Hallo zusammen und ein (verspätetes) Frohes und Gesundes Neues Jahr! Ich habe mittlerweile einige Nächte vor dem Hackintosh hinter mir, aber so richtig weitergekommen bin ich nicht (auch nicht mit dem SMBios von JimSalabim).
Deswegen schreibe ich einfach mal auf, was ich gemacht habe und wo es zu Problemen kam, um die Fehlerquelle einzugrenzen.
Erwähneswert ist sicherlich noch, dass ich parallel zum Hackintosh-System noch ein Windows-System installiert habe.
Dabei habe ich zunächst alle (zukünftigen) Hackintosh-Platten abgezogen und Windows auf einer M2-installiert. Das hat soweit geklappt.
Danach habe ich die Hackintosh-Platten wieder angeklemmt und die Installation nach der Anleitung aus dem Wiki durchgeführt.
1) Das erste Problem gab es bei den Einstellungen im BIOS. Folgende Einstellungen konnte ich nicht machen, da ich die Menupunkte im BIOS und in der Mainboard-Anleitung nicht gefunden habe:HPET ggf. auf 64Bit einstellenXHCI-Mode : Auto
EHCI-Hand Off : Enabled
Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
Können diese fehlenden Einstellungen die Installation verhindern ?
2) das nächste Problem gab es mit TINU,
und zwar eine Fehlermeldung, dass die Installationsdaten nicht auf das USB-Volume kopiert werden konnten.
Daraufhin habe ich den Bootstick per Terminal erstellt, das hat auch funktioniert.
Kann der Stick dennoch problematisch sein ?
3) Nächster Punkt:
Ich musste Clover und den Clover-Konfigurator jeweils auf unterschiedlichen Mac-Laptops einrichten, wegen Problemen mit SIP bei dem neueren Gerät.
Ich habe also mit einem Snow-Leopard-Laptop Clover auf dem Bootstick installiert und dann die Konfiguration des Sticks (mit Clover-Configurator) auf einem Catalina-Laptop durchgeführt
Ist es problematisch, wenn Clover / Clover Configurator auf unterschiedlichen Geräten ausgeführt werden?
4) Das nächste Problem war sehr seltsam:
Als ich die EFI des Bootsticks das erste Mal mit dem Clover Configurator gemountet habe, war sie nicht leer, sondern enthielt eine Powerpoint-Präsentation (....die irgendwann mal auf dem USB-Stick gewesen sein muss).
Wie diese PPT nun in die EFi geraten ist, kann ich mir überhaupt nicht erklären.
Deutet das darauf hin, dass der Bootstick nicht richtig erstellt wurde, wenn offenbar noch alte, vagabundierende Daten darauf sind ? Und wie kommen diese überhaupt in die EFI?
Trotz der beschriebenen Einschränkungen habe ich den Bootstick erstellt und versucht, davon zu booten - was leider nicht ging.
Im Boot-Menu wird mir als einzige Auswahl die UEFI-Partition auf dem Stick angezeigt.
Wenn ich diese anwähle, wird der Monitor kurz schwarz, springt dann aber wieder zurück ins Boot-Menu.
(EFI siehe oben als Anhang)
Ich habe zwar versucht, wie von
Erdenwind Inc. beschrieben eine SMbios hinzuzufügen, aber das ändert nichts an dem Problem.
Könnt ihr mir helfen, das Problem einzugrenzen bzw was sollten die nächsten Schritte sein ?
Vielen Dank vorab !!