Beiträge von AgentUgly

    Hallo zusammen,

    und sorry für die Funkstille.

    Nun bin ich aus dem Urlaub zurück und kann endlich weitermachen.


    Ich hänge leider immer noch an der selben Stelle. Was ich versucht habe, war folgendes:


    1) Um auszuschließen, dass ich bei meinem EFI-Gebastel Fehler einbaue, habe ich eine Skylake-EFI aus dem Paket von al6042 für den Bootstick genutzt.


    Erstaunlicherweise hängt die Installation auch damit an derselben Stelle wie vorher ("An error occured preparing....").

    Was mich noch ratloser macht...


    2)

    5T33Z0

    EDIT: Kann ich die Uhrzeit auch im BIOS direkt ändern? Oder muss das übers Terminal geschehen?


    Die Uhrzeit war in der Tat um zwei Stunden verstellt. Ich habe sie im BIOS geändert, aber leider gibt es den selben Fehler wie vorher (s.o.).



    3)

    hackmac004: Jein ;)

    Ein Umstieg auf Opencore wäre denkbar, aber für mich nicht die erste Wahl. Ich würde zunächst gerne verstehen, woran es hängt. Wenn ich allerdings gar nicht weiterkomme und sich im Forum auch keine Lösungsansätze finden, würde das natürlich in Frage kommen.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?


    Danke & einen schönen Abend!

    OK, Danke! Das checke ich alles mal bei Gelegenheit mit dem csmvideo.dxe (64 bit). (ist ein UEFI Board). Jetzt kann ich gerade leider

    nicht weitermachen.


    Es ist Catalina Version 15.6. Ich habe es mit Clover 5122 versucht.


    Eigentlich steht es bei GUI/Screen resolution auf FullHD (1920x1080)


    Kann es auch an der ig-platform-id (unter Graphics) liegen?


    Ich hänge mal die EFI an....


    Danke bis hierher!!

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,86 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hm, ich hatte gesehen, dass noch "nvda_drv=1" in den Boot-arguments war. Das hab ich mal rausgenommen. Kann es auch daran gelegen haben?


    Ich komme leider nicht dazu, es bei der Installation zu testen, weil der Screen so aussieht (siehe Foto).... d.h. die Auflösung/Darstellung ist so klein, dass ich nicht die Optionen anwählen kann.... argh ;)


    (Hochschieben hiflt auch nicht, der Fensterbereich ist zu klein)


    Und Ja, es geht um den Installationsvorgang.

    Lilu & Whatevergreen sind drin.... bei dem DRM-arg müsste ich mal schauen...

    Guten Morgen,


    1) ich habe jetzt die RX580 eingebaut,

    aber bekomme ich noch die Fehlermeldung:

    "An error occured preparing the installation"

    Hm... woran kann das liegen?


    2) Ich hab die SystemID noch auf 14,2 gesetzt, weil ich mit 17,1 diese

    Fehler "This version of OSX ist not supported..." bekam.


    Ich weiß gerade nicht, wo ich ansetzen soll.

    Gibt es irgendwo ein Log, um zu sehen, wo die Installation hängt?


    Danke!

    Nochmal EDIT: Das erste Probleme (siehe unten) konnte ich lösen,

    das lag am falschen Model (habe nun imac 14,2 genommen)


    Jetzt habe ich ein anderes Problem:

    "An error occured preparing the installation"


    Da komm ich gerade nicht weiter....

    Aber ich habe einen Verdacht: Ich habe die GTX 960 noch nicht gegen dei RX580 getauscht. Kann das daran liegen?


    Ich wollte erstmal Catalina installieren und schauen, ob es läuft... aber kann die GTX theoretisch die Installation verhindern?

    Also, muss ich vor der Catalina-Installation auf iGPU umstellen oder die RX580 einbauen? Danke!





    EDIT: Das ging relativ schnell.... also, bis es nicht mehr ging ;)

    Ich hänge aktuell bei diesem Fehler (Screenshot im Anhang).


    Hm... da bin ich gerade ratlos.

    Ich dachte, das Board & Catalina würden gehen...


    Achso, das war ein Versuch mit der EFI von 5T33Z0

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Danke, so werd ich das mal angehen!


    Was genau meinst Du damit:

    "zuerst mal bootest du das neue catalina/die installation vom stick, und das sierra von dessen platte mit der EFI, so wie sie ist."

    Ich hab ja noch kein laufendes Catalina, also würde ich zunächst einen Install-Stick machen und darauf eine Clover-Version (s.o.) installieren.

    Und dann mit der alten EFI arbeiten, bei der ich Kexte aussortiere/ erneuere.


    So hast Du es wahrscheinlich auch gemeint, oder?


    In jedem Fall vielen Dank für die Hilfe,

    das ist wirklich super!

    Meld mich, wenns Ergebnisse gibt ;)

    Ja, das war damals multibeast. Ich habe es dann mit Clover weiterbearbeitet.


    Bis jetzt läuft die Sierra-Installation super (...obwohl wahrscheinlich nicht optimal eingerichtet).


    Aber sollte ich dann lieber bei Null anfangen und eine neue EFI erzeugen?

    Hab unterdessen auch zwei Hackintosh ohne multibeast aufgesetzt, das sollte also gehen. Ich bin mir halt nur wegen der älteren Hardware etwas unsicher.

    Hallo zusammen...

    Nun komme ich dem Aufsetzen näher und es tauchen doch noch ein paar Fragen auf:


    1) Ich habe aktuell ein Sierra-System, das ich gerne parallel weiter zum (neuen) Catalina-System betreiben würde. Was mache ich dann mit der GPU?


    Denn die GTX 960 werde ich gegen die RX 580 tauschen.

    Das läuft dann wohl oob unter Catalina, aber was mache ich dann mit dem Sierra-System? Kriege ich die RX 580 da auch zum Laufen?


    2) Welche von den Kexten meiner aktuellen (Sierra-) EFI muss ich ersetzen/austauschen, um eine EFI für Catalina hinzukriegen.


    In "drivers64UEFI" befinden sich:


    AppleImageCodec-64.efi

    AppleKeyAggregator-64.efi

    AppleUITheme-64.efi

    DataHubDxe-64.efi

    EmuVariableUefi-64.efi

    FirmwareVolume-64.efi

    FSInject-64.efi

    OsxAptioFix2Drv-64.efi

    OsxFatBinaryDrv-64.efi

    SMCHelper-64.efi

    VBoxHfs-64.efi


    in "kexts/Other/" befindet sich nur:


    USBInjectAll.kext


    Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend!

    EDIT: die Kiste läuft jetzt,

    dank der Hilfe von JimSalabim


    Anbei noch die gefixte EFI für die Allgemeinheit, falls jemand dasselbe Board (Gigabyte Z390 Aorus Pro) und diesselbe Catalina-Version (15.6.00) hat.


    Besten Dank und bis demnächst mal wieder!



    PS: der Ton ging übrigens die ganze Zeit...wenn man den richtigen Ausgang des Boards genommen hat ;) (...REAR, nicht LIne-out)


    Check ich nachher, Danke!!

    Hallo nochmal - die Ports funktioniere leider alle nur mit einem USB2.0-Stick.


    USB3.0 Stick wird an keinem Port erkannt.. hm.

    Ich hab mir gerade mal das Hackintool angeschaut, aber das check ich noch nicht so ganz.


    Damals hatte ich das mit ioregistry explorer angepasst.. gibts das Programm noch?

    Damit kam ich ganz gut klar

    Wow, super!

    D.h. ich kann das einfach gegen die bestehende EFI auf der NVMe austauschen

    und dann sollte das laufen ?


    Top! Ist echt Hammer, wie hilfsbereit Du bist!


    AgentUgly OK, jetzt muss ich noch fixen: - Ton bekomme keinen Ton über Line-out (front/rear) des Boards - USB-Port - bisher gehen nur die USB 2.0-Ports, aber keiner von den USB 3-Ports (...oder sollte das mit dem aktualisierten Kext gehen?)