Beiträge von AgentUgly

    Ok, hat soweit erstmal geklappt bei mir (erst Windows, dann OSX).


    Aber wie gesagt, auf den OSX-Platten war ja auch nichts drauf,

    was hätte kaputt gehen können.


    Danke auf jeden Fall für die Tips und Hinweise!

    Jetzt hab ich verstanden, warum das Ganze und was passieren könnte.

    Hallo zusammen,


    nach gut drei Jahren will ich mich an das erste Update meines sehr zuverlässigen Hackintosh machen

    (Hardware im Profil). Er läuft aktuell noch auf Sierra, mit einer GTX 960.


    Mein Ziel wäre Catalina, dann kann ich die aktuellste Version meiner Schnittsoftware installieren (Premiere CC2020)

    und habe wieder ein paar Jahre Ruhe ;)


    Ich habe angedacht, dass ich:


    - Die GTX 960 gegen eine RX580 tausche


    - Catalina auf einer zusätzlichen SSD installiere (damit ich mir die Sierra-SSD nicht versehentlich zerschieße beim Update).


    - ggf noch RAM aufstocke auf inges. 64GB


    Ich frage mich gerade nur, wie ich das ganze angehe.


    Soll ich mit der aktuellsten Clover-Version/Kexten und Catalina 15.6 starten,

    oder gibt es da ggf. Probleme mit meiner Hardware?


    Danke vorab und Grüße!

    EDIT:


    Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Hilfe!

    Das Ding läuft jetzt, bin sehr erleichtert :)


    Fürs Protokoll ;) :

    - Ich hab zunächst eine aktuelle Clover-Version und aktuelle Kexte mit dem Kext-Updater von Sascha_77 heruntergeladen. Das war ein super Tip Raptortosh


    - Dann hab ich JimSalabim 's IMaxPro 1,1-Clover-EFI auf einen Stick mit dem aktuellen Catalina (15.6) kopiert und die KExte durch die neueren vom Kext-Updater ausgetauscht


    Damit lief die Installation dann durch und ich muss nun nur noch die USB-Ports fixen. Die EFI hänge ich an, falls einer von Euch nochmal drüberschauen will. Ich glaube, den SMCBatteryManager.kext brauch ich nicht, oder (...hab mal "vorsichtshalber" alles reinkopiert)?


    Also, vielen Dank nochmal für Euren Input und die EFIs / Tools.


    Wirklich sehr cool! Danke!!








    Guten Morgen!


    Ich hatte einen anderen Build (von Anfang Januar) mit der EFI und Catalina 15.2. am Laufen.

    Deswegen dachte ich, ich könnte einfach mit dem Installationsstick arbeiten - weil es das identische Board ist. Aber anscheinend hat sich da doch was getan.


    Es ist ein komplett neuer Rechner.


    Alles, was ich bis jetzt gemacht hatte, war WIndows10 auf einer SSD installieren.Das läuft auch.


    Dann wollte ich den Hackintosh aufsetzen, und seitdem hängt es.

    Ich hab die WIndows-SSD auch mal abgezogen und dann die OSX-Installation versucht,

    aber es ändert nichts. Es bricht immer ab (s.o.).


    Die Hardware ist:


    - Gigabyte Z390 Aorus Pro

    - Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

    - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2x, also ings. 64GB)

    - 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse


    - 500GB Samsung 960 NVMe (für OSX)
    - 500GB WD Blue WD5000AZLX 32MB 3.5 (Clone des OSX-System)

    - 4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB(Mediendaten-Platte)

    - 250GB Samsung 860 Evo 2.5 (zusätzliche Windows-Platte)


    - 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    - be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow

    - be quiet! Pure Base 500 weiß

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,48 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OK, ich habe es jetzt mal versuchsweise mit der Clover-EFI (iMacPro 1,1) aus Deinem Thread

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download durchlaufen lassen.

    Da sind ja aktuellere Kexte drin. Auch da hängt es.

    Hier ein Bild der Fehlermeldung:


    Werdet ihr daraus schlau?


    Danke!!


    PS: Ansonsten Ja, würde ich umsteigen. Ist allerdings Neuland für mich.

    Ok, vielen Dank erstmal!


    Ich werde das machen.


    Ich habe es testweise auch mal mit der EFI (von Januar) und der damals aktuellen Catalina-Version (15.2) ausprobiert.

    Damit komme ich schon weiter, der Ladebalken erscheint unter dem Apfel und läuft ca. 3/4 durch, bis dann ein "Verbotsschild" erscheint.


    Ich würde als nächstes mal den verbose-mode posten und setz mich dann mal an die aktuellen Kexte/Versionen.

    Das tool kannst du auch mit einer UEFIShell ausführen. Kannst´ ja probieren, es bei clover in den Tools ordner zu tun, und dann mit der shell ausführen...



    Oha... das dürfte meine bescheidenen Kenntnisse überfordern.

    Oha... das dürfte meine bescheidenen Kenntnisse überfordern ;)

    WObei: ich habe ja schon einmal einen Build mit dem selben Board gemacht. Da gab es keine Probleme mit CFG-Lock (habe auch nichts deaktiviert). Kann es trotzdem daran liegen?

    "anfang des jahres" , hm, hatte sich da die ordnerstruktur von clover schon verändert?

    du könntest deine kexte, z.b. mal via kextupdater, eben aktualisieren, wie es mit clover aussieht kann ich dir nicht sagen, dafür ist das nicht mein schwerpunkt.


    lg :)

    Ok, das checke ich ebenfalls! Danke!

    Hallo zusammen,


    ich möchte einen Hackintosh aufsetzen und komme bis zu dem Punkt,

    wo ich den Bootstick auswähle und die MacOS-Install (Clover) starte.


    Das Apple-Logo erscheint, aber dann tut sich nichts mehr (auch nach 5 Min oder länger).


    Bitte beachten: Es handelt sich nicht um die Hardware in meinem Profil sondern


    Gigabyte Aorus Pro

    i7 9700K

    RX 580 Pulse


    OSX: Catalina 15.6.0


    Ich habe eine EFI genutzt, die mir JimSalabim freundlicherweise

    für ein Aorus Pro-Board angepasst hatte, diese findet ihr im Anhang.


    Allerdings war das Anfang dieses Jahres - möglicherweise sind die Kexte
    nicht mehr aktuell oder es fehlen welche.


    Könnt ihr bitte mal einen Blick auf die EFI werfen?

    Denn ich weiß gerade nicht, wo ich ansetzen soll.


    VIelen Danke!

    Ok, aber das hab ich nicht gemeint.

    Was ich meinte:

    Kann eine vorherige Windows-Installation (auf einer seperaten SSD) Probleme beim Aufsetzen eines Hackintoshs machen und soll ich deshalb alle (zukünftigen) OSX-Platten abziehen (...auch wenn auf jeden ja noch gar nichts drauf ist ;))


    oder:


    Muss ich die OSX-Platten nicht abziehen (...weil auf denen ja noch nichts drauf ist und dementsprechend auch nichts kaputt gehen kann ;) ), wenn ich erst Windows aufsetze und danach den Hackintosh.


    Wahrscheinlich das Zweite... ;) Aber ich wollte nochmal fragen, bevor ich loslege

    Super, Danke!


    Meine Frage bezog sich darauf, dass bei einer nachträglichen Windows-Installation auf einem Hackintosh anscheind die EFI-Partition der OSX-Platten beeinträchtigt werden können.


    Deswegen soll man wohl alle OSX-Platten "mechanisch" abziehen, bevor man Windows installiert.

    Aber wenn ich - wie Du geschrieben hast - mit Windows anfange und danach erst OSX,

    dann kann ja eigentlich nichts schief gehen.

    (und ich müsste nicht alle Platten trennen und danach wieder anschließen... es sind einige ;) )

    Hallo zusammen,


    eine kurze Frage zu der Installation von Windows auf einem (zukünftigen) Hackintosh.

    Es soll ein Dual-Boot-System werden.


    Ich habe gelesen, dass ich bei einer Installation von Windows alle OSX-Platten abziehen soll,

    damit die keinen Schaden nehmen.

    Gilt das auch wenn ich nun bei Aufsetzen mit der Windows-Installation beginne?


    Also erst Windows installieren und dann OSX... muss ich dann die OSX-Platten trotzdem ausbauen, auch wenn auf denen noch gar nichts drauf ist?


    Oder kann ich mir maximal die Windows-Installation zerschießen, wenn ich danach den Hackintosh aufsetze (...was jetzt nicht so tragisch wäre)?


    Danke und einen schönen Abend!

    Ja, die genannten NVMes laufen super. Ich hab beide drin. Das System hab ich auf ner Corsair MP510.

    Du kannst die NVMe ja in den unteren Slot stecken, dann ist sie auch nicht von der GPU verdeckt.

    Super, Danke! Hab ich getauscht und werd ich so machen!



    Sein Einwand ist berechtigt, für 300 Euro einen 8 Kern CPU kaufen ohne SMT oder für das selbe Geld einen mit SMT, gerade in Bezug was du damit vor hast, macht eine CPU mit SMT mehr Sinn.

    Ok, würde ich vielleicht beim Eigenbau auch so machen.

    Aber die Workstation ist nicht für mich selbst, sondern ich setze sie nur auf. Ich möchte den Aufwand so gering wie möglich halten und mich deswegen nach JimSalabim Beschreibung vorgehen. Deswegen die Auswahl der Parts.

    Doch, meinte die 4TB. Die andere hatte ich übersehen. :)

    Ah, ok.... Ja, dann sind es tatsächlich die Preisgründe ;)




    rein Interessehalber, warum noch auf sockel 1151 und nicht 1200?


    Für den Preis der CPU gibts schon einen Comet S Lake 8Kerner mit Hyperthreading.


    Ps: Das NT ist gerade bei MF im Sale für 99eur.

    Ich baue die Workstation für einen Bekannten und will das Ganze so einfach wie möglich halten. Deswegen orientiere ich mich an Build von JimSalabim , der ja super dokumentiert ist. Meiner letzter eigener Build ist ne Weile her (siehe mein Profil) und das System von JimSalabim überzeugt mich total. Und Dank für den Hinweis mit dem NT... dann werd ich mal schnell sein ;)


    Ich würde für macOS z. B. ne Samsung 970 EVO NVMe oder ne Corsair MP510 NVMe nehmen – wesentlich schneller als die EVO 860.

    Ansonsten sieht das alles gut aus

    Ok, aber würde die 970 EVO NVMe dann mit Deiner EFI oob laufen?


    Es hatte eher "praktische" Gründe, warum ich mich für die 2,5-Zoll entschieden hatte.

    Bei meinem letzten Build lag die NVMe unter der GPU, so dass ich die GPU immer ausbauen

    musste, wenn ich die OSX-NVMe abziehen wollte (z.B. bei Installation von Windows). Das war ziemlich nervig und das wollte ich mir sparen...

    Andererseits, wenn die Geschwindigkeit soviel schneller ist?


    Viele Grüße und Danke für den Input!

    Danke allerseits!




    apfelnico


    - RAM und NVMe checke ich, danke für den Hinweis!


    - Die 500GB mechanische HDD ist wirklich nur Backup,

    da würde ich das System drauf clonen, wenn es einmal alles läuft und dann

    sogar abstecken. Damit man im Fall der Fälle schnell zurück zum Ausgangszustand kommt.


    Und die 4TB als SSD wären zu teuer (...aber das meintest Du wahrscheinlich auch nicht).


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich möchte eine Workstation (hauptsächlich für Video-Editing / Bildbearbeitung) aufsetzen und will mich dabei sehr eng an JimSalabim 's

    Anleitung halten:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download


    Die Einkaufsliste orientiert dementsprechend an den Komponenten in seinem Build,

    aber einige Teile sind abweichend. Deswegen die Bitte, noch einmal drüberzuschauen, ob das so passen würde.-

    - Gigabyte Z390 Designare Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4

    - Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

    - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2x, also ings. 64GB)

    - 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse


    - 500GB Samsung 860 Evo 2.5 (für OSX)
    - 500GB WD Blue WD5000AZLX 32MB 3.5 (Clone des OSX-System)
    - 4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB(Mediendaten-Platte)

    - 250GB Samsung 860 Evo 2.5 (zusätzliche Windows-Platte)


    - 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    - be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow

    - be quiet! Pure Base 500 weiß


    Würde das so funktionieren?

    VIelen Dank für Euren Input & einen schönen Abend!

    jochenboe Danke für die Hinweise, das hilft mir sehr!


    5T33Z0 Ok, ich würde auch mit HighSierra wahrscheinlich ne Weile auskommen

    (Premiere CC2020 läuft da ja). Aber ich denke mir halt, dass wenn ich mir die Mühe mit dem Update mache, ich lieber auf Catalina gehe.
    Wer weiß, wie lange Premiere HighSierra noch supported, und dann müsste ich wieder ran.


    ...oder eben eine zweite SSD, wie Du, mit Catalina ggf neu aufsetzen.

    Wäre auch ein Plan und ich könnte parallel erstmal auf meinem jetzigen System weiterarbeiten...



    Und Danke für die Info zum RAM!