Ich hatte mit meinem T530 das selbe unter High Sierra, unter Sierra jedoch nicht.
Welches OS nutzt du auf dem X230?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch hatte mit meinem T530 das selbe unter High Sierra, unter Sierra jedoch nicht.
Welches OS nutzt du auf dem X230?
ist also kein problem.
Das wäre schön
Ja, man kann die Dinger abschalten und dann "stressfrei installieren", aber bei der Tx30 Serie wirst du mit der Nvidia keinen Videoausgang, also mDP und VGA, zum laufen bringen und gerade um Präsentationen oder ähnliches abzuhalten ist das Ding dann nutzlos.
Das T430 ist nur dann wirklich gut nutzbar, wenn es kein Nvidia Optimus hat.
Wenn das gegeben ist, funktioniert es aber nahezu perfekt mit macOS.
@Harper Lewis
Schade, aber danke trotzdem.
Jemand bei insanelymac soll dieses Problem mal gelöst haben, die DSDT mit der der Shutdown tatsächlich funktioniert habe ich auch noch irgendwo, mit der lief das System aber sonst nicht so optimal.
Bisher konnte mir aber keiner Sagen, warum das mit dieser DSDT funktioniert, damit man das in die aktuelle übernehmen kann.
Ich kann die ja mal hochladen, falls jemand Interesse hat...
@Sascha_77 noch ne andere Frage, kommt bei dir beim Starten des Laptops auch unter dem Lenovo Logo immer der Schriftzug "Press Enter to interrupt normal Startup" oder so ähnlich, oder startet das System schnell und überspringt diesen Schritt, so wie das mit Windows geht.
kannst du (oder vielleicht auch wer anders) das mit PMEE bei mir einfügen?
Ich hab leider nicht sehr viel Ahnung von DSDTs und auf die schnelle nicht gefunden, wie ich das einfügen kann.
Würde mich sehr freuen wenn das mit dem Herunterfahren endlich ordentlich funktioniert.
L.G.
ThinkPad
Könnte das nicht auch bei unserer Shutdown Problematik mit USB 3.0 helfen?
Ich hab's schon versucht aber auf die schnelle keinen Erfolg gehabt, ich hatte aber jetzt auch nicht Zeit dem weiter nachzugehen.
Vielleicht hat ja jemand von den T530 Besitzern Zeit und Lust dem nachzugehen.
L.G.
ThinkPad
@DieKrabbe
Ich hab genau das selbe Problem, kannst du vielleicht die veränderte Kext hier hochladen?
(ich bin zu faul selber an den Werten zu spielen )
Ja, da wird Windows sozusagen nochmal "drübergebügelt", deshalb hatte ich auch die Befürchtung dass es langsamer wird.
Bei mir waren danach alle Programme und Dateien exakt noch so wie vorher.
Die EFI sollte er eigentlich dabei in Ruhe lassen, es könnte aber sein, dass er die Dateien die zum Starten von Windows auf der EFI sind überschreibt.
Was dabei mit den MacOS Dateien passieren kann, weiß ich nicht, am besten vorher sichern.
Ich hatte genau das selbe Problem und es hat nichts mit dem Dualboot von Windows und macOS zu tun, dieses Problem scheinen sehr viele zu haben.
Hier gibt es einige Lösungsvorschläge, hab ich alles versucht, aber es hat nichts gebracht:
https://answers.microsoft.com/…4a-4204-b1f2-cecd20c5b450
Das einzige was dann zum Erfolg geführt habe, hat auch jemand in dem verlinkten Thread geschrieben:
ZitatAlles anzeigen
Hallo @ All,
Ich habe das Problem GELÖST :-)). und zwar so:
Das microsoft creation tool geladen, dann Win 10 Upgradeen, da dann Daten behalten auswählen.
Es wird nichts gelöscht.
Wenn das Tool fertig ist ( bei mir ca. 1 Stunde ) die Updates suchen und installieren lassen. Freuen das es nun endlich wieder Läuft
ich hoffe es hilft andern auch.
Das ist zwar keine wirkliche Lösung der Ursache des Problems das Microsoft da hat, aber es behebt den Fehler.
Ich habe das dann auch gemacht und das System ist glücklicherweise danach auch nicht langsamer geworden, was ich vorher befürchtet hatte.
Aktuell nutze ich Sierra, da es mir irgendwie stabiler vorkommt, aber ich hatte auch schon High Sierra drauf.
Probeweise kannst du meinen Clover-Ordner einfach mal einsetzten und versuchen, damit zu starten, der T430 und T530 geben sich da nicht so viel.
Aber Backup von deinem jetzigen nicht vergessen!
Wichtig ist nur, dass mein Clover-Ordner nur für Laptops mit FullHD (1920x1080) und HD+ (1600x900) Bildschirme ist, wenn du den normalen HD Bildschirm hast, sag Bescheid, da sind dann minimale Änderungen notwendig.
Lass dich von den ganzen DSDTs im ACPI-Ordner nicht beirren, die sind nur zum Testen gedacht.
Fröhliches Testen!
L.G.
Hi @DieKrabbe,
ich habe einen Lenovo T530, ist ja praktisch das selbe nur in groß .
Naja jedenfalls geht der SD-Kartenleser bei mir, ich kann ja mal schauen wo Unterschiede zu meinem Clover-Ordner sind.
Wenn aktiver geld Überschuss herrscht sind die Magnus von zotac der Hammer
Leistung satt und silent
Hab ich auch so gehört, hier das passende Video von AlexiBexi falls den jemand kennt
Wie gesagt keine Eile.
Ich habe da nimmer drauf schauen können, nachdem es mich in den Krankenstand geschubst hat...
Kann ich sehr gut verstehen, mich hat's auch erwischt. Gute Besserung @al6042 !
Die Dinger hier von Zotac sehen ganz interessant aus, da gibt es zig Ausführungen, auch sehr leistungsstarke.
Hier mal zwei davon:
https://www.notebooksbilliger.…KosmR9RNJHTgaAi7kEALw_wcB
https://www.notebooksbilliger.…uBfG5KY-UE3EaAp0HEALw_wcB
Das sind die schwächeren namens Zotac ZBOX die stärkeren heißen dann Zotac Magnus.
Wie das mit Thema Hackintosh bei denen ist, hab ich mich noch nie erkundigt, die Dinger sind mir nur spontan eingefallen.
Kenne ich noch gar nicht... was ist denn das?
Er wollte wahrscheinlich "Von Haus aus" schreiben.
Danke und sorry für die Späte Antwort.
Da ich nicht viel davon verstehe hab ich mal meine aktuelle EFI und die IOREG angehängt.
Vielleicht kannst du mal reinschauen wenn du Lust hast, das eilt nicht.
Ok,
Welche Version des IOREG ist denn die richtige?
Da gab's doch Unterschiede, oder?
Irgendwas neues in Bezug auf die Nvidia-Sache?
Ich verspüre gerade ein bisschen Lust mal wieder was auzuprobieren...
Noch eine andere Frage: Ich hab hier eine GTX 1050 extern über Expresscard angeschlossen und die läuft ganz normal mit dem WebDriver.
Allerdings geht Audio über HDMI nicht, dafür müsste ja die DSDT gepatcht werden, oder?
Aber wie mach ich das denn wenn die Grafikkarte gar nicht permanent im System drin ist, da ich den Laptop ja auch manchmal ohne die eGPU nutze?
Bei Dualboot von MacOS und Windows ist es empfehlenswert zwei Festplatten zu haben damit die EFIs der beiden Systeme auf getrennten Platten sind und sich nicht in die Quere kommen.
Ich nutze das so und nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert das ohne Probleme.
Updates kann ich auch einfach installieren.
Man müsste Brumbaer fragen wie man das für z.B. Yosemite anpasst, ob es reicht DTSKBuild und DTSKName zu ändern?
@derHackfan
Ne, ich hab ja auch High Sierra, ich frag nur, weil unter deinem Profilbild Yosemity steht.
Kann ich mal deine Kext bekommen?
Bei mir startet der Laptop mit aktivierter Nvidia gar nicht und bleibt ab der Mitte hängen.