Das gleiche Problem hatte ich auch.
Bei mir hat es geholfen bei UEFI/APFS MinDate und MinVersion auf -1 zu setzen.
Braucht man zwar laut Dortiana Guide nicht für BigSur aber anders wurden meine Drives nicht angezeigt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas gleiche Problem hatte ich auch.
Bei mir hat es geholfen bei UEFI/APFS MinDate und MinVersion auf -1 zu setzen.
Braucht man zwar laut Dortiana Guide nicht für BigSur aber anders wurden meine Drives nicht angezeigt.
DSM2 mit deutlich besser lösen meinst du DSDT?
Da lese ich mich gerade ein, verstehe aber noch nicht all zu viel davon.
Hast du mir einen Tipp was ich ohne bedenken raus werfen kann?
Hi zusammen, ich bin inzwischen auf die Radeon VII umgestiegen und habe Mojave 10.14.6 erfolgreich installiert. Anfangs noch mit Problemen beim betrieb mit zwei Monitoren aber das hat sich inzwischen komischerweise von selbst erledigt und bei Monitore laufen.
Also wollte ich mit ein paar Benchmarks mal schauen was die Radeon VII so kann.
In Luxmark wurde die VII garnicht gelistet und in Geekbench wird sie zwar anzeigt aber mit der Meldung "No compatible compute devices found." – siehe Screenshot
Irgendwo ist also noch der Wurm drin und ich habe leider keine Ahnung an was es liegen könnte.
Eventuell am BIOS der VII ?
Hi, ich habe nun endlich mal wieder Zeit zwischen ein paar Jobs gefunden und bin jetzt dran High Sierra neu auf einer NVME Samsung 960 EVO zu Installieren.
Ich hab direkt den EFI Ordner von Marcy20 (im Post oben drüber) genommen und komme auch bis zum Anfang der Installation, dann kommt ein reboot und danach hängt es bei "HID: Legacy shim 2"
Ich hab den Screenshot und den Clover EFI Ordner nochmal mit angehängt.
Mein System ist immer noch gleich:
GA-X99-GAMING 5P
i7-6800K
980ti
M2 SSD 970 Evo
LG BlackBerry
hab jetzt die M2 aufgebaut, ans MacBook gesteckt, meine EFI Backup eingespielt und jetzt läuft er endlich wieder.
Trotzdem würde ich in nächster Zeit gerne mal auf High Sierra updaten um meine gtx 1080 mal nutzen zu können.
Muss ich da etwas spezielles beachten?
Vielen Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Hier jetzt meine EFI ohne apple und Boot Ordner.
Ich hüpfe mal kurz zum Saturn und besorge mir ein Case um meine M2 SSD an mein MacBook anzuschließen.
Dankeschön
ein lauffähiges Backup meiner EFI hab ich.
Ich hab vor dem Clover Update meine EFI gemundet und alle Daten gesichert.
Mein Hauptsystem sitzt auf einer M2 SSD, wenn die rausbaue, an mein MacBook anschließe und von da meine alte EFI wieder herstelle sollte es doch gehen oder?
Ich hab mal mein EFI Backup von vor dem Update hier im Link (war leider 0,8MB zu groß um es hier direkt anzuhängen).
https://www4.zippyshare.com/v/1p1yyFg4/file.html
Das nach dem Backup kann ich gleich Hochladen, da muss ich nur schnell die SSD ausbauen.
Vielen Dank schonmal
Moin zusammen,
ich hab mich jetzt ein Jahr lang nicht getraut etwas an meinem Hackt zu verändern.
Jetzt dachte ich mal ich update meinen Clover Cofigurator. Und da mein Appstore nicht ging habe ich auch mein SMBIOS geändert.
Und natürlich geht jetzt nichts mehr.
Ich hab am Samstag noch ein komplettes Backup mit Carbon Copy Clover gemacht, leider Bootet auch das nicht mehr
Ich hoffe mir kann jemand Helfen.
Liebe Grüße aus Stuttgart
Blackberry
https://thenextweb.com/apple/2…hics-cards/#.tnw_lRfeHodT
also es sieht so aus, als ob sich doch endlich was tut.
Ich hab auch noch ne 1080 im Schrank.
Ich warte mal noch bis Juni zur WWDC ob apple nicht doch wieder Nvidia-Karten verbaut, ansonsten wird sie wieder verkauft
Super! Und noch mal ganz großes Dankeschön
eigentlich genau so wie Rubenszy es mir oben gezeigt hat, nur habe ich inzwischen alle OsxAptioFix*** raus geschmissen und stattdessen die OsxAptioFix2Drv-free2000 eingefügt.
Eigentlich schon aber so weit komme ich ja nichtmal.
nein leider noch nicht. Auch mit der OsxAptioFix2Drv-free2000 tut sich leider garnichts.
Kann es sein, dass es an meiner M2 SSD liegt?
danke, das werde ich gleich mal testen und danach berichten
Also ich habe das gerade mal genau so getestet.
Stick Formatiert, Installer übers Terminal auf den Stick, Clover wie auf den Bildern beschrieben installiert, HFSPlus UEFI dazu, VBoxHfs raus, und deine Kext dazu.
Hab jetzt einen neuen Fehler.
Hier wieder Clover Ordner und Fehlermeldung.
CLOVER_Blackberry_V2.zip
so sorry musste noch kurz was für die Arbeit fertig machen.
Hier jetzt mal mein Clover Ordner mit der dazugehörigen Fehlermeldung, hab es extra nochmal getestet und ein Bild gemacht
Hi Leute,
ich hatte hier schonmal das Vergnügen, damals noch mit der GTX 1080.
Jetzt habe ich mir eine GTX 750 ti besorgt um komme immer noch nicht in den OSX Installer.
Ich weiß das X99 Chipset ist nicht das einfachste aber es wäre super, wenn ich es trotzdem irgendwie zum laufen bekomme.
Mein Setup:
GA-X99-GAMING 5P
i7-6800K
Gigabyte Geforce GTX 750ti
Ballistix Sport LT 64GB DDR4
512GB SANDISK X400 M.2 SSD
Ich hab mal einen meiner unzähligen Fehlermeldungen angehängt.
Ich habe OsxAptioFixDrv.efi, OsxAptioFix2Drv.efi und OsxAptioFix2Drv-free2000.efi bereits getestet.
Wenn es wirklich nur am Mainboard liegt, bin ich inzwischen bereit ein anders zu kaufen. Es sollte aber einen LGA-2011-3 Sockel haben, damit ich meinen Prozessor weiter verwenden kann.
Viele Grüße
Blackberry
wow danke für die ganzen antworten. Bin echt begeistert von der Community hier.
Ich hab leider keinen alten PC mehr zur Hand, den ich ausschlachten könnte.
Aber hab grade mal ein paar Leute gefragt und bekomme demnächst zum testen ne GTX 750 Ti,
sobald ich die eigebaut habe werde ich es nochmal versuchen und euch auf dem laufenden halten.
Dankeschön ihr seid spitze
wow danke für die schnelle Antwort.
Mist da dachte ich ich kauf mir mal die neuste und jetzt sitze ich da.
Ne leider nicht aber dann werde ich mir erstmal übergangsweise eine gebrauchte anschaffen.
Dankeschön