Beiträge von maschinenwart
-
-
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich nur mein W-LAN aktivieren und da es nicht auf Anhieb klappte, habe ich ein wenig herum probiert. Dafür habe ich z.B. alle kext-Dateien deaktiviert, welche mit dem Netzwerk zu tun haben.
Nach einem Neustart habe ich dann in den Systemeinstellungen festgestellt, das der Ethernet-Anschluss eine Internetverbindung hat. Allerdings funktioniert das nicht mehr, sobald ich diesen W-LAN Hack durchführe. Hat wohl etwas mit der IO80211FamilyLegacy.kext zu tun.
Da ich das W-LAN nicht unbedingt brauche habe ich alle überflüssigen kext-Dateien rausgeschmissen, die Einträge in der config.plist gelöscht und den OpenCore-Patch rückgängig gemacht.
Schönes Wochenende
MW
-
Hey Leute,
kann mir jemand dabei helfen meine USB's richtig zu Mappen? Ich möchte weg vom USBInjectALL, da ich immer Probleme mit meiner Magic Mouse 2 und daraus resultierenden Verbindungsabbrüchen habe.Hallo,
ich hatte das bei meinem Board mit einer SSDT gelöst. Dadurch war ich komplett unabhängig von irgendwelchen "USB.kext-Dateien". Du brauchst nur die originale "SSDT-6-A M I" deaktivieren und eine modifizierte SSDT hinzufügen.
In der SSDT-6-A M I werden alle vorhandenen USB-Ports beschrieben also ob es sich um USB2 oder USB3 handelt, ob der Port aktiviert oder deaktiviert ist oder ob es sich um einen USB-C Port handelt.
In meiner angepassten SSDT habe ich einfach die von mir nicht benötigten Ports deaktiviert und komme dadurch auf genau 15 aktive Ports. Hier als Beispiel den Port 2 deaktiviert
Aktiv:
- HS01 / SS01 (Front USB-C)
- HS03 / SS03 (hinten neben TB)
- HS04 / SS04 (hinten neben TB)
- HS05 / SS05 (Front-Anschluss)
- HS06 / SS06 (Front-Anschluss)
- HS07 / SS07 (vier Ports hinten neben LAN-Anschluss)
- HS09 (hinten neben dem PS/2 Port)
- HS10 (hinten neben dem PS/2 Port)
- HS11 (intern für BT / WLAN Karte)
HS = USB2
SS = USB3
Beste Grüße
MW
-
...das funktioniert hier leider nur mit "El Capitan" bzw. "Sierra"...
-
...Ein Haupt Grund für mich nie nie nie die Ritter vom Nie Corsair Ram zu kaufen...
...vielleicht könnte man die gegen ein gebrauchtes Gebüsch eintauschen...
-
talkinghead hier gibt es aber einen Lichtblick:
https://www.win-raid.com/t1361…ge-quot-20.html#msg159632
Edit:
Ich bin wieder im Spiel. Bios downgrade erfolgreich! Ich hab's mit der Windowsvariante aus dieser Beschreibung durchgezogen.
-
Version F9i ist nach wie vor in den Downloads im ersten Post des Threads dabei. Damit solltest du es wieder zum Laufen kriegen.
...vielen Dank. Ich habe ja meine F9i Version als Backup aber es gibt leider keinen Weg zurück, wenn man auf F9 upgedatet hat.
...mit Monterey läuft's ja, nur eben ohne USB 3 am Thunderboltanschluss. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, brauche ja nur mein apollo 8 am TB und das funktioniert bisher ohne Probleme.
-
Moin,
gibt es hier User die auf dem Z390 Designare das neuste Bios F9 (ohne Buchstaben suffix) eingespielt haben?
...ich habe den "Fehler" gemacht und bin jetzt auf F9.
- Kein USB 3 mehr an den Thunderboltanschlüssen, sind auch Beide nicht in der Registry vorhanden
- mit Big Sur ständiges einfrieren
- mit Monterey läufts bisher stabil
-
...macht euch nicht ganz so viel Sorgen vor jedem OC Update landet der EFI-Ordner auf meinem Synology Server...
-
-
...mal ne bescheidene Frage an die Experten hier im Forum: kann ich dauerhaft meinen Hack vom USB-Stick starten? Hat das irgendwelche Nachteile?
Beste Grüße
MW
-
Ist es ein Bug
...ja leider. Ich habe einfach die "nightly version 1.6.9" von AppleALC.kext genommen dann war der Sound wieder da.
-
hallo ozw00d
X299ASMedia.kext wird benötigt, um den korrekten Treiber für die ASMedia USB-Controller zu laden (2.7.0 Injector for X299 ASMedia 2142). Kext braucht nicht aktualisiert werden, hat apfelnico selbst erstellt.
X299SATA.kext ist auch von apfelnico und wird auch nicht aktualisiert (2.7.0 Injector for X299 SATA).
RestrictEvents.kext braucht man z.B. bei bei einem SMBIOS MacPro 7.1, damit die Bestückung der RAM-Slots richtig dargestellt wird.
NVMEFix.kext ob mit oder ohne, hab ich persönlich bisher keinen Unterschied bemerkt.
-
DerTschnig zur Zeit mit Big Sur und vorher schon mit High Sierra bis Catalina...
Meine Thunderbolt-Karte ist allerdings nicht geflasht, da es bei mir so besser funktioniert.
...probier mal einen HardwareReset. Ich glaube das war bei mir notwendig, als ich mein apollo8 an die geflashte Thunderbolt-Karte angeschlossen hatte...
-
...man lernt immer was dazu
-
Für den Soundkartentreiber ist kein Account notwendig!
...ohne Account kannst du die Software bzw. den Treiber nicht herunterladen...
-
Hi utilman
Gibts da einen Trick bei der Installation der Software.
Bekomm leider keine Verbindung zum Apollo.........
...ist auf der UAD Seite alles gut beschrieben, du brauchst auf jeden Fall einen UAD-Account
-
-
...passiert
Thunderbolt HotPlug funktioniert ausgezeichnet, da gibt es keinerlei Probleme!
Das Device TSUB in der Base SSDT wurde unter Windows nicht deaktiviert. War im Gerätemanager als unbekanntes Gerät sichtbar. Ich habe dann in der SSDT die Status-Methode samt Darwin-Abfrage weiter oben unter Adress eingefügt. Weiß nicht ob man das so machen sollte, hat aber dann funktioniert...
Wake funktioniert unter macOS leider auch nicht. Ich kann den Rechner in den Ruhezustand schicken, wenn ich ihn aufwecke macht er einen Neustart und zeigt mir dann einen Absturzbericht an.Unter Windows funktioniert es...Edit:
Sleep und Wake funktionieren jetzt tadellos!Hab mir die Sache nochmals bei "Dortania" angeschaut und nach einigen Anpassungen funktionierte es dann.Edit2:
Zu früh gefreut, funktioniert nicht immer. Habe öfter KP nach dem Wecken... Ich benutze es ja nicht wirklich...
-
apfelnico vielen Dank nochmal für den überarbeiteten EFI-Ordner.
Ein paar Dinge musste ich noch an meine Bedürfnisse anpassen. Eine Sache hat mich echt ein paar graue Haare gekostet. Eigentlich war es ja nur ein kosmetisches Problem. Im Systembericht unter PCI wurde das Audiogerät der Grafikkarte nicht "vernünftig" angezeigt.
Irgendwie hatte es etwas mit der Darwin-Abfrage, in der SSDT für die Grafikkarte, zu tun. War die Abfrage drinnen, war die Anzeige doof. War die Abfrage nicht drinnen, war die Anzeige wie gewünscht. Letztendlich habe ich den Fehler nach einem halben Tag gefunden.
Es war der Package-Wert der DSM-Methode des HDAU Devices!
Nachdem ich diesen aus der Klammer gelöscht habe und die SSDT gespeichert habe, wurde der richtige Wert automatisch generiert. Anschließend stand dort eine 0x08 und siehe da, nach einem Neustart war im Systembericht alles wieder schick!