Beiträge von AgentUgly

Guten Abend,

je nachdem, wie erfolgreich Deine Anpassung der Audio-ID verläuft,

könntest Du noch eine "oldschool-Lösung" versuchen.

Du hast ja anscheinend einen Audio-Weg, der sauber ist (über den USB-Videograbber).

An dem Grabber hängt Dein Video-Recorder als Player, richtig?

D.h. die Eingänge des Video-Recorders sind frei?

Wenn das so ist, kannst Du schauen, ob Dein Video-Recorder AV-Signale durchschleifen kann. Also das Zuspiel-Gerät (DVD-Player,...) an den Input des Videorecorders anschließen, Video-Recorder in Rec-Standby-Modus schalten und dann den Zuspieler laufen lassen.

Ich kenne Deinen Video-Recorder nicht, aber wenn er Input-Signale im Rec-Standby durchschickt, hättest Du ggf. einen sauberen Weg.

Kostet Dich dann exakt 0€.

Die Audio-Qualität ist natürlich abhängig von den Bauteilen des Video-Recorders.

Nur mal so als Gedanke, abseits von Layout-IDs und weiteren Investitionen... ;)

Guten Morgen,

um es richtig zu verstehen:

würdest Du die Soundkarte kaufen, um beide Probleme zulösen

- Stereo-Input (z.B. DVD-Player) in den Hackintosh

- 5.1-Audio-Output aus dem Hackintosh

oder geht es Dir vor allem um den Input in den Hackintosh?

Wenn es erstmal nur der Input ist, würde ich zunächst versuchen, das Problem einzugrenzen.

- Sind beide Input (Line-In / Mic) gleich stark verzerrt?

- Hattest Du es bisher nur mit dem DVD-Player probiert oder auch mit anderen Geräten?

- Wäre eine Software wie von bluebyte beschrieben eine Lösung für Dich oder willst Du bei Deinem analogen Setup bleiben?

Je nachdem könntest Du auch mit Dämpfungsgliedern arbeiten,

die den Eingangspegel vor dem Input der Soundkarte absenken.

Aber ich finde es komisch, das anscheinend beide Inputs (mic(Line) verzerren,

deswegen müsste man ggf. auch nochmal bei den Audio-Einstellungen Betriebssystem oder in der Software schauen, ob da irgendwas verstellt ist.

Viele Grüße!

Guten Morgen!

Generell kann ich meine Vorredner nur zustimmen. Das o.g. System ist sehr durchdacht und JimSalabim außerdem total hilfsbereit. Ansonsten wäre natürlich noch interessant, was genau Du hauptsächlichen mit Deinem Hackintosh machen willst (FullHD, 4K, Live-Streaming,...)

Ich selbst habe bereits zwei Video-Editing-System mit dem Gigabyte Z390 Aorus Pro aufgesetzt. Das lief sehr gut, insofern scheint mir das eine gute Wahl (...und etwas preiswertwer).

Beim RAM würde ich Dir 32Gb empfehlen, macht schon Sinn bei Video-Editing. Ich habe mich damals für diesen entschieden:

- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Bei der GPU habe ich eine Sapphire Raedon RX580 8GB verbaut,

die lief oob. Zu der von Dir gewählten RX 570 kann ich nicht viel sagen.

Es gibt sicherlich noch bessere, aber da musst Du hinschauen, ob die für Deine Zwecke Sinn machen oder einfach nur teurer sind ;)

Aber dafür gibt es ja Experten hier im Forum ;).

CPU war ein i7 9700K.

In diesem Thread findest Du eine lauffähige EFI für das Board & die Komponenten (vorletzter Beitrag).

Bitte um EFI-Check - Gigabyte Aorus Pro (Catalina 15.6.0)

Das war allerdings noch mir Clover und Mac OS 15.6.0.erstellt. Vielleicht hast Du damit Erfolg. Ansonsten würde Dir empfehlen, auf OpenCore umzusteigen.

Hallo und Danke für die Antwort!

Also, für einen Wechsel der Software ist der Leidendruck nicht hoch genug ;)

Generell bin ich ja sehr zufrieden mit Premiere und die Leistung ist auch nicht so schlimm, dass ich damit nicht arbeiten kann. Es hakt halt nur an Stellen, an denen es mit einer älteren Version besser lief und der Zugewinn an Performance durch die neue GPU ist nicht so groß, wie es ich erhofft hatte.

Aber ein Wechsel der Software würde sich für mich persönlich nicht lohnen, weil da ja auch Workflows mit Kunden & Kollegen dranhängen, die ich nicht beeinflussen kann.

Mir ging es erstmal darum, ob ich mit meinem bestehenden System noch was rausholen kann... Oder durch eine bessere GPU.

Aber wahrscheinlich muss ich eher warten, dass Adobe die Einbindung von AMD-GPUs verbessert... mal schauen, was da noch kommt.

Einen schönen Abend!

Hallo zusammen,

ich habe nochmal recherchiert und bin auf ganz interessante Testergebnisse von Pudgetsystems.com bzw igorslab.de gestoßen.

https://www.pugetsystems.com/l…-vs-AMD-Radeon-Vega-1206/

https://www.igorslab.de/workst…rks-tests-und-details/10/

Ich hatte darüber nachgedacht, meine RX580 gegen eine leistungsstärkere AMD-Karte zu tauschen, aber die Testergebnisse lassen mich zweifeln, ob das Sinn macht. Denn zwischen den einfachen und den höherwertigen AMD-Karten ist laut der Tests gar nicht soviel Unterschied bei den Rendern/Export/Playback-Prozessen mit Adobe Premiere.

Der wesentliche Unterschied entsteht anscheinend zwischen nVidia und AMD, und das hilft mir ja nicht weiter (...denn ich will bei Catalina bleiben, weil die Adobe-Software ein aktuelles OSX benötigt).

Ist jetzt ein bisschen eine Sackgasse, aber andererseits auch ganz aufschlussreich, denn ich sehe nicht, dass ich an der Situation jetzt etwas ändern könnte. Das Problem betrifft dann tatsächlich nicht Hackintosh-Systeme, sondern generell Systeme mit AMD-Karten.

Oder habt ihr dazu noch Gedanken & Ideen ? Danke und viele Grüße!

SammlerG Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Und Ja, die Erfahrungen decken sich auch mit meinen... also das die neueren Software-Version nicht unbedingt besser laufen als ältere.

Das System wurde mit der Installation von Catalina neu aufgesetzt (kein Update).

Ich habe dann allerdings ein Timemachine-Backup mit den alten Programmen und Daten rüberkopiert - kann natürlich sein, dass dabei auch Müll wiederhergestellt wurde ;)

Aber ich gehe davon aus, dass die RX580 richtig eingebunden ist und sauber läuft.

Es ist ja nicht grundsätzlich alles schlecht, z.B. die Wiedergabe von 4K-Material in der Timeline läuft flüssiger als vorher. Aber sobald die Sequenzen komplexer werden, hängt die Software häufiger.

Die GPU wird in Premiere erkannt (Hardwarebeschleunigung ist aktiviert), ich habe die Auswahl zwischen Metal und OpenCL, wobei ich aber keinen wesentlichen Unterschied bemerke beim Encodieren.

Ich habe mal Cinebench laufen lassen und komme da auf 2161 cb. Das scheint OK zu sein für das System.

Und Danke auch für den Hinweis mit Aktivitätsanzeige, das kannte ich noch nicht, die Option. Die Grafikkarte wird genutzt von Premiere und ist in der Auslastung selten über 20%... deswegen wundert es mich umso mehr, dass es hakt.

Ich werd das mal beobachten... ;) Aber dann bin ich erstmal beruhigt, weil es wahrscheinlich nicht an meinem System hängt.

Hallo apfel-baum , Danke für die Antwort:

Unten die Info, die ich gefunden hatte. Das bezieht sich zwar nicht auf meine Hardware, aber ich frage mich eben, ob das Problem, was er beschreibt auch bei mir zutreffen könnte. ("That GPU is clearly overqualified for the CPU that you're using.")

Unklar ist mir allerdings: "Premiere Pro really works best when the relative performances of both the CPU and the GPU are closely matched."

Was meint er mit"relative Performance" ? Und woher weiß ich, ob die bei meinen Bauteilen passt?

Zu Deinen anderen Fragen: OSX & die Software sind auf einer internen SSD,

die Mediendaten und Vorschau-Dateien auf zwei getrennten, internen HDDs

(alles über SATA angeschlossen).

Mit demselben Setup bin ich mit Sierra und Premiere CC2018 gut gefahren,

aber seit dem Update flutscht es nicht mehr so ;)

RAM sind 32GB. Ich könnte aufrüsten auf 64, aber ich würde erstmal gerne wissen, ob das der Flaschenhals ist.

Danke & einen schönen Abend!

Info aus der Adobe Support-Community:

I had previously warned other users about mismatching the relative performance of the GPU with regards to that of the CPU: That GPU is clearly overqualified for the CPU that you're using. Premiere Pro really works best when the relative performances of both the CPU and the GPU are closely matched. However, that RTX 2080 Ti significantly outperforms that i7-9700K, making that build just a waste of money as configured.

Still, that does not explain the fact that Premiere Pro itself could have been better-engineered than the half-baked agglomeration that it currently is.

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meinen Hackintosh von Sierra auf Catalina gewechselt,damit ich mit der aktuellsten Version von Premiere Pro (CC2020) arbeiten kann.
    Das hat Dank der Hilfe im Forum auch gut geklappt - die aktuelle Hardware steht in meinem Profil.

Bei der Arbeit mit Premiere ist allerdings aufgefallen, dass einfache Arbeitsschritte teilweise lange dauern, sobald die Sequenzen etwas komplexer sind (VIdeo mit Grafikvorlage o.ä.). Auch erscheint öfters das "bunte Rädchen"

und die Software hängt. Das lief mit der Version, die ich vorher genutzt habe (Premiere CC2018 auf Sierra) besser.

Zudem hatte ich mir von dem Wechsel von meiner GTX960 auf die RX580 mehr Performance erhofft. Das Rendern/Exportieren von Videos ist OK, aber es geht auch nicht übermäßig schnell.

Ich habe ein recherchiert und glaube, dass es kein Problem von meinem Hackintosh ist, da in den Adobe-Foren sich auch viele PC oder Original-Mac-User darüber beschweren. Ich konnte aber keine Lösung finden, nur eine mögliche Fehlerquelle, die angeblich die Software verlangsamen könnte:

- die GPU ist neuer als die CPU (RX580 mit einem i7 6700K)
    Kann das tatsächlich zu Perfomanceverlust führen ?

Und hat jemand ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was ich noch ausprobieren könnte?

Das Material und Cache-Files sind auf getrennten Festplatten und auch die übrige Hardware hat sich ja nicht verändert, deswegen kann ich mir zumindest die "Software-Hänger" nicht erklären.

Vielen Dank!

5T33Z0 und hackmac004

Ich hab es hingekriegt, vielen Dank!!

Das ist wirklich super!!

Den OpenUsbKbDxe.efi hab ich mir gespart, weil es mit dem Umstellen der Sprache auch so hingehauen hat... hab mal die Ports durchgewechselt und an einem wurde das Keyboard dann erkannt.

Ich muss mich dann mal in Ruhe an die Post-Install setzen, aber für jetzt ist es erstmal der Knaller. Die Ethernet-Karte wird leider noch nicht erkannt, obwohl ich die MAC-Adresse des Rechners unter "ROM" eingetragen habe. Mal schauen, was falsch ist.

Aber wie schon gesagt, erstmal bin ich total happy und würde den Thread schließen... die Fragen, die bei der Post-Install auftauchen, kann ich ja in einem neuen Thread klären.

Anbei noch meine aktuelle EFI, mit der ich durch die Installation gekommen bin, für den Fall, dass jemand eine ähnliche Hardware hat.

Vielen Dank an Euch und alle anderen Schreiber,

das hat mir mal wieder sehr geholfen und hatte auch einen großen Lerneffekt ;)

EDIT:

5T33Z0

Super,das hat geholfen! Ich komm durch die Installation, allerdings ist alles auf Russisch :)

Und mein Keyboard wurde (mal wieder) nicht erkannt... aber OK, das muss ich noch hinkriegen.

Aber schonmal ein riesiger Fortschritt!

Danke für die Hilfe & die Geduld!! Ich mach mal weiter....

5T33Z0

Super, Danke! Das probier ich gleich mal aus.

Und Ja, der Installer lief bisher nie ganz durch (unter Clover).

Allerdings hatte ich mit anderer Hardware zuvor einen neuen hackintosh aufgesetzt. Da ging es alles.

Hab den Bootstick neu aufgsetzt mit dem Installer (15.6.0).

Guten Abend!

hackmac004

Ich habe den Versuch gemacht und bin auf OpenCore umgestiegen,

ich kam auch so einigermaßen durch die Anleitung.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach dem OpenCoreBoot Menu (1: Install MacOS Catalina) er nach kurzer Zeit neu bootet und ich dann wieder zurück am Anfang bin (Boot Menu).

Also irgendwo scheint es zu hängen. Ich hänge mal meine EFI mit den LOG-Files an, vielleicht fällt Euch was ins Auge ;)

Good night und Danke schonmal!

Ja, ich glaube auch.

Hier nur kurz die anderen Infos:

2) iGPU ist deaktiviert, RX580 steckt in Slot1

3) Slot1 ist primäre Grafik

4) NVRAM Reset habe ich jetzt gemacht (F11 ?), das hatte ich vorher vergessen

Beim Neustart war die Darstellung jetzt gut, ich hoffe, der Reset hat geholfen.

Ich hänge bei der Installation leider weiterhin bei diesem Problem:

Z170X-Designare (Sierra) - Update auf Catalina - Bitte um Beratung

Aber immerhin sehe ich die Fehlermeldung nun in bester Auflösung ;)

Vielen Dank!

EDIT: Ich konnte das Datum per Terminal nun zurücksetzen, Danke an al6042 .

Das Problem mit der Installation ist leider immer noch dasselbe (s.o.)

Als letzte Lösung versuche ich nun, den Catalina-Install-Stick neu aufzusetzen,

vielleicht ist der Installer kaputt..

Wenn das nicht hiflt, bin ich mit meinem Latein am Ende ;)

5T33Z0 Ok, ich versuche das.

Ich hatte nur das Problem, dass im Terminal mein Keyboard nicht erkannt wurde (im Bootloader-Menu / Bios etc. ging es aber).

Deswegen hab ich es (noch) nicht da probiert. Checke ich mal.

Die Abweichung waren ziemlich genau 2 Std.

Also ist es wohl unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber ich bastel mir das mal zurecht.

Hallo zusammen,

ich habe ein relativ banales Problem, das mich aber ziemlich ausbremst.

Siehe unten:

?thumbnail=1

Anscheinend wird die GPU (RX580) nicht richtig erkannt, so dass das Menu nur in einem kleinen Bildausschnitt angezeigt wird.

Das führt dazu, dass ich manche Menupunkte gar nicht erreichen kann (auch nicht durch verschieben des Fensters) und

dementsprechend nichts auswählen/bestätigen kann.

Das Problem betrifft auch den Verbose mode (Textzeilen sind seitlich abgeschnitten) und die Darstellung in Clover.

Da ist es aber nicht so problematisch, weil ich trotzdem arbeiten kann. Aber ab der dem OSX-Installer geht es dann nicht weiter.

Der Monitor ist über Display-Port angeschlossen.

Ich will Catalina installieren und habe es mit dem (unveränderten) EFI-Skylake-Paket aus al6042 Sammlung versucht.