Beiträge von sksh

    @Benninger


    Wenn das kommt, was du auf dem 2. Bild siehst, warte erst mal einige Zeit.


    Kannst du mal bitte mal einen Screenshot davon machen was du alles im Ordner EFI CLOVER drivers64UEFI auf dem stick drin hast?


    L.G.
    ThinkPad

    @Benninger
    So eine Meldung hab ich noch nie in Zusammenhang mit Hackintosh gesehen.
    Ich werde im Laufe des Tages wohl doch ein Video für dich machen, in dem ich zumindest zeige, wie man die EFI mountet ... ;)


    L.G.
    ThinkPad

    @Lincoln
    Mich würde brennend interessieren was du angestellt hast, dass der auch mit USB Stick etc am USB 3.0 Port (bei den anderen Ports tritt das Problem ja nicht auf) korrekt herunterfährt?! Ein Hackintosh wird wohl nie langweilig und immer seine kleinen unlösbaren Rätsel haben.


    Für die LEDs hat @al6042 glaub ich nur eine Zeile in die DSDT eingefügt, aber da kann er dir sicher mehr sagen.


    L.G.
    ThinkPad


    P.S. Hast du mal die macOS 10.13 High Sierra Beta ausprobiert? Bei mir will die nämlich nicht.

    Ich könnte vielleicht ein Video machen, in dem du alles nochmal visuell sehen kannst.


    Vorausgesetzt ich bin nicht zu faul dazu... mal sehen... ;)


    Vielleicht findest du was passendes auf YouTube, such mal create macOS 10.12 Sierra Install Disk Clover UEFI Mode oder sowas...


    Versuch mal den EFI-Mounter aus dem Anhang, ist eigentlich selbsterklärend das Ding, bei der Partitionsauswahl den disk mit der höchsten Zahl nehmen (meistens).


    Viel Glück


    L.G.
    ThinkPad

    Ich würde das mit dem Stick nochmal komplett von vorne anfangen und zwar so:


    1. macOS downloaden, aus dem AppStore
    2. USB-Stick formatieren und zwar so, wie im Wiki des Forums beschrieben (https://www.hackintosh-forum.d…ations-Stick-erstellen/):


    Terminal:


    Ein Installationsmedium für macOS kann auf neueren macOS / OS X Versionen auch ohne Zusatzprogramme mit Boardmitteln erstellt werden. Hierzu nutzt man das Terminal.


    Hierbei wird (OS X Version) durch den Namen des zu installierenden Systems ersetzt (z.B Sierra.app) und (Name des USB-Sticks) durch den Namen des Sticks (z.B USBStick1)
    Beispiele:


    Folgenden Befehl ins Terminal, und den Namen des USB Sticks (den du beim Formatieren festgelegt hast, sollte keine Leerzeichen haben, am besten Untitled oder sowas, wird sowieso vom Terminal umbenannt) an der richtigen Stelle einfügen.


    Quellcode
    sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/(Name des USB-Sticks) --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction


    3. Nachdem der Stick fertig ist, den aktuellen Clover Installer herunterladen und mit folgenden Einstellungen auf den Stick installieren.



    4. EFI des Sticks mounten
    (z. B. mit dem Clover Configurator)



    5. die config.plst auf dem Stick mit dem Clover Configurator öffnen und das SMBIOS auf, ich glaube für deinen Laptop, MacBook Pro 9,2/9,1 stellen. (Und eventuell die Clover Dateien für den T430 einfügen, noch nicht zwingend notwendig, probier erstmal ohne)


    6. Bios Einstellungen anpassen



    7. Vom Stick booten
    LG
    ThinkPad


    EDIT: dein EFI Ordner scheint an einer komplett falschen Stelle zu liegen, der muss auf die EFI Partition des Sticks, die ist ohne weiteres nicht sichtbar, es gibt Programme wie EFI-Mounter oder Clover Configurator dafür, auch einen Befehl fürs Terminal, hab ich aber jetzt nicht parat, steht mit Sicherheit im Wiki

    Ich hab ja auch ein ThinkPad und im Boot Menu werden erst einmal alle angeschlossenen USB Geräte angezeigt, egal ob die bootfähig sind oder nicht.
    Bei dem von dir beschriebenen Verhalten des Laptops ist der Stick entweder gar nicht bootfähig oder, wie Al bereits sagte, hast du ihn nicht für ein UEFI BIOS erstellt.


    LG
    ThinkPad

    Wenn SSD würde ich die Samsung SSD 850 EVO Serie empfehlen.
    Sind zwar nicht mehr ganz die neusten aber immer noch sehr schnell und mit 500 GB unter 200 € zu haben.
    Hab mir erst vor ein paar Tagen wieder eine bestellt, als meine alte Intel SSD 520 den geist aufgegeben hat.

    Nachdem @al6042 sich nochmal mit meinen Problemen beschäftigt hat :thumbup: , tun LEDs was sie sollen, nur die Tastenkombination FN+F4 sollte man lieber nicht nutzen und darauf achten, dass der Hibernatemode auf "0" steht. Im Anhang die neue DSDT dafür.


    Anleitung zum Ändern hier: Lenovo T530 die kleine Zicke (auch von @al6042 ;) )


    Und solange keine Geräte an USB 3.0 Ports stecken, fährt er auch anstandslos herunter, an USB 2.0 Ports kann alles dran bleiben und wer eine WWAN-Karte hat, sollte die am besten auch im BIOS deaktivieren, die macht unter macOS nur unnötige Probleme und man hat wahrscheinlich sowieso ein Smartphone dabei, mit dem man via Hotspot unterwegs Internet haben kann.


    Jetzt muss ich mich nur noch um iMessage und FaceTime kümmern, die iCloud funktioniert schon. In der letzten Zeit gab es aber doch immer wieder Probleme mit Hackintoshs in Bezug darauf, funktionieren die gängigen Methoden noch?


    Ich würde auch gern die High Sierra Beta testen, ist das mit diesem Laptop möglich oder eher problematisch?


    Vielen Dank bisher ein super Forum


    L.G


    ThinkPad

    Dateien

    • dsdt_lenovo.aml

      (61,33 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi @Benninger,
    Ich hab ein T530 der deinem T430 sehr ähnlich ist.
    Die NVS 5400M wird nicht funktionieren, wenn überhaupt nur über den Mini Display Port mit einem externen Monitor, aber auch da solltest du dir keine zu großen Hoffnungen machen.


    Im BIOS musst du auf Uefi only stellen nicht auf legacy only.


    L. G.
    ThinkPad

    Naja, ist ja nichts lebensnotwendiges ;) ,
    wie gesagt, wenn dir das unter der Woche nicht passt dann geht die Welt wahrscheinlich nicht unter wenn wir das erst Sonntag machen :D (oder doch?) .
    Nach 13 Stunden auf Achse war ich heute halt ein bisschen platt...

    Hallo niklaswa,


    Wenn ich das richtig verstehe, versuchst du die Web-Treiber über das boot-argument nvda_drv=1 zu aktivieren, das geht aber nur bis El Capitan, unter Sierra musst du im Cover Configurator unter System Parametern den Haken bei NvidiaWeb aktivieren, oder wenn du nicht ins System kommst im Clover Boot Menü unter Graphics Injector für die Karte NvidiaWeb anhaken und dann wenn alles gebootet hat musst du das noch in der Config.plist speichern.


    L.G.
    ThinkPad

    @al6042
    Super, nur keine Eile,
    aber endlich macht mir jemand Hoffnung das das noch was wird ;) .
    Am Samstag bin ich sowieso den ganzen Tag unterwegs Richtung Urlaub, aber ich sollte dort eigentlich Internet haben und Urlaub bedeutet für mich nicht, dass ich nicht mit meinem Laptop rumexperimentiere :D .
    Ich melde mich wie das mit Internet usw aussieht. Wenn wir das alles eine Woche später machen ist das aber auch nicht schlimm, vorausgesetzt du Hast Zeit.


    L. G.
    ThinkPad

    Danke @derHackfan


    ich habe jetzt noch die ungepatchte DSDT beigefügt.
    Mit den Rehabman-Patches habe ich auch schon mal rumgespielt und hatte teilweise auch Erfolg, aber weil viele Kleinigkeiten nicht funktionierten bin ich wieder auf die DSDTs von al6042 zurückgesprungen.