Beiträge von myrax

Moin,

nochmal danke für die Arbeit.

Ich habe heute die im vorherigen Post von dir angehängte config.plist probiert. Klappt einwandfrei mit zwei Monitoren. Kaum zu glauben. Dann habe ich allerdings auf meiner SSD (Clover + Testinstallation war auf HDD) nochmals frisch macOS 10.12.3 installiert. Dabei habe ich noch keine neue EFI-Partition auf der SSD erstellt + Clover installiert, sondern Clover über die HDD gestartet und eben entsprechend dann meine Sierra-Installation auf der SSD ausgewählt. Leider, leider, leider funktioniert bei der zweiten "Clean"-Installation Dual-Monitor nicht - also hat exakt die gleichen Symptome wie bereits vor deiner neuen Konfigurationsdatei. Die SSDT und DSDT aus deinem letzten Post wollte ich morgen mal integrieren, aber ich bezweifle, dass dann was besser wird, da eben die beide alles das machen, was du so in der config.plist "händisch" eingestellt hast.

Vielleicht ist dir der Fehler ja irgendwie bekannt. Könnte ja an allem liegen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Bis dahin verbleibe ich mit Grüßen
    myrax

@e60
    Wow. Ich bin beeindruckt. Die Sache mit dem Framebuffer habe ich auch gelesen, nur im geringsten nicht verstanden. Ich habe leider den bearbeiteten Beitrag jetzt erst gesehen. Ich probiere das jetzt mal gleich aus und dann will ich mal sehen, ob das alles so gut läuft, wie du es versprichst ;)
    Spaß bei Seite, egal, ob es funktioniert. Ich bin dir jetzt schon unendlich dankbar. Generell solchen Menschen wie dir, die sich die Arbeit machen, so etwas auszuarbeiten, obwohl sie es gar nicht brauchen. Du bist mein Held für 2017 :D

Moin nochmal,

ich frage nochmal, vielleicht hat sich ja was geändert. Hat jemand Erfahrungen / Erfolge mit zwei Monitoren an der iGPU gehabt? Ich verzweifle langsam und hab echt keinen Anhaltspunkt mehr. Hotplugging, wie in manchen Forenbeiträgen (bspw. im Tomatenforum) vorgeschlagen, funktioniert auch nicht und hat nicht den gewünschten Erffekt.

Hier nochmal die genaue Fehlerbeschreibung.

Erfolgreicher Start mit Bild:
    Monitor 1 verbunden
    Monitor 2 nicht verbunden

Erfolgreicher Start ohne Bild
    Monitor 1 verbunden
    Monitor 2 verbunden

Der Rechner verabschiedet sich weder mit einem Neustart, noch einem KP. Das komische ist, so wie ich mich erinnere, hat es tatsächlich ein einziges Mal funktioniert. Dann habe Ich allerdings im laufenden Betrieb den Monitor gezogen und plötzlich war kein Bild mehr da und nach dem Neustart war alles für die Katz'. Grafikbeschleunigung war nicht mehr vorhanden und mit zwei Monitoren bootete er gar nicht bzw. es kam zum oben genannten Fehlerbild.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Da die iGPU von der Leistung her ausreicht und ich nicht noch einen Lärmerzeuger gebrauchen kann, würde ich dagegen absehen, eine GraKa zu kaufen - nebenbei hat der Dell nur beschränkte Resourcen was Strom angeht und ich habe ein schmales bis nicht vorhandenes Budget für eine Grafikkarte.

Grüße
    myrax

Moin,

hat irgend jemand inzwischen den T20 unter Sierra mit zwei Monitoren an der iGPU betrieben? Bei mir startet er bei Monitoren nicht mehr. Wenn man den zweiten allerdings anschließt, nachdem macOS fertig gebootet ist, funktioniert er komischerweise.

Jemand damit schon weitere Erfahrungen gesammelt?

Grüße
    Myrax

Herzlich Willkommen. :welcome2:
    Ich denke, dass du mit deinem System gute Erfolgschancen hast.
    Am besten du suchst und gräbst zu erst ein mal in diesem Forum. Das wichtigste ist, dass du deine Ergebnisse und Problemlösungen mit den anderen teilst, denn davon lebt das Forum. Viel Erfolg wünsche ich dir und vielleicht kann ich dich ja auch irgendwo unterstützen :whistling:

Moin nochmal,

nun möchte ich aber auch meine 2 Monitore benutzen. Konkret sind es die 24MB56 von LG und davon 2 Stück.
    Nun folgendes Problem: ich starte mit 2* DP-zu-HDMI-Adapter + Kabel zum Monitor -> Rechner friert ein oder geht wieder aus (Kernelpanic?)
    Ich starte mit 1* DP-zu-HDMI + Kabel zum Monitor bis Clover, danach kommt der zweite Adapter mit Kabel rein -> macOS läuft mit 2 Monitoren.
    Ich starte mit 1* DP-zu-HDMI + s.o. komplett zu macOS, nach Login kommt der zweite Adapter -> macOS läuft mit 2 Monitoren
    Ich habe im Internet was von einem Framebufferpatch gehört, konkreterweise hiervon. Mir ist etwas unschlüssig, was ich da zu tun habe, damit das ganze für mein System sozusagen läuft. IOJones habe ich bereits geladen. Vielleicht kann mir jemand helfen, der bereits Erfahrung damit gesammelt hat, denn aus der Anleitung werde ich nicht schlau, nicht mal aus der erweiterten PDF.

Grüße
    Myrax

Unglaublich, aber ich konnte den Fehler isolieren. Und zwar scheint mein Monitor keine EDID rauszurücken - oder jedenfalls tut er das nicht, mit einem DP-To-HDMI-Adapter von Icy Box. Ich versuche mal, die EDID von meinem Monitor auszulesen und dann in die Konfiguration reinzuschieben. Hoffentlich klappt das, sonst wüsste ich echt nicht weiter. Aber das ist wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.

Nachtrag:
    Endlich funktioniert die Grafik so wie sie es soll. Wieso es genau jetzt funktioniert, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, aber ich habe folgende Dinge in folgender Reihenfolge getan:

• Einen DVI-Monitor mit DVI-DP-Adapter an den Dell geschlossen
    • Gebootet (hier funktioniert die Grafikausgabe) und macOS Sierra geladen/gestartet
    • An meinem Mac mini dann mittels dem Kommando ioreg -l -w0 -d0 -r -c AppleDisplay die EDID, VendorID und ProductID meines Monitores herausgefunden
    • InjectEDID in config.plist angewählt, CustomEDID angegeben
    • Gebootet, in Clover selber dann die VendorID und ProductID aus dem o.g. Output des Terminals angegeben
    • macOS Sierra geladen/gestartet - ist dann aber abgestürzt
    • InjectEDID raus
    • Dann Schritt 6., nur ist es nicht abgestürzt, sondern war dann dann.

Ob alles, was ich getan habe, wirklich eine Rolle spielt, kann ich nicht beantworten. Jedoch wenn man nicht mehr weiter weiß, kann man das versuchen. Es klappte bei mir jedenfalls.

Ich habe mal mittels kextstat geguckt, welche Kernel Extensions denn alle geladen sind. Durchgeguckt mittels grep - keine Spur von FakePCIID. Von daher auch kein Wunder, wieso da nix gescheites bei raus kommt, denke ich. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe mir den neusten Release bei BitBucket (und dem Repo vom Autor) runtergeladen, auf die EFI-Partition des USB-Sticks unter CLOVER/KEXTS/10.12/ geschoben und gestartet.

Moin,

ich hab mir auch den T20 aus der CyberPort-Aktion gekauft. Einzige Prämisse - da soll MacOS drauf laufen. Also, USB-Stick erstellt und so weiter. Nun das Problem: ich benutze keine externe Grafik, sondern benutze integrierte bzw. möchte sie benutzen. Installiert habe ich MacOS Sierra ohne große Probleme. Ich habe also FakePCIID und die Intel-HD-Kext auf meinen USB-Stick geschoben, da ich immer noch via USB-Stick boote. Nachdem Ich meine config.plist geändert habe, die Platform-ID und IntelGFX eingetragen habe, sollte es ja funktionieren. Grafikausgabe klappt auch wunderbar, nur beschleunigt ist es auf keinen Fall. Ergo - flickern und Verzögerungen beim Launchpad, beim Chess-Spielen und beim Einloggen etc..
    Vielleicht erklärt sich der ein oder andere dazu bereit, meine config.plist mal durchzuschauen. Ihr könnt Sie im Anhang finden.

By the way: echt ein tolles Forum, ohne euch wäre wahrscheinlich gar nichts gegangen

Vielen Dank und Grüße
    Myrax

Dateien

• config.plist

(4,51 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )