Danke, ich denke auch das ein kleinerer Prozessor langt. Grafikkarte ist ein guter Tipp, Danke. Das Problem ist halt, das alles in ein so kleines Gehäuse soll. Vielleicht kann ja mal noch jemand eine Empfehlung geben, welche Prozessor - Lüfter Kombi da reinpasst ohne dass ich Hitzeprobleme bekomme.
Beiträge von Juergenm
-
-
Hallo Forengemeinde, nachdem ich nun meinen Hacki von Sierra auf Catalina fertig habe und alles besten läuft, habe ich ein neues Projekt vor.
Sohnemann möchte auch so was Feines haben. Sein Mac mini von 2011 macht nicht mehr so richtig mit. Die Anforderungen an das neue System sind hauptsächlich Videoschnitt 4 K Material vom GOPRO und Iphone 11 pro. Ich habe da schon mal was ausgesucht. Weiss aber nicht so richtig, ob das passt.
Gigabyte Z390 GAMING X
Intel i7 9700K
SAPPHIRE Radeon RX 5500 XT NITRO+ 8G Special Edition
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
be quiet! Pure Power 11 600W, PC-Netzteil
SilverStone GRANDIA GD09 HTPC-Gehäuse ATX/mATX USB3.0
Prozessor ? oder kleiner.
Prozessor Kühlung ?
Das Gehäuse weiss ich auch nicht, ob das geht. Kein Platz,soll mit auf den Schreibtisch unter den Bildschirm.
Kann das mal begutachtet werden?
Danke und Gruß
-
Ist das selbe Board, habe auch Rev 2.1, ich hatte den selben Verdacht mit dem Rom. Aber ich habe jetzt erstmal, wie weiter oben schon mal geschrieben das mit einem Theme gelöst. Hier einfach lesen: "Neue Themes / Ozmosis GUI / BootMenü / UserInterface". Ich habe die Zeit auf 5 Sek eingestellt. Jetzt startet das System halt mit einer kurzen Bootauswahl aber zügig durch. Ich denke, da kann man erstmal mit leben. Eventuell ergibt sich ja mal noch was.
Gruß Juergenm
-
Danke für die Auskunft. Ich hatte erst auf APFS installiert, bin dann aber wieder zurück zu HFS+. Bei APFS sehe ich noch nicht die großen Vorteile, da warte ich noch ab. aber wie gesagt mit der Startauswahl in EFI funktioniert das bestens, da startet er dann halt nach der eingestellten Zeit durch. Ich denke, wir können dann hier erst mal zu machen.
Gruß Juergenm
-
Platte hängt an SATA 0, aber ich check das mit allen Schnittstellen nochmal durch. Ich habe das Problem erstmal anders gelöst. Ich habe in EFI ein Theme hinterlegt und in der defaults.plist aktiviert. So funktioniert das auch. H Sierra ist installiert und hat auch schon ein Update gefahren. Bin jetzt am zurecht stutzen. Was ich aber nicht so richtig begreife, vorher mit dem Sierra Rom hatte ich die Boot Probleme nicht.
Gruß Juergenm
-
Danke,ich habe alle beide Tips angewandt, bei nvram Reset passiert nichts.
Wenn ich In der Systemsteuerung das Startvolumes auswähle, Startet er genau einmal durch und beim nächsten Start habe ich wider einen schwarzen Bildschirm. Dann geht es halt wieder nur mit F12. Im Bios steht die Systemplatte an erster Stelle.Gruß
Juergenm -
Eins vornweg, ich muß erstmal meinen Hut ziehen vor diesem tollen Forum.
Eine spitzen Arbeit die hier geleistet wird.
Aber jetzt mein Problem, habe eine Neuinstallation gemacht mit Sierra und dann das Bios mit dem High Sierra.Rom hier aus dem DL geflasht. Egal was ich als Boot Option einstelle,
weder im Bios noch im System, der Rechner startet jeweils nur einmal durch. Dann geht es wieder nur mit F12. Es wird also irgendwie die Boot Reihenfolge nicht gespeichert.
Ich habe schon mit der Hermit Shell in EFI experimentiert. Ergebnis waren doppelte Einträge aber kein durch starten.