Beiträge von AgentUgly

Top,

jochenboe & fettfoen vielen Dank für die Hinweise!

Ich war ne Weile raus aus der Materie (...weil das System so gut läuft ;) )

und würde auch gar nichts ändern, wenn ich nicht updaten müsste.

Das heisst, dann tausche ich einfach nur die GPU gegen eine neuere,

die von Catalina supportet wird ?

Und Ja, ein Update von Sierra auf Catalina natürlich... da muss ich überlegen,

wie ich das am schlausten anstelle. :think:

Danke auf jeden Fall, das spart mir wohl ne Menge Geld!

Liebe Gemeinde,

ich plane, meine Hackintosh-System zu aktualisieren, um damit auf die aktuellste Catalina-Version zu kommen (aktuell noch: Sierra).

Da ich mit dem DESIGNARE-Board sehr zufrieden war, dachte ich,

ich würde mir den Nachfolger holen und mich grundsätzlich JimSalabims sehr hilfreichenThread halten:
    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

Also ggf. neu kaufen
    - Gigabyte Z390 Designare Intel Z390
    - Intel Core i7 9700K

und die Grafikkarte gegen tauschen gegen eine

8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse

Meine Fragen wären:

- Brauch ich zwangsläufig einen neues Board / neuen Prozessor (Was davon könnte ich weiter benutzen) ?

- Kann ich den alten RAM weiterhin nutzen und auf 64GB aufstocken (aktuell 32GB) ? Oder sollte ich dann lieber neuen RAM kaufen?

- gibt es ggf eine leistungsstärkere GPU als die RX580, die auch oob funktioniert (die Radeon Pro Vega 20 ist mir zu teuer).

Nutzen will ich das Systemm für Video-Editing (4K). Das funktioniert aber mit dem jetzigen System/Hardware auch schon sehr gut,

nur leider laufen die aktuellen Premiere Versionen nicht mehr auf Sierra und bei einem Update würde meine GPU nicht mehr gehen.

VIelen Dank vorab für Eure Hinweise!

Danke für die Antworten!

Allerdings mögen die Ein- und Ausschalten nicht wirklich.

Ein- und Ausschalten würde nicht oft vorkommen,

also nicht täglich, sondern eher 1x Woche oder ggf. sogar nur ein paar mal im Monat. Es wäre wirklich so eine Art Langzeit-Archiv, auf dem man wichtige Daten, Videos, Fotos speichert und der hin- und wieder aktualisiert wird.

Meine "alltäglichen" Backups mache ich zusätzlich regelmäßig (aber nicht auf den o.g. Server).

barrrrt: Wenn die WD Red oder ironwolf das mitmachen würden und die Langlebigkeit besser ist, dann wäre mir das den Preis wert :top:

Hallo zusammen,

ich will einen kleinen Server aufsetzen (vor allem als Datenspeicher / Backup-Lösung) und frage mich,

welche Festplatten ich verbauen soll. 8-10 TB sollten es schon sein.

> Macht es Sinn, spezielle Server / NAS-HDDS (z.B. WD Red) einzubauen,

oder muss das nicht sein? Denn die sind ja schon recht teuer.

Ich denke nicht, dass der Server viel tun muss. Im Alltag wird er wahrscheinlich die meiste Zeit aus sein

und nur hin und wieder über wake-on lan geweckt werden zum Sichern oder Holen von Daten.

Danke vorab für Eure Hinweise, ich kenn mich mit Server/NAS gar nicht aus!

Danke für die schnelle Antworten!

Ich hab bisher gar keine Ahnung von Servern, die beiden bisherigen Hackintoshs waren für Video-Editing (und da war klar, dass die Systeme ausgelastet werden)

Ich find das Gehäuse (Chieftec) halt ganz nett, weil so klein... und daher war ich unsicher,

was man da für einen CPU-Lüfter reinkriegt (und welcher gut ist/Sinn macht).

Das Coolmaster Silencio 550 sieht auch gut aus, aber ich will ja gern was kleines ;)

Hier noch meine zusätzliche Parts für den Mini-Hack:

i5 6600K

https://www.mindfactory.de/pro…-So-1151-WOF_1010019.html

3000GB WD Blue

https://www.mindfactory.de/pro…--SATA-6Gb-s_1014730.html

Chieftec UK-02B-OP UNI

https://www.mindfactory.de/pro…K-02B-OP-UNI_1299192.html

Braucht man für so eine Server-PC eigentlich einen CPU-Lüfter? Denn der wird ja ca. 90% seiner Lebenszeit im Standby verbringen und auch die restlichen Aufgaben sind ja eher übersichtlich, was die Performance betrifft?

Danke!

Nein, Gaming definitv nicht! ;)

Ich dachte höchstens an einfache Audio-Bearbeitung,

bei der man ja manchmal parallel ein Video ablaufen lässt.

Da könnte die GPU helfen.. allerdings kann ich gerade nicht einschätzen,

was der Mehrwert von z.B. einer GT710 effektiv wäre. Ich werd mich schlau machen. Danke bis hierher!

Ja, ich bin mir noch unsicher, ob sich die GPU lohnt,

aber es wäre natürlich nicht schlecht, wenn ich etwas mehr Performance hätte.

Ob es ein reiner Server wird, weiß ich noch nicht.

Zocken will ich nicht, aber ggf. etwas damit arbeiten und da könnte die GPU doch helfen (z.B. für Video-Playback), oder sehe ich das falsch?

Und andererseits, die 30€ (...oder weniger ;) ) kann ich noch verkraften,

wenn es die Arbeit spürbar erleichtert.

Danke auf jeden Fall für die Hinweise!

Danke, das werd ich mal checken... die GT710 klingt interessant... es ist halt wirklich nur ein "Zweit-System", das ich aus Interesse bauen würde und für das ich im Moment keine wirkliche Verwendung hätte... Insofern ist billig erstmal mein Hauptinteresse ;)

Super, Danke nochmals!

Das könnte was werden.... ich schwanke gerade noch zwischen "möglichst einfach" und "ein bisschen Performance wäre doch nicht schlecht" ;)

Aber eigentlich bin ich mit meinem laufenden System total zufrieden (mit einer GTX960), so dass es sicherlich auch eine ältere GPU für den neuen Hackintosh sein kann. Danke für die Tipps!

Eine Frage habe ich dann doch noch: Was ist denn aktuell die einfachste (billigste) GPU, die oob unter Catalina läuft ?

> 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse?

Oder gibt es da ggf. noch etwas günstigeres?

Danke vorab!

Danke auf jeden Fall für die Hinweise!

Ich werde es mal mit einem i5 angehen... eine zusätzliche GPU wollte ich mir erstmal sparen.

bounty96

Riotoro CR1080 sieht super aus... an sowas in der Art dachte ich, wenns mit dem Rack nichts wird. Danke!

Es gibt keinen Celeron G935.

Es muss wohl ein Intel Celeron G3950 sein ... Zahlendreher und ne fehlende Null ;)

Einen schönen Abend Euch!

Hallo zusammen,

ich habe folgende Teile weitergereicht bekommen und überlege nun,

daraus einen Hackintosh zu bauen:

- Gigabyte Z170-HD3P

- Intel Celeron G935

- 8GB DDR4 (Hersteller ist mir nicht bekannt, aber angeblich Hackintosh-kompatibel)

- Crucial 120GB SATA SSD

- Case / Netzteil

Ich dachte daran eine einfache, möglichst kleine Workstation zu bauen, ggf. um sie als Server zu nutzen.

- Hat jemand einen Tipp für ein möglichst kleines, leises ATX-Gehäuse (evtl sogar eine Rack-Lösung) ?

- auf welche OSX-Version komme ich mit den Teilen? Seht ihr irgendwo Probleme?

- die CPU würde ich gerne tauschen - was würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus!