Das mit dem Kext und der Binary werde ich heute Abend mal ausprobieren. Das hört sich ja recht vielversprechend an.
schon irgendwelche Fortschritte zu verbuchen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas mit dem Kext und der Binary werde ich heute Abend mal ausprobieren. Das hört sich ja recht vielversprechend an.
schon irgendwelche Fortschritte zu verbuchen?
Könntest du vielleicht deinen ganzen EFI Ordner hochladen?
Vielleicht ist ja doch irgendwo irgendwie etwas unterschiedlich bei uns beiden.
Das umstellen auf MacBook Pro 11,2 war wohl auch für die Nvidia nötig, oder?
Sascha_77 Welche Einstellungen hast du im BIOS? Discrete Graphics?
Wenn ich auf discrete Stelle und die DSDT und config.plist einsetzte, will er nicht booten, bleibt einfach stehen.
Wenn ich auf Optimus stelle, bootet das System und ich sehe auch nur die NVS 5400M im Systembericht, die Intel wird gar nicht aufgeführt, aber es kommt kein Signal aus dem Display Port.
Hab ich mir schon fast gedacht (und auch gehofft ), dass ihr an der Nvidia vom T530 noch ein bisschen rum-doktort, als ich gesehen hab, dass ihr zwei beim Stammtisch wart.
Könnte es sein, dass man die Web Drivern braucht, um die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren, nur dann eben unter High Sierra? Was passendes für Mojave ist ja leider noch nicht draußen.
ZitatAlles anzeigenAndroid Kontakt Schreibschutz aufheben
Nach unserer Recherche kann es verschiedene Ursachen haben, wenn unter Android ein Kontakt als schreibgeschützt angezeigt wird und sich weder bearbeiten noch löschen lässt. In den meisten Fällen ist die Ursache für den Schreibschutz bei den Kontakten meist eine Synchronisierung der bestehenden Kontakte über eine App oder Cloud. Wenn Du deine Kontakte über eine App und dann meist auch über eine Cloud synchronisierst, dann überprüfe die Einstellungen und stelle sicher, dass in der App kein Schreibschutz aktiviert ist.
Alternativ kannst Du den Schreibschutz bei den Kontakten unter Android auch aufheben, in dem Du die Kontakte aus der Cloud auf deine SIM-Karte oder den internen Speicher von deinem Handy überträgst und importierst. In dem Fall sollten deine Kontakte nicht mehr schreibgeschützt sein und sich auch wieder bearbeiten und löschen lassen.
Ist das eine stock Android ähnliche Rom oder irgendeine verschlimmbesserte Version wie EMUI von Huawei oder TouchWiz von Samsung?
Also ich hab ein T530, ist ja aber fast das gleiche.
Ich nutze ganz einfach den VoodooPS2Controller.kext.
Allerdings kann man die Gesten nicht so wie auf einem MacBook unter
Systemeinstellungen>Trackpad
einstellen, sondern in
Systemeinstellungen>Tastatur>Kurzbefehle
Da sucht man sich die Gewünschte Funktion aus, wie z.B. Mission Control und wischt dann, wenn man eigentlich die Tastenkombination angeben sollte, auf dem Trackpad die gewünschte Geste.
bei mir nicht. ich kann auch nicht die Einstellung trackpad aufrufen. ideen?
Das hatte ich unter Sierra mal. Als ich direkt nach der Installation nur das allernötigste zum Starten des Systems im EFI Ordner hatte (inklusive VoodooPS2Controller.kext), stand dort bei mir "Kein Trackpad vorhanden"
Nachdem ich dann den EFI-Ordner vervollständigt habe, konnte ich diese Einstellung aber aufrufen und was ich dort geändert habe, hat dann auch so funktioniert, mit Ausnahme von Mehrfinger-Gesten.
@Nambo
Wenn du Ultrabay meinst, bei mir läuft Mojave auf einer SSD, die im Ultrabay steckt.
Mein T530 macht genau das gleiche und startet ohne den Bootflag nur im Verbose mode.
Allerdings gibt es noch ein paar andere Probleme:
Nachdem der Monitor oder der ganze Laptop im Ruhezustand war, braucht der Cursor mindestens eine halbe Minute bis er wieder da ist.
Manchmal hängt sich nach dem Ruhezustand auch alles auf.
Hat da jemand ähnliches erlebt und welchen Hibernate Mode nutzt ihr?
Hin und wieder hängt sich das Teil im laufenden Betrieb einfach so komplett auf und nur der Powerknopf hilft noch.
Nutzt ihr Mojave mit APFS und HFS?
Ich habe testweise mal APFS genommen, vielleicht ist das auch der Grund für das ein oder andere Problem.
FakeSMC oder VirtualSMC?
Ich hab (auch wieder probehalber) mal VirtualSMC draufgeschmissen.
Aber es gibt durchaus auch positives zu berichten!!!
Ich weiß nicht, ob es einer von euch schon gemerkt hat, aber mein ThinkPad fährt jetzt auch mit aktivierter WWAN-Karte ganz normal runter, früher hat er ja sonst immer, wie fast alle ThinkPads, einen Neustart hingelegt.
Man sollte also auch mit angeschlossenen USB 3 geraten ganz normal herunterfahren können.
iMessage habe ich auch immer noch nicht auf die Reihe bekommen, aber das dürfte nicht an Mojave liegen...
Hi @glord66,
ich habe auch ein T530 und der EFI-Ordner im Anhang sollte von Sierra bis Mojave funktionieren.
Allerdings habe ich einen i7 Quad Core, deshalb solltest du dir mit dem Tool ssdtPRGen.sh noch eine SSDT für deine CPU generieren lassen.
u.a. für T530 intern für MacOS
Da hat man dann aber nur SATA II Geschwindigkeit, der Port im T530 ist darauf begrenzt.
Nein, leider gar nichts zu machen.
@grt
Meistens ist das so, aber es gibt auch ältere T510 Modelle, bei denen das anders ist, die haben wirklich nur eine NVIDIA Grafik. So eins haben wir auch noch.
Bei Interesse mal im ThinkPad Wiki nachschauen, da sollte etwas dazu zu finden sein.
Wie dem auch sei. Ich installiere Clover immer gleich, manchmal passiert es, manchmal nicht.
Aber es stimmt natürlich, dass der Computer nur so schlau ist, wie der Mensch davor. Deshalb habe ich ja auch gefragt.
Windows ist nun wieder neu installiert und seit dem mir das schon einige Male passiert ist, sichere ich generell alles in der Cloud. Also alles halb so wild, aber ärgerlich ist es schon.
Ich finde es ja Irre das es ausser mir noch Leute gibt die so einen Schatz noch haben
Ich habe auch noch ein T60 und momentan steht es beim 3D-Drucker und leistet ganz gute Dienste dabei.
Wir haben sogar noch ein T41 aus dem Jahr 2005, aber da ist es wohl ganz hoffnungslos was einen Hackintosh betrifft.
An ThinkPads ist bei uns von 2005 bis zu den 2012 Modellen ständig etwas dagewesen und alle funktionieren noch.
Wirklich gute Geräte.
Bisher hatte ich noch keine Zeit, mir das gante anzuschauen, aber es sollte tatsächlcih mit der Nvidia gehen, da es ja kein Nvidia Optimus System ist. Wir haben auch noch ein T510 zu Hause, das ausschließlich die Nvidia hat. Erst später gab es auch T510 Modelle mit Optimus.
Wenn man mal im Internet sucht, findet man zum Beispiel auf insanelymac Leute mit T510 und nur Nvidia, die ihre Geräte erfolgreich nutzen. Zwar sind diese Beiträge etwas älter, aber einen Versuch ist es wert.
@Fontanus von so einem Thread würde ich mal die DSDTs ausprobieren.
@LuckyOldMan
Also dass die Hauptpartition beschädigt ist, erkenne ich daran, dass Checkdisk mir das sagt, wenn ich das Volume damit überprüfen will.
Und die Wiederherstellungsumgebung von Windows bootet ja auch noch, da kommt man dann in so ein Reparatur-Menü mit verschiedenen Optionen, aber wie Gesagt, die Hauptpartition mit allen System- und Benutzerdateien ist hin.
Ich behaupte ja auch nicht felsenfest, dass Clover daran "schuld" ist, aber es ist schon merkwürdig, dass es immer dann passiert, wenn ich den Clover-Installer benutzt habe.