Beiträge von myrax

    myrax Ich bin mittlerweile weg von Clover, nachdem OC bei mir sowohl mit Catalina als auch Big Sur inkl. Beta 5 läuft. Kann am WE aber mal schauen, ob ich noch ne alte Clover-Config finde. Ansonsten kann ich dir gerne den aktuellen OC-Stand hochladen - als das mit den Quirks anfing, schien mir OC die bessere Wahl und bislang habe ich es nicht bereut, auch wenn es erst mal viel Try&Error war (selbstverschuldet ... bei OC muss man bei Updates die config anpassen, bei Clover ja eigentlich nie)

    An dem aktuellsten OC-Stand bin ich interessiert. Bisher läuft alles gut - bis auf eine Sache. Leider verabschiedet sich mein Hackintosh nach einer Weile wenn er in den Ruhemodus geht. Die LED bleibt an, Tastatur geht aus bzw. deren Beleuchtung. Er reagiert dann gar nicht mehr, nur wenn ich ihn komplett resette. Hast du ähnliche Probleme? Könnte auch hier durchaus mit dem Crossflash zu tun haben. Im Thread hat e60 mal SSDTs für den gecrossflashten T20 hochgeladen, allerdings für Clover. Ich probiere die aus, ansonsten weiß ich nicht wirklich, wo ich ansetzen soll.


    Zum Netzteil: In dem einen T20 habe ich noch das Original-Netzteil, im anderen ist es kürzlich leise verstorben und ich habe ein ENERMAX MAXPRO II 400W und einem 24 Pin to 8 Pin ATX Power Supply Adapter Cable for Dell Optiplex 3020 7020 9020 vom großen A besorgt. War verblüfft, wie problemlos die Beschaffung und der Einbau war, nachdem da früher ja Selbstbau oder China-Sourcing angesagt war und ich immer den Eindruck hatte, ATX würde ohne Gehäusemod gar nicht passen.

    Ja, ich hab den Adapter vom großen E, funktioniert auch super. Passt das Enermax ohne Probleme ins Gehäuse? Habe ich damals nicht auf dem Schirm gehabt. Wenn mein aktuelles Netzteil abraucht, dann hol' ich mir jenes.

    Hi ihr beiden,

    danke für die ausführliche Auskunft. Ich beginne jetzt wieder das basteln.

    krokol: ich betreibe eine PowerColor RX580 Red Dragon mit nem be quiet! SYSTEM POWER 9 400W, denn das ist das einzige vernünftige Netzteil, Kenntnisstand Ende 2018, welches ohne Modifikation in das Gehäuse passt.


    Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal versucht, in Catalina zu booten - ist leider hängen geblieben. Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Clover-Konfiguration für Catalina mit der RX560 (wahrscheinlich WEG.kext?) zur Verfügung stellen könntest. Vielleicht liegt es auch am Cross-Flash, ich weiß nicht so genau.

    Hat sich schon erledigt, mit OpenCore läuft alles butterweich, passt also :)


    Liebe Grüße

    myrax

    Hallo zusammen,

    Catalina ist ja inzwischen draußen. Das möchte ich wegen Kinderkrankheiten nicht installieren, aber mein System muss mal neugemacht werden. Das letzte Upgrade erfolgte in-place und ich habe keinen USB-Stick erstellt. Dieses Mal möchte ich das System komplett neu machen und dabei probeweise auf eine zweite SSD Mojave installieren. Ich weiß nur nicht, wie ich jetzt einen Stick erstellen kann, denn den Mojave Installer habe ich nicht mehr und herunterladen kann ich ihn auch nicht. Wie geht man in einem solchen Fall vor?


    Liebe Grüße

    myrax

    Hi Bernythebutcher,

    ich bin kurz angebunden daher nur folgender Hinweis. Ein paar Seiten vorher hat e60 einige Arbeit in die HD4600 investiert. Du findest die entsprechenden DSDT-Fixes, wenn du nur lange genug den Thread durchsuchst. Wenn du sowohl die NVidia, als auch die GTX gleichzeitig betreiben möchtest, dann wirst du wohl nicht um einen Cross-Flash drum herum kommen.


    An alle: der Cross-Flash ist im hardwareluxx forum gut erklärt: https://www.hardwareluxx.de/co…138-143.html#post24890390

    Hallo liebe Community,

    mein aktuelles T430 möchte ich durch ein T440p ersetzen. Da ich inzwischen meinen Hackintosh als Hauptrechner benutze gefällt mir der Gedanke eines Hackbooks sehr gut. Ich habe hier im Forum und in anderen Foren bereits gelesen, dass das T440p ein guter Hackintosh-Kandidat ist. Nun zur eigentlichen Frage:

    ich benutze ein Magic Trackpad am Hauptrechner. Ich habe mich inzwischen so in die Gesten verliebt, dass ohne nicht mehr geht. Das Clickpad des T440p soll durch ein Synaptics Touchpad aus dem T450 ersetzt werden. Ich frage mich, wie nah das Trackpad-Erlebnis an das eines echten Macbooks rankommt. Sind (Multitouch-)Gesten überhaupt möglich? Ich konnte keine allgemeingültige Aussage finden.

    Ich bin vor allem an Erfahrungen interessiert, auch gerne mit einem Alps Trackpad. Alternativ freue ich mich über Verlinkungen zu relevanten Threads, damit hier nicht alles doppelt geschrieben wird. Ich konnte über die Suchfunktion nicht wirklich was finden.


    Liebe Grüße

    myrax

    Probier es mal aus. Ich würde fast behaupten, dass das System bei mir besser als mit High Sierra läuft. Ich setze allerdings auch eine dezidierte Grafikkarte ein. Ich weiß nicht wie kompatibel die HD4600 mit Mojave ist. Berichte dann doch mal und poste deine funktionierende Clover-Config rein.

    Hi,

    auf meinen Screenshots kann man jeweils einen kleinen, blauen Rand sehen. Meine Systemeinstellungen sehen nämlich komplett anders aus, ich hab diesen grünen Rand nicht. Ich hab mehrmals jetzt umgestellt, und auch vorhin neuinstallieren. Getan hat sich leider nichts. :-(


    Edit:

    Hallo,

    ich habe heute Mal die Kexts aktualisiert und im gleichen Atemzug den AMD9xxxControllerPatcher.kext rausgeschmissen. Ergebnis: der graue Schleier ist nun weg, der Light-Mode funktioniert wieder so wie bei HS. Leider tut sich beim Darkmode immer noch nichts außer die Menüleiste. Immerhin etwas.


    Ich habe heute 10.14.3 installiert und das Problem war immer noch vorhanden. Es hat mich nicht losgelassen, also habe ich nochmal nachgedacht, woran es liegen könnte. Ich habe mich dann erinnert, dass ich vor geraumer Zeit 'NSRequiresAquaSystemAppearance' auf Yes gesetzt habe. Habe dann in den Systemeinstellungen auf 'Light' gestellt, die Einstellung mit dem Kommando

    Code
    1. defaults delete -g NSRequiresAquaSystemAppearance

    gelöscht und dann neugestartet. Nun funktioniert es. Ganz schön dumm von mir :D


    Liebe Grüße

    Hi,

    es wurden ein paar Bugs gefixt. Was genau, kannst du im Internet und insbesondere in diesem Thread nachlesen. Ebenfalls kann ich dir bestätigen, dass Mojave damit funktioniert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Probleme mit Mojave an dem T20-BIOS lagen oder schlussendlich nur Miskonfiguration waren.

    Alleine dass nun Hibernation unter Windows funktioniert reichte für mich als Grund aus, crosszuflashen.


    Liebe Grüße

    Hi,

    ich hab gecrossflasht, bei mir ist es mit dem BIOS vom T20 stets fehlgeschlagen. Bei mir läuft gerade Mojave, braucht aber noch ein bisschen Feintuning, wofür ich allerdings gerade keine Zeit habe. Ist Crossflash zum T1700 keine Option für dich?


    Grüße

    Wäre es nicht vlt. sinnvoll, in einer großen Tabelle, in die sich jeder eintragen kann, mal die verschiedenen Konfigurationen und Ergebnisse zu sammeln? So a la macOS Version, iGPU Modell, Status im BIOS, dGPU Modell(e), SMBIOS, Kexte (WEG etc.), Inject Intel, ig-platform-id, VideoProc H.264, VideoProc HEVC, DRM ...

    Ich denke, das könnte helfen, dahinter zu kommen, wo genau der Hund begraben liegt.

    Vielleicht kann man mit dem Adminteam absprechen, ob man dafür eine Wikiseite opfern darf. Da kann ja jeder editieren können. So ist das dann auch forenintern. griven

    myrax

    Welche Bios Version verwendet du bei deinem T20? Die DSDT in der "T20" Version müsste für A05 wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Probier mal jedenfalls den EFI Ordner im Anhang. Wenn dein T20 ein A05 Bis hat, solltest du FixRegions nicht mehr brauchen. Weicht deine Bios Version von der mit der die DSDT erstellt worden ist, brauchst du den Fix bzw. musst die Regionen in der DSDT auf die neuen anpassen, anderenfalls quittiert das System mit einer Kernel Panic.

    Hi,

    ich sehe erst jetzt, dass du mir geantwortet hast. Dafür schon Mal Danke.

    Zum BIOS: ich habe das A19 T1700 Bios geflasht, aber auch entsprechende Dateien aus deinem Ordner genommen. Es wäre natürlich nicht tragisch, wenn ich den Fix benutzen muss, denn so funktioniert es ja. Es hat mich nur sehr gewundert, wieso es bei mir nicht out-of-the-box funktioniert.


    Edit:

    Ich habe gestern Mojave installiert und auch dafür die IntelMausi-Kext in /L/E getan und Rechte angepasst. Durchstarten tut der Rechner, allerdings habe ich noch starke Anzeigeprobleme (siehe hier: Light/Dark Mode sieht komisch aus). Desweiteren, und das habe ich gerade eben bemerkt, funktioniert meine Tastatur und das Magic Trackpad (1. Gen) nach Ruhezustand nicht mehr richtig. Die Tastatur reagiert quasi gar nicht mehr, erst nach Neureinstecken geht sie wieder. Da ich aufgrund der Tastatur mein Passwort nicht eingeben konnte, habe ich im Gastmodus herausgefunden, dass das Magic Trackpad nur Rechtsklicks macht. Hat jemand schon damit Erfahrungen sammeln können? Im Anhang mein EFI-Ordner.


    Danke :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,53 MB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (14,53 MB, 297 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,

    ich habe heute auf 10.14 geupdated. Leider sieht mein macOS jetzt etwas komisch aus. Ich denke, dass Bilder mehr als tausend Worte sprechen können, also schaut es euch einfach Mal an. Der Dark Mode passt zwar die Menüleiste (oben) an, aber alles andere ist unverändert.

    Light Mode:

    Die Menüleiste (alle Fenster minimiert)

    Finder:


    Systemeinstellungen 'Allgemein'



    Dark Mode:

    Menüleiste

    Finder


    Systemeinstellungen 'Allgemein'



    Es scheint so, als würde das komplette Styling nicht mehr funktionieren.

    So sieht 'Über diesen Mac' aus

    [entfernt]



    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt vielleicht sogar eine Lösung?


    Liebe Grüße

    myrax

    Hallo,

    trotz nicht komplett schwacher Hardware in meinem Rechner habe ich erhebliche Probleme, wenn ich das Spiel 'Rocket League' auf macOS HS spiele. Die FPS variieren bei fast niedrigsten Einstellungen zwischen 20 und 30 FPS auf 1920x1080 (Monitor ist UHD) und gehen insbesondere bei etwas aufwändigeren Partikelanimationen gegen 0 für ein bis zwei Sekunden. Was mich stutzig macht, ist dass das Spiel unter Windows auf UHD sehr gut spielbar ist.

    Ich frage mich daher: habe ich eine Fehlkonfiguration oder ist das Spiel generell unter macOS nicht spielbar - trotz vernünftiger Hardware? config.plist und DSDT/SSDT-Dateien kann ich nachreichen.

    Hat jemand von euch das selbe Problem, vielleicht auch mit anderer Hardware oder anderen Spielen?


    Liebe Grüße

    myrax