Hallo und vielen Dank für die Antwort,
ja ich habe FixHDA genutzt und inject kexts war auf yes gestellt.
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die NVS 5400M aktiviert und dann ging der Ton sofort,
aber der Laptop ist nach ein paar Minuten abgestürzt.
Vielleicht funktioniert der Ton deshalb, weil die NVS 5400M den mini Display Port betreibt, der ja auch was mit Audio zu tun hat wie HDMI, und sie deshalb aktiviert sein sollte.
Warum das ganze Ding dann abstürtzt versteh ich nicht, vielleicht weil ich die Grafikkarte erst nach der Installation aktiviert habe.
Heute habe ich noch etwas romprobiert und eine Clover config.plist sowie eine DSDT von hier genommen. Der AppleALC sollte laut der Anleitung auch im Kext Ordner von Clover sein:
{ANLEITUNG} Lenovo Thinkpad Edge S430 mit El Capitan & Clover
Mit dieser Konfiguration wurde nicht FixHDA sondern die DSDT genutzt. Der Ton hat dann auch mit deaktivierter Nvidia und ohne Absturz funktioniert, vielleicht weil im Clover Configurator noch diese Sachen eingetragen sind da steht ja was mit HDMI Audio
Bild im Anhang
Allerdings geht das Mikrofon nicht (liegt vielleicht daran das die Layout ID 28 und nicht 29 und er DSDT aktiviert war) und nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand geht das Audio auch nicht, das ist wohl aber ein häufiges Problem, oder?
Ich werde MacOS heute nochmal neu installieren, vielleicht kannst du (hast/hattest ja mal den gleichen Laptop) oder jemand anderes mir ja sagen, welche Methode mit dieser Hardware am besten für Audio ist (DSDT/Clover etc.) und was ich sonst noch beachten sollte.
Vielen Dank für die Hilfe
ThinkPad