Wie bekommt ihr eure NVIDIA Grafikkarten unter Mojave zum laufen?
Beiträge von Torpor
-
-
Die reichen bei mir. Danke.
Alles funktioniert ohne die anderen! -
Clover v2.4k r4586 bietet bei der Installation ja eine große Menge drivers64UEFI Treiber an.
Da ich darauf bedacht bin, mein System so schlank wie möglich zu halten und alle unnötigen oder doppelten Treiber wegzulassen,
wollte ich mal fragen, welche Treiber ich wirklich brauche und welche ich getrost weglassen kann.Vielleicht kann mir jemand helfen. Denn alle erdenklichen Möglichkeiten auszuprobieren, würde sehr lange dauern.
Und gibt es ein vollständiges und am besten deutschsprachiges Verzeichnis, in dem die Funktionen all dieser Treiber aufgelistet sind?Momentan habe ich alle Treiber installiert. Hier eine Liste:
ApfsDriverLoader-64.efi
AppleImageCodec-64.efi
AppleKeyAggregator-64.efi
AppleUITheme-64.efi
AptioInputFix-64.efi
AptioMemoryFix-64.efi
CsmVideoDxe-64.efi
DataHubDxe-64.efi
EmuVariableUefi-64.efi
EnglishDxe-64.efi
Fat-64.efi
FirmwareVolume-64.efi
FSInject-64.efi
HashServiceFix-64.efi
NvmExpressDxe-64.efi
OsxAptioFix2Drv-64.efi
OsxAptioFixDrv-64.efi
OsxFatBinaryDrv-64.efi
OsxLowMemFixDrv-64.efi
PartitionDxe-64.efi
Ps2MouseDxe-64.efi
SMCHelper-64.efi
UsbKbDxe-64.efi
UsbMouseDxe-64.efi
VBoxExt2-64.efi
VBoxExt4-64.efi
VBoxHfs-64.efi
VBoxIso9600-64.efi -
Also es scheint keine logische Erklärung für das Problem, das ich hatte, zu geben.
Ich habe zuerst ein komplett neues macOS 10.13.5 auf eine andere SSD installiert. WebDriver installiert - funktioniert perfekt.
Dann - 2, 1, Risiko - mein bestehendes 'Hauptsystem', das noch auf 10.13.3 war einfach über den Mac App Store aktualisiert. Ganz normal Update des WebDrivers gemacht - funktioniert perfekt.Keine Ahnung, was los war.
-
Das ‚ein paar Mal neu starten‘ ohne WebDriver kann echt helfen? Kommt mir komisch vor. Aber ich probiere es.
-
Niemand noch ne Idee??
-
Hab ich probiert. Hilft leider nichts.
Es passiert immer genau das selbe beim Start.Apple-Logo mit Ladebalken
Ladekreis bis er einfriert.
Ohne WebDriver startet das Betriebssystem normal (nur ohne Grafikbeschleuningung)
Kann mir noch jemand helfen?
-
Mache ich das vor oder nach der Installation des Treibers?
Lasse ich das dann so oder mache ich das nach der Installation wieder rückgängig?
-
Sorry. Was ist ein on-the-fly-patch?
-
Genau das selbe mit CsrActiveConfig = 0x67
Was hat sich von 10.13.3 zu 10.13.4 geändert, was mein Problem verursachen könnte?
-
Wie gesagt:
Auf dem selben Rechner mit den selben BIOS-Settings, der selben Clover-Konfiguration und der selben Grafikkarte läuft 10.13.3 ohne irgendwelche Probleme.WebDriver deinstalliert, alle Caches geleert, neu gestartet, WebDriver mit CsrActiveConfig = 0x3 neu installiert.
Gleiches Problem.
Internal Graphics waren schon deaktiviert.
-
Ich putze mal mit OnyX alles durch!
Welche Kexts hast du auf deinem Bootloader?
-
Hallo,
ich habe das Problem schon seit 10.13.4 - auf einer anderen Partition läuft auf dem gleichen Computer mit dem gleichen Clover Bootloader 10.13.3 ohne Probleme.
Update auf aktuellste mac OS-Version 17F77 verlief problemlos. Alles läuft bis auf die Grafik. Im Systembericht wird 'Grafikkarte: Display 5 MB' angezeigt.
Ich installiere den WebDriver-387.10.10.10.35.106.pkg gleich mit SIP-Trick (CsrActiveConfig = 0x3).
Beim Start kommt nach dem Apple Logo ein schwarzer Bildschirm, dann nur noch der Ladekreis. Der dreht sich eine Weile und friert dann ein.
Clover und FakeSMC sind aktuell.
Was kann ich tun?
Und ich würde mich sehr freuen, wenn jetzt NICHT die Frage nach meiner config-plist kommen würde. Das hab ich schon durch und führt in eine Sackgasse.Danke!
-
Installation hat funktioniert. WebDriver-378.10.10.10.25.103 ist aktiv.
Trotzdem niedrige Auflösung und keine Grafikbeschleunigung. -
Danke schon mal für eure Hilfe.
Altemirabelles Anleitung hat leider nicht funktioniert.
Gleiches Problem wir vorher.Interessenfrage: Was ist dieses SIP und was macht es für einen Unterschied, ob es aus oder an ist?
Hab jetzt den aktuellen Treiber, also
QUADRO & GEFORCE MACOS DRIVER RELEASE 378.10.10.10.20.109
probiert. Gibt's einen anderen, den ich probieren kann?
-
Wo sehe ich die? Meinst du das?
-
Und es gibt keinen Treiber von NVIDIA für 10.13.3 (17D47), der funktioniert?
-
Hallo Forum,
ich habe Probleme nach der Installation von 10.13.3 mit NVIDIA Grafikkarte.
Das Update über den Mac App Store erfolgte ohne Probleme. Dann hab ich den NVIDIA Web Driver aktualisiert. Danach sehe ich Bach dem Apfel beim Booten schwarz.
Wenn ich den Grafik Treiber in Clover deaktiviere, startet Macs OS normal (also ohne Grafikbeschleunigung und einer niedrigen Auflösung).Was kann ich tun? Funktioniert bei euch der NVIDIA Web Driver für 10.13.3 normal?
-
Ich sehe, seit ich apfs.efi verwende, ganz viele Einträge vor dem Start von Clover.
Siehe Bild. Sorry, meine Kamera ist nicht so schnell.Dann sehe ich in Clover keine Symbole mehr für die APFS Volumes
Und ich habe seit dem Update auf Built 17A405 ganz viele unnötige Volumes, die irgendwas mit ‚Preboot‘ heißen.
Was kann ich dagegen tun?
-
Mein Problem ist gelöst. Problem war, dass ich nach dem Update auf High Sierra Build 17A405 einen schwarzen Bildschirm hatte.
Die Lösung:
NvidiaGraphicsFixup.kext in den Ordner CLOVER/kexts/Other kopieren, um überhaupt was zu sehen
NVIDIA Web Driver deinstallieren
Mit Clover Configurator (neuste Version) unter 'Rt Variables' CsrActiveConfig auf 0x00 setzen
NVIDIA Web Driver installieren (WebDriver-378.10.10.10.15.117)
Fehlermeldung ignorieren
Installation abschließen aber nicht neu starten
unter 'Rt Variables' CsrActiveConfig zurück auf den alten Wert setzen (bei mir 0x3E7)
NvidiaGraphicsFixup.kext wieder löschen
Neu starten
Danke an alle an diesem Thread Beteiligten. Ich liebe euch!