ob es sauber durchgeschliffen wird.

    Ich hab lang vor keinem VHS-Recorder gesessen, aber es gab (...damals ) ja auch gute Modelle.


    Für den anderen Input gibt es bestimmt auch eine Lösung, aber das mit den Layout-Ids ist nicht mein Gebiet.