Beiträge von AgentUgly

AgentUgly Den Ordner schau ich durch und sehe mal, ob ich schon was anpassen kann. Die USB-Ports kannst du für dein Board am besten mit Hackintool mappen und dann die USBPorts-kext-Datei mit der ersetzen, die Hackintool dir generiert.

Dass der Bildschirm (während das Apfel-Logo mit dem Ladebalken angezeigt wird) kurz schwarz wird, ist ganz normal. Auch dass die Lüfter beim Start kurz hochdrehen ist völlig normal. Kein Grund zur Sorge.

EDIT: Hab ihn dir grade angepasst. Eigentlich sollten die USB-Ports jetzt auch schon stimmen. Sag Bescheid, ob es geklappt hat. Ordner ist im Anhang.

Hammer, vielen Dank!! Echt vielen Dank für Deine Mühe!

Hattest Du außer den USB-Ports noch was gemacht ?

Nur damit ich (irgendwann mal ;) ) auch verstehe, wie das alles funktioniert.

Wie gesagt, der Lüfter und kurze Schwarzbild sind für mich nur Kosmetik,

wenns normal ist, dann alles gut.

Danke und einen schönen Abend!

Hallo JimSalabim ,

Du hattest mir ja freundlicherweise angeboten, einen Blick auf meine EFI zu werfen.

Die hänge ich hier an und bedanke mich vorab schonmal für alle Tips!

EFI_Agent.zip

Ich habe einen Hackintosh mit Z390 Aorus Pro-Board mit Deiner EFI aufgsetzt,

es gibt nur 1-2 Sachen, die noch nicht rund laufen:

- USB Ports werden teilweise nicht erkannt (wg. der EFI des Designare)

- beim Hochfahren/Start von OSX geht der Monintor kurz aus und die Lüfter der RX580 drehen voll auf. Dann geht der Bootvorgang aber normal weiter. (...das ist aber Kosmetik ;) )

Kann ich den Kexte in Deiner EFI an das Aorus Pro anpassen und wie geht das am besten (Hackintool oder mit IOregistry und exclude-Liste?) ?

Ansonsten bisher alles top, vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Viele Grüße!

Erdenwind Inc.

Vielen Dank für die super Beschreibung!!
    Ich hab das gestern genau so gemacht, und das Ding läuft :thumbup:

Muss jetzt mal testen und schauen, wo noch optimiert werden kann.

Ich hab ja kein Designare wie in JimSalabim 's Anleitung, sondern ein Aorus Pro, aber es sieht dennoch sehr gut aus.

Nur Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.

Beim Start von OSX geht für 1-2 Sek das Bild weg und der Lüfter der RX580 dreht voll auf,

aber dann geht es normal weiter .

In OSX geht auch soweit alles und die TechSpecs stimmen (Grafikkarte, ect.). Allein die Bluetooth-Verbindung mit der Fenvi T919 hab ich nicht hingekriegt (WLAN geht aber).

Ist aber alles nicht dramatisch....

Das ist echt der Hammer, ohne Deine Hilfe hätte ich es nicht hingekriegt! Nochmal vielen, vielen Dank für die ausführliche Anleitung und die Geduld!

Bei mir war es so, dass die Spende über den Button nicht ging (Fehlermeldung bei Paypal, irgendwas mit "e-data does not exist" oder so ähnlich).

Paypal.me hat aber geklappt.

Super!! Vielen, vielen Dank für die ausführliche Anleitung!!

Das werde ich genauso machen und dann wieder Bericht erstatten.

Sehr cool! :top:

Eine Frage noch, bevor ich loslege: Ich habe gelesen, dass man alle Platten mit anderen Systemen (Windows...) vor dem Installieren

abstecken soll. Aber was genau ist der Grund dafür, also konkrekt:

-Kann eine zuvor durchgeführte Windows-Installation die Installation vom Hackintosh beeinträchtigen (z.B. werden auch Festplatten verändert, auf die man nicht installiert) ?

-Oder besteht "nur" die Gefahr, dass die Windows-Partition beim Installieren des Hackintosh zerschossen wird?

(Falls das der Fall ist, wäre es nicht so schlimm, weil der OSX das Hauptssystem sein soll und Windows nur Bonus.)

Besten Dank nochmal und viele Grüße!

Hallo zusammen und ein (verspätetes) Frohes und Gesundes Neues Jahr! Ich habe mittlerweile einige Nächte vor dem Hackintosh hinter mir, aber so richtig weitergekommen bin ich nicht (auch nicht mit dem SMBios von JimSalabim).

Deswegen schreibe ich einfach mal auf, was ich gemacht habe und wo es zu Problemen kam, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Erwähneswert ist sicherlich noch, dass ich parallel zum Hackintosh-System noch ein Windows-System installiert habe.

Dabei habe ich zunächst alle (zukünftigen) Hackintosh-Platten abgezogen und Windows auf einer M2-installiert. Das hat soweit geklappt.

Danach habe ich die Hackintosh-Platten wieder angeklemmt und die Installation nach der Anleitung aus dem Wiki durchgeführt.

1) Das erste Problem gab es bei den Einstellungen im BIOS. Folgende Einstellungen konnte ich nicht machen, da ich die Menupunkte im BIOS und in der Mainboard-Anleitung nicht gefunden habe:HPET ggf. auf 64Bit einstellenXHCI-Mode : Auto
    EHCI-Hand Off : Enabled
    Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
    Können diese fehlenden Einstellungen die Installation verhindern ?

2) das nächste Problem gab es mit TINU,

und zwar eine Fehlermeldung, dass die Installationsdaten nicht auf das USB-Volume kopiert werden konnten.

Daraufhin habe ich den Bootstick per Terminal erstellt, das hat auch funktioniert.
    Kann der Stick dennoch problematisch sein ?

3) Nächster Punkt:

Ich musste Clover und den Clover-Konfigurator jeweils auf unterschiedlichen Mac-Laptops einrichten, wegen Problemen mit SIP bei dem neueren Gerät.

Ich habe also mit einem Snow-Leopard-Laptop Clover auf dem Bootstick installiert und dann die Konfiguration des Sticks (mit Clover-Configurator) auf einem Catalina-Laptop durchgeführt

Ist es problematisch, wenn Clover / Clover Configurator auf unterschiedlichen Geräten ausgeführt werden?

4) Das nächste Problem war sehr seltsam:

Als ich die EFI des Bootsticks das erste Mal mit dem Clover Configurator gemountet habe, war sie nicht leer, sondern enthielt eine Powerpoint-Präsentation (....die irgendwann mal auf dem USB-Stick gewesen sein muss).

Wie diese PPT nun in die EFi geraten ist, kann ich mir überhaupt nicht erklären.

Deutet das darauf hin, dass der Bootstick nicht richtig erstellt wurde, wenn offenbar noch alte, vagabundierende Daten darauf sind ? Und wie kommen diese überhaupt in die EFI?

Trotz der beschriebenen Einschränkungen habe ich den Bootstick erstellt und versucht, davon zu booten - was leider nicht ging.

Im Boot-Menu wird mir als einzige Auswahl die UEFI-Partition auf dem Stick angezeigt.

Wenn ich diese anwähle, wird der Monitor kurz schwarz, springt dann aber wieder zurück ins Boot-Menu.

(EFI siehe oben als Anhang)

Ich habe zwar versucht, wie von Erdenwind Inc. beschrieben eine SMbios hinzuzufügen, aber das ändert nichts an dem Problem.

Könnt ihr mir helfen, das Problem einzugrenzen bzw was sollten die nächsten Schritte sein ?

Vielen Dank vorab !!

Ok, Danke erstmal.

Die Hardware-Infos habe ich nicht aktualisiert, weil das nicht mein eigener Hackintosh ist.

(ich versuche mich an einem Hackintosh-Bau für einen Freund, mit den genannten Komponenten).

Ich probiere es mit der EFI von JimSalabim, allerdings frage ich mich trotzde,

woran es hängen könnte...

Hallo zusammen,

ich komme gerade bei der Installation eines Hackintosh nicht weiter:

Ich habe einen Bootstick nach der Anleitung im Wiki erstellt (für Catalina 15.2). Leider gelingt es mir nicht, von dem Stick zu starten.

Wenn ich diesen im Boot-Menu auswähle, wird der Monitor kurz schwarz und danach springt es wieder zurück auf die Boot-Auswahl

Die EFI habe ich angehängt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!

Folgende Komponenten sind verbaut:
    - Gigabyte Z390 Aorus Pro Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

- Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

- 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D- NAND TLC (MZ-76E500B/EU) (2x)

- 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (2x)

- 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Dateien

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner zweiten Hackintosh-Installation, und es läuft auch ganz gut.

Allerdings hänge ich gerade an den Bios-Settings, weil ich manche Einstellungen bei dem Motherboard Z390 Aorus Pro nicht finden kann.

Könnt ihr mir helfen und ggf sagen, in wo ich suchen muss (denn ich habe von den Bezeichnungen tatsächlich keine Ahnung).

Also, falls jemand das Board (oder ein ähnliches) hat, könnt ihr mir sagen, wie die Einstellungen da im Bios heißen ?! Danke vorab!!

• SATA auf AHCI einstellen > habe ich gemacht
    • HPET ggf. auf 64Bit einstellen > finde ich nicht
    • XHCI-Mode : Auto > finde ich nicht
    • XHCI-Hand Off : Enabled > habe ich gemacht
    • EHCI-Hand Off : Enabled > finde ich nicht
    • VT-D falls vorhanden : Disable > habe ich gemacht
    • Powermanagement ggf. auf S3 only stellen > finde ich nicht
    • Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten > wurde nicht vorgenommen
    • Secure Boot : Disable > habe ich gemacht
    • Fast Boot / Hardware Fast Boot: Disable > habe ich gemacht
    • CSM (Compatibility Support Module): Disable > habe ich gemacht
    • OS type: Windows 8.1/10 > habe ich gemacht (oder muss das auf "other OS" ?!)
    • CPU EIST : Disable > habe ich gemacht

DANKE!

Dr.Stein Danke fürs Feedback! - hab den Warenkorb eben nochmal umgemodelt,

Platten und Kühler getauscht.

timmtomm

Danke auch! Ich muss erstmal bei der RX580 bleiben, ich knacke das Bugdet denn ich hatte die Render-HDDs vergessen...:oops:

Spricht irgendwas gegen diese Platten als interne Datenplatten (zum Lagern & Rendern von Videofiles) ?

2000GB WD Blue Mobile WD20SPZX 128MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Und genau, ich hatte (vor einiger Zeit) über fehlende Treiber bei den M.2-Disks gelesen,

deswegen wollte ich die nicht nehmen. Aber wenns geht, dann super (hab die Bestellung geändert)

Danke!

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten,

das hilft mir sehr weiter!!

Meine eigenen Fragen wären damit erstmal beantwortet, bis auf:

- Könnt ihr mir gute, schnelle HDDs als Massenspeicher empfehlen,

für die Videodaten ? Müssen keine SSDs sein, denn ich hatte so an mind. 4TB gedacht, und das wird dann doch teuer.

Danke auch für die anderen Anregungen wegen der Technik.. hier meine Überlegungen dazu (...wie gesagt, meine Erfahrung hält sich in Grenzen):

Dr.Stein : - Bugdet: ca. 1.500

- Warum keine M.2 Festplatte, sondern nur Kabelsalat SATA?

Ich will das System so einfach wie möglich halten und hatte gelesen, dass für die M.2 zusätzlicher Aufwand nötig ist. Daher die SATA-Variante.

- RAM: Ich hätte mit 32GB gestartet, aber der Kollege will eh 64GB. Also wird es das werden. ;)

- Gehäuse: Da hab ich mich noch nicht entschieden. Super wäre eins, das leise Lüfter hat bzw. gut gedämmt ist, damit man in Ruhe schneiden kann. Preisrahmen 90-130 €

@swissborder & timmtomm

- RX 580 Pulse: Einmal wegen oob und auch wegen dem Preis.

Ist die sehr problematisch mit 4K bzw. was meint Du mit "auf Dauer" ?

Ich bin eh ein Fan von Proxy-Schnitt, das heißt, die GPU wäre dann vor allem für

das finale Encoding hilfreich, also es geht vor allem um Zeitgewinn. ;)

Vielen Dank bis hierher und Grüße!

Hallo zusammen,

nachdem meiner erster Hackintosh weiterhin super läuft, will ich jetzt für einen Freund einen bauen.

Der Rechner soll vor allem für Video-Editing / Encoding genutzt werden.

Da der erste Hackintosh-Bau schon eine Weil her und meine Erfahrung begrenzt ist, würde ich gerne Komponenten nehmen, die möglichst einfach einzubinden sind.

Und um Geld zu sparen, habe ich nicht die aktuellsten Komponenten ausgewählt - könnt ihr dazu mir ein Feedback geben? Danke!

- Gigabyte Z390 Aorus Pro Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

- Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

- 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D- NAND TLC (MZ-76E500B/EU) (2x)

- 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (2x)

- 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    - 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
    - be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

Und muss ich beim Betriebssystem irgendetwas beachten oder geht das aktuellste?

Vielen Dank vorab !!

Hey Griven, vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr weiter!

Und sorry, dass es ewig gedauert hat, aber dann kam Weihnachten

und ich war erstmal raus... aber jetzt wieder am Start und experimentierfreudig ;)

Ich werde das jetzt mal ausprobieren und weitere (Miss-) Erfolgsmeldungen

hier reinschreiben ;)

Danke nochmal!

:danke2:

Ok, hier ein Update:

Ich konnte die iGPU im Bios aktivieren (externe GPU als primary), mit inject intel & intel grafixfix konnte ich OSX auch zum Laufen kriegen.

Geht bisher auch ohne Probleme, beide Grafikkarten werden angezeigt (GTX960 & HD graphics 7000).

Im Premiere Pro kann ich jedoch keine Hardware-Beschleunigung aktivieren,

ich geh also davon aus, das QuickSync noch nicht läuft.

Was wäre der nächste Schritt, welche Kexts brauche ich ggf. noch?

Ich habe auch gelesen, dass es etwas mit der plattform-id zu tun haben kann,

und dazu das hier gefunden:

With i7-3770(K) and iMac13,2 system definition, you can use ig-platform-id "0x01620007"

With i7-6700(K) and iMac17,1 system definition, you can use ig-platform-id "0x19120001"

With i7-7700(K) and iMac18,3 system definition, you can use ig-platform-id "0x59120003"

With i7-8700(K) and iMac18,3 system definition, you can use ig-platform-id "0x59120003"

Mein System ist aber 14.2, deswegen weiß ich nicht, ob und was ich da einstellen soll

(und ob das überhaupt Sinn macht) ?

Danke im vorraus!

Hey MacPro97,

danke für die schnelle Antwort!

Ja, was ich bisher probiert habe, war die iGPU zu aktivieren im Bios,

aber dann gab es eine kernel panic beim hochfahren.

Was wären dann die nächsten Schritte?

Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage, ob ich bei meinem System Quick Sync aktivieren kann und wie ich am schlausten vorgehe?

Ich weiß einfach nicht, wo ich ansetze, also welcher Schritt als erstes.

Mit dem Hackintosh (14.2) läuft bisher alles super, nur eben ohne Hardwarebschleunigung

(2 Monitore über DP an der GTX).

Da ich viel Videobearbeitung (Premiere) und Encoding mache, wäre das aber super.

Danke im voraus!