Beiträge von thomaso66

    Extrahiert aus dem Unbearbeiteten BIOS von GB, verändert eigentlich, nur den Sound patch wie oben beschrieben hinzu gefügt und die Fehler via uefi-clean-compile drüber laufen lassen da bleibt dann nur noch die Warnung "_WDG" über, die last sich einfach umgehen indem man daraus "WDG" macht. (Kommt eh nur dort vor)


    File -Save as Format ACPI Maschine Language Binary


    Bearbeitet ist das ganze mit MaciASL Version 1.3(246)

    Gute frage, ist für mich auch alles noch Neuland.


    Aslo ich habe mir einfach mal dein Bios besorgt ;) und die DSDT per Hex Editor extrahiert, war einfacher als die Differenzen zwischen deinen beiden zu finden.


    Orgianal hat eine Größe von 43.987 Byte die von mir bearbeitete incl. dem Sound patsch ist nur noch 42,932 Byte groß. Ich weis nicht was du noch alles verändert hast, aber in der Version ist nun massig platz vorhanden ;)


    Schau sie dir mal an und Probier sie aus. DSDT-Bearhund.zip

    Baerhund gib mir bitte auch mal die Originale unbearbeitete DSDT.aml



    @all
    Ich habe es gefunden, werde das Morgen mal in ruhe durchgehen und dann schreibe ich hier etwas passend zu. Phonixtools ist schon der richtige weg, und auch das auffüllen mit nullen ;) nur dass einsetzen so ich/wir uns das gedacht haben geht nicht.

    CMos Reset war das erste, musste ja eh das Gehäuse aufschrauben um den Bios Schalter umzulegen ;) führe leider nicht zum gewünschten Erfolg.


    Die Orginal DSDT ist 50.307 Byte gross die bearbeite im Moment 49.163 Byte


    Du meinst ich soll also die Fehlenden Bytes in der DSDT mit Kommentar Zeilen auffüllen und dann integrieren..

    Nein Audio ist noch nicht drin, klar größer geht gar nicht da sich dann alles verschieben würde das wäre ein absolutes NOGO.


    Aber sie ist kleiner geworden das Original hat 50.307 Byte die bearbeitet DSDT nur noch 49.012 Byte ist also noch Platz für Audio ;)


    Beim Einsetzen via Hex Editor wird der Rest ja einfach mit Nullen aufgefüllt um wieder auf die gleiche Byte Größe zu kommen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.


    svenmac


    Das Argo kann einfach gelöscht werden, habe mich nun durch einige Roh DSDT von Gigabyte gekämpft ;) wo an selbiger stelle da nichts steht, also entweder per # aus kommentieren oder einfach löschen das passt schon.


    Und ja Gigabyte hat schon einiges OSX Freundlicher gemacht, aber noch nicht alles da bedarf es noch etwas Handarbeit, siehe später oben. erstmal will ich nun Audio drin haben.


    apfelnico


    So Audio ist mit drin ;)


    Also die DSDT habe ich wieder in das BIOS intrigiert mit Hilfe des phoenixtool v2.19 (Win) die beiden schon bekannten Programme mmTool, UEFItool versagen da einfach den Dienst.


    Flashen lies sich das Bios auch ohne Probleme :D nur kam die Ernüchterung leider nach dem Reboot Schwarzer Bildschirm ;( und die Diagnose Anzeige des Motherboards blieb bei 72 (PCH device initialization) stehen. :oops:


    Also Irgendwas ist da beim wieder Integrieren der DSDT falsch gelaufen, da bedarf es also noch ein bisschen mehr input :whistling:


    Die DSDT per Hex Editor an die selbe stelle setzen wie die Extrahierte DSDT, da sie kürzer ist den Rest mit 00 aufgefüllt in dem Bereich wo die alte DSDT stand, die so entstandene AmiBordInfo.ffs ist also von der Größe in Byte gleich geblieben.


    Dann diese halt via phoenixtool wieder nach dem Löschen der AmiBoardinfo dem BIOS wieder hinzugefügt, die Offsets, Byte großen etc. alles stimmte über ein, also muss ich wohl mit dem Hex Editor mist gebaut haben ;(


    Hat eigentlich schon jemand die DSDT via EFI Partition mal ausprobiert ob diese geladen wird? Wenn ja wie überprüfe ich das am besten?


    Naja also eines hat die Durchgemachte nacht nun eingebracht, ich weis nun wozu ein Dual Bios gut ist ;) und das Backup Bios ist nun auch auf dem Aktuellen Stand.

    Weniger ist man mehr ;)


    Zitat

    Drivers > Graphics > Intel Graphics Patch for Mixed Configurations

    braucht es nicht.


    Zitat

    Drivers > Network > Intel - hnak's AppleIntelE1000e v2.5.4d

    besorg dir Multibeast 6.01 da ist die v.2.4.14 enthalten die Version die Du jetzt hast macht Probleme


    Zitat

    Drivers > System > Patched AppleIntelCPUPowerManagement > OS X 10.9.0

    braucht es normaler weise für dein Board auch nicht.


    Schmeiss mal die ACPISensors.kext die Dir mit Sicherheit mit dem HWSensor aus Multibeast mit Installiert wurde raus, die macht mit unter Probleme

    Dank dem Ozmosis Bootloaders sind wir ja schon recht nahe mit unserem Hakintosch an einen Original MAC vorgedrungen, einiges last sich ja an Kexten noch im BIOS mit unterbringen, nur beim Audio bedarf es immer noch einer gepatschten appleHDA das und noch einiges mehr möchte ich nun mit Hilfe einer DSDT umgehen, die dann schlussendlich im BIOS gegen die Originale ausgetauscht wird zu Integrieren.


    Dies ist nun mal ein Versuch meine herangehensweise etwas zu Dokumentieren vielleicht hat ja der an oder andere geneigte Leser Anregungen, Verbesserungen, oder gar findet ja selbst gefallen daran für sein Board sich seine DSDT zu erstellen.


    Aktuell setze ich ein mod Bios für mein Z87X-UD5H in Version F8.a quelle dieses wurde gegen über dem Originalen F8a in folgenden Punkten verändert.


    Original F7/F8a enthält:
    Intel® Boot Agent GE v1.5.04 PXE 2.1 Build 092 (WfM 2.0)
    Intel® PCI Accelerated SVGA BIOS 2171 PC 14.34 04/08/2013
    Intel® GOP Driver 5.0.1032
    Marvell 88SE91xx Adapter - BIOS Version 1.0.0.0027
    Intel® RAID for SATA - v12.6.0.1867
    EFI RAID SataDriver - v12.6.0.1867
    ME Firmware 9.0.3.1347
    Haswell CPU-Patch 9


    mod enthält F8a
    Intel® Boot Agent GE v1.5.43 PXE 2.1 Build 092 (WfM 2.0)
    Intel® PCI Accelerated SVGA BIOS 2177 PC 14.34 07/25/2013
    Intel® GOP Driver 5.0.1035
    Intel® RAID for SATA - v12.7.0.1936
    EFI RAID SataDriver - v12.7.0.1936
    ME Firmware 9.0.21.1462
    Haswell CPU-Patch 16


    Das habe ich um den Ozmosis Bootloader erweitert, und beinhaltet des weiteren noch LAN,fakeSMC-v5.3.820,GPU,CPU,LPC-Sensoren für HWSensor, HDAEnebler, sowie der Spalshsreen (Apple) wurden angepasst.
    Damit ist dann schon mal eine Vanilla Installation nach Herstellung eines Installsticks via Disk Maker X möglich.


    Das vor mir eingesetzt BIOS Z87X-UD5H.mod.F8a-Ozmosis


    Daraus habe ich mir dann nach dieser Anleitung von apfelnico die AmiBoardInfo.ffs.zip und daraus die dsdt.aml.zip extrahiert.


    Mit MaciACL geöffnet, in den Preferences ACPI 4.0 eingestellt (DSDTEse und DSDT Editor arbeiten auch so) und den erstmal auf Compile geklickt um zu sehen was an Fehlern und Warnungen so bei rauskommt.

    Da das ganze ja neu für mich ist, hier mal mein Lösungsvorschläge, wenn da jemand etwas besser weis als ich dann Immer her damit.


    Fehler Behebung:


    Warning 1105 - Possible operator timeout is ignored

    Code
    1. Acquire (MUT0, 0x0FFF)
    2. ändern zu
    3. Acquire (MUT0, 0xFFFF)


    Remark 5111 - Use of compiler reserved name

    Code
    1. Suchen und ersetzen von _T_ mit T_


    Remark 5072 - Effective AML package length is zero

    Code
    1. Return (Package (0x00) {})
    2. ändern zu
    3. Return (Package (Zero) {})

    Ist ja eigentlich das selbe nur stört sich der Compiler nicht mehr daran.


    Warning 1088 - Not all control paths return a value


    Warning 1099 - Unknown reserved name (_DEP)

    Code
    1. _DEP
    2. ändern zu
    3. DEP


    Error 4096 - syntax error, unexpected PARSEOP_ARG0




    Die Änderungen führen dann zu einer DSDT ist 0 Fehler 0 Warnungen enthält, da ich die Anpassungen die ich nun vorgenommen habe erst noch alle austesten muss, werde ich diesen Posting nach und nach erweitern, vielleicht hilft es dem ein oder anderen der sich mit der DSDT Bearbeitung nicht auskennt ja etwas, zumindest sind hier ein paar immer wieder vorkommende Fehler und deren Lösungsweg beschrieben.



    So da ich meine dstd auch gerne nach ACPI 5.0 zumindest Fehler frei haben wollte habe ich mich auf die suche gemacht und bin dann bei toleda auf Github fündig geworden.


    Also erweitern wir erstmal MaciASL


    MaciASL -> Preferences -> Sources -> + als Namen habe ich der Einfachheit halber toleda hdmi eingetragen bei der url: https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_uefi/master


    Preferences ->iASL ACPI 5.0 einstellen


    Im Hauptfenster -> Compile und wir sehen es sind doch noch so einige Fehler vorhanden, diese merzen wir nun aus ;)


    Patch -> unter toleda hdmi sehen wir nun den gesuchten UEFI-Clean Compile patsch auswählen, ausführen Fenster wieder schließen gefolgt von einem Compile und wir sehen das die Fehler auch unter ACPI 5.0 weg sind.


    Wer sich den Patsch an gesehn hat wird feststellen das einige der oben genannten Fehler mit diesem Automatisch behoben werden.


    Nicht vergessen die Preferences wieder auf ACPI 4.0 zu stellen.


    Thema Sound ;) ich habe ja bei meinem Board einen ALC898 Chip verbaut aber er ist eigentlich für alle geeignet die bis jetzt mit HDAEnebler Kext gearbeitet haben.


    hier der Link zur Vollständigen Erklärung (Englisch)


    Und nun meine Zusammenfassung des ganzen.


    Wir erweitern MaciASL genauso wie schon oben beschrieben um die URL: https://raw.github.com/toleda/audio_ALCinjection/master damit wird der notwendige Patsch automatisch bereitgestellt.


    So nun schauen wir erstmal nach ob wir das Device HDEF schon haben oder nicht, danach entscheidet sich welcher Patsch ausgewählt werden muss.


    Entweder per MaciASL->Edit->Find->Find HDEF oder cmd+f HDEF



    Ist das Device HDEF wie bei mir schon vorhanden brauchen wir unter Patch nur noch Enable Audio ID:1;2 oder 3 auswählen (1 und 2 entspricht den bisher bekannten HDAEneblern 1 und 2 ) den patch via Apply ausführen und Compile das wars.


    Wenn HDEF nicht vorhanden ist, muss der Patch Add dsdt/HDEF/Audio ID:1 genommen werden.
    Im Oberen Fenster kann die Anpassung der Layout ID vorgenommen werden also 1;2;3 sie Bild der Rest ist dann wieder Apply und Compile

    So das war es zum Thema Audio Integration in die DSDT


    Weiter geht es in Posting 31

    Im Bios folgendes eingestellt?


    xHCI Modus An/AUTO
    XHCI Hand-off Aktiviert
    EHCI Hand-off Aktiviert


    usw. also die Standards.


    Wie sind deine Grafikkarten eingstellt? beide aktive? Stell mal die Interne aus.


    wenn ja boote mal mit -v -x oder -v -f -x (Bild sollte er immer noch nicht wollen)

    Also das a und o ist eigentlich eine BIOS Version mit der man das NVRAM beschreiben kann. Damit lösen sich dann schon mal die Probleme mit IMessage,


    Wenn für Voodoo nur eine Kext und eine gepatschte appleHDA nötig ist, dann geht es vielleicht damit das du die kext ins Rom einbindest, und dann halt die appleHDA austauscht.


    Mit der DSDT kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich in die Thematik gerade selbst erst einlese.

    Keinen Stress :D


    Mir rauchte sowie so der Kopf da war das erstellen des mod Bios eine kleine erholsame Abwechslung :D Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist es ja einfach.


    Das Testen ist dann auch einfach, flashen, OSX Installieren, und schauen ob das NVRam bei der Bios Version beschreibbar ist.

    Die 830 ist aber das Auslauf Modell und im vergleich zum Nachfolger der 840 Pro schon viel zu teuer. siehe hier also wenn dann 840 Evo oder 840 Pro sind halt 50€ Aufpreis für 2 Jahre mehr Garantie und die höhere Leistung.


    Also ich habe sowohl 830 als auch 840 Pro im Rechner, einen spürbaren unterschied kann ich nicht feststellen, halt nur in Benschmarks.


    Also entweder 840 EVO oder die Pro Version.