Beiträge von orbislacteus

    Die Vega kannst du wahrscheinlich per SSDT ausschalten, hast du eine Windows Installation auf dem Gerät?

    Ja, da ist ein Windows drauf. Im Windows kann man die auch umschalten. Ich denke aber, dass es sich dabei um eine reine Windows Einstellung handelt, die nicht auf das BIOS durchschlägt.

    Ich muss nochmal ganz dumm fragen:

    Hat es schon jemand irgendwo geschafft Mac OS auf einem AMD Laptop zum laufen zu bringen?

    Konkret habe ich hier einen Südkoreanischen Acer Nitro 5 mit Ryzen 5 2500u mit integrierter Vega 8 und zusätzlich RX560X.

    Ich denke, wenn man die Vega ausschalten könnte sollte es doch theoretisch gehen?

    Kann jemand eine definitive Aussage dazu machen?

    Danke!

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Das sind ja uralte Dinger :D

    Ich glaube das ist heute nicht mehr üblich.


    Ich probiere das mit dem Löschen mal. Wenns nicht klappt muss ich halt neu drüberbügeln, um wenigstens die Intel nutzen zu können.


    ralf. bringt leider auch nix ....
    Noch eine Idee?

    iMAcPro 1,1 hat nochts geholfen :(

    Du könntest sonst auch in der config.plist über DeviceProperties die Intel ausblenden.

    Was muss ich da eingeben?

    ralf. so wie ich das verstanden habe, hat das Board selbst eine Onboard-GPU. Hatte ich früher auch auf einem ASrock Sockel 775. Meinst du die?

    Das Board hat, wie ralf. richtig bemerkte ein i7-4970T mit einer Intel HD 4600 die man idealerweise deaktiviert. Was aber im BIOS nicht geht.


    Zitat

    Vielleicht reicht es aus die Intel GPU Kexte aus S L E zu löschen

    Was genau soll ich da löschen? Die Intel Treiber von Apple?



    Im Anhang meine aktuelle config

    Dateien

    • config.plist

      (21,64 kB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    danke für eure Hinweise. Die Karte steckt wie gesagt auf einem Externen PCIe Dock (ohne Gehäuse :D), welches über mini-PCIe Slot angeschlossen ist (also dort wo üblicherweise die WLAN Karte reinkommt). Interne Grafikkarte über das BIOS ausschalten geht leider nicht nicht, da dort eine solche Option nachvollziehbarerweise nicht vorgesehen ist. In der Config habe ich soweit ich weiß alle Injects und so weiter ausgeschaltet. Ich versuche jetzt mal, wie von euch vorgeschlagen, statt iMac 14.2 den Mac Pro 1.1. Vielleicht hilft das. Ansonsten lade ich mal die Config hoch.

    Im Bios oder über die Config?

    Also im Bios kann ich da nix ändern. Die AMD ist ja auf einem Externen PCI Dock. Die Auswahl ist im BIOS nicht vorgesehen. Hat aber wie gesagt unter Mojave bis jetzt funktioniert.

    Tja, Glücklicher! :D

    Habe jetzt mal den DVI drangeklemmt - gleiches Bild - nämlich keins. Schwarzer Bildschirm sobald der Grafiktreiber zum Einsatz kommt. Habe ebenfalls WEG 1.3.7

    HDMI hatte ich auch schon mal probiert. Üblicherweise läuft es über DP. Irgendwelche Umbenennungen in der Config?

    Hi, ich habe meinen Hacki auf Catalina Upgedatet und jetzt geht die Graka nicht mehr. Kriege beim Laden einen schwarzen Bildschirm. Lilu und Whatever Green sind aktuell. Vorher auf Mojave lief alles Problemlos.


    Hat jemand einen Vorschlag, an welcher Stelle ich nach dem Fehler suchen könnte?


    Danke!

    Hi Jungs,


    ich habe an meinem Hackintosh-Forum bisher eine RX 460 von Gigabyte problemlos betrieben. Diese war auf einem Externen Dock, welches an den WLAN PCI angeschlossen ist. Der Ganze Rechner ist lautlos und passiv gekühlt, außer die Grafikkarte. Jetzt habe ich eine der lüfterlosen RX 460 von XFX ergattert und diese angeschlossen. Allerdings läuft die nicht rund. Ich bekomme einen Neustart beim Bootvorgang, sobald er die Grafiktreiber initialisiert. Kennt sich jemand mit dem Typus aus?

    Verstehe nicht, warum es bei Gigabyte funktioniert und bei XFX nicht. Ist ja derselbe Chip.

    Danke, das sind ja schon mal gute Vorschläge. Zotac habe ich auch schon einige bearbeitet. Lautlos hört sich auch gut an. Bei dem Beelink wäre auf jeden Fall das Problem, das eine zweite Festplatte über USB anzuschließen wäre, da nur ein SATA Anschluss vorhanden ist. Beim zotac weiß ich es nicht. Beide liegen allerdings etwas über meinen Preisvorstellungen. Dachte eher so an um die 100€ für das Gerät ohne Festplatten. Hatte mal von ASUS ein VM60. Der hat allerdings auch nur ein sata und ivy bridge chips, die noch relativ viel Strom saugen. Die wären von der Preislage aber schon passend.


    Gibts noch andere Vorschläge? Ansonsten muss ich mir das nochmal genauer ansehen.

    hallo,


    Ich habe bisher ein WD MyCloud Nas genutzt um Time Machine Sicherungen zu machen und als Datengrab. Leider hat das Ding zwei Nachteile: ich kann immer nur von einem Mac Sicherungen machen und ich habe keine Redundanz. Wenn die Festplatte Hops geht, ist es ein echtes Datengrab.


    Daher meine Idee: warum nicht einen kleinen feinen Hackintosh als Nas nutzen?


    Daher bräuchte ich eine Empfehlung.

    Ich brauche einen Mini Rechner, idealerweise Nuc Größe oder ähnlich.

    - sollte möglichst wenig Strom verbrauchen

    - Sleep und wake up on lan sollte funktionieren, auch wenn kein Monitor angeschlossen ist.

    - LAN Anschluss

    - wlan nicht nötig, muss auch nicht schnell sein

    - idealerweise passen 2 2,5 Zoll Platten rein. Zur Not geht aber auch extern.


    wer kann da was empfehlen, oder hat sogar was parat?

    Bist du sicher?

    Soweit ich das sehe, nutzt Lenovo dort die Technologie von Wacom und Wacom Treiber gibt es auch für Mac. Also sollte es doch wie ein echter Stylus Pen funktionieren oder? Den Unterschied dürfte man erst in einem speziellen Programm sehen. Oder in den Systemeinstellungen, wenn er dort als Wacom angezeigt wird.

    Der Thread ist ja schon etwas älter, aber mich würde trotzdem interessieren, was man mit dem Stift unter MacOS anfangen kann. Wird die Druckstärke unterstützt? Hat das mal jemand ausprobiert mit einem Zeichenprogramm? Oder ist es nur eine andere Möglichkeit den Mauszeiger zu bewegen?

    Ah ja, da hatte ich schonmal ein bisschen reingelesen.

    Ich habe jetzt auf Mojave aktualisiert. Jetzt schafft die Graka beim Geekbench einen realistischen Wert. Mal schauen, wie es mit den Freezes ist. Ansonsten muss ich das nochmals durchgehen, ob ich noch irgendeine Einstellung verbessern kann.


    *Update*


    Unter Mojave läuft scheinbar alles Smooth. Keine kompletten Systemabstürze mehr. Geschwindigkeit stimmt auch. Nur Visual Studio Community bleibt immer hängen, aber das hat vermutlich eine andere Ursache.

    Kann mir nun jemand sagen, was es mit „connectorless“ auf sich hat?


    ich habe jetzt eine RX 460 mit 4GB RAM bekommen - vorher hatte ich eine mit 2GB. Komischerweise läuft die total langsam, fast auf dem Niveau der Intel HD im Geekbench und in Starcraft 2 war es auch total langsam.


    Dafür waren die Abstürze/Hänger jetzt weniger. während der Nutzung von iMovie ist es nur noch einmal abgestürzt - sonst lief es durch. ich hatte jetzt eher zwischendurch ohne, dass ich genau weiß warum, ein zweimal einen Aufhänger.

    Es ist dieses Ding hier:

    https://www.aliexpress.com/ite…-A-E-key/32863031041.html


    Gibts auch mit ngff oder ExpressCard Anschluss. Letzteres habe ich auch und verwende ich mit einem Dell E6230. Warte aber noch auf meine zweite RX 460. Da war allerdings dasselbe Problem mit dem aufhängen.


    Siehe Foto: links der Rechner im passiven Akasa Gehäuse hochkant ans Regal montiert. Die Grafikkarte steht auf dem Dock auf der anderen Seite frei im Regal. Hatte vorher eine passiv gekühlte KalmX 1050 Ti von Palit, sodass das Gespann komplett lautlos war. Jetzt können theoretisch die Lüfter drehen, auch wenn ich bisher noch nicht viel von denen gehört habe. Bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit die Lüfter gegen einen passiven Kühler zu tauschen. Habe aber noch nix gefunden.



    Kann mir nun jemand sagen, was es mit „connectorless“ auf sich hat?