Beiträge von Bunterhund

Hi,
    ich habe heute versucht meine ASUS GTX 1050Ti Dual zum laufen zu kriegen.
    Der Webdriver wird leider nicht geladen und momentan geht nur der DVI Ausgang.

was ich bis jetzt gemacht / gecheckt habe:
    - Hackintosh läuft als iMac15.1
    - AppleGraphicsControl.kext wurde nach Anleitung von ralf. auf <none> gesetzt.
    - Nvidia Webdriver ist installiert
    - iGPU ist deaktiviert
    - Boot und OS ist sichtbar.
    - Lilu und NvidiaGraphicsFixup.kext liegen in den Ozmosis Extensions
    - in der Plist DisableNvidiaInjection Yes/No umstellen zeigt keine Wirkung
    - über diesen Mac zeigt "Unbekannte Nvidia GPU"
    - Cuda erkennt keine Karte
    - nvda_drv=1 ist gesetzt

Hat jemand eine Idee, was ich noch mal überprüfen sollte, bzw. wie ich das fixen kann?

lg
    Bunterhund

hab jetzt in den boot arg string "kext-dev-mode=1 nvda_drv=1 -x -v" zu stehen

So hat es leider nicht funktioniert.

Glücklicherweise konnte ich die Platte von meinem Macbook starten.
    Hab dort alles wieder auf den Ursprung zurück gestellt und Ozmosis auf dem Hackintosh noch mal neu aufgespielt.
    jetzt geht es wieder. :thumbup:

Interessanter Weise hatte ich das gleiche Phänomen beim starten des ElCapitan Sticks, jedoch nicht bei einem System das in meinem MBP lief.
    naja jetzt läufts ja wieder

Danke

lg

hmm, hab ich probiert.
    Einfach vor in dem String als erstes "-x " vor kext-dev-mode=1 nvda_drv=1 eintragen?

Hab mal alles angehängt...

jedoch ohne verbose mode.

lg

Ich frage mich gerade ob ich nicht einfach den Rechner auf einer neuen Platte aufsetzen kann und dann via migrations dings
    die Daten auf den aktuellen Stand bringe...
    Macht das Sinn? oder muss das ein Time Maschine Backup sein?

Edit:
    Dateianhänge entfernt

Du kannst versuchen im Safe Mode zu starten, dadurch wird das laden von Kexts deaktiviert. Um das zu tun musst du ein -x als Bootarg in deiner defaults.plist setzen oder mit gedrückter shift taste booten, was aber meist ein wenig knifflig ist und…

Super, genau danach habe ich gesucht.
    Werde das mal lieber morgen früh machen, bevor ich noch mehr kaputt mache.
    :)

Ich habe jetzt einmal mit mit cmd+ V und einmal mit gehaltener Shift-Taste gebootet.
    Leider ohne Erfolg.

Im verbose-mode hängt sich leider auch die Grafik auf, daher ist die Hälfte etwas krisselig.
    Was man aber lesen kann ist, in der letzten Zeile, etwas mit USB- Audio, daher habe ich einfach mal den Apple ALC Kext wieder raus genommen. Leider auch ohne Erfolg.
    lg

Hallo,
    habe die letzte Stunde mit meinem neuen Board (Z97M-D3H) ein paar Kexte ausprobiert, unter anderem AppleHDA.
    da dafür geraten wird die DSDT zu patchen hab ich das jetzt einfach mal ausprobiert und dann einen Neustart gemacht.
    Habe nur leider zuvor, aus versehen, nach S/L/E einen Chipsatz-kext (fragt mich bitte nicht welchen) mit installiert.

Ozmozis startet die Platte, jedoch kommt jetzt nach 3/4 des Ladebalkens ein durchgestrichener Kreis als Symbol.

Ich hab ne MBP Platte angeschlossen und kann diese ganz normal auf dem Hackintosh starten.
    Ich kann auch über die MBP-Platte das Hackintosh-System sehen und die Efi mounten.
    Nur komme ich nicht an S/L/E bzw. ist dieser Ordner leer.

Jetzt habe ich Ozmosis neu geflasht in der Hoffnung, dass es an der DSDT lag, dem ist aber nicht so.

Jetzt meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit in der defaults.plist das Laden der Kexte zu verhindern?

lg

Habe jetzt öfters im internet gelesen und bei youtube gesehen das es Probleme mit firewire karten und Soundkarten gibt, wie wär es mit Thunderbolt und dann mit einen ertappter auf firewire?
    Hat da einer Erfahrungen?

Die angesprochenen Probleme sind in den meisten Fällen darauf zurückzuführen, dass kein Chip von Texas Instruments eingesetzt wird oder nicht nach dessen Spezifikationen. Diese Problematik hatten manche mit den Macs von 2007. Diese sind meines Wissens nach aber behoben worden.

RME FIREWIRE Hintergründe
    RME Workaround
    RME Workaround

@MidiN Das stimmt so nicht. Normalerweise läuft USB einwandfrei, solange man es richtig konfiguriert. Manchmal aber (nur auf Hackintoshs) gibt es Probleme mit zB Audio Tools wie zB DACs, welche häufig sehr empfindlich sind. Manchmal lassen sich dann die Probleme durch einen anderes USBKext etc fixen, manchmal aber leider nicht. Für die paar Leute suchen wir nach einer Lösung ;)

Richtig, ich würde sogar behaupten, dass die Core Audio Lösung für Viele besser funktioniert als ASIO4ALL auf Windows. Auch an einem Hackintosh. Jedoch muss ich mit Scham feststellen, dass meine Behauptung, die Latenzkompensation oder ältere Plugins sei an der Sache schuld, unwahrscheinlich ist.

Viel offensichtlicher ist, dass ich die USB Schnittstelle sehr stiefmütterlich behandelt habe und sich somit die von mir angesprochenen Probleme relativieren.
    Wie 'griven' schon geschrieben hat, ist da einfach etwas know how und Handarbeit gefragt.

Alles klar und das Problem sind dann Dropouts? Oder werden die Audio-Interfaces nicht richtig erkannt? Oder wie äußert sich das? Tritt das Problem nur bei Class Compliant Geräten auf, also für die kein gesonderter Treiber vom Hersteller installiert wird, oder generell auch für Geräte wie z.B. von MOTU für die man einen gesonderten Treiber installiert? Beschränkt sich das auf Audio-Interfaces oder ist USB MIDI Hardware auch betroffen, also wie z.B. ein MIDI Keyboard?

Wenn der USB Teil, wie bei mir nicht richtig konfiguriert ist, kann aber muss es nicht zu Dropouts kommen.
    Meine Vermutung ging in Richtung Class Compliant, da ich ein solches Interface gerade benutze und ein meinem Hacki getestet habe. Jedoch würde ich erstmal keinen Unterschied machen zwischen proprietärem Treiber und Class Compliant sondern mittlerweile eher, zwischen Ordentlich konfiguriertem USB und fauler Integration X/ wie es bei mir der Fall ist.

Diese ist nicht all zu teuer und läuft hier bei jemandem im Forum.
    Wichtig bei den Firewire Karten ist, dass sie den Chip von Texas Instruments verbaut haben.
    In der Vergangenheit haben nämlich andere Firewire Chips, im Zusammenhang mit manchen Audiointerfaces ,Probleme gemacht.

RME umgeht mit ihren eigenen Treibern auch das USB Audio Protokoll. Dafür ist ja RME berühmt.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich meine nicht, dass es grundsätzlich nicht läuft, wenn jedoch ältere oder unsauber programmierte Plugins in der Kette hängen, und class compliant Devices genutzt werden, welche ja vom Betriebssystem-Treiber verwaltet werden, kann es passieren, dass ein Bit umfällt und es zu "drop outs" kommen KANN.
    Meine Vermutung ist, dass die Ursache die Latenzkonpensation von den besagten Plugins ist, die nicht sauber mit dem Core Audio Treiber von OSX kommuniziert, bzw. der Treiber auf konztante USB Transferraten angewiesen ist, um die Unterschiede der Latenz auszugleichen.
    Bei Aufnahmen konnte ich bei mir (bis jetzt ) keine Fehler feststellen, was wahrscheinlich auf die höhere Priorität von Inputs im Treiber zurückzuführen ist.
    Die digitalen Artefakte traten bei mir bis jetzt immer nur im Playback auf.

Die Beobachtung habe ich mit einem UFX 1604 Mischpult (class compliant) mit 16 Inputs und 4 Outputs gemacht.

Ich würde eine Karte von Sonett nehmen. Die sind recht teuer, sind aber die bekanntesten Nachrüstkarten für den MacPro.

@griven
    Ein erweitertes Wiki, welches eine Grundlage bietet, diese Problematiken zu verstehen und ggf. zu überwinden wäre mittelfristig eine schöne Sache.
    Ich suche schon eine Weile nach guten Informationen dieser Art, doch die Bücher die ich finden konnte behandeln
    überwiegend die PowerMac Zeiten und dessen Mach Kernel....

Falls sich hier Audio Entwickler tummeln, die sich hier angesprochen fühlen, bitte melden.

Edit:
    Super!
    rocketb hat sich schon gemeldet.

Ich hab eine PN Konversationen aufgemacht. Ggf. daraus resultierende Ergebnisse werden dann in einem neuen Post eröffnet.
    Mehr Gesprächsteilnehmer sind Willkommen.

Zitat

Gigabyte GA-Z170-HD3P
    Intel Core i7-6700K Boxed 4 x 4ghz
    16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX Kit

Sieht ganz gut aus.

Zitat

Thermaltake Water 3.0 Performer

Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Lautstärke deines Systems eine Rolle spielt, aber wie in meinem letzten Post schon erwähnt, wäre mir das sehr wichtig.
    Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege, aber die Lüfter des Thermaltakes laufen zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen in der Minute.
    Ich würde es bevorzugen einen Lüfter zu wählen, der bis auf 500 Umdrehungen runter regelbar ist.
    In letzter Zeit gibt es kaum noch schlechte Lüfter, die Lager sind in den letzten 10 Jahren deutlich besser geworden.
    Dennoch denke ich, gerade da die Lüftersteuerung bei Gigabyte im Vergleich zu der von Asus nicht so toll gelöst ist, dass das System etwas zu laut für meinen Geschmack wäre.
    Aber wenn du nur in the Box arbeitest und keine Aufnahmen machst oder die Aufnahmen im Nebenraum stattfinden, wird´s schon passen.

Da hier vielleicht noch andere Musikinteressierte, die einen leisen PC bauen wollen mitlesen:
    Ich persönlich bevorzuge es, den Prozessor zu köpfen, die Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall zu tauschen und
    einen Riesigen Luftkühler zu verbauen. Der Vorteil: Der Rechner kann bis zu einer Auslastung von ca. 50% Passiv laufen und ist nicht zu hören, wenn die Auslastung dann ans Limit geht, transportieren große 14cm Lüfter mit 500 -700 Umdrehungen die warme Luft aus dem Gehäuse ab.
    Caseking.de bietet demnächst solche schon modifizierten Prozessoren an. Mit Garantie!

Hierbei möchte ich auch noch anmerken, dass das Gehäuse zur Lautstärke beiträgt.
    In den meisten Studios stehen gedämmte Fractal Gehäuse, andere Gehäuse gehen auch, jedoch ist darauf zu achten, dass das Blech nicht so dünn sein sollte, dass es durch die Festplattenrotation anfängt zu schwingen.

Zitat

630Watt Thermaltake

Dein System ohne Graffikarte zieht max. 280W
    Das wird aber Protools niemals von dem System verlangen.
    Wenn du jetzt deine Grafikkarte einsetzt und ein Video renderst,kommen noch mal ca. 150 Watt dazu. Aber das ist das "worst case" Szenario.
    Sicher, ein 630W Netzteil wird deinen Rechner ohne Probleme laufen lassen. Nur porfitierst du nicht von den neueren Stromsparenden Architekturen, mein System dümpelt bei 100 Watt rum wenn ich kleinere Projekte bearbeite. Wenn ich nur Surfe bin ich bei 40 Watt. Das heißt dein Netzteil wäre zwischen 6% und 15% ausgelastet und die Effizienz der meisten Netzteile bewegt sich bei einer Auslastung zwischen 20% und 80%
    Schau mal ob du nicht ein 400-450W Markennetzteil zu einem ähnlichen Preis bekommst. Auf die Dauer merkste das auf deiner Stromrechnung.

Zitat

Das habe ich mir jetzt ausgesucht, ich hoffe das es so funktionieren wird.

ja, wird so laufen

Zitat

Am liebsten würde ich Mac OS X 10.9.5 drauf laufen lassen, hatte damit bis jetzt die besten Erfahrungen.

Wie griven schon geschrieben hat, wirst du 10.9.5 nicht vernünftig zum laufen bekommen.

Es gibt einen workaround für Protools 10 mit Yosemite.
    Ich hatte es damals mal ausprobiert und es lief abgesehen von kleineren Grafikfehlern.
    Schau mal bei Youtube und in den Protools Foren nach, da gibt es einige die Protools 10 am laufen haben.
    Durch die Abo-Politik von Protools bleiben ja viele auf auf der Version 10....

Zitat

habe in jeden Misch Projekt nie 40 spuren davon sind auch viel Effekt spuren.
    Dadurch komme ich ca auf 80 plugins plus die master spure plugins

Mit dem System solltest du wieder viel Freude haben. Ich würde wenn dann mal wieder Geld da ist auf 32GB Ram upgraden und ggf. auch deine DAW updaten.
    Mein Cubase z.B Profitiert enorm von VST3, da die Plugins nur noch berechnet werden, wenn gerade auf der Spur auch ein Audio Event stattfindet. Dadurch kann ich ein vielfaches an Plugins verwenden..
    Viele werden mir da auch vielleicht widersprechen, jedoch habe ich die Beobachtung gemacht, dass manche USB Audio Interfaces seit der Umstellung auf El Capitan und dem USB Problem bei Prozessor intensiven Aufgaben zu "Drop outs" neigen. USB Speichermedien fallen da nicht so auf, da hier die Daten nicht mit einer konstanten Geschwindigkeit übertragen werden müssen. Daher würde ich raten erstmal mit einem Yosemite System anzufangen. Das würde jedoch wieder für Haswell sprechen.
    Es ist natürlich möglich, dass ich hier einfach einen Fehler gemacht habe, jedoch wollte ich es mal anmerken.

Hallo,
    welche DAW nutzt du und welche Plugins sind bei dir meistens in Verwendung?

CPU
    Die Frage die man sich grundsätzlich erstmal stellen sollte ist, ob du davon profitierst ( Preis- und Leistungstechnisch ) mehr als 4 Kerne zu verbauen.

Wenn man mal in den Audioforen sich umschaut, lohnen sich meistens hoch getaktete 4-Kerner ala 4790k, 6700 und 7700k. (sind alle gleich schnell +/- 5%)
    8 Kerne und aufwärts, mit über 3 GHz, sind zwar bei neuen DAW´s und Plugins performanter, ältere Plugins jedoch laufen nur auf einem Kern.
    Ich kenne einige die sich den 5K iMac gekauft haben, weil ihre Programme von dem Mac Pro mit 6 bzw. 8 Kernen nicht profitiert haben. Hier bitte mal in den entsprechenden foren deiner präferierten Musiksoftware / Plugins nachlesen.

4 Kerne 8 Threads @ 4,2 GHz = ca.330€ Sockel 1150 und 1151

6 Kerne 12 Threads @ 3,4 GHz = 430€ Sockel 2011

8 Kerne 16 Threads @ 3 GHz =ca 1000€ Sockel 2011-3

http://www.da-x.de/de/audio-workstation-faq/#faq-cpu

http://www.da-x.de/de/DAW_Benchmarks/

http://www.dawbench.com/win7-v-osx-1.htmhttp://CPU DAW TEST

Suchbegriffe wie "gigabyte 4790k" bei ebay bringen für ca. 500 Euro sehr ordentliche Systeme
    zum Vorschein.
    Das gesparte Geld würde ich unbedingt , vor allem wenn du auch Aufnahmen machst, in einen vernünftigen LEISEN Kühler investieren. ( Noctua)

Ich habe mir gerade über diese Methode einen Audiorechner mit 4790k, 32GB Ram und Thunderbolt zusammengesetzt.
    Alles zusammen 650 Euro (ohne Grafikkarte und SSD)

Grund für das 4 Kerner System (1150 System mit 4790K) war für mich:
    - Ozmosis
    - Erfahrung in der Hackintosh Community
    - Kostengünstiger
    - DDR4 Speicher ist meist nicht schneller
    - sehr nahe übereinstimmung am originalen iMac
    - Gamer rangieren diese Systeme gerade aus (gute Verfügbarkeit bei ebay)
    - Das gesparte Geld kann in für mich wichtigere Dinge gesteckt werden (gutes Netzteil und Noctua Kühler)

Kühler______________________
    Hier möchte ich noch einmal gesondert drauf eingehen, da hier viel Marketing und subjektive Meinungen im Netz zu finden sind.
    Ich hatte schon Luftkühlungen Custom-Wasserkühlungen und Passiv betriebene Rechner, und sie haben alle ihre vor und Nachteile.

Fertig Wasserkühlung
    Pro:
    -Unter Last leiser als die meisten Luftkühlungen
    Contra:
    -teuer
    - im Idle Lauter als gut Luftgekühlt

Custom Wasserkühlung

Pro:
    kann sehr Leise ein "heißes System" Kühlen

Contra:
    sehr teuer
    viel know how notwendig

Billige Luftkühlung

Pro:
    Günstig

Contra:
    -zu Laut für Aufnahmen

Teure Luftkühlung (Noctua NHL 15 etc)

Pro:
    - nur 5 grad wärmer als die fertig wasserkühlung
    - keine Pumpengeräusche
    - kann teils Passiv betrieben werden
    - runter geregelt sind Noctua Lüfter mit entsprechendem Gehäuse kaum zu hören

Contra:
    - genauso teuer wie fertig Wasserkühlungen

Netzteil___________________________________________
    Zum Netzteil muss ich sagen, dass diese, wenn nicht richtig ausgelastet ,auch zu Spulenfiepen neigen.
    Das Netzteil sollte im IDLE zu 20 % ausgelastet sein, im unter Last bei 80%.
    Hier einfach mal nachschauen:
    http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ich hoffe das hier bietet einen ganz guten Anhaltspunkt für einen Musik Rechner, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, nur her damit.

Wieviel Spuren, Plugins pro Spur?
    Kannst du evtl. ein Paar als Beispiel nennen?
    Hast du z.B. mehrere Instanzen der U-he Diva im Projekt?
    Solange du nicht täglich mit 100+ Spuren arbeitest sollte der 4 Kerner mit 4Ghz reichen...

Hallo,
    ich hatte gerade einen abrupten Neustart (kernel panic).
    Der Fehler trat beim Youtube schauen auf.
    Aus dem panic report konnte ich nicht viel entnehmen, jedoch konnte ich auf der Apple Support Seite
    zu den Fehlercodes vor allem von Arbeitsspeicherinkompatibilitäten lesen.

Bevor ich jetzt neuen RAM kaufe, wollte ich mal fragen ob es auch an etwas anderem
    wie einem Kext oder der Bios Konfiguration liegen könnte.

Gruß Bunterhund

Zitat

Etwas Abhilfe bringt es zwischen der Mausgeschwindigkeit in den den Systemeinstellungen und in der MX Master Software nach zu korrigieren, um so den "Sweet-Spot" zu finden.

Geht das? Oder verschwindet die Maus zwischendurch komplett?
    Prüf mal ob es an einem USB 2.0 Port besser funktioniert, ich meine da was gelesen zu haben, dass USB3 unter Umständen auf dem 2,4 Ghz Band abstrahlt.
    Möglicherweise ist da der Windowstreiber sauberer geschrieben und sendet breitbandiger. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Hackintosh sich da anders verhält als Windows aber ausporbieren kostet ja nix.

Kann auch gut an Sierra liegen. Hast du noch auf einer anderen Platte den Capitän liegen zum testen?
    Ich nutze ja auch die MX Master mit OSX 10.11......

Ich nutze die MX Master am Unifying Stick ohne Probleme, am Hackintosh und an einem Macbook Pro.
    Die Verbindung geht auch mal durch 2 Massivholz platten ohne Probleme und auch reichweiten von 5-7 Metern sind kein Problem.
    Im Moment hängt der Unifiying Stick bei mir direkt am Apple Keyboard, also nur 10cm Abstand zur Maus. Ich merke so keinen unterschied zu einer Kabelmaus.

Was mir jedoch aufgefallen ist, war die schlechte integration in OSX seitens Logitech. Vorallem das Scroll-und Daumenrad wirken sehr "ruppig" das Verhalten ist aber beim Hackintosh genauso wie am "echten" Mac.
    Logitech schiebt da wöchentliche Updates nach, die aber nur mäßige Verbesserungen bringen. Es geht aber in die richtige Richtung.
    Etwas Abhilfe bringt es zwischen der Mausgeschwindigkeit in den den Systemeinstellungen und in der MX Master Software nach zu korrigieren, um so den "Sweet-Spot" zu finden.

Wenn es nach wie vor ruckelt, solltest du die Maus vielleicht umtauschen.

Zu erst möchte ich mich mal bei euch bedanken!
    Eure Anleitungen hier im Forum und die Ozmosis Roms sind der Knaller!
    Eine riesiger Unterschied im vergleich zu meinem ersten Hackintosh (2006/7)

Ich habe mich bei meinem Bau für das Z97x UD7TH entschieden, da ich mein Thunderbolt Display daran betreiben möchte.
    Mittelfristig wird das TB Display gegen ein Cinema Dispay + Grafikkarte getauscht.

Nun zu meiner Frage,
    Das Einzige was noch nicht funktioniert sind die USB und Ethernet Buchse/n am TB Display.
    Das Display wird als iMac integriertes erkannt (Thunderbolt Treiber unter Windows wurde installiert)
    nur eben nicht die Ports am Display.
    Mir ist zumindest USB sehr wichtig, da darüber auch die Internen Lautsprecher laufen...

Zu meinem erstaunen liefen die Ports bei meiner ersten Installation auf 10.11.5 mit Ozmosis ohne Probleme.
    Ein paar Optimierungen (Kexte etc) später ging es dann nicht mehr. ?(
    Ich hab dann versucht wieder zum Ausgangszustand zurück zu kommen in dem ich öfter Ozmosis geflasht
    und das ein oder andere mal das OS neu installiert habe. Aber keine Chance.

IORegestryExplorer: Das Display wird hier gar nicht als TB Device erkannt oder?
    Ich meine den Thunderbolt Display "Baum" bei meiner ersten Installation hier gefunden zu haben.

- Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kext dafür verantwortlich ist, da es ja bei Neuinstallationen auch nicht mehr geht.
    - Ein frisch geflashtes Ozmosis hilft auch nicht, also wird es nicht mit der defaults.plist zu tun haben ??
    - DSDT und SSDT habe ich nicht angelegt. läuft ja auch so. Oder? Kann es sein, dass ich die irgendwie überschrieben habe?
    Ich komm nicht mehr weiter an der Stelle und würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Ansonsten geht alles was ich brauche

USB3
    iMessage
    DHCP

(Onboardsound habe ich nicht getestet, da ich dafür eine externe Soundkarte nutze.)

Bunterhund