Beiträge von myrax

    Hallo,
    die ACPI-Dateien sind aus diesem Thread.

    Die von dir angehängte Kext hat mich ein Stück weitergebracht. Der Monitor wird erkannt, bleibt aber schwarz. Bei einem Wechsel aus in den Ruhezustand und daraus zurück wird der dritte Monitor plötzlich mit Bild versorgt. Dies ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Danke soweit.


    Sonst noch jemand eine Idee?


    Grüße

    Hi, danke für deine schnelle Antwort. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen :thumbup:
    Ich hab mal auf 14,3 umgestellt. Damit laufen zwei Monitore, drei aber leider nicht. Kommt zum beschriebenen Absturz. Aber hey, immerhin ist das mehr als vorher ^^
    Im Anhang findest du meinen EFI-Ordner. Die benutzte Konfiguration ist die config.plist und nicht die andere.


    In diesem Post ist ein Kext verlinkt, welcher einen Fix verspricht. Mit dem kann ich mit drei Monitoren booten und bekomme macOS zu Gesicht und kann ihn ebenfalls hotpluggen, ohne dass sich das OS aufhängt. Leider bleibt der Monitor schwarz und es ist kein Inhalt zu sehen. Erkannt wird er aber und sogar mit richtiger Modellbezeichnung. Der Kext ist nicht im EFI-Ordner.


    Liebe Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,52 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    neues Problem. Mein Setup: 2x 1920x1080 über HDMI->DP an Graka, 1x UHD direkt über DP an Graka, Rechner ist ein Dell T20 mit Xeon E3-1225, siehe Profil.
    Ich habe 10.13.5 installiert und eine RX580 (Powercolor Red Dragon V2) verbaut. Dafür dann Lilu und WEG installiert.
    Als erstes habe ich es mit der iMac 14,1 Definition versucht. Dort kriege ich es hin, mit einem Monitor zu booten, mit mehr aber nicht. Wenn ich dann im Betrieb einen weiteren Monitor einstecke, wird der erste Monitor gräulich (abgedunkelt trifft es ganz gut). Die Maus lässt sich noch bewegen, aber es sind keine Aktionen mehr möglich. Habe dann mal testweise auf Mac Pro 6,1 umgestellt und siehe da - nun laufen 2 Monitore out of the box. Trotz dessen funktioniert es nicht mit dem dritten Monitor, dort eben genau das selbe Phänomen wie beim iMac 14,1. Wenn ich mit drei Monitoren booten will, lädt MacOS und dann geht irgendwann die Textausgabe vom Verbose weg und es bleibt irgendwann ein Black-Screen mit einem Spinning Wheel.
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich habe bisher auch so nichts zu Triple-Monitor mit WEG im Internet gefunden.


    Liebe Grüße
    myrax

    Hallo liebe Leute,
    ich wollte heute macOS HS (10.13.5) installieren. Dafür dann eben von Sierra einen USB-Stick fertig gemacht. Leider startet die Installation nicht, sondern quittiert mit einer KP, die ihr im Anhang sehen könnt. (verbose und safe mode).
    ch hab meinen T20 auf das A19 (T1700) geflasht und entsprechende SSDTS und DSDT-Dateien von e60 benutzt. Meinen EFI-Ordner könnt ihr im Anhang finden. Ich hoffe, jemand kann mir sagen, was schief läuft odwer was ich noch probieren kann.

    Liebe Grüße


    Edit: ich konnte inzwischen starten und installieren. Ich hab einfach mal den Fehler dort gegoogelt (ich Idiot habe nur Fault CPU und die HEX-Zahl gegoogelt) und es wurde vorgeschlagen, den FixHeaders-Fix zu aktivieren. Damit ging es dann also. Mich stört trotzdem, dass das aktiviert sein muss, da ja eigentlich alle Fixes, die benötigt werden, in der DSDT stehen sollten. Kann mir jemand erklären, wieso nur bei mir der FH-Fix benötigt wird? Bei anderen scheint es ja so zu gehen.
    Desweiteren: ich habe eine RX580 verbaut. Also Lilu geupdated (auf 1.2.7), WEG in den Kext-Ordner reingeschmissen, die SSDT-7 für externe GPU durch die ursprüngliche ersetzt und versucht zu starten. Problem: Kernel Panic und Reboot. Log sagt folgendes:


    Edit2: Nevermind, man sollte natürlich auch mal die Readme lesen. Also jetzt IntelGraphicsFixup rausgeschmissen. Siehe da, keine Kernelpanic mehr.
    Ich hoffe, jemand kann mir mit diesem Problem helfen. Liebe Grüße :-)

    Hallo liebe T20-Bastler,
    ich habe nun vor, mit High Sierra und Mojave eine Neuinstallation zu wagen. Wie genau seid ihr vorgegangen? Was muss beachtet werden? Welche Kexts werden benötigt? Sind AMD-Karten unterstützt? ist eine besondere BIOS-Version nötig? Denn ich bin noch bei der Stock-Version.
    Ich freue mich auf Antworten. Liebe Grüße
    myrax

    Hallo,
    ich hab die Platte nun einfach formatiert und installiere macOS dann einfach neu.
    An euch alle vielen Dank dass ihr so schnell und viel geantwortet habt. Falls ich dennoch Mal eine Platte mit einem solchen Fehler reparieren möchte (falls der Fehler überhaupt jemals wieder auftritt), dann werde ich es mal ausprobieren.


    Bis dahin,
    myrax

    Guten Morgen,
    vielen Dank für eure Antworten.


    Ebenso ist das booten per Install-Stick und die dortige Nutzung des Festplattendienstprogramms zu prüfen.


    Das habe ich ungefähr so gemacht, genauer gesagt habe ich auf einer anderen Platte macOS installiert und dort mal gestartet und Disk Utility.app geöffnet. Hat ca. 15 Minuten zum laden gebraucht. Dann die Meldung, dass die Partition beschädigt sei und nicht mehr repariert werden kann. RO kann ich sie trotzdem einhängen


    Kannst du im Single User Mode starten? Wenn ja stoße dort mal fsck an. Man kann die Reparatur des Dateisystems auch forcieren.


    Ja, das ist möglich. Wie genau geht das denn? Möchte mir natürlich auch ungerne die Daten komplett wegschießen.


    Hallo,
    dieser Fehler hat mich die letzten Wochen zur Weißglut gebracht. Disk Warrior ist das einzige Tool, was wirklich geholfen hat. Die fehlerhafte Struktur auf allen meinen Volumes wurde durch den Zugriff von der Windowsseite auf die Apple-Volumes mittels HFSPlus für Windows von Paragon hervorgerufen. Seit Deinstallation dieses Tools ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Viel Erfolg mit DW !


    Das Tool von Paragon habe ich auch installiert, aber Windows habe ich seit einigen Wochen gar nicht mehr gebootet. Deswegen kann das ja eigentlich nicht im Zusammenhang stehen. DW ist leider keine Option für mich. Für mich als Student ist das zu teuer. Da kann ich besser neuinstallieren.


    An alle: ich denke dass ich mir einfach die Daten sichere und nochmal von vorne anfange. So kann ich zwar nicht die Fehlerquelle ausmachen, aber wenigstens hab ich dann wieder ein laufendes System.

    Hallo liebe Leute,
    als ich nach ein paar Tagen Abwesenheit meinen Hackintosh gestartet habe, wollte er nicht so richtig. Nach ca. 2 Minuten Apple-Logo mit Ladebalken auf 75% hat er sich ausgeschaltet. Dann natürlich mit Verbose gebootet und schon habe ich gesehen, dass etwas nicht stimmt.
    fsck lief wohl und hat meine Systemplatte (Samsung 850 Evo 512 GB) versucht zu reparieren. Der Fehler: Keys out of order, Rebuilding Catalog B-Tree. Reparatur ist leider fehlgeschlagen.
    Diesen Fehler aber nicht bei meiner Systemplatte hatte ich bereits mit einem USB-Stick und mit einer normalen 1TB Toshiba-HDD. Ich tippe also auf einen Softwarefehler. Auch bei den Vorkommen konnte fsck die Partitionen nicht retten, leider. Ich konnte sie dennoch als read-only einhängen und die Daten sichern.


    Was nun meine Frage ist: hat jemand bereits ein solchen Fehler gehabt und konnte die Ursache ausfindig machen? Desweiteren: ist es möglich, die Partition anderweitig zu retten? Ich habe wenig Lust, das komplette OS neu aufzusetzen und meine Tools wieder runterzuladen.
    Ich habe ein Timemachine Backup des Systems, welches mir aber sicherlich nicht helfen wird. Es ist ja ein Problem auf Dateisystemebene.


    Meine Hardware könnt ihr in meinem Profil finden.


    Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann. Bis dahin verbleibe ich mit netten Grüßen
    myrax

    Hallo liebe Leute,
    ich möchte nun endlich von meiner iGPU weg und beobachte seit einiger Zeit Grafikkarten. Da ich einen FreeSync-Monitor besitze, soll es eine AMD Karte werden. Ins Auge gefasst habe ich die 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, da ich diese günstig schießen kann.
    Problem bei der Karte ist, dass ihre Kühllösung nicht optimal ist. Insbesondere wird einem dazu geraten, die Karte zu undervolten, was ich auch gerne tun möchte. Dafür wird immer von Wattman geredet - gibt es nur leider nicht für den Mac. Ich suche schon ein bisschen und habe bisher noch nichts richtiges zum Thema Undervolting/clocking unter mac OS gefunden.
    Dazu meine Fragen:
    1. Gibt es ein Pendant von Wattman für mac OS?
    2. Falls nicht, kann ich das BIOS der Karte so verändern, dass betriebssystemunabhängig undervolted wird? Ich konnte auch zu der Thematik nichts im Internet finden, aber sehr wahrscheinlich suche ich falsch.


    Eventuell kann mir jemand helfen - hat sogar vielleicht genau diese Karte im Einsatz.
    In diesem Sinne - ich freue mich auf eure Antworten. :)
    Liebe Grüße
    myrax

    Hallo,


    die iGPU funktioniert super. Der User e60 hat großartige Arbeit geleistet und einen Patch geschrieben, der es erlaubt, dass an der iGPU zwei Monitore betrieben werden können. Erfahrungsgemäß funktioniert alles perfekt. Das System läuft super stabil und es reicht für leichte Arbeiten locker, ist wenn nicht sogar viel zu overpowered. Ich habe aber gehört, dass die iGPU sich einen Gigabyte RAM klaut, aber ob das überhaupt Sinn ergibt oder so ist, weiß ich nicht.


    Grüße

    Der W3690 basiert auf dem 1366er Sockel. Meistens lohnt sich eine Investition in ein LGA1366-System nicht, da 1.) lange End-Of-Lifetime und 2.) Boards entweder Serverboards oder "Gamingboards" für die alten i7-Extreme-Modelle und dementsprechend rar gesäht. Wegen dem niedrigen Angebot ist der Preis für so ein Board auch unverhältnismäßig hoch. Wenn es aber doch 1366 werden soll oder du ein passendes Board bereits hast, kann ich dir den Xeon X5650 ans Herz legen. Dieser ist zwar vom Grundtakt her relativ niedrig, aber ist sehr leicht zu übertakten (http://extreme.pcgameshardware…e-als-cpu-geheimtipp.html). Er ist extrem günstig für seine potentielle Leistung. Glaube, dass der so bei 65 Euro liegt - gebraucht, versteht sich. Ein modernes System wirst du damit sicher nicht nass machen, aber da steckt trotzdem einiges an Potential hinter. Theoretisch kannst du auch davon zwei nehmen und dann auf einem Serverboard betreiben. Im Gegensatz zu dem genannten unterstützt dieser das. Ich weiß aber nicht, wie das mit dem Performance-Up aussieht und wie macOS oder OSX sich mit zwei CPUs verträgt, aber da laut meinem Kenntnisstand die mac Pro Modelle teils auch zwei Prozessoren haben, dürfte das kein Problem sein.


    Wie das ganze aber ausschaut mit genereller Kompatibilität zu aktuelleren Versionen des Betriebssystemes kann ich dir nicht sagen, aber hier ist sicher ein 1366er-Enthusiast unterwegs, der da wohl Ahnung von haben wird.

    Hi,


    was für eine Grafikkarte ist in deinem Mac denn drinnen gewesen?
    Und: neben CPU solltest du auch dementsprechend viel Arbeitsspeicher besitzen. Meiner Erfahrung nach verbraucht Logic Pro X bei vielen Samplern viel Arbeitsspeicher. Hab da allerdings auch schon länger nicht mehr reingeguckt, von daher weiß ich nicht, inwiefern die das optimiert haben.
    Viele Kerne klingen natürlich erst ein mal sehr verlockend, aber Kerne und deren Taktraten sind nicht das wichtigste. Kann deine DAW mit vielen Kernen umgehen oder eher nicht?
    Und: willst du den Rechner noch ein mal aufrüsten oder soll das ganze nur als ein Ersatzsystem dienen?


    Grüße
    myrax

    Hi,


    auch von mir keine Empfehlung aber: vielleicht auch, weil das hier ein Bastlerforum ist, ist Selbstbauen eine Option. Nicht die Kamera direkt, sondern das, was da drum ist. Ergo Bildserver und -auslieferung. Kommt natürlich drauf an, was deine gewünschtes Features sind. Ein stromsparender ARM-SoC oder ARM-Entwicklerboard als Grundlage und dann eine USB-Webcam. Insbesondere IP-Kameras waren ja wohl bei dem Mirai-Botnetz maßgeblich beteiligt. Da wäre ich also vorsichtig, wenn deine Kamera nicht als Zombie agieren soll :D


    Grüße

    Guten Abend,


    möchtest du wirklich so viele Kerne oder reichen dir auch Threads? Wie sieht das mit deinem Budget aus? Möchtest du aufrüstbar bleiben und ist dir dementsprechend Zukunftssicherheit wichtig? Fragen über Fragen. Erzähl' uns doch ein bisschen mehr :)


    Grüße
    myrax

    Hallo bzw. guten Abend,


    da mich das "Ich-will-das-jetzt-schaffen"-Fieber infiziert hat, kann ich noch nicht schlafen und habe so eben die unnötigen Kexte rausgeworfen und die o.g. in Library/Extensions geschmissen. Und unglaublich, er startet mit zwei Monitoren. Ich kann es kaum fassen. Riesen Dank geht an dich, e60. Unfassbar! Ob es jetzt an den unnötigen Kexten lag oder doch einfach daran, dass sie nicht in L/E lagen, werde ich morgen herausfinden. Aber klasse, dass es endlich funktioniert.
    Kannst du eventuell noch verraten, wieso es daran liegen könnte, dass die Kexte nicht unter L/E lagen? Das ist für mich noch ein Rätsel. :)


    Gute Nacht und Grüße
    myrax

    Moin,


    so, habe jetzt Clover auch auf der SSD installiert. Im Anhang findest du ( e60) die EFI-Partition. Wie das rechtlich mit den Texten aussieht, weiß ich leider nicht. Wenn das verboten ist, soll @griven oder Moderatoren mir Bescheid sagen, dann lösch ich das wieder.
    Ich kann dir aber vorweg sagen: mit meinem Clover wird das nichts zu tun haben, so jedenfalls meine Erkenntnisse dank Falsifizieren. Und zwar folgendes: Clover von SSD -> Test-macOS auf der HDD -> 2 Monitore funktionieren tadellos. Clover von SSD -> Clean-macOS von SSD -> Symptome wie in meinem Anfangspost bereits beschrieben.


    Die Ausgabe von kextstat findest du hier auch gleich mit. Ebenso einen Screenshot von den GraKa-Einstellungen. Ich hoffe, dass das die richtigen Angaben sind.
    Schon mal vielen lieben Dank :)


    Bis dann
    myrax

    Damit der Patch funktioniert muss der AppleIntelFramebufferAzul.kext geladen werden. Wird deine iGPU richtig erkannt?


    Wenn unter iGPU richtig erkannt zu verstehen ist, dass Grafikbeschleunigung funktioniert.
    Laut kextstat ist der AppleIntelFramebufferAzul.kext geladen.


    Dazu habe ich vorhin folgendes bemerkt. Bei meiner Testinstallation ist wohl 10.12 installiert. Bei meiner neuen Installation ist es 10.12.3. Kexte habe ich nicht geupdatet o.Ä.. Könnte es daran liegen? Gab es von 10.12.0 auf 10.12.3 irgendwelche so heftigen Updates, die bspw. den Framebufferpatch wirkungslos gemacht haben? Brauche ich eine neue Version von FakePCIID? Ich probiere es gleich mal, in dem ich die neusten Binaries aus dem Repo von FacePCIID runterlade und installiere.
    Ich hab hier mal im Forum einen Beitrag zum Update gefunden. Dort wurde von dem Update gewarnt, ich konnte den Thread allerdings nicht wiederfinden. Vielleicht hat hier ja jemand andere, ähnliche Probleme.


    Grüße
    myrax