Warum schaust du dir im Dortania Guide nicht an
user-michi würde ich auch vorschlagen. Dort ist auch sehr ausführlich beschrieben, welche "renames" du benötigst. GUIDE
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWarum schaust du dir im Dortania Guide nicht an
user-michi würde ich auch vorschlagen. Dort ist auch sehr ausführlich beschrieben, welche "renames" du benötigst. GUIDE
Laut Guide wird eine SSDT.EC immer benötigt
...stimmt aber nicht die SSDT-EC-USBX und so wie es ausschaut hat user-michi diese verwendet...
user-michi ja stimm, dachte die muss im Anschluss immer deaktiviert werden...
...hast du es mal ohne die "SSDT-EC.aml" getestet?
lev92 habe mich in einem Punkt geirrt, die USBInjectALL.kext wird nur deaktiviert, wenn du dir eine USBPortMap.kext erstellst.
Beste Grüße
MW
user-michi nach erfolgreichem USB-mapping sollten die USBInjectAll.kext und auch der Eintrag "XhciPortLimit" deaktiviert werden...
...bin mir nicht sicher, ob du die "SSDT-EC.aml" wirklich benötigst...
aber auf eigene Gefahr
Hi lev92
die Reihenfolge der Ports stimmte nicht mehr, deaktivierte Ports waren plötzlich wieder aktiviert und fast alle Ports wurden als "intern" deklariert...
Sobald die USBInjectAll.kext wieder aktiviert war funktionierte es wieder "normal", so ist es aber nicht vorgesehen, da diese Kext, nach der Einbindung einer USB-Map, ja wieder deaktiviert werden soll...
Hallo zusammen,
habe mir endlich meinen Z390 zusammengebaut. Da es hier und im englischsprachigen Forum dafür sehr ausführliche Anleitungen gibt, war es auch ziemlich einfach. Vielen Dank an JimSalabim @CaseySJ und alle anderen Mitwirkenden.
Noch habe ich den Rechner nicht produktiv genutzt, er macht aber einen sehr soliden Eindruck und im Gegensatz zu meinem X299 ist auch die Bootzeit erheblich kürzer! Beim Anpassen der config.plist sind mir aber ein paar Dinge an der USB Konfiguration aufgefallen, welche mir nicht gefallen haben.
Eigentlich soll ja die USBInjectAll.kext, nach der Einbindung einer USB-PortMap.aml bzw. einer USB-PortMap.kext, deaktiviert werden. Nach der Deaktivierung funktionierten die USB-Ports aber nicht mehr wie sie sollten und mit dem sleep/wake gab es auch einige Probleme.
Da habe ich mich kurzerhand entschlossen, mir eine eigene PortMapping.kext zu erstellen. Dadurch kann ich jetzt auch auf ein paar Dateien verzichten und alle Ports werden korrekt eingebunden. Außerdem funktionieren jetzt sleep/wake und WOL nahezu perfekt, selbst mein Thunderbolt Audiointerface wacht wieder auf und ist Betriebsbereit!
So sieht mein EFI-Ordner aus:
Hier ein Auszug der Info.plist meiner USBPorts.kext:
Die USBPort.kext habe ich Schritt für Schritt nach der Anleitung von "Dortania" gefertigt und anschließend nochmal mit dem "Hackintool" etwas verfeinert.
Dort kommt deine LAN Adresse rein (oder?). Steht in der Anleitung von Jim
...die MAC Adresse des Ethernetanschlusses
Wie kann man ohne ins BIOS zu kommen ein BIOS flashen?
du hast doch hinten diesen speziellen USB Port zum flashen...
habe alle Ports drin und die nichtbenötigten mittels "Zero" statt "=0xFF" ausklamüsert. Könnte bei dir so aussehen (vergiss nicht, die originale SSDT in der ACPI zu unterdrücken):
...vielen Dank, dass ging ja flott! Hat auch auf Anhieb geklappt. Die originale SSDT hatte ich schon nach deiner Anleitung unterdrückt. Beim Herumprobieren habe ich festgestellt, dass Hackintool wohlmöglich die USB-C Ports falsch bezeichnet. Die Standart USB-C Ports werden als "switchable" angezeigt und die Schaltbaren als Standart.
Bei mir sehen die Ports so aus, in einer eigenen SSDT beschrieben:
Hallo apfelnico,
ich habe auch mal versucht meine USB Ports in einer SSDT zu beschreiben. Das funktioniert scheinbar auch, nur der interne Port 14 wird im Hackintool als "normaler" USB2 Port angezeigt.
Könntest du dir bei Gelegenheit mal meine SSDT anschauen und mir gegebenenfalls einen Tip geben, wie man das eleganter lösen kann?
Beste Grüße
mw
KMac ich habe bei mir die Sleep-Funktion deaktiviert, da ich den Rechner für die Audioproduktion nutze. Mein Thunderbolt-Audiointerface macht da nicht mit...
maschinenwart kannst du mir bitte deinen EFI Ordner zukommen lassen?
Danke
...habe den Recources Ordner geleert, weil der zu groß ist. Den Inhalt bitte selber wieder füllen, damit OpenCanopy funktioniert (Startsound und Bootpicker Grafik).
Seriennmmer usw. nicht vergessen in die config.plist einzutragen...
SPIDER was bist du nur für ein Witzbold ? mich belehren wollen und selber "zusammengeschrieben" zusammen schreiben
was natürlich laut Duden, vollkommen falsch ist !!!
Die Bezeichnung "Rookie" fällt ein wenig raus. Und mein Titel ist mir ebenfalls "peinlich" …
Braucht es denn noch eine Steigerung über "Extremposter"?
...ExtremPoser wäre peinlicher
...wo ich doch so schreibfaul bin, mich als Vielschreiber einzuordnen...
Die Lösung des Problems ist tatsächlich ziemlich einfach mit dem RTC-Hack, hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben, funktionierte es dann problemlos...
Hatte Unterstützung von einem User (@JimmyS) aus dem Tomatenforum, der mir seinen ACPI-Ordner, zum Vergleich, zukommen ließ... die restlichen SSDT's in seinem Ordner, waren die bekannten vier, die der apfelnico erstellt hat! So schließt sich der Apfelkreis wieder...