Beiträge von sksh

    @al6042
    Danke für die Tipps,
    der Gedanke, mit der Nvidia kam mir auch schon, meine Probleme haben ja aber eher weniger mit der Grafikkarte zu tun, aber man kann ja nie wissen.
    Ich habe mal beim neuen Besitzer nach der BIOS-Version angefragt (meine Version ist 2.67), wahrscheinlich ist es aber sowieso sinnvoller,
    eine originale DSDT von mir zu nehmen und zu patchen, oder?
    Allerdings habe ich so gut wie keine Ahnung wie das richtig geht und habe erst recht keinen Plan, welche patches ich brauche. Das ist auch der Grund, weshalb ich die DSDT von dir genommen habe, das meiste funktioniert ja damit, aber eben nicht alles.
    Könntest du mir vielleicht mit der DSDT helfen?


    Ich werde mal eine ungepatchte DSDT von mir hochladen und auch die von dem Rechner ohne Nvidia-Grafik, kann mir jemand sagen, ob da überhaupt gravierende Unterschiede zu finden sind (abgesehen davon, dass die eine vollkommen ungepatcht ist)?


    ThinkPad

    @al6042
    Eigentlich benutze ich die DSDT ja von dem neuen Besitzer (also deine DSDT), weil er die hier im Forum hochgeladen hat.
    Hast du eine Idee, was sonst noch die ersten beiden Probleme verursachen könnte?


    Ich wollte dich als DSDT-Eexperten auch fragen, ob man die WWAN-Karte mit der DSDT deaktivieren kann.


    Vielen Dank


    ThinkPad

    Hallo liebes Forum,


    nachdem ich durch viele Tipps von euch schon recht zufrieden mit meinem Hackintosh bin, gibt es aber immer noch ein paar Problemchen:


    1. Wenn USB-Geräte an den Laptop angeschlossen sind (mit Ausnahme meiner Funkmaus + Tastatur) macht der Laptop einen Neustart, anstatt korrekt herunterzufahren. Besonders nervig ist, dass meine WWAN-Karte zwar über mPCIe angeschlossen ist, aber wie ein USB-Gerät funktioniert, nur eben mit mPCIe-Stecker. Die kann ich ja schlecht vor dem herunterfahren herausziehen. Falls es erstmal keine Lösung geben sollte, gibt es eine Möglichkeit die Karte nur für macOS (vielleicht über die DSDT) zu deaktivieren? Momentan ist sie im BIOS deaktiviert, aber manchmal Brauche ich die Karte unter Windows und das ist dann etwas unpraktisch, wenn ich dort immer umschalten muss. Wenn man wenigstens die WWAN-Karte nur für macOS irgendwie deaktivieren könnte, wäre alles schon etwas einfacher.


    2. Wenn ich den Laptop per Klick auf das Apple-Logo -> Ruhezustand in den Standby schicke und danach wieder aufwecke, leuchtet das Lämpchen auf dem Display-Deckel immer noch so, als ob er im Standby wäre, die LED über der Tastatur verhält sich aber normal. Wenn ich den Laptop aber mit Fn+F4 in den Standby schicke (bei meinem PC Shortcut für Standby), funktionieren nach dem Aufwecken beide LEDs nicht mehr richtig und Bluetooth ist auch nicht mehr da. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (Ist zwar nur „Kosmetik", aber schon ein bischen nervig).


    3. Ich habe eine eGPU (wie in diesem Thread beschrieben Notebook mit os x und externer GPU?) an meinem Laptop angeschlossen, als ich sie zum ersten mal unter macOS verbunden habe, habe ich einfach die aktuellen Nvidia-Web-Driver installiert und alles war paletti, als ich den Laptop einmal ohne die eGPU genutzt habe, war auch noch alles OK, aber beim nächsten Starten wieder mit eGPU, lief der Ladebalken von macOS zur Hälfte durch und dort, wo normalerweise das kurze Flimmern auftritt ist er dann abgestürzt und hat neu gestartet. Dann musste ich mit getrennter Grafikkarte die Web-Driver deinstallieren sie dann wieder verbinden und die Treiber neu installieren und das jedes mal wenn ich einmal ohne eGPU gestartet bin. Ich weiß, das ist ein sehr spezielles Thema, aber hat jemand eine Ahnung wie man das lösen könnte?


    @al6042, ich weiß, dass du dein T530 mittlerweile verkauft hast, aber der neue Besitzer meinte, das er die ersten zwei Fehler (den 3. natürlich auch nicht) nicht hat. Weißt du noch, ob du änliche Fehler jemals hattest?


    Liebe Grüße


    ThinkPad

    Das eGPU System funktioniert seit 10.12.05 sogar noch etwas flüssiger :) ,
    aber die ganze Sache hat einen Haken :( :


    Wenn ich einmal ohne die eGPU den Laptop benutzen will, kann ich sie einfach abstöppseln und er fährt wunderbar mit der Intel HD 4000 hoch.


    Beim nächsten Start, wenn die eGPU wieder angeschlossen ist, bleibt der macOS Ladebalken bei der Hälfte stehen, (da, wo eigentlich das kurze Flimmern auftritt, wenn die Grafikunterstützung da ist) und der Rechner startet neu.


    Dann muss ich die Web Driver neu installieren und alles funktioniert wieder, bis ich den Laptop ohne eGPU nutze.


    Weiß jemand eine Lösung? Vermutlich liegt das wohl an den Nvidia Treibern, oder?

    Ich habe die Treiber installiert und dann im Clover die web Treiber aktiviert.
    Ab macOS Sierra geht das aber nicht mehr so, wie du es beschrieben hast.
    Man muss unter System Parameters den Hacken bei use Nvidia web setzen, dann sollte es funktionieren.


    L. G.
    ThinkPad


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3000 mit Tapatalk

    Hallo Leute,


    Ich habe ein Lenovo T530 und schließe über den Expresscard Slot den EXP GDC Beats Adapter mit GTX 1050 an.


    Ich wollte die schon immer auch unter macOS nutzen aber da gab es noch keine Treiber,.


    Als ich dann gestern gemerkt habe, dass jetzt Nvidia web Driver für Pascal Karten verfügbar sind (die gibt es wohl schon länger als nur einen Tag ;) ), habe ich sie installiert und für die GTX 1050 in Clover die Nvidia Web Driver aktiviert und nach dem Neustart funktioniert alles wunderbar. - Natürlich nur auf externem Display, weil macOS kein Nvidia Optimus unterstützt.


    Die Leistung ist zwar nicht so hoch wie unter Windows aber immerhin einiges besser als die Intel HD 4000.
    Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit dieser Konfiguration, nur dass das Laptop Display immer aktiv ist, auch wenn der zugeklappt ist, kann störend sein.



    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Whitelist der ThinkPads in Verbindung mit dem mPCIE-Slot betrifft glaube ich nur fremde WLAN Karten und keine anderen PCI Geräte.


    P.S. viele der ThinkPads wie z. B. das T530 haben einen ExpressCard Slot, der ist einfacher zugänglich und kann das selbe wie mPCIE und ha keine Whitelist, EXP GDC gibts auch für expresscard


    Hier habe ich auch gute Hilfestellung für die eGPU unter Windows bekommen (ist nicht immer ganz einfach, ähnlich spezifisch wie ein Hackintosh):
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=924865

    Hallo @trdt,
    Ich hatte noch einen neuen Thread angefangen, gerade wegen der Grafik Geschichte
    macOS 10.12 Sierra auf Lenovo T530 Grafik & CPU Probleme


    Hier hat @griven mir sehr gut weiter geholfen, tatsächlich konnte ich nicht exakt die selben Werte nutzen wie al6042, weil ich ein FullHD Display habe.
    Mann muss die IG Plattform ID in der DSDT oder in Clover, je nach dem was genutzt wird (am besten DSDT) ab einer Auflösung höher als einfaches HD von 01660003 auf 01660004 ( bei der Intel HD 4000) ändern. Damit dann auch noch alle Ports funktionieren sind zwei kexts to Patch Einträge im Clover nötig.
    Ich gehe Mal davon aus, dass du auch ein T530 hast und werde meinen jetzigen Clover Ordner hochladen, allerdings funktioniert noch nicht alles perfekt wie z. B. das er nicht korrekt herunterfährt.
    Möglicherweise findest du oder jemand anders im Forum eine Lösung dafür.


    Viel Glück

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (24,16 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein paar Stunden lang nachdem ich deine DSDT bekommen und eingesetzt habe hat alles super funktioniert, dann kam das mit dieser sleep Geschichte ich war ein bisschen voreilig und habe macOS gleich neu installiert, was aber nix gebracht hat bis der hibernatemode nicht auf 0 war und seit der Neuinstallation gehen die Einträge nicht mehr, die etwas mit Grafik zu tun haben, der orange Icon fix funktioniert ja wunderbar.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3000 mit Tapatalk

    Ich wollte auf einer 2 HDD sowieso Testweise Mal eine Tomaten Installation machen. Im vernarrten Süd Hessen haben wir morgen Schulfrei also sollte das machbar sein


    Edit: Es ist definitiv schon zu spät heute Abend, ich wollte schreiben dass die kextstopatch Einträge von @griven nicht mehr funktionieren, und nicht dass sie funktionieren

    So, Standby Problem konnte ich lösen, indem ich den hibernatemode 0 gesetzt habe.
    Das hatte ich eigentlich schon ganz am Anfang gemacht, aber irgendwie hat der sich von selbst auf hibernatemode 3 gestellt, deshalb wollte das System immer in den "hibernated" Modus, was auf meinem Laptop nicht funktioniert.


    Allerdings funktionieren die Kextstopatch Einträge, die @griven mir wegen der Grafikkarte gepatcht hat, auch der Fix für das Flackern des Bildschirms beim booten hat keine Funktion mehr, also alle Kextstopatch-Einträge, die die Grafik betreffen, funktionieren nicht mehr, obwohl alles aktiviert ist.
    Hat jemand eine Idee?


    Der CMOS Reset tritt immer wieder sporadisch auf (könnte vielleicht damit zusammenhängen, das ich Windows im legacy mode installiert habe und macOS im UEFI mode), auch shutdown funktioniert noch nicht.
    Vor ein paar Wochen hatte ich aus Unwissenheit :D die Tomatentools für meine Installation genutzt, auch wenn sonst nix ging, hatte ich keine Probleme mit Herunterfahren oder CMOS reset.

    Danke @griven probiere ich gleich mal aus.


    So der CMOS reset passiert nicht mehr (danke null) und BT hat auch gleich beim ersten Versuch funktioniert, allerdings fährt "der Gerät" nicht runter sondern rebootet nur. Einmal ist er gerade eben aus geblieben aber sonst nie. Hat das was mit BIOS Settings zu tun, bei manchen hat geholfen Wake-On-LAN auf disabled zu stellen, hab ich schon gemacht bringt nix...


    Hast du oder jemand anders noch eine Idee?


    EDIT: @griven Ein paar Stunden hat alles mit deiner neuen DSDT super funktioniert, aber dann hat der Laptop total angefangen zu spinnen :help :
    Ist einfach aus dem Sleep aufgewacht, die LEDs am Laptop haben nicht mehr richtig funktioniert, manchmal macht der statt sleep einen Neustart mit CMOS reset, sogar eine Neuinstallation von macOS hat nichts gebracht, das finde ich sehr merkwürdig, hat jemand eine Idee?

    So hier ist die DSDT.


    Die ist 1:1 mit der, die ich von al6042 bekommen habe, mit minimalen Änderungen.


    Für das Standby-Lämpchen muss wohl auch die DSDT gepatcht werden, was aber in diesem Fall aufwendig werden könnte oder?


    Mit dem Kexts to patch Eintrag von oben sollte auch der VGA Port funktionieren?


    Noch mal eine Frage: Ich kann im BIOS einstellen, dass nur die Nvidia NVS 5400M aktiv ist, kein Optimus, in Clover wird dann auch nur 1 Nvidia-Karte angezeigt, gibt es irgendeine Möglichkeit, Grafikbeschleunigung mit der NVS zu kriegen?
    Ich habe mal gelesen, dass jemand eine NVS 3100M als "unknown Nvidia" mit Grafikbeschleunigung nutzen konnte.


    Ich wollte heute das Bluetooth-Modul zum funktionieren bringen, aber die bitbucket Seite für die Kexte scheint nicht mehr zu existieren, weiß jemand eine Lösung für meinen Bluetooth-Adapter? (Die Daten werde ich gleich hochladen)


    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-brcmpatchram/downloads


    Die github Seite dazu funktioniert noch:


    https://github.com/RehabMan/OS-X-BrcmPatchRAM
    Danke für die Hilfe

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,35 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So da bin ich wieder


    Vielen Dank für deine Antwort @griven.


    Ich habe jetzt eine SSDT von hier


    https://goo.gl/guXmUc


    mit dieser SSDT taktet die CPU im Multi Core auf 3.17 von 3.2 möglichen Ghz, aber diese 200 Mhz machen doch nicht viel aus oder.
    Ich müsste noch testen ob ich im single core auf 3,4 Ghz komme.


    Ist diese SSDT soweit in Ordnung für mich?


    Jetzt würde ich es gerne hinbekommen, dass der Laptop wirklich herunterfährt, wenn man ihm das sagt, bis jetzt startet der Laptop nur neu anstatt aus zu bleiben. Ich habe schon alles mögliche versucht, hat da jemand eine Idee?


    Was ein bischen nervt: Wenn ich einmal macOS gestartet habe und dann im Boot Menü die andere Festplatte mit Windows 10 auswähle kommt immer: CMOS Checksum bad - default configuration used.
    Beim nächsten Windows start kommt das dann nicht mehr.


    So ein kleines Kosmetisches Problem: Wenn ich in den Laptop in den Standby fahre zeigt sowohl ein Lämpchen am Displaydeckel als auch das Blinken des Power-Knopfes das korrekt an, wenn ich den Laptop wieder wecke, fängt der Power-Knopf auch wieder an, durchgehend zu leuchten aber das Standby-Lämpchen am Displaydeckel bleibt einfach an???
    Ohne die DSDT von al6042 (Vielen Dank an dieser Stelle nochmal) hat auch das Licht am Power-Knopf weiter pulsiert mit der DSDT funktioniert das tadellos, gibt es vielleicht einen Patch für die andere Leuchte?


    Bluetooth funktioniert auch noch nicht, damit habe ich mich aber noch gar nicht beschäftigt, vielleicht kriege ich das auch alleine hin.


    Danke bis hierher schon mal, echt tolles Forum mit guter Hilfestellung :danke:


    ThinkPad

    Dateien

    • SSDT-1.aml

      (1,55 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist XCPM für korrektes Power Management von Bedeutung?


    Mit dem Script eine neue SSDT zu erstellen traue ich mir zu, aber von Frequency Vectors verstehe ich leider gar nichts.
    Wäre es in Ordnung, wenn ich die SSDT mit dem Script mit -xcpm flag hier hochlade und dann jemand der das kann sich vielleicht dessen annimmt?


    Ps. Kann man eigentlich den VGA Port unter der HD 4000 in Gang bringen?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3000 mit Tapatalk

    Danke probiere ich nach dem Essen aus...


    UPDATE: Scheint alles zu funktionieren, konnte aber noch keinen Video Ausgang testen ich habe leider auch nichts mit HDMI oder DP, aber jetzt habe ich Probleme mit meiner CPU, sie taktet maximal nur auf 2.4 ghz von 3.2 ghz die möglich wären. In der config.plist war generate States und Estates eingestellt, ich habe gelesen, dass das nicht sehr sinnvoll ist, stimmt das?
    Man soll ja mit der SSDT was machen, aber was genau, war überall unterschiedlich, was wäre bei mir am besten?


    Ich nutze ja den Clover Ordner von al6042, der hat den selben laptop aber mit anderer CPU, sollte ich mir selbst eine Zusammenstellen? (falls ja werden hier noch Fragen auftauchen :D )

    Danke für die Antwort, werde ich gleich Mal testen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3000 mit Tapatalk


    UPDATE: Sieht wieder schrecklich aus.
    Sollte ich vielleicht meinen EDID anpassen?
    In den Systeminformationen von macOS steht auch was von Versions ID 0009??


    Ich werde noch ein Bild vom Clover configurator hochladen und meine config.plist sowie meine DSDT.