Die Kext hab ich in die config.plist eingepflegt mit Proppertree, wie kann ich denn prüfen, ob die auch geladen wird? Der Boot Vorgang bricht ja ab mit einer Kernel Panic.
Beiträge von ACSS
-
-
Hab ich schon probiert ohne Wirkung
-
Hallo Community,
ich hab seit einigen Tagen ein neues Dell Notebook und hab versucht mit Zuhilfenahme des Dortania Opencore Guides macOS Catalina zu installieren.
Ich hab mich an das Tutorial gehalten und ein Installationsmedium erstellt. Nur leider bricht der Boot ins Setup ab, wenn ich im Bios AHCI anschalte.
Wenn ich im Raid Modus bleibe, komme ich ins Setup, doch wird mir dann meine Festplatte nicht in DiskUtility angezeigt. Das Hinzufügen der NVMeFix.kext
hab ich schon erfolglos ausprobiert und bleibe nach wie vor beim selben Kernel Panic stecken.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Die Specs meines Notebooks:
Dell Latitude 15 5510
Intel Core i3-10110U
8 GB (1 x 8 GB), DDR 4
BC711 NVMe SK hynix 256GB Solid State Drive (M.2 SSD)
3x USB 3.1, 1x HDMI, 1x TB over USB Type-C, 1x RJ45
Intel Dual Band Wi-Fi 6 AX201 2x2 802.11ax 160MHz + Bluetooth 5.1
I2C HID Touchpad
Intel UHD Graphics 620
Viele Grüße
PS: Nach weiterer Recherche hab ich nun herausgefunden, dass meine Hynix NVMt SSD wohl die Probleme verursacht. Einen Workaround konnte ich aber nicht finden, hat da vielleicht jemand eine Idee?
-
Huch ja sieht auch ganz schick aus. LEDs sind mal überhaupt nicht mein Fall. Ich werde jetzt noch mal in mich gehen und bis Montag entscheiden.
Ich wollte den Hacky vor allem zum gelegentlichen hobbymaßigem Musik machen und ggf ab und an was Zocken. Ansosten reines Arbeitsgerät.
-
Gut, danke dir für die Beratung
-
-
-
Leider schaffe ich das heute doch nicht, jedoch vielen Dank für das Hilfsangebot beim nächsten USER-Treff versuche ich vorbeizuschneien.
In eigener Hackintosh Sache: Es ist das Modell ohne dedizierte NVIDIA GPU
Beim Boot von meinem High Sierra Installationsstick (ist geprüft und funktioniert mit meinem Desktop tadellos) komme ich nicht weiter:
-
Hallo,
ich überlege mir vielleicht ebenfalls zu erscheinen. Hat Jemand vielleicht eine Möglichkeit das Bios von einem Lenovo Ideapad 320-IKS zu flashen? Es muss möglich sein Zugang zu den "Experteneinstellungen" zu bekommen. Ohne ist das Aufspielen von MacOS wohl unmöglich.
Viele Grüße
-
Wie genau finde ich denn heraus was hineingehört und was nicht?
Dies ist bei mir drinn: -
Hatte ein ähnliches Problem nach einem BIOS Update, überprüfe mal deine Einstellungen ob sie noch alle sind wie sie sein sollten/waren. Evtl könntest du versuchen mit einem Bootstick zu booten und wenn das schon mal funktioniert im Clover Configurator unter Kernel and Kext Patches einen Haken bei KernelPm setzen. Good luck
-
Ich kann guten Gewissens das GA B150M-D3H empfehlen
-
Puuh ich habe es geschafft! Nun ich gebe noch mal ein Paar infos zur genauen Konfiguration:
BIOS Konfiguration:
M.I.T.
Advanced CPU Core Settings
CPU EIST Function DisabledBIOS
Bootup NumLock State On
Security Option System
Full Screen LOGO Show Enabled
Fast Boot Disabled
Windows 8/10 Features Other OS
LAN PXE Boot Option ROM Disabled
Storage Boot Option Control UEFI
Other PCI devices UEFIPeripherals
Initial Display Output PCIe 1 Slot
Above 4G Decoding Disabled
Ambient LED Off
Intel Platform Trust Technology (PTT) Disabled
OffBoard SATA Controller Configuration
No PCIe SATA Controllers / PCIe SSDs are PresentTrusted Computing
Security Device Support Enable
NO Security Device FoundSuper IO Configuration
Serial Port Disabled
Parallel Port DisabledIntel® Bios Guard Technology
Intel Bios Guard Support DisabledNetwork Stack configuartion
Network Stack DisabledNVMe Configuration
No NVME Device FoundUSB Configuration
Legacy USB Support Enabled
XHCI Hand-off Enabled
USB Mass Storage Driver Support Enabled
Port 60/64 Emulation EnabledSATA And RST Configuration
SATA Controller(s) Enabled
SATA Mode Selection AHCI
Aggressive LPM Support EnabledChipset
VT-d Disabled
Internal Graphics Disabled
Audio Controller Enabled
PcH Lan Controller Enabled
Wake on LAN Enabled Disabled
High Precision Timer Enabled
IOAPIC 24-119 Entries DisabledDann noch Mit dem Clover Configurator unter Kernel and Kext Patches einen Haken bei KernelPm setzen
Es war eine lange Reise, ob es sich wirklich gelohnt hat ...
Vielen lieben Dank noch mal Allen die mit halfen! -
Hey danke für deinen Vorschlag,
ZitatIch würde dir empfehlen diesen Punkt hier zu aktivieren, damit bekommst
du ein reinrassigen UEFI System, keine CSM Funktionen mehr.Sobald der aktiv ist such dir irgendwo dort den Secure Boot Funktion, den musst du deaktivieren.
Hab es versucht:
leider weiterhin
ZitatOsxAptioFixDrv: Starting overrides for \.IABootFiles\boot.efi
Using reloc block: no, hibernate wake: no
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
nur dass nun kein Reboot mehr erfolgt sondern ein Freeze langsam verzweifele ichHab in einem Andrem Forum nun einen ähnlichen Fall gefunden mit dem Vorschlag dieser Einstellungen:
.. ausprobiert, hilft leider auch nicht weiter.
ZitatOsxAptioFix2Drv-64.efi
hab ich leider weder auf dem System noch USB-Installer Clover, kann ich die nachpatchen?
Vielen vielen Dank für Eure Mühen und LG!!!
-
Leider klappt es noch immer nicht. Vielleicht noch eine Idee?
Hier noch mal alle Details:
Board GA B150M-D3H | BIOS F24b
CPU EIST Funktion - Disabled
FastBoot - Diabled^1
OtherOS
XHCI Hang-off - Enabled
VT-d - Disabled
Super IO - Serial Port/PArallel Port - DisabledHier bleibe ich hängen:
ZitatOsxAptioFixDrv: Starting overrides for \.IABootFiles\boot.efi
Using reloc block: no, hibernate wake: no
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ -
Hi, danke für deine Antwort, ich habe jetzt mal geschaut finde jedoch diesen BIOS Eintrag nicht.
LG
-
Hallo allerseits,
bin schon länger Mitglied im Forum konnte mir bisher aber immer mit den tollen HowTo's und der Suchfunktion zu helfen wissen.
Nun ist es aber so weit und ich weis einfach nicht mehr weiter.
Heute habe ich ein BIOS-Update durchgeführt um ein Problem mit wiederkehrenden neuen Boot-Enträgen in Griff zu bekommen. Nun ja, neue Boot-Einträge gibt es nicht mehr jdedoch kommt mein Clover
nicht mehr über diesen Punkt hinaus:
Ich habe schon mit allen notwendigen BIOS einstellungen herumgespielt und finde leider keine Lösung.
Könnte mir bitte jemand helfen? Vielen Dank und viele Grüße im Voraus.
Hier noch Bilder von meinen BIOS-Einstellungen: