OK, ich war einfach zu schwach....
Hier die Lösung, für alle, die es interessiert:
https://linustechtips.com/main…-being-picked-up-in-bios/
Sorry für den Thread
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOK, ich war einfach zu schwach....
Hier die Lösung, für alle, die es interessiert:
https://linustechtips.com/main…-being-picked-up-in-bios/
Sorry für den Thread
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer zusätzlichen 3,5-Sata-HD,
die ich in meinen Hackintosh eingebaut habe.
Die HD wird nicht erkannt und nicht im Bios bzw. in OSX angezeigt.
Die System-HD (2,5 SSD) hängt an dem zweiten Hot-Plug-Anschluss (SATA),
und läuft ohne Probleme.
Das Gehäuse ist ein Corsair Carbide AIR540,
es geht um die beiden Hot-Plug-Anschlüsse, die über die gleiche Verbindung
angebunden sind (...vermute ich zumindest)
Hat jemand eine Idee??
Danke vorab und Grüße!
Haha, ja danke!
Ich war schon am Grübeln wo ich jetzt ne neue (alte...) GTX960 herkriege.
Aber es wundert mich echt, dass es anscheinend das mechanische An- und Abstecken vom DVI-Stecker war,
dass geholfen hat.
Der Monitor war zwischendurch definitiv ohne Strom und trotzdem war die Auflösung danach immer noch falsch. Es übersteigt meine Kenntnisse, woran sowas liegen kann, aber egal, jetzt tut alles wieder,
was es soll!
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein Problem mit meiner Grafikkarte (EVGA GTX 960) - sie wird schon beim Booten nicht mehr erkannt,
d.h. der Rechner startet mit einer niedrigen Auflösung (Bootscreen / Clover) und hängt sich dann auf (schwarzer Bildschirm).
Es wurde kein Update gemacht (bin seit dem Aufsetzen auf OSX Sierra 10.12.3) und auch sonst nichts verändert, auch beim WebDriver / CUDA nicht.
Der Rechner ist auch gar nicht mit dem Internet verbunden.
Wenn ich den den den webdriver deaktiviere, startet OSX zwar, aber mit einer Auflösung von 800x600 und die Grafikkarte wird nicht erkannt ("Display 1 MB").
Das die Grafikkarte kaputt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sie gibt ja noch ein Signal raus,
wenn auch in geringer Auflösung.
Was kann da passiert sein und wir kann ich das Problem lösen?
Besten Dank vorab!
EDIT: OK, das war merkwürdig. In meiner Verzweiflung habe ich einfach mal das Kabel am Monitor (DVI) abgezogen und wieder angesteckt.... und jetzt klappt es wieder. Auflösung stimmt und OSX startet ohne schwarzen Bildschirm.
Was kann das gewesen sein????
Wurde der Monitor nicht richtig erkannt oder als zweites Display, und deshalb habe ich einfach nichts gesehen? Also, ich bin jetzt ja happy, dass alles wieder läuft, aber irgendwie wundert mich das.
Danke!
....Hat es auch
Yeah, bin sehr zufrieden, ist ja echt der Hammer, dass dank der Anleitungen
so ein jemand wie ich mit meinem IT-Halbwissen (oder eher Viertel- bis Fünftel-Wissen) das hinkriegt
Vielen Dank Euch - muss jetzt mal checken, ob das alles stabil ist,
aber bis jetzt laufen alle Ports!
Puuhhh....
Hallo und danke!
Es ist Clover Version 2.4K rev 4035
Hallo zusammen,
mein Hackintosh läuft seit einiger Zeit ziemlich gut und stabil (....auch danke der Hilfe aus dem Forum!),
nur würde ich gerne noch alle USB 3.0 Ports zum laufen bringen, so wie hier beschrieben:
Jetzt die Frage: Ich hab noch OSX 10.12.3 drauf und will ungern ein Update machen, weil alles super läuft. Kann ich trotzdem die Tools aus Dr. Steins Sorglos-Paket nutzen?
Das neue Rundum-sorglos-Paket - Tools die jeder haben solle!
Oder brauch ich ältere Versionen der Tools?
Danke!
Aah, super, danke!
Ich probier das mal aus, meld mich dann wieder.
Allmählich begreife ich, was ich da tue
Einen schönen Sonntag!
Liebe Gemeinde,
mein Hackintosh läuft mittlerweile stabil,
allerdings gab es zwei Fixes, die ich nachträglich ändern musste.
("inject nvidia" deaktivieren und "Fix Shutdown" aktivieren)
Das geht auch, aber ich muss es bei jeden Hochfahren neu machen,
weil die neues Settings anscheinend nicht abgespeichert werden.
Wie kann man das dauerhaft einstellen ?
Danke!!
Super, vielen Dank!
Das hat geklappt...
Noch eine Frage: Kann es sein, dass der Clover Configurator Einstellungen wieder "vergisst" ?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich manche Einstellungen deaktiviert hatte (z.B Inject nVidia), aber sie werden bei einem Neustart wieder im Configurator als aktiv angezeigt....
Hallo zusammen,
mein erster Hackintosh läuft soweit, aber mir ist aufgefallen, dass er neu startet,
sobald er ein Signal von einem USB-Gerät bekommt.
Wenn ich den Rechner runterfahre und noch USB-Festplatten dran habe,
dann fährt er direkt wieder hoch.
Wenn ich die USB-Platten nicht dran habe, fährt er zwar runter und bleibt aus.
Sobald ich dann aber ein USB-Gerät benutze (Maus klicken, o.ä.) geht er wieder an.
Also starten die USB-Signale irgendwie den Rechner - kann sowas sein??
Es geht nicht um den Ruhezustand, wenn ich den aktiviere, bleiben die Gehäuse-Lüfter an.
Es geht tatsächlich um die "Herunterfahren"-Option.
Alles klar, danke!
Ich hab es jetzt mal mit der internen FW gemacht, hat soweit alles geklappt.
Der Rechner soll wirklich nur sehr selten ans Internet, ist mehr ein Arbeitstier fürs Rendern.
Das mit den Festplatten ist cool, danke für die Hinweis! Also, wenn die keine Beschädigung davontragen,
dann geht es ja tatsächlich "nur" um die Daten.... und da helfen ja Backups.
Danke und ein schönes Wochenende!
Soo, nun läuft auch Premiere auf dem Ding,
hat bis jetzt super geklappt.
Internet hat auch gleich hingehauen, und sogar die FireWire-Karte tut es.... bin echt baff.
Das einzige Mysterium bleibt die Grafik-Karte.... nachdem in "Inject NVidia" deaktiviert hatte,
wurde der VRAM auch korrekt mit 4GB anzeigt.
Allerdings startete der Rechner dann nach dem Herunterfahren immer wieder von alleine..... schwarze Magie
Aber dafür wird es sicher eine Lösung geben......?
Hab "inject Nvidia" erstmal wieder aktiviert, nur stimmt der VRAM wie erwartet nicht mehr,
aber dafür geht die Kiste aus!
Im großen und ganzen bin ich aber sehr happy,
muss mal schauen, ob in den nächsten Tagen/Wochen noch so alles passiert.
Vielen Dank bis hierher und ein schönes Wochenende allerseits!
Und falls jemand einen Tipp für das Grafikkarten/Hochfahrproblem hat,....
Hallo zusammen,
ich habe nun zum Aufsetzen meines ersten Hackintos ein paar allgemeine Fragen,
zu denen mich Erfahrungswerte / Meinungen interessieren würden:
- erstens, ob die eingebaute OSX-Firewall ausreicht,
wenn ich die Einstellugen (automatische Updates, interne Programme, etc...) entsprechend anpasse
oder ich dann zusätzlich Little Snitch brauche.
Also, was kann Little Snitch, was die mitgelieferte FireWall nicht kann - oder traut ihr der nicht über den Weg?
- zum anderen die Frage, wie ich meine Festplatten am besten gegen Beschädigung schütze.
Es ist ja mein erster Eigenbau, und ich bin noch nicht sehr erfahren. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Kiste doch das eine oder andere Mal so festhängen wird,
dass nur ein Kaltstart hilft.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die eingebauten Platten gegen Beschädigung zu schützen? Also, diese irgendwie abzumelden, auch wenn nichts anderes mehr geht?
Weil ich recht viel Speicherplatz (min. 4-8 TB) brauche, kann ich ich aus Kostengründen keine SSDs einbauen,
sondern brauche mechanische HDs. Und die können ja durchaus unter Aufhängern leiden.
Für jegliche Tipps und Ideen bin ich dankbar,
viele Grüße!!
Jo, dann check ich das gleich mal!
Vielen Dank für die Hilfe bis hierher.... ich hoffe, dass es weiter so gut läuft
Viele Grüße!
Alles klar, danke!
Mit der DSDT werd ich mich nochmal langfristig beschäftigen.
Der CUDA-Treiber ist nun drauf, aktueller nVidia-Treibr auch.... aber eine Sache wundert mich noch:
Die Grafikkarte wird zwar in den System-Informationen richtig angezeigt (EVGA GTX 960....),
allerdings mit 0 MB VRAM. Müssten ja eigentlich 4GB sein.
Ich habe jetzt gelesen, dass es daran liegen kann, dass ich fälschlicherweise die Option "Inject nVidia" angewählt hatte.
Kann ich das jetzt nachträglich noch ändern, ohne irgendwas zu zerschiessen?
Danke und Grüße!
Vielen Dank für die Hinweise!
Dann hab ich ja noch einiges zum Abarbeiten...
Für die Backups würde ich Carbon Copy Cloner nehmen, das scheint mir am einfachsten,
falls ich doch mal was zersäge....
Bei den anderen Punkten muss ich mal überlegen... Ja, ist eine SSD drin. Das mit TRIM kriege ich hin,
aber bei der DSDT bin ich mir nicht so sicher. Also, das übersteigt evtl. meine Fähigkeiten
Ich hab mir einiges dazu durchgelesen, aber wo genau ist der Vorteil?
Also, wird der Hackintosh stabiler oder schneller dadurch, oder geht es um Zusatzfunktionen?
CUDA und Internet werd ich gleich mal ausprobieren,
das wäre für mich auch erstmal das wichtigste, weil ich dann die Adobe-Software zum Laufen kriege.
Und ja, an Little Snitch hatte ich gedacht, um das Nach-Hause-Telefonieren zu verbieten.
Wobei es dabei eigentlich nur um Apple und Adobe geht, vielmehr kommt da erstmal nicht drauf,
soll eine reine Rechenmaschine werden. Also, wenn ich es nicht unbedingt brauche, dann muss es auch nicht sein.
Mein Paranoia-Level ist (...noch ) einigermaßen gering.
Einen schönen Abend und danke nochmals!!
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine erste Hackintosh-Installation hinter mir, es hat im großen und ganzen ziemlich gut geklappt (...zugegeben, ich hatte Hilfe ). Das System läuft jetzt mit aktuellem nVidia Grafik-Treiber und externem Audio-Interface. So weit, so gut.
Bevor ich jetzt weitermache, wollte ich einfach mal Meinungen hören, was Sinn macht und was ich lieber nicht tue.
- nVidia CUDA driver
Kann ich den problemlos installieren? Ich bräuchte das z.B. für Adobe Premiere.
- little snitch
Installieren oder nicht? Kann das Probleme verursachen bzw. brauche ich das überhaupt?
- Und überhaupt Internet: Bisher war der Hackintosh noch nicht im Internet.
Er muss aber, da ich ohne Internet einige Programme nicht installiert bekomme (z.B. Adobe CC)
Was soll ich dabei beachten, oder kann eigentlich nichts schief gehen?
- Das ist jetzt eher speziell: Ich habe eine Delock 89153 3 PCe-FireWire Karte verbaut,
ich brauch die noch für ältere Peripherie. Ich kann dafür aber keine MAC- Treiber auf der Herstellerseite finden. Eigentlich sollte die Karte oob funktionieren, aber gilt das auch für Sierra?
Soweit erstmal.... weitere Fragen folgen sicherlich
Aber bin erstmal für alle Meinungen / Hilfe / Erfahrungswerte dankbar!
Grüße!
@ Thogg Niatiz
Super, vielen Dank für die Hilfe und die ausführlichen Infos! Nun versteh ich das Dilemma...
Na, dann wird es wohl auf Sierra hinauslaufen. Oder Snow Leopard (....nicht )
@rocketb
Alles klar, danke für die Info! Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch hinhaut.
Einen schönen Abend allerseits
und danke bis hierher!